ich habe zwar nur nen Garmin 305, aber gestern habe ich anlassbedingt mal 3 Aufzeichnungen vom selben HM-WK aus verschiedenen Jahren (mit Regen und ohne

) verglichen:
HM-Strecke sollte ja 21097m lang sein und bei dem Ausrichter zweifele ich auch nicht im geringsten an, dass sie mindestens so lang ist.
Messung 1: 21143m
Messung 2: 21163m
Messung 3: 21131m
Ich sehe das als absolute nicht-Abweichung. Gegenüber der vermessenen Streckenlänge und auch bei den Läufen untereinander - mal umkurve ich ein paar Mitläufer mehr, mal weniger...
Einen weiteren Spass habe ich mir letzten Sommer gegönnt: IV-Training auf der Bahn!
Abweichung nach gelaufenen 7200m war 43m, die der Garmin mehr anzeigte. Da ich sicherlich nicht auf der Innenbahnkante gelaufen bin, ebenfalls Null Abweichung.
Die von Siegfried gescholtene aktuelle Pace habe ich bei zig WK und Intervallen vergleichen können. Sicherlich reagiert die Uhr mit 10-15sec. Verzögerung, aber während der Läufe wechselt die Pace (auf freier Strecke) nun dann, wenn ich das Tempo wechsele. Da steht dann auch mal 1000m lang konstant (na gut Plus/Minus 2')' die selbe Pace auf der Uhr. Und da ein Tempowechsel im WK nur langsam geschieht, halte ich auch eine Pace-Angabe für sehr hilfreich. Mich hat die Pace-Anzeige beinahe noch nie fehlgeleitet.
Ausnahmen gibt's sicherlich im Wald, zwischen hohen Gebäuden und manchmal auch auf einzelnen freien Flächen. Letztere sind jedoch immer die gleichen - ich erkläre es mir mit klassischen Empfangslöchern, wobei das auf freiem Feld mit einzelnen Hecken ja eigentlich kaum sein kann. Da es aber reproduzierbar ist, kann ich mich wunderbar drauf einstellen, dass der Garmin für 50m mit der Pace um 30sec. zu hoch geht, danach um 30sec. zu niedrig, um sich dann wieder einzupendeln.
Mein Fazit: ich vertraue sowohl der Pace als auch der Streckenlänge voll und ganz. Durchschnittliche Messungenauigkeiten im Bereich von unter 0,5% kann ich vernachlässigen - das ist im Bereich von weniger als 1sec./Km.
Vielleicht hab ich ja Glück gehabt und das absolute Perfektionsmodell erwischt...