Banner

GPS-Uhr --- ALDI Nord

5
Traveläufer hat geschrieben:Aber es funktioniert!

Traveläufer
Das hab ich ja nie abgetritten - bei minimalen Ansprüchen kann man bestimmt mit damit zufrieden sein.

6
Siegfried hat geschrieben:Das hab ich ja nie abgetritten - bei minimalen Ansprüchen kann man bestimmt mit damit zufrieden sein.
Also der Volksempfänger für GPS.
Mehr wäre Luxus.

7
happel hat geschrieben:Ab Montag den 17.02 gibt es bei Aldi Nord eine GPS-Uhr mit Brustgurt für 80 €:

http://www.aldi-nord.de/aldi_gps_uhr_48_5_1653_22892.html


Kennt die Uhr jemand? Steckt da ein namhafter Hersteller hinter? Ist die zu empfehlen?
Hallo,
laufe ebenfalls mit der Uhr - neben der 305er. Den Service bei Garantiefragen übernimmt der Service, der für die meisten Albrecht-Uhren zuständig ist.
Bei der Uhr die im letzten Jahr angeboten wurde, gab es 2 Schwachpunkte.. Die Einstecköffnungen für den Textilgurt am Sensor sind sehr grob und ungenau gearbeitet.
Gelegentlich springt dann eine Halterung beim Laufen raus - ärgerlich. :sauer:
Nach einiger Zeit verbiegt sich die Halterung vom Feststelldorn (Armband), im schlimmsten Fall verliert man die Uhr beim Laufen. Abhilfe schaffte der örtliche Uhrmacher für 2 €uro.

Ansonsten ist die Uhr brauchbar, am PC kan man die per Software die Uhr konfigurieren. Es gibt gelegentlich Updates der Software.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

9
happel hat geschrieben:Danke @Stefan

Wie sieht es mit der Genauigkeit des GPS aus, welche Erfahrung hast du gemacht? Ich habe irgendwo gelesen, dass die Laufstrecke nur mit Google Earth aber nicht mit Google Maps abgebildet werden kann, stimmt das?
Die angebotene Software ist bei diesen Billigteilen generell ein Schwachpunkt.

10
happel hat geschrieben: Kennt die Uhr jemand? Steckt da ein namhafter Hersteller hinter? Ist die zu empfehlen?
Schau dir diesen Thread an.

Link

11
Es ist immer wieder die gleiche Billig-Uhr, die unter verschiedensten Namen und Marken angeboten wird. Ich habe sie vor einem Jahr für den gleichen Preis bei Lidl gekauft und sie tut seit dem was sie soll.Ich finde die Bauform und Größe der Uhr angenehm.
  1. Sie ist hinreichend genau, ungefähr auf dem Niveau eines iphone 4, ab und an hat sie mal Empfangsprobleme und dann liegt der Track etwas neben der Spur. Ob das mit der teuren Garmin besser ist, kann ich nicht beurteilen, es wird im Forum hin und wieder behauptet.
  2. Der Brustgurt funktioniert, allerdings hatte ich immer wieder Ärger mit Scheuerstellen auf der Brust. Pulsferquenz ist aber für mich sowieso nicht so interressant, deshalb ist es bei einigen Versuche geblieben und der Gurt liegt daheim in der Schublade.
  3. Die Software "GPS-Master" ist einigermaßen funktional, aber rudimentär und properitär Seit kurzem verwende ich auch Sporttracks 3.1, das kostet aber zusätzlich und ist nicht das allermodernste Softwaredesign, wirkt teilweise etwas gebastelt.
  4. Sie ist nur spritzwasser geschützt, d.h. man sollte damit nicht Schwimmen gehen, also nix für Triathleten, deswegen aber noch lange keine Schönwetteruhr, Regen hat noch nie was ausgemacht.
Durchsuche dieses Forum nach Lidl Uhr oder Crane Uhr und Du wirst noch mehr finden. Von Runtastic gab es glaube ich auch mal eine Variante, allerdings mit deren eigener Software.
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

12
Vielen Dank an Axxel und Udo für eure Antworten. Der Link war recht informativ (zumindest ca. 3 von 8 Seiten :D ).

Da mich an einer GPS-Uhr hauptsächlich die Anzeige der aktuellen Pace interessiert würde mich noch abschließend interessieren wie groß die durchschnittliche Abweichung (s/km) derselben ist (ich höre schon Schritte :zwinker2: ). Sehr genau soll der Wert ja nicht sein, aber noch trotzdem eingermaßen brauchbar? Ich meine bei GPS-Uhren im allgemeinen.

Dankööö. :daumen:
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18336

14
Wie lange ist denn die Akkulaufzeit mit aktiviertem GPS?

Hat die Uhr eine Funktion die es ermöglicht, dass sie nach jedem km piepst?

Wie ist denn die Hintergrundbeleuchtung?

16
Yefimko hat geschrieben:Wie lange ist denn die Akkulaufzeit mit aktiviertem GPS?
16 Stunden
Yefimko hat geschrieben: Hat die Uhr eine Funktion die es ermöglicht, dass sie nach jedem km piepst?
Ja, kann man einstellen und sich dabei die Zeit und Pace des letzten Kilometer anzeigen lassen
Yefimko hat geschrieben: Wie ist denn die Hintergrundbeleuchtung?
eher mässig, ich sehe da wenig aber meine Augen sind auch übel
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

18
Die technischen Daten/Spezifikationen/Datenblatt der GPS-Uhr mit Brustgurt:
  • Aktuelle Geschwindigkeit
  • Durchschnittliche Geschwindigkeit
  • Maximale Geschwindigkeit
  • Distanz
  • Trainingszeit = Stoppuhr (Auflösung 1/100 sec.)
  • Automatische Rundenzeitenspeicherung basierend auf Distanz oder Wegpunkten
  • Rundenzeiten, -anzahl, -distanz
  • Aktuelle / Ø / schnellste Zeit je Kilometer = Pace
  • Herzfrequenz: Ø, max. und min.
  • 4 Trainingszonen
  • Trainingszonenalarm
  • Trainierte Zeit in / über / unter der Trainingszone
  • Kalorienverbrauch
  • Kompass in Grad
  • Höhenmessung
  • Längen- und Breitengrade
  • Uhrzeit
  • GPS Genauigkeit: < 3 m CEP (50%) unter freiem Himmel
  • GPS-Kaltstart: 1 Min.
  • GPS-Warmstart: 10 Sek.
  • Anzeigeformat der 3 Bildschirme kann individuell eingestellt werden
  • 5 Anzeigeformate können gespeichert werden
  • Trainings werden automatisch gespeichert
  • Datenspeicher: ca. 50 Std. bei der Aufzeichnung von 1 Wegpunkt alle 4 Sek.
  • Anzeige des verbleibenden Speicherplatzes
  • Wegpunktspeicherintervall von 1 Sek. bis 10 Min. einstellbar
  • Datenübertragung mittels USB-Datenübertragungskabel
  • Programm zum Datendownload und zur Datenauswertung
  • Routendarstellung mit gängigen Internet Programmen
  • Wegpunktnavigation mittels Pfeil, Grad- und Distanzanzeige und errechneter Ankunftszeit
  • Speicher von bis zu 10 Pfaden mit je 99 Wegpunkten (990 Wegpunkte)
  • Wegpunktnavigation: Navigiert zum ausgewählten Wegpunkt
  • Vorwärtsnavigation: nach Erreichen des ausgewählten Wegpunktes wird automatisch zum nächsten Wegpunkt des Pfades navigiert
  • Rückwärtsnavigation: nach Erreichen des ausgewählten Wegpunktes wird automatisch zum vorherigen Wegpunkt des Pfades navigiert
  • Aktiver Wegpunkt angegeben durch Längen- und Breitengrad
  • Speichermöglichkeit von Wegpunkten
  • Mit eigenem Sensor; d. h. funktioniert auch ohne GPS-Empfang
  • + – 359 Grad Anzeige
  • Nordpolanzeige
  • Deklinationseingabe möglich
  • GPS Uhrzeit und Datum
  • Zeitzoneneinstellung
  • 2. Uhrzeit
  • 5 Alarmzeiten die individuell nur für einen Tag, jeden Tag oder von Mo bis Fr eingestellt werden können
  • Timer
  • Mit Nachtmodus (EL-Licht ist permanent an)
  • 1 LITHIUM-POLYMER-AKKU inkl. Ladestandanzeige
  • Betriebsdauer: GPS Modus: ca. 14 Std. , Uhrenmodus: ca. 1 Jahr
  • Zubehör: Programm zum Downloaden und Auswerten der GPS Daten , USB-Datenübertragungskabel , Brustgurt für die Herzfrequenzmessung , Fahrradhalterung
  • Maße: ca. 4,6 × 6,3 × 1,6 cm
  • Gewicht: ca. 56 Gramm
  • Drei Jahre Garantie
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18336

19
happel hat geschrieben:Tja, was ist hinreichend genau. :wink: So ca. +/- 10 s auf den Kilometer würde mir für meine Zwecke schon reichen.

Und da mir runtastic heute wieder abgeschmiert ist (am Ende bin ich 1308 km gelaufen), werde ich mir das Teil wohl holen.
Also was vollkommen untauglich ist, ein spontaner Blick auf die Uhr um zu sehen ob Du die richtige Pace läufst. Es ist nicht die Frage ob +/- 10 s die Zeit ist genau, sondern, ob die Entfernung passt und das ist mit GPS so eine Sache.

Wenn Du jedoch die Autorunden aktivierst und dann zeigt er nach einem Pieps die Zeit und Pace des letzten Kilometers an, das ist brauchbarer. Ich schau unterwgs kaum drauf, sondern werte nur nachher aus.

Welche Hardware nutzt Du mit runtastic?
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

21
happel hat geschrieben:Ein Sony Ericsson Arc S Smartfön mit Android 4.0.3.

Handys sind im Sommer eh immer etwas unpraktisch.
Mir sind schon etliche Läufer, oder waren es Jogger, mit einer beleuchteten Zigarrenkiste (Smartphone mit Oberarmhalterung) begegnet.
Ich find das wirklich unprkatisch und optisch etwas lächerlich.
Der einzige Vorteil scheint zu sein, das Du Musik beim Laufen hören kannst und die Strecke mit den Daten aufgezeichnet wird.
Zum Thema Meßgenaugkeit habe ich mir den letzten Lauf vom Mittwoch angeguckt. Da sind schon einige Schlenker bei, ich bin mir sicher das ich weder über Zäune gesprungen bin um über die Wiesen zu laufen, noch an den Hauswänden auf Höhe des 1 Stockwerkes entlang, noch über geparkte Autos gelaufen bin.
Das gute bei der Albrecht Uhr ist, das Du sie nach spätestens 3 Wochen zurückgeben kannst - und den Kaufpreis bekommst Du anstandslos zurück.

Schönes Wochenende noch,

Einen Tipp noch. Wenn Du einige Wochen warten kannst, wird der Preis der Uhr reduziert, mindestens um 20 €uro. :nick:
Das könnte passieren, einige Leute laufen mit Smartphone, andere haben die Uhr schon oder ein höherwertiges Modell am Handgelenk - und der Rest interessiert sich nicht für solchen Asien-Schrott.
:teufel:

Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

23
Hallo!
Das ist die gleiche Uhr wie die die man bei Runtastic kaufen kann jedoch mit anderem Gehäuse.
Die Runtastic Uhr ist allerdings teurer.

Ich habe die Uhr seit 1,5 Jahren in Verwendung und finde sie grundsätzlich ganz OK, das GPS funktioniert recht genau und für die meisten Zwecke gibt es auch genug Funktionen. Manchmal braucht sie recht lang um die Satelliten zu finden. Wie schon oben weiter beschrieben ist die Hintergrundbeleuchtung nicht so top - zumindest für meine Augen.

Was be der Uhr ziemlich nervt ist die Anbindung an den PC. 2 von drei mal funktioniert es nicht. D.h. die Uhr lädt aber die Software kann keine Verbidnung zur Uhr herstellen. Das Problem haben viele mit der Uhr (siehe Runtastic Forum).

Ich würde mit wenn ich mich noch mal entscheiden könnte lieber eines der günstigeren Modelle von Garmin nehmen.

24
happel hat geschrieben:Tja, was ist hinreichend genau. :wink: So ca. +/- 10 s auf den Kilometer würde mir für meine Zwecke schon reichen.

Und da mir runtastic heute wieder abgeschmiert ist (am Ende bin ich 1308 km gelaufen), werde ich mir das Teil wohl holen.
+/- 10 Sekunden sind ohne Sensor nicht drin. Nur mit GPS liegt die aktuelle Pace bei 5:30er Schnitt schon mal zwischen 6:30 und 3:30. Und mit der ganzen Wegpunktnavigation kann eh kein Mensch was anfangen.

28
So, gekauft und getestet.

Das Laden des Akkus erfolgt über USB und einer Klammer deren Kontakte an der Uhr schon genau sitzen müssen, bisschen fummelig aber ok. Danach erste Einstellungen im Menü vorgenommen, was leicht von der Hand ging. Der Kaltstart des GPS erfolgte draussen unter freiem Himmer und war nach ca. 1 Minute abgeschlossen (wie im Handbuch beschrieben). Die Autorundenfunktion hatte ich so eingestellt, dass nach jedem Kilometer ein Benachrichtigungston zu erfolgen hat.

Als ich dann später meinen Lauf begann ging der Warmstart des GPS sehr schnell (ca. 10 sek wie im Handbuch beschrieben).

Während des Laufes erfolgte dann auch nach jedem Kilometer ein "Piep" den ich aber nicht jedesmal hörte sondern eigentlich nur wenn ich darauf geachtet hatte. Es gibt leider keinen Menüpunkt zur Anpassung der Pieptonlautstärke.

Die angezeigte aktuelle Pace war zu Beginn recht wirr, gegen Ende aber realistischer. Da diese aber Murks sein soll muss es Zufall gewesen sein. :D

Zur Genauigkeit: Am Ende standen 9,30 km zu Buche. Ich habe danach die Strecke nochmal sehr genau mit Google-Maps nachgefahren, welches eine Distanz von 9,34 km berechnete. Das kann sich also sehen lassen. Runtastic auf dem Handy zeigte 9,45 km an, dem trau ich aber seit kurzem eh nicht mehr übern Weg.

Auf der Homepage stand auch eine aktuelle (2014) Version von GPS-Master zum Download zur bereit. Hier mal vier Screens:

Den Pulsmesser habe ich noch nicht getestet.

Und ja ich bin zu langsam, das kommt weil ich bisher immer den gleichen Stiefel gelaufen bin. Ich habe nun begonnen mindestens einmal pro Woche ein Fahrtspieltag einzulegen. :P
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18336

29
happel hat geschrieben:
Die angezeigte aktuelle Pace war zu Beginn recht wirr, gegen Ende aber realistischer. Da diese aber Murks sein soll muss es Zufall gewesen sein. :D
Aktuelle Pace - sprich die Pace die du im Moment drauf hast misst kein GPS-Gerät ohne Footpod oder Beschleunigungssensor in brauchbarer Form. Vermutlich steht hinter deinem Wert die Gesamtpace des Laufes oder Pace der aktuellen Runde. Dafür würde auch sprechen das sie zu Anfang wirr war und sich dann eingependelt hat.

31
happel hat geschrieben:Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich nach Installation von GPS-Master mittels dieser A-GPS-Daten direkt auf die Uhr runtergeladen habe.
Also daher die 10 Sekunden. Beim nächsten Lauf sind die ohne Aktualisierung eh nicht mehr zu gebrauchen.

33
happel hat geschrieben:Die Gültigkeitsdauer beträgt laut Handbuch 7 Tage. Dann sollte man wieder Aktualisieren, was mit einem Mausklick über GPS-Master zu machen ist. Du suchst aber auch regelrecht, gelle? :D
Ich? Suchen? Nö, um Gottes willen. Ich bin da vollkommen leidenschaftslos - und GPS-mäßig bestens versorgt. Ich meine von A-GPS mal was von drei Tagen gelesen zu haben.

35
Siegfried hat geschrieben:. Ich meine von A-GPS mal was von drei Tagen gelesen zu haben.
Ok,aber dann schreibst du auch:
Siegfried hat geschrieben:Die aktuellen Daten kommen auch nach dem Sat-Lock - bis dahin halt nur tröpchenweise und nicht auf einen Schlag. Das bedeutet nur einen Zeitgewinn für die erstmalige Positionsbestimmung - im laufenden Betrieb danach ist das ohne Belang.
GPS....A- GPS

36
Axxel hat geschrieben:Ok,aber dann schreibst du auch:



GPS....A- GPS
Das eine ist die Brauchbarkeit der Daten - das andere die Versorgung während des Betriebs. A-GPS ist das Versorgen des Endgeräts mit den aktuellen Bahndaten (Almanach) des GPS-Systems (nähere und im Moment nicht sichtbare Satelliten) aus dem Internet. Das hat nur den Zweck den Sat-Lock zu beschleunigen. Wenn der stattgefunden hat erfolgt die Versorgung über das GPS-Signal. Genau so ist das ohne A-GPS. Dann dauert der Lock halt etwas länger - der Rest ist gleich.

Almanach (GNSS)

37
Cluni hat geschrieben:Ich beteilige mich nicht an dieser Diskussion und schreibe mal einfach noch etwas zu A-GPS:

In der A-GPS-Datei sind (soweit ich weiß) die Standorte der Satelliten für die nächsten Tage vermerkt. Das hat nichts mit dem aktuellen eigenen Standort zu tun...
Ich habe bei Wiki gelesen das es sich wohl so verhält wie @Siegfried schon schrieb.

Der Fix läuft schneller ab.
Ob jetzt A- GPS noch die Daten der Sendemasten mit einbezieht ist mir noch nicht klar.

Wenn das so wäre ist es wie beim Vermessungsamt.
Die greifen ja auf Referenzdaten auf einem Server zurück und machen ihr GPS s e h r genau.

Aber leider für Ottonormal zu teuer und auch nicht notwendig.

38
Hatte die Uhr auch mal, war im freien auch recht genau, aber im Wald wurde es zT unbrauchbar.

Habe dann eine Polar RC3 GPS gekauft und selten Abweichungen > 0,5% bei 10km Stecken gehabt.
Seit der Uhr laufe ich mit keinem SmartPhone, für die Anfänge ok, aber wenns mehr wird, ist die kleine Uhr am Handgelenk einfach praktischer.
Natürlich sind 80,- zu 200,- ein gewisser Unterschied, den man ausgeben will/kann.

39
Hallo,
benutze die Uhr im Wechsel mit der FR305. Bin gestern eine Strecke gelaufen, die Darstellung der Strecke war schon recht abenteuerlich.
Passiert halt eben. Bei der FR305 sind die Abweichungen von der Strecke unter 1%.
Was mich mehr verärgert ist die mindere Qualität der Schließe am Armband und die billigen Kunststoff-Nippel für die Befestigung des Textilgurtes am HF Sensor - da sieht man wo gespart wird um die Ware günstig auf den Markt zu werfen.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

40
Hallo GPS-Uhr Eigner!
Ich bin im großen u.ganzen auch damit zufrieden weil meine Ansprüche nicht sehr hoch sind...
Nur eines nervt mich gewaltig,dass fast jedes 2te Mal angezeigt wird "kein USB Port"???Manchmal schon manchmal nicht.
Habt ihr auch das Problem und was macht ihr dagegen?
M.f.G.Goggoopa
Bild

Gruß Goggoopa:daumen:
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“