Banner

Welche Salben nutzt ihr?

Welche Salben nutzt ihr?

1
Also bisher nutze ich vorallem bei Kniebeschwerden Voltaren. Das klappt auch gut, ist aber kostenspielig. Kennt jemand 'ne günstige Alternative?

Und ich wüßte gerne noch, was ihr nehmt, wenn's in der Wade zwickt? Hab jetzt mal Kytta genommen, hat mich aber jetzt noch nicht so ganz überzeugt. (und ebenfalls teuer. 8€ für so'n Tübchen...)

PS: Bitte den Tipp, lieber mal mit Training pausieren wenn's Weh tut, nicht nennen. Ich würde nicht Laufen wenn's so akut wäre. Um schon mal Off-Topic im Keim zu ersticken. :zwinker5:

2
Du willst die Wahrheit also nicht wissen ..... :teufel:

Salben wirken durchweg so oberflächig, daß die entsprechenden Läuferbeschwerden dadurch kaum zu beeinflussen sind.
Wenn Du aber unbedingt weiterhin schmieren willst, dann informier Dich bei den I-Net Apo´s, die bieten diese häufig bis zu 35% (oder mehr) unter den UVP der Strassen Apo an.
(btw: Volatren gibts jetzt auch als forte)

4
Also ich mag gerne Murmeltiersalbe, wenns mal wo zwickt. Unabhängig vom Produkt ist sorgfältiges Einmassieren wichtig, weil damit die Durchblutung angeregt wird. Wenns öfter mal an derselben Stelle hapert, wäre sicher auch Ursachenforschung angebracht. Kytta hab ich auch mal geschenkt bekommen und probiert. Aber Murmeltiersalbe, das hat was Alpines, Unverwüstliches.

5
Nimm Diclofenac(Salbe), ist der Wirkstoff von Voltaren
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

6
Bitte Vorsicht mit Salben wie Voltaren (Diclofenac etc.), Nebenwirkungen von NSAR-Medikamenten sind Magengeschwüre, Blutungen, Darmprobleme... auch bei der Salbe.
Nicht alles, was man in Apotheken, ohne Rezept, kaufen kann ist frei von solchen Nebenwirkungen...

Bei uns im Krankenhaus bekommt man, bei Behandlungen mit Voltarenpräparaten, zusätzlich einen Magenschutz! (auch bei der Salbe...)

7
Trackpot hat geschrieben:Bitte Vorsicht mit Salben wie Voltaren (Diclofenac etc.), Nebenwirkungen von NSAR-Medikamenten sind Magengeschwüre, Blutungen, Darmprobleme... auch bei der Salbe.
Nicht alles, was man in Apotheken, ohne Rezept, kaufen kann ist frei von solchen Nebenwirkungen...

Bei uns im Krankenhaus bekommt man, bei Behandlungen mit Voltarenpräparaten, zusätzlich einen Magenschutz! (auch bei der Salbe...)
Kein Offtopic bitte! Der TE hat eingangs deutlich gemacht, dass er mögliche Schädigungen seines Körpers billigend in Kauf nehmen will, indem er trotz chronischer Beschwerden weiter trainiert. Warum sollte er sich dann von solchen Bagatellen wie möglichen Nebenwirkungen der Medikamente abhalten lassen? Er kennt ja auch die Beipackzettel, auf denen ausdrücklich vor dem Dauergebrauch von Diclo/Voltaren gewarnt wird. :teufel:

8
Trackpot hat geschrieben:Bitte Vorsicht mit Salben wie
Die letzte Salbe die mir verabreicht wurde brannte wie Feuer.
Fina***** extra dieses Teufelszeug war ein Tag danach verantwortlich das ich das Duschen abgebrochen habe.

Auch sollte man das Zeugs nur mit Handschuhen einmasieren :D
Mit nur Wasser wird man das nicht mehr los.Nur in Verbindung mit Oel abwaschbar.

Vom damaligen Tatort habe ich den Anfang auch nicht mitbekommen.
Wenn das in die Nähe der Augen kommmt......

Wirkung war super.
Mit Chilllli und Alk. Kann man sich selber was basteln.

9
Also ich kann dir da nur Arnica empfehlen!
Meine Mama hat die Tinktur früher, als es noch erlaubt war, selber angesetzt und das war echt super!
Gibts auch so zu kaufen und auch als Salbe! Ich habe bisher immer die von Weleda benutzt, die kostet so um die 5 €, gibt aber auch andere, günstigere (ca 3€) Hersteller! Je nach "Verschleiß... :zwinker5:
Arnica an sich gilt as stark entzündungshemmend und antiseptisch. Schadet sicher ned....und riecht gut!
....also ich kann danach laufen,auch wenns vorher "zwickte"
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später.

10
Salben sind allgemein nur bei Hautproblemen wirksam.

Die Haut ist sehr gut durchblutet. Ein Wirkstoff, der auf die Haut aufgebracht wird und die äußere Schicht durchdringen kann, wird bei tieferem Eindringen vom Blut (und der Lymphe) erfasst und davon fort geschwemmt werden.

Deshalb ist die Vorstellung, mit einer Salbe Muskel- oder gar Gelenkprobleme beeinflussen zu können, absurd, denn mit einer Salbe sind dort niemals nennenswerte Gewebswirkkonzentrationen zu erreichen.

Das wäre ungefähr so, wie wenn man eine Hand voll Salz in einen reissenden Fluss würfe in der Erwartung, das Flussbett an dieser Stelle mit Salz zu beschichten.

Mir ist bewusst, daß auch Ärzte immer wieder Salben auch bei Muskel-/Gelenkproblemen verordnen. Hier wird der Plazeboeffekt harmlos ausgenutzt: Der Patient gibt durch das Salbenschmieren mit positiver Wirkerwartung dem schmerzenden Körperteil selbstsuggestive Aufmerksamkeit.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

11
Wenn es in der Wade zwickt, dann ist es meist eine Überlastung. Heiße Badewanne mit ordentlich Salz. Wenn das nicht hilft, ab zum Arzt.

12
runningdodo hat geschrieben:Salben sind allgemein nur bei Hautproblemen wirksam.

Die Haut ist sehr gut durchblutet. Ein Wirkstoff, der auf die Haut aufgebracht wird und die äußere Schicht durchdringen kann, wird bei tieferem Eindringen vom Blut (und der Lymphe) erfasst und davon fort geschwemmt werden.

Deshalb ist die Vorstellung, mit einer Salbe Muskel- oder gar Gelenkprobleme beeinflussen zu können, absurd, denn mit einer Salbe sind dort niemals nennenswerte Gewebswirkkonzentrationen zu erreichen.
+1

Deshalb lautet meine Antwort auf die Eingangsfrage
"Welche Salben nutzt ihr?":

Keine.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

13
Yin hat geschrieben:Also bisher nutze ich vorallem bei Kniebeschwerden Voltaren. Das klappt auch gut, ist aber kostenspielig. Kennt jemand 'ne günstige Alternative?:
Ich kann Dir nur zur Ursachenforschung raten, wenn Du ständig Kniebeschwerden hast.
Und dann das Laufpensum entsprechen verringern oder gar Pause machen.
Salben nützen gar nichts, wie schon die Meisten geschrieben haben, spreche aus leidvoller Erfahrung und in knapp
2 Wochen ist für mich für immer Schluss mit dem Laufen, da nun das künstliche Gelenk die letzte Alternative ist.
Also, Ursachen rausfinden und dann entsprechend handeln.
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

15
D-Bus hat geschrieben:+1

Deshalb lautet meine Antwort auf die Eingangsfrage
"Welche Salben nutzt ihr?":

Keine.
Volle Zustimmung. Ich nutze auch keine Salbe.
Ich wundere mich sowieso wie oft in diesem Forum Medizinisches ein Thema ist. Konsultationen von Phsyiotherapeuten, Orthopäden und Hausärzten scheinen Standard zu sein. Ich gehe da wohl zu naiv an das Laufen heran...

16
voxel hat geschrieben:Volle Zustimmung. Ich nutze auch keine Salbe. Ich wundere mich sowieso wie oft in diesem Forum Medizinisches ein Thema ist. Konsultationen von Phsyiotherapeuten, Orthopäden und Hausärzten scheinen Standard zu sein. Ich gehe da wohl zu naiv an das Laufen heran...
Die Eingangsfrage ist falsch gestellt, da offenbar nur Salben gegen Schmerzen gemeint sind. Sinnvoll ist die Anwendung von Salben vor langen Läufen oder bei Nässe zur Vermeidung von Reibungsschäden an Oberschenkeln oder Blasen an Füßen.

Die Häufigkeit von Verletzungen scheint immens zu sein, wenn es heißt, ca. 40% aller Läufer seien davon einmal jährlich betroffen. Aber wer weiß das schon genau, vorstellen kann ich mir das nicht, aber vielleicht bin ich da auch zu naiv.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

17
voxel hat geschrieben: Ich wundere mich sowieso wie oft in diesem Forum Medizinisches ein Thema ist. Konsultationen von Phsyiotherapeuten, Orthopäden und Hausärzten scheinen Standard zu sein.
Ich wundere mich nicht. In einem Forum werden nun mal eher Fragen bei Problemen gestellt als über das problemlose Läuferleben geredet.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

18
Das ist bei Sport eigentlich völlig normal. Beim Laufen sollten Probleme noch eher seltener auftreten, da Laufen immerhin natürliche, menschliche Bewegung ist. Schaut mal in Radfahr oder Body Building Foren - die haben noch ganz andere Probleme. Zumal Hobbyläufer auch oft dazu neigen sich zu überschätzen. Da werden Muskel, Sehnen und Gelenke gern mal überlastet. Ebenso leben wir ja in einer Zeit, wo wir Menschen unseren Körper unnatürlich benutzen. Viele sitzen im Job den ganzen Tag rum. Die Muskulatur des unteren Rücken und des Hamstrings verkürzen sich. Wir tragen Schuhe, was die Fußmuskeln verkümmern lässt und Fehlhaltungen begünstigt. Dann stürzen sich diese Leute ins Lauftraining - oft mit falschen Schuhen/Technik. Dass das orthopädische Probleme verursacht, leuchtet mir sofort ein.

Ich selbst bin 25 und laufe seit 6 Jahren regelmäßig. Im Schnitt bin ich vielleicht 1 mal pro Jahr beim Orthopäden deswegen und hatte auch schon zwei Physiotherapien.

Zum Thema: Bei leichteren Schmerzen verwende ich auch mal Voltaren-Salbe. Gelegentlich nehme ich auch mal Pferdesalbe. Das bringt aber nur bei leichten Problemen was. Wenn richtige Entzündungen da sind, braucht man schon rezeptflichtige Medikamente.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“