Banner

Zwangs-Pause in der Marathon Vorbereitung

Zwangs-Pause in der Marathon Vorbereitung

1
Hallo Leute,

seit gestern hab ich eine Erkältung. Nase zu, Halskratzen und so. Und was mich vom Laufen abhält: Ich fühl mich schlapp..
Bin schon öfter mit laufender Nase trainieren gegangen, aber immer nur wenn ich mich hundert Prozent fit gefühlt hab. Diesmal fühl ich mich unwohl (gehe zwar arbeiten) aber zum Laufen fühle ich mich nicht fit genug. Nehme auch diverse Leckereien aus der Apotheke.

Befinde mich momentan in der Marathon - Vorbereitung (30.3.14 ist Termin) und hatte Montag // Dienstag meine Ruhetage ... Den Rest der Woche werde ich NICHT laufen obwohl auf dem Plan noch ein 10er, ein 12 km und ein 30 km Lauf auf dem Plan steht.

Meine Frage: Soll ich kommende Woche 2 lange Läufe einplanen und dafür von den "kürzeren" welche wegfallen lassen oder soll ich die Woche quasi streichen und mit der nächsten einfach weiter machen?

2012 bin ich den ersten (und bisher einzigen MArathon gelaufen) ... Da hatte ich meiner Meinung nach zu wenig Lange Läufe in der Vorbereitung weil ich bei KM 35 "eingebrochen" bin und nur noch Laufend//gehend//dehnend ins Ziel kam.
Jetzt hab ich halt bedenken wenn ein 30er komplett wegfällt ...
Hier gehts zu meinem BLOG !!!

------>>> http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... rnten.html <<<--------

2
Dirk209 hat geschrieben:Jetzt hab ich halt bedenken wenn ein 30er komplett wegfällt ...
Hi und erstmal :besserng:

Wie viele lange Läufe mit 30 + x hattest du denn bis jetzt in der Vorbereitung ?
Bild

3
Salü!

Grundsätzlich gilt: Du kannst ausgefallene Wochen nicht nachholen.

Aber wer sagt denn, dass die Erkältung nicht bis Sonntag wieder weg ist? Wenn du dann wieder fit bist, kannst du den 30er noch erledigen. Ansonsten kannst du vielleicht insgesamt ein bisschen schieben, also Dienstag den langen Lauf und den darauffolgenden Langen am Montag der Folgewoche. Sei kreativ, man muss nicht immer am gleichen Tag laufen. Gleichzeitig solltest du aber daran denken, dass es wichtiger ist, ausgeruht an der Startlinie zu stehen, als mit Gewalt die richtige Anzahl von 35ern absolviert zu haben.

Wo wirst du starten?

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

4
Hatte bisher 2x 28 km und einen von 31 km... Trainiere nach dem Steffny Plan, welchen ich ein wenig auf mich angepasst habe..

Also ich hoffe dass die Erkältung bis Sonntag weg ist. Aber ich werde selbst wenn ich Samstag fit bin, diese Woche keinen 30er laufen, das Risiko bei dem Wetter und geschwitzt nochmal krank zu werden ist mir zu gross. Lieber laufe ich dann die Woche drauf 2 lange ...

Ich starte an der Weinstrasse.. Einfach ankommen ist das Ziel, da ich den Lauf als Trainingslauf für einen 58km Trail im Mai absolviere. Allerdings hatte ich nach den 31 km schon schwere Beine auf den letzten Kilometern, daher denke ich sollte ich vor den 42 schon nochmal 2-3 lange machen

5
Dirk209 hat geschrieben:Hatte bisher 2x 28 km und einen von 31 km... Trainiere nach dem Steffny Plan, welchen ich ein wenig auf mich angepasst habe..

Also ich hoffe dass die Erkältung bis Sonntag weg ist. Aber ich werde selbst wenn ich Samstag fit bin, diese Woche keinen 30er laufen, das Risiko bei dem Wetter und geschwitzt nochmal krank zu werden ist mir zu gross. Lieber laufe ich dann die Woche drauf 2 lange ...
3 mal etwa 30 ist nicht sehr viel, das ist richtig. Vielleicht kannst du am Sonntag wenigstens überhaupt wieder laufen, das wäre ja schon etwas. Höre in dich rein, was geht.
Dirk209 hat geschrieben:Ich starte an der Weinstrasse.. Einfach ankommen ist das Ziel, da ich den Lauf als Trainingslauf für einen 58km Trail im Mai absolviere. Allerdings hatte ich nach den 31 km schon schwere Beine auf den letzten Kilometern, daher denke ich sollte ich vor den 42 schon nochmal 2-3 lange machen
An der Weinstraße sehen wir uns vielleicht, ich starte dort auch.

Puh, 58km Trail, das ist schon eine Nummer, Respekt. Ich würde mir das nicht unbedingt zutrauen und mir fallen 30er z.Zt. relativ leicht.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

6
Dirk209 hat geschrieben:Lieber laufe ich dann die Woche drauf 2 lange ...
Da Du bisher noch nicht so viele lange Läufe hattest würde ich jetzt nicht unbedingt gleich 2 richtig lange in eine Woche packen, macht man normalerweise eh nicht. Vielleicht Mitte der Woche so irgendwas 20 - 25 und dann am WE die 30 + x. Das gibt Dir auch einiges an KM ohne Dich gleich abzuschießen.
Bild

7
Nun ja aber der Steffny Plan gibt nicht viel mehr her an 30ern... Deshalb wollt ich das optimieren und hänge an alle längeren zwischen 2-5 km noch dran...

Der Trail ist auch ohne Zeitziel. Das Zeitlimit ist 8,5 h.. Das versuche ich einzuhalten. Wenn gar nix mehr geht dann ist es halt so...Werde alles geben und das Beste daraus machen ;-)
Ok, vllt sieht man sich ja :)

Ich denke ich werd Sonntag auch nicht laufen, selbst wenn ich mich besser fühlen sollte. Heut bin ich immer noch arg angeschlagen, Nase zu, Nebenhöhlen dicht, Kopfweh...
Vllt kann ich aber Montag wieder durchstarten dann werd ich es glaub so, wie Coldfire sagt ,machen und einen 30+ laufen und einen HM ... und dann nur noch 2 kürzere. Schaue mal wie ich mich fühle. Vllt klappt es super, vllt sagt mein Körper ja nach 10km schon "STOP" ^^

Danke für die Tipps...

8
3fach hat geschrieben:
Puh, 58km Trail, das ist schon eine Nummer, Respekt. Ich würde mir das nicht unbedingt zutrauen und mir fallen 30er z.Zt. relativ leicht.
Naja, so schlimm ist das auch wieder nicht. Wer einen Marathon schafft, der schafft auch so was. Die Strecke ist ja recht kurzweilig - etliche Passagen davon kenn ich auch.

Bei den Franzosen gibt etliches an Marathonwanderungen und 30er - ist vielleicht ne ganz nette Abwechslung. Departement 57 wär ja nicht weit.
FFSP - Calendrier

9
Siegfried hat geschrieben:Naja, so schlimm ist das auch wieder nicht. Wer einen Marathon schafft, der schafft auch so was. Die Strecke ist ja recht kurzweilig - etliche Passagen davon kenn ich auch.
Och joh! Der sieht aber interessant aus! Das wäre auch mal was.

Danke für den Tipp sagt
3fach
Bild

10
3fach hat geschrieben:Och joh! Der sieht aber interessant aus! Das wäre auch mal was.

Danke für den Tipp sagt
3fach
Gefunden ;-)
Ja, schöne Strecke, kreuz und quer - da kommt keine Langeweile auf. Ich denk die Höhenmeter kann man noch etwas nach unten korrigieren. Aber ich mag so was.

11
Dirk209 hat geschrieben:Also ich hoffe dass die Erkältung bis Sonntag weg ist. Aber ich werde selbst wenn ich Samstag fit bin, diese Woche keinen 30er laufen, das Risiko bei dem Wetter und geschwitzt nochmal krank zu werden ist mir zu gross. Lieber laufe ich dann die Woche drauf 2 lange ...
Ich drück dir die Daumen :daumen: Aber gut aufpassen! :wink: Lieber einen 30er weniger und das Zieltempo beim Mara etwas korrigieren, als einen erneuten Ausbruch der Erkältung provozieren. Dann verzögert sich alles nur noch weiter.

Gruss Tommi

13
Dirk209 hat geschrieben:Hey ...

Also in Frankreich lauf ich keinen Trail , falls wir da aneinander vorbei "reden" :D

@dicke Wade
Ich denke auch dass lieber ein 30er weniger besser ist und dafür alles auskuriert ist ...
Für mich ist ja ankommen die oberste Priorität... ^^
War auch mehr als Trainingsmöglichkeit für den Hartfüssler Trail 2014 gedacht.
Mit den Höhenmetern und auch mit der Streckenlänge find ich schon arg mutig einfach einen aufgezeichneten Track ohne jede Korrektur nach GPSies hochzuladen und dann als "offizielle" Angabe metergenau zu übernehmen.

15
Hallo,

die Zwangspause hat dem Erfolg keinen Abbruch getan!
Am Sonntag bin ich den Weinstrassen Marathon (500 hm) gelaufen und kam ins Ziel ... 4:49 h ... Etwas langsamer als erwartet aber dennoch seeehr zufrieden!!!
Hab mir eine Blase gelaufen die mich seit ca. KM 34 begleitet hat. Aber muskulär habe ich überhaupt keine Beschwerden. Gestern war Treppen runter gehen noch etwas muskelkater-betont, aber ansonsten waren keine Beschwerden zu spüren. Heut war ich 45 min auf dem Crosstrainer, hat auch gut getan :-)

Das war der erste lange Trainingslauf für den 58 km Hartfüssler Trail am 11.5.14...
Der zweite Lauf wird in 3 Wochen beim St. Wendel Marathon sein... Mal gespannt wie es dort wird...
Werde am Freitag nochmal mit Lauftraining beginnen... :-)

Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“