252
Kathrin, bist Du sicher, daß die Fahrtstrecke VOR dem Lauf mitberücksichtigt wurde oder kann das auch die Rückfahrt sein? Wenn Du "im Ziel" die Aufzeichnung nur pausierst, kann es sein, daß der letzte "Fixpunkt" beim endgültigen Stoppen der Uhr mitgewertet wird - dann hast Du aber eine gerade Linie vom Ziel Deines Laufes bis nach Hause.
Happy trails,
Wolfgang
Happy trails,
Wolfgang
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016
(http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016

TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden
254
Hallo Wolfgang, es kann sein, dass ich nach dem letzten Lauf nur Pause gedrückt hab und deshalb die Linie als Fahrstrecke mit den km noch dabei war.wsabg hat geschrieben:Kathrin, bist Du sicher, daß die Fahrtstrecke VOR dem Lauf mitberücksichtigt wurde oder kann das auch die Rückfahrt sein? Wenn Du "im Ziel" die Aufzeichnung nur pausierst, kann es sein, daß der letzte "Fixpunkt" beim endgültigen Stoppen der Uhr mitgewertet wird - dann hast Du aber eine gerade Linie vom Ziel Deines Laufes bis nach Hause.
Happy trails,
Wolfgang
Was mir noch fehlt, ist in der Auswertung im PC die min/km. Leider zeigt er immer nur km/h an und auch nicht pro km, sondern nur die Daten vom Gesamtlauf. Ansonsten ist die Uhr super ... was die alles kann für das Geld. Jetzt im Winter mit etwas mehr Laufkleidung fällt die Größe der Uhr nicht so sehr auf, anders wird's im Sommer an nackten Handgelenk aussehen

Viele Grüße und danke
Katrin
255
Die Software zeigt nur an was du eingestellt hast. In der "Konfiguration" kannst Du das ändern.Kkaattrriinn hat geschrieben:Hallo Wolfgang, es kann sein, dass ich nach dem letzten Lauf nur Pause gedrückt hab und deshalb die Linie als Fahrstrecke mit den km noch dabei war.
Was mir noch fehlt, ist in der Auswertung im PC die min/km. Leider zeigt er immer nur km/h an und auch nicht pro km, sondern nur die Daten vom Gesamtlauf. Ansonsten ist die Uhr super ... was die alles kann für das Geld. Jetzt im Winter mit etwas mehr Laufkleidung fällt die Größe der Uhr nicht so sehr auf, anders wird's im Sommer an nackten Handgelenk aussehen
Viele Grüße und danke
Katrin
256
Hallo, hab es heute wieder probiert und während der Fahrt die Uhr eingeschaltet. Hab meinen letzten Lauf gestoppt und abgespeichert ... also nicht nur Pause (da wäre ja dann auch noch der alte Lauf dabei und das ist er ja nicht). Nun hab ich wieder die Fahrstrecke als geraden Strich drauf, was ja nicht so schlimm wäre. Das Problem ist aber, dass er mir die Strecke zu meiner Laufstrecke dazu in der Auswertung anzeigt und ich auch glaube, das dadurch die Durschnittsgeschwindigkeit nicht stimmt? Ich will doch nicht jedes Mal sofort nen Sat. haben ...wsabg hat geschrieben:Kathrin, bist Du sicher, daß die Fahrtstrecke VOR dem Lauf mitberücksichtigt wurde oder kann das auch die Rückfahrt sein? Wenn Du "im Ziel" die Aufzeichnung nur pausierst, kann es sein, daß der letzte "Fixpunkt" beim endgültigen Stoppen der Uhr mitgewertet wird - dann hast Du aber eine gerade Linie vom Ziel Deines Laufes bis nach Hause.
Happy trails,
Wolfgang
Außerdem weiß ich immer noch nicht, wie man die Durchschnittszeit/km in der Auswertung bekommt. Da ist dann immer nur die gesamte Auswertung dabei als Durchschnittswert!
die Uhr kann soooo viel, das ist alles gar nicht nötig. Wie bereits schon erwähnt ... weniger wäre mehr!
Danke für die Hilfe!
viele Grüße
Katrin
257
Also das ist alles schon sehr merkwürdig...
Ich beschreibe mal den Ablauf, wie ich es mache. Evtl. ist ja irgendwo ein Verständnisproblem und du machst etwas anders.
Erstmal läuft meine Uhr eigentlich immer auf der Uhrzeitanzeige (also mit ausgeschaltetem GPS). Um aus dem GPS-Mode dahin zu kommen gibt es 2 Möglichkeiten:
1.) den TOD-Modus (Time Only Display) konfigurieren und die Zeit ohne Eingaben an der Uhr abwarten, bis auf Uhrzeit geschaltet wird.
2.) die beiden unteren Tasten links und rechts (also PG und Pfeil nach unten) gemeinsam gedrückt halten, bis auf Uhrzeit geschaltet wird - über die selbe Tastenkombi komme ich auch in den GPS-Modus
Nun zum wichtigen Teil (oben das war nur zur Erklärung).
1.) Uhr einschalten durch Festhalten der linken, mittleren Taste ODER durch Wechseln vom Uhrenmodus in den GPS-Modus wie oben beschrieben - erkennbar an der Anzeige "SUCHEN SATELITEN...". (Dies mache ich wie gesagt mindestens 5min vor dem Start, damit der GPS-Fix genauer ist - dabei ist es egal, ob ich mich noch bewege (z.B. mit dem Auto) oder nicht)
2.) Zum Start meiner Aufzeichnung drücke ich die OK-Taste rechts in der Mitte.
3.) Manuelle Rundenmarker (Zwischenzeiten) erzeuge ich durch die Taste ESC/LAP links oben.
4.) Zum stoppen bzw. pausieren der Aufzeichnung drücke ich die OK-Taste (Achtung! Ist "AUT.HALTEN" unter Aktivität-Einstellungen eingeschaltet, dann wird die Messung bei Bewegung automatisch wieder gestartet, wenn nicht vorher abgespeichert wurde! Deshalb steht diese Einstellung bei mir auf "AUS" um ungewollte Aufzeichnungen nach dem Finish zu vermeiden.)
5.) Nachdem eine Aufzeichnung gestoppt wurde und der Lauf zu Ende ist, drücke ich ESC/LAP und es kommt die Frage, ob ich den Lauf abspeichern möchte, die ich natürlich mit JA beantworte.
So ist der Lauf exakt gespeichert und wird nicht mehr (z.B. durch einen weiteren Lauf) verändert und wird beim nächsten Auslesen als eine Aktivität ausgelesen.
Hoffe ich konnte dir damit helfen?! ;)
Gruß, Bernd
Ich beschreibe mal den Ablauf, wie ich es mache. Evtl. ist ja irgendwo ein Verständnisproblem und du machst etwas anders.
Erstmal läuft meine Uhr eigentlich immer auf der Uhrzeitanzeige (also mit ausgeschaltetem GPS). Um aus dem GPS-Mode dahin zu kommen gibt es 2 Möglichkeiten:
1.) den TOD-Modus (Time Only Display) konfigurieren und die Zeit ohne Eingaben an der Uhr abwarten, bis auf Uhrzeit geschaltet wird.
2.) die beiden unteren Tasten links und rechts (also PG und Pfeil nach unten) gemeinsam gedrückt halten, bis auf Uhrzeit geschaltet wird - über die selbe Tastenkombi komme ich auch in den GPS-Modus
1.) Uhr einschalten durch Festhalten der linken, mittleren Taste ODER durch Wechseln vom Uhrenmodus in den GPS-Modus wie oben beschrieben - erkennbar an der Anzeige "SUCHEN SATELITEN...". (Dies mache ich wie gesagt mindestens 5min vor dem Start, damit der GPS-Fix genauer ist - dabei ist es egal, ob ich mich noch bewege (z.B. mit dem Auto) oder nicht)
3.) Manuelle Rundenmarker (Zwischenzeiten) erzeuge ich durch die Taste ESC/LAP links oben.
4.) Zum stoppen bzw. pausieren der Aufzeichnung drücke ich die OK-Taste (Achtung! Ist "AUT.HALTEN" unter Aktivität-Einstellungen eingeschaltet, dann wird die Messung bei Bewegung automatisch wieder gestartet, wenn nicht vorher abgespeichert wurde! Deshalb steht diese Einstellung bei mir auf "AUS" um ungewollte Aufzeichnungen nach dem Finish zu vermeiden.)
5.) Nachdem eine Aufzeichnung gestoppt wurde und der Lauf zu Ende ist, drücke ich ESC/LAP und es kommt die Frage, ob ich den Lauf abspeichern möchte, die ich natürlich mit JA beantworte.
So ist der Lauf exakt gespeichert und wird nicht mehr (z.B. durch einen weiteren Lauf) verändert und wird beim nächsten Auslesen als eine Aktivität ausgelesen.
Gruß, Bernd
258
Was genau meinst Du?Kkaattrriinn hat geschrieben:...
Außerdem weiß ich immer noch nicht, wie man die Durchschnittszeit/km in der Auswertung bekommt. Da ist dann immer nur die gesamte Auswertung dabei als Durchschnittswert!
...
Du kannst in der PC-Software unter "Konfiguration/Einheitenwechsel/Speed/Tempo" umstellen. Meinst Du das?

259
Cluni hat geschrieben:Also das ist alles schon sehr merkwürdig...
Gruß, Bernd
Danke, Bernd, für deine ausführliche und - zumindest in der Theorie

Viele Grüße
Katrin
261
wenn keine Satelliten gefunden werden und die Stoppuhr trotzdem gestartet wird (die "Symptome" lassen vermuten dass dies bei dir der Fall war), läuft die Zeit logischerweise los und erst ab dem Zeitpunkt wo ausreichend Satelliten "vorhanden" sind werden auch Strecke und Geschwindigkeit aufgezeichnet. Die Uhr setzt dann die Koordinaten, bei denen sie das letzte mal Sat-Empfang hatte, automatisch als Startpunkt (was soll sie auch anderes tun).Kkaattrriinn hat geschrieben:Hallo, hab es heute wieder probiert und während der Fahrt die Uhr eingeschaltet. Hab meinen letzten Lauf gestoppt und abgespeichert ... also nicht nur Pause (da wäre ja dann auch noch der alte Lauf dabei und das ist er ja nicht). Nun hab ich wieder die Fahrstrecke als geraden Strich drauf, was ja nicht so schlimm wäre. Das Problem ist aber, dass er mir die Strecke zu meiner Laufstrecke dazu in der Auswertung anzeigt und ich auch glaube, das dadurch die Durschnittsgeschwindigkeit nicht stimmt? Ich will doch nicht jedes Mal sofort nen Sat. haben ...
die Uhr kann soooo viel, das ist alles gar nicht nötig. Wie bereits schon erwähnt ... weniger wäre mehr!
Danke für die Hilfe!
viele Grüße
Katrin
Da ich die Uhr mit Sporttracks bzw. Polar Software nutze, lassen sich fehlerhafte Abschnitte (die aber eigentlich nie auftreten) einfach deaktivieren. Die dumme Originalsoftware der Uhr habe ich nicht mal mehr installiert.
was willste machen, nützt ja nichts
262
RennFuchs hat geschrieben: Da ich die Uhr mit Sporttracks bzw. Polar Software nutze, lassen sich fehlerhafte Abschnitte (die aber eigentlich nie auftreten) einfach deaktivieren. Die dumme Originalsoftware der Uhr habe ich nicht mal mehr installiert.
Die Orginalsoftware braucht man noch wen man die Uhr umkonfigurieren will und für die Übertragung der A-Records.
264
kann man denn nicht alles am Gerät selbst konfigurieren? Hatte ich so in Erinnerung (habe aber an den Einstellungen schon länger nichts mehr geändert)? Und was sind nochmal A-Records?Udoh hat geschrieben:Die Orginalsoftware braucht man noch wen man die Uhr umkonfigurieren will und für die Übertragung der A-Records.
265
Ja ich meine A-GPS und das kann die Uhr nicht selbst, das geht nur über einen Rechner im Netz.
Die Konfiguration der Uhr an der Uhr selbst mag rudimentär möglich sein, viel einfacher ist es am Rechner.
Die Konfiguration der Uhr an der Uhr selbst mag rudimentär möglich sein, viel einfacher ist es am Rechner.
267
einzig das Intervalltraining ist etwas umständlich geraten (ausgerechnet dieses feature lässt sich ausschließlich am Gerät selbst programmieren)Cluni hat geschrieben:Was denn für "A-Records"??? Meinst du A-GPS damit? Wäre mir neu, dass sie das hat?
Zum Umkonfigurieren braucht man auch nicht zwangsweise die Software. Das kann man auch per Hand in die Uhr klimpern. Aber ich gebe zu, dass es per Software einfacher ist.

268
Die ganze Intervallfunktion ist denke ich nicht sehr brauchbar. Das hat Garmin wesentlich besser besser implementiert - und nur so macht es Sinn. Ich habe es mir nur ein oder zwei mal angesehen, aber wenn ich richtig liege, dann kann man z.B. nur einen kompletten Block wiederholen?! Ich hätte gerne so was hier:
- Einlaufen 2km in 5:30min/km
- Intervallblock
--- 3km in 4:50min/km
--- Trabpause in 5:10min/km bis Puls <140BPM
--- 4 mal wiederholen des Intervallblocks
- Auslaufen in 5:30min/km
Aber so was geht glaube ich nicht, oder...
- Intervallblock
269
Die Uhr sollte das auch nicht können können da man dazu eine externe Datenquelle braucht.Udoh hat geschrieben:Ja ich meine A-GPS und das kann die Uhr nicht selbst, das geht nur über einen Rechner im Netz.
270
Ja genau und diese externe Datenquelle ist die Software GPS-Matser auf einem Rechner im Internet.Siegfried hat geschrieben:Die Uhr sollte das auch nicht können können da man dazu eine externe Datenquelle braucht.
272
Ach - jetzt sehe ich es erst - du redest von GPS-Master! Und wahrscheinlich meinst du nicht die Lidl-/A-rival-/Globalsat-Uhr, sondern die Aldi-/Navtec-/...-Uhr!? Und die hat A-GPS. Schau dir mal den Threadtitel an - du bist im falschen Thread!
Wir reden über diese Uhr hier: SpoQ - a-rival
Wir reden über diese Uhr hier: SpoQ - a-rival
273
ne das muss man wohl händisch machen (also jeden Intervall und jede Pause einzeln eingeben).Cluni hat geschrieben:Die ganze Intervallfunktion ist denke ich nicht sehr brauchbar. Das hat Garmin wesentlich besser besser implementiert - und nur so macht es Sinn. Ich habe es mir nur ein oder zwei mal angesehen, aber wenn ich richtig liege, dann kann man z.B. nur einen kompletten Block wiederholen?! Ich hätte gerne so was hier:
- Intervallblock
Aber wer trainiert Intervalle bitte nach genauer Pace anhand GPS Daten? Auf den Erholungspuls Rücksicht zu nehmen würde mir den ganzen Trainingsrhytmus zerstören. Für Warmup und Cooldown braucht man mMn auch weder Distanz- noch Pacevorgaben. Deshalb genügt mir eine Belastung (Zeit oder Strecke), eine Pause (Zeit) und das dann endlos wiederholt.
Aber es geht ja nicht um Sinn oder Unsinn der Umsetzung des Trainings sondern darum welche Möglichkeiten die Uhr bietet - Die Intervall-Funktion ist umständlich und nicht gerade sehr praktikabel, da gebe ich dir recht.
@Udoh: wie bereits geäußert wurde, falscher Faden! GPS-Master of Desaster!

275
@Udoh: Und noch einmal - du bist im falschen Thread!!!!
@RennFuchs: Ich gebe dir zu der Aufstellung Recht - das sollte auch nur verdeutlichen, was man sich wünschen könnte und was bei Garmin so schon geht. Ich würde auch niemals bis zu einem bestimmten Puls warten. Aber die Wiederholung eines Blocks innerhalb eines Trainings fände ich schon wichtig...
@RennFuchs: Ich gebe dir zu der Aufstellung Recht - das sollte auch nur verdeutlichen, was man sich wünschen könnte und was bei Garmin so schon geht. Ich würde auch niemals bis zu einem bestimmten Puls warten. Aber die Wiederholung eines Blocks innerhalb eines Trainings fände ich schon wichtig...
277
Ich habe mich auch gewundert.Cluni hat geschrieben:@Udoh: Dann sage uns doch endlich mal, wo man diese ominöse A-GPS-Klamotte in der Software findet! So etwas gibt es nämlich bei der Uhr/Software nicht und ist soweit ich weiß auch bei SIRF Star IV nicht notwendig...
Belehre uns eines Besseren, wenn das nicht stimmt!
A- Gps kenne ich nur im Zusammenhang mit dem Handy.
In einer Uhr integriert kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.
Denn dafür braucht man die Positionen der Sendemasten der Mobil Anbieter.
Siehe hier....Link
278
Axxel hat geschrieben:A- Gps kenne ich nur im Zusammenhang mit dem Handy.
In einer Uhr integriert kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.
Bei der aktuellen Aldi-GPS-Uhr lassen sich A-GPS-Daten über die GPS-Master-Software aufspielen. Grade Montag gekauft.
279
Nein, nein - bei der Aldi-Uhr (bzw. der Navrun 500) gibt es das schon. A-GPS heißt ja nur Assisted-GPS - d.h. es wird eine Liste hinterlegt, mit deren Hilfe (zusammen mit den bereits (unvollständig) empfangenen GPS-Daten) schneller ein Rückschluss auf die aktuelle Position gemacht werden kann. Diese Liste ist aber nur eine bestimmte Zeit gültig. Das wiederum heißt dann, dass man die Uhr spätestens nach Ablauf dieser Zeit wieder an den Rechner bzw. an das Programm (in dem Fall GPS-Master) hängen sollte, damit man den Vorteil nutzen kann.
EDIT: happel war schneller...
EDIT: happel war schneller...

280
Ist ja super zu hören das die Entwicklung weiter geht.happel hat geschrieben:Bei der aktuellen Aldi-GPS-Uhr lassen sich A-GPS-Daten über die GPS-Master-Software aufspielen. Grade Montag gekauft.
Logischerweise hat das Handy in diesem Fall die Nase vorn.Denn das Handy kann bei jedem Einschalten auf aktuelle Daten zurück greifen.
Die Uhr hingt immer hinterher.
Der Sieger wird dann zwangsläufig das Handy sein.
Das ist ja schon heute in der Lage ohne GPS die Position zu beziehen durch Sendemasten und nur durch Positionierung durch Wlan.( in den Städten )
282
Schmeiss mal nicht alles durcheinander. Die aktuellen Daten kommen auch nach dem Sat-Lock - bis dahin halt nur tröpchenweise und nicht auf einen Schlag. Das bedeutet nur einen Zeitgewinn für die erstmalige Positionsbestimmung - im laufenden Betrieb danach ist das ohne Belang.Axxel hat geschrieben:Ist ja super zu hören das die Entwicklung weiter geht.
Logischerweise hat das Handy in diesem Fall die Nase vorn.Denn das Handy kann bei jedem Einschalten auf aktuelle Daten zurück greifen.
Die Uhr hingt immer hinterher.
Der Sieger wird dann zwangsläufig das Handy sein.
Das ist ja schon heute in der Lage ohne GPS die Position zu beziehen durch Sendemasten und nur durch Positionierung durch Wlan.( in den Städten )
284
Es ist einfach unmöglich, sich immer mit Deinem Käse auseinandersetzen zu müssen. Schreib doch einfach weniger und denke über das dann Wenige zweimal nach, bevor Du es in Textform bringst. Hilfreich ist es ebenfalls, den Hinweisen Anderer nachzugehen.Axxel hat geschrieben:Wie kommst du darauf?
Wie A-GPS funktioniert steht doch in meinem LINK.
Behaupte nichts gegenteiliges.
285
imp hat geschrieben:Es ist einfach unmöglich, sich immer mit Deinem Käse auseinandersetzen zu müssen. Schreib doch einfach weniger und denke über das dann Wenige zweimal nach, bevor Du es in Textform bringst. Hilfreich ist es ebenfalls, den Hinweisen Anderer nachzugehen.
Dann Antworte ich mal mit dem hier:
imp hat geschrieben:Danke, Frau Rieger, jetzt hab ich's verstanden!
Ähnlichkeiten mit jemanden der vor kurzen hier die Gelb-Rote Karte bekommen hat ist nicht zu übersehen.
286
Ach Leute, vertragt euch doch - das ist doch hier ein Forum und es soll Leuten geholfen werden. Es kann doch schon mal passieren, dass etwas falsches oder nicht ganz richtiges gepostet wird. Das wird niemand extra machen um die Leute zu verwirren, sondern weil er in dem Moment davon ausgeht, dass es richtig und hilfreich ist. Jeder will doch nur helfen?!
Also habt euch lieb! ;)
Also habt euch lieb! ;)
287
A-GPS so wie es erklärt wird ist doch nur eine Momentaufnahme?Oder habe ich da was übersehen??Cluni hat geschrieben:Ach Leute, vertragt euch doch - das ist doch hier ein Forum und es soll Leuten geholfen werden. Es kann doch schon mal passieren, dass etwas falsches oder nicht ganz richtiges gepostet wird. Das wird niemand extra machen um die Leute zu verwirren, sondern weil er in dem Moment davon ausgeht, dass es richtig und hilfreich ist. Jeder will doch nur helfen?!
Also habt euch lieb! ;)
Was bringt mir die Speicherung für 7 Tage wenn mein Aufenthaltsort(auch nur um 20km)oder sich ständig wechselt.
Heute am Rhein-Herne Kanal und morgen in Hamburg an der Elbe.
Bringt das noch verlässliche Vorteile.
Ein Handy z.B kann ja egal wo man ist durch das Internet darauf zugreifen.
Fragen ü.Fragen
Vielleicht kann @imp dazu was sagen

288
Das hier ist der Thread für die Lidl-Uhr. Das A-GPS ist aber eine Funktion der ALDI-Uhr.Axxel hat geschrieben:A-GPS so wie es erklärt wird ist doch nur eine Momentaufnahme?Oder habe ich da was übersehen??
http://forum.runnersworld.de/forum/puls ... ost1657965
Aber sicher hast du das längst verstanden, und machst dir nur einen Spaß daraus hier immer weiter zu trollen.
Netter Versucht, aber solche Ratschläge hat er schon oft bekommen.imp hat geschrieben:Es ist einfach unmöglich, sich immer mit Deinem Käse auseinandersetzen zu müssen. Schreib doch einfach weniger und denke über das dann Wenige zweimal nach, bevor Du es in Textform bringst. Hilfreich ist es ebenfalls, den Hinweisen Anderer nachzugehen.
Hier einer von mir:
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... ost1573242
289
M.E.D. hat geschrieben:Das hier ist der Thread für die Lidl-Uhr. Das A-GPS ist aber eine Funktion der ALDI-Uhr.
http://forum.runnersworld.de/forum/puls ... ost1657965
Aber sicher hast du das längst verstanden, und machst dir nur einen Spaß daraus hier immer weiter zu trollen.
Netter Versucht, aber solche Ratschläge hat er schon oft bekommen.
Hier einer von mir:
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... ost1573242
Sorry,bitte verschieben.
290
@Axxel
Würdest du mir mal eine Frage beantworten: Wie machst du das im echten Leben, z.B. beim Erdinger alkoholfrei oder unter der Dusche nach einem Volkslauf? Unterhältst du dich genauso mit den Menschen? Und wie lange bleiben die im Schnitt bei dir stehen.
Gut, unter der Dusche, das gilt nicht, da kann man ja dann eine Weile nicht weg. Aber wie gut kommst du mit deiner Art so an bei Laufveranstaltungen? Viele nette Kontakte?
Das mag polemisch klingen, es interessiert mich aber wirklich. Es gibt Menschen, die sind im echten Leben vielleicht ganz nett, können sich in Schriftform nur so schlecht ausdrücken, dass sie immer irgendwie komisch rüberkommen.
Würdest du mir mal eine Frage beantworten: Wie machst du das im echten Leben, z.B. beim Erdinger alkoholfrei oder unter der Dusche nach einem Volkslauf? Unterhältst du dich genauso mit den Menschen? Und wie lange bleiben die im Schnitt bei dir stehen.
Gut, unter der Dusche, das gilt nicht, da kann man ja dann eine Weile nicht weg. Aber wie gut kommst du mit deiner Art so an bei Laufveranstaltungen? Viele nette Kontakte?
Das mag polemisch klingen, es interessiert mich aber wirklich. Es gibt Menschen, die sind im echten Leben vielleicht ganz nett, können sich in Schriftform nur so schlecht ausdrücken, dass sie immer irgendwie komisch rüberkommen.
292
Warum machst du nicht einen eigenen Thread zu dem Thema auf?Cluni hat geschrieben:Ich beteilige mich nicht an dieser Diskussion und schreibe mal einfach noch etwas zu A-GPS:
In der A-GPS-Datei sind (soweit ich weiß) die Standorte der Satelliten für die nächsten Tage vermerkt. Das hat nichts mit dem aktuellen eigenen Standort zu tun...
Ich störe mich daran, wenn im LIDL-Uhr-Thrad über eine Technologie
diskutiert wird, die diese Uhr gar nicht hat.
Hier sollte es weder um Axxel noch um A-GPS gehen, sondern alleine um
die Stärken und Schwächen der "lidl bzw a-rival gps puls uhr".

293
Dann macht ihr doch auch einen Thread zum Fertigmachen von Axxel auf - DAS gehört HIER nämlich genau so wenig oder noch weniger hin, als A-GPS! Und eine Stärke der "lidl bzw a-rival gps puls uhr" ist, dass sie kein A-GPS braucht! :p 
Außerdem habe ich nicht mit dem Thema A-GPS angefangen, sondern mich nur zu einer anderen Aussage geäußert...

Außerdem habe ich nicht mit dem Thema A-GPS angefangen, sondern mich nur zu einer anderen Aussage geäußert...
294
Ganz genau. Das sind die vorhergesehenen Satellitetenbahnen und anhand der groben Positionsbestimmung über die Funkzelle werden die Satelliten in Positionsnähe priorisiert. Die Satellitenbahnen kommen auch über das ganz normale GPS-Signal und füllen damit den Almanach. Mit A-Gps geht das halt schneller. Das ganze hat aber mit Aufzeichung und Genauigkeit so viel zu tun wie eine Kuh mit Eier legen.Cluni hat geschrieben:Ich beteilige mich nicht an dieser Diskussion und schreibe mal einfach noch etwas zu A-GPS:
In der A-GPS-Datei sind (soweit ich weiß) die Standorte der Satelliten für die nächsten Tage vermerkt. Das hat nichts mit dem aktuellen eigenen Standort zu tun...
295
BTT:
komme gerade vom Radtraining mit der A-rival (ganz ohne A-GPS)
und habe zu meiner Verwunderung festgestellt, dass die Uhr den Polar H1 Sender mehr oder weniger "ignoriert" und wenn sie ein mal ein Puls-Siganl kriegt dies häufig verkehrt ist. An für sich kein Problem, da ich die Uhr sonst immer mit dem älteren WearLink nutze (völlig störungsfrei und ja jederzeit auch den Original Gurt und Sender nehmen könnte), aber verstehen tue ich das trotzdem nicht da doch beide in 5 kHz senden 
komme gerade vom Radtraining mit der A-rival (ganz ohne A-GPS)

297
aber der WearLink ist ebenfalls kodiert (steht sogar drauf) und damit klappt es wie gesagt bestens. Außerdem dürfte mit dem H1 dann doch überhaupt kein Signal übertragen werden?Cluni hat geschrieben:Der Polar H1 überträgt die Herzfrequenz kodiert, der Originalsensor überträgt analog. Deshalb funktioniert das nicht! ;-)
298
elberfelder hat geschrieben:@Axxel
@BergischerLöwe ist wieder da.

299
Der Wearlink kann beides - kodiert und analog. ;)
Der H1 sendet zwar auch auf 5kHz, aber soweit ich weiß nur kodiert. Weil er die gleiche Frequenz benutzt, kann schon mal ein falscher Wert empfangen werden. Schau dir mal auf Wikipedia an,wie die analoge Übertragung funktioniert. Eventuell wird dann klar, warum hin und wieder was falsches empfangen wird... ;)
Der H1 sendet zwar auch auf 5kHz, aber soweit ich weiß nur kodiert. Weil er die gleiche Frequenz benutzt, kann schon mal ein falscher Wert empfangen werden. Schau dir mal auf Wikipedia an,wie die analoge Übertragung funktioniert. Eventuell wird dann klar, warum hin und wieder was falsches empfangen wird... ;)
300
Hier nochmal eine Seite, die die ganzen verschiedenen Sensoren von Polar ein bisschen besser beschreibt: Welcher Brustgurt bei welchem Polar-Gerät? - Futurumshop Blog