Banner

Frage zu Intervalltraining

Frage zu Intervalltraining

1
Hallo Ihr,

gestern habe ich zum ersten Mal in meiner `Laufbahn` versucht, ein Intervalltraining auf der Laufbahn zu absolvieren.

Ich hatte mal gelesen - war`s hier oder in der Runners` World? - beim Intervalltraining soll man 5 % unter dem 5-km-Wettkamptempo laufen, und zwar je nach Trainingsziel 400, 800 oder auch 1000. Das wären für mich (Ziel: ordentliche Zeiten über 5 und 10 km) also erst mal 400 m.

Da dachte ich noch vorher: "Was soll das bringen? Nur 5 % unter der Wettkampfzeit? Das schafft man doch lockerst über 400 ? Das muß man doch sicher die angestrebte Wettkampfzeit zugrundelegen und dann 5 % abziehen, um einen Trainingseffekt zu haben". so dachte ich also ...

Trotzdem bin ich doch wie vorgegeben von meiner Wettkampfzeit ausgegangen und mußte demnach die 400 m Bahn in 1:55 Minuten bewältigen. Aber huj, das war gar nicht so leicht .... :( . Für die 1. Bahn habe ich 2:05 gebraucht, obwohl ich das Gefühl hatte, eigentlich recht flott gelaufen zu sein. Die 2. Rd. dann in 1:59, 3. Rd. 1:55 und 4. und letzte Rd. 1:50. Gut, ich hatte zwar auf einer Geraden ziemlich Seiten-Gegenwind, aber das kann`s ja wohl nicht gewesen sein. Ich hatte beim Laufen das Gefühl, das ich schneller laufen würde als im Wettkampf und hatte auch das Gefühl, dieses Tempo würde ich nie 5 oder 10 km durchhalten können. Obwohl ich beim letzten Volkslauf eben dieses Tempo über 5 km mit echt fiesen Steigungen durchgehalten habe (und mir dabei nicht annähernd so schnell vorkam, wie auf der Bahn).

Jetzt meine Anfänger-Frage: Ist das normal, daß es auf der Bahn viel schwerer fällt als im Wettkampf Oder hatte ich einfach nur einen schlechten Tag? Òder soll ich mal die Bahn nachmessen :idee:

:hallo:

Doris

Frage zu Intervalltraining

2
Hallo Doris,
ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich auf der Bahn immer viel schneller unterwegs bin als eigentlich geplant. Muß mich dann immer richtig einbremsen. Am Ende merke ich das aber auch immer an meinem K.O. Faktor.

Die Zeiten, die du angiebst, kann es sein, daß du dich verrechnet hast. Ist mir auch schon passiert. 0:55min als 0,55 im Taschenrechner eingegeben. :D

Grüße Marc :hallo:

Teichwiesen Marathon am 30.10.

Frage zu Intervalltraining

3
Hallo,
also mal meine Erfahrungen zum Bahntraining:
damit wird man echt schneller - muß man sich aber erst mal dran gewöhnen (immer im Kreis + Tempogefühl entwickeln) - ich habe mir mal für verschiedene Geschwindigkeiten (5min bis 3 min auf tausend Meter) eine Excel-Tabelle mit den Werten für alle 200m geschrieben in Plastikfolie geschweißt, die nehme ich mit (weil ich ab einem bestimmten Tempo nicht mehr rechnen kann;)

Tipp: würde erstmal jede Woche eine Einheit so weitermachen (mit 400 m), aber dann auf 1000m Intervalle wechseln.
Beispiel: ich kann im Moment ca. 40 min auf 10KM laufen, 5 min einlaufen, 1x1000 in 5 min, 1x 1000m in 4:45, 1 x 1000m in 4:30, 1 x 1000m in 4:15, 1 x 1000m in 4:00 min, 1x 1000m in 4:15, 1x 1000m in 4:30, 1 x 1000m in 4:45, auslaufen nach Hause

Wenn Du das schaffst wärst Du schon gut (Bzw. an Deine Geschindigkeitsbereiche angepaßt), viel schneller als Wettkampftempo würde ich nichts machen. Und wichtig: nicht von der Bestzeit von vor 5 Jahren ausgehen, sondern von dem jetzigen Leistunsstand!!!!

Viel Spaß
Rainer

Frage zu Intervalltraining

4
Hi Doris!

Du wirst Dich daran gewöhnen. Die ersten Runden auf der Bahn fallen immer etwas schwerer ... wenn man 2-3 rum hat, dann wird es leichter.

Zu Deinem Tempo kann ich gerade nichts sagen, denn ich habe die Jack-Daniels Tabellen, nach denen ich mich, wenn ich auf der Bahn bin, orientiere, gerade nicht zur Hand. Brauchbare Rechner findets Du jedoch zuhauf im Web (u.a. bei www.drsl.de)!

Und immer schön warmlaufen, bevor Du loslegst... lieber länegr als zu kurz. Ich habe mal für mich 20 Minuten Warmlaufen und 10-15 Minuten Auslaufen für mich festgelegt!

Ich geh mal davon aus, daß es sich um eine 400m-bahn handelt, denn wenn es eine 300m-Bahn gewesen wäre, hättest Du das anhand der laufzeit gespürt und meines Wissens gibt es keine Bahnen die länger als 400m sind, es sei denn es ist ein "wilder" Platz ... also ohne Aschen- oder Tartanbahn!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

------------------------------------------
Keiner ist so schnell wie ich!!!
Wenn Ihr noch rutscht dann liege ich schon!

Frage zu Intervalltraining

6
Original von Marc:
Hallo Doris,
ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich auf der Bahn immer viel schneller unterwegs bin als eigentlich geplant. Muß mich dann immer richtig einbremsen. Am Ende merke ich das aber auch immer an meinem K.O. Faktor.

Die Zeiten, die du angiebst, kann es sein, daß du dich verrechnet hast. Ist mir auch schon passiert. 0:55min als 0,55 im Taschenrechner eingegeben. :D

Grüße Marc :hallo:

Hallo Marc,

Nee, ich meinte nicht, daß ich zu schnell gewesen bin, sondern es mir recht schwer fiel die 400 m überhaupt in der errechneten Zeit (1:55) zu schaffen!!

Verrechnet habe ich mich wohl nicht, ich bin von 25:00 Min./5km Wettkampfzeit ausgegangen. Das wären für 400m doch dann 2:00 Min. Davon noch mal 5 % ab, wären 1:54 Min. Ich habe mir dann 1:55 genommen, weil ich`s mir leichter merken konnte. Ich denke, die Rechnung ist richtig, oder?

Lieben Gruß







Doris

Frage zu Intervalltraining

7
Hallo schon wieder,

wegen des rechnens aml die Tabelle:


200 400 600 800 1000
1KM=5:30 01:06 02:12 03:18 04:24 330
1KM=5:15 01:03 02:06 03:09 04:12 315
1KM=5:00 01:00 02:00 03:00 04:00 300
1KM=4:45 00:57 01:54 02:51 03:48 285
1KM=4:30 00:54 01:48 02:42 03:36 270
1KM=4:15 00:51 01:42 02:33 03:24 255
1KM=4:00 00:48 01:36 02:24 03:12 240
1KM=3:45 00:45 01:30 02:15 03:00 225
1KM=3:30 00:42 01:24 02:06 02:48 210
1KM=3:15 00:39 01:18 01:55 02:36 195
1KM=3:00 00:36 01:12 01:46 02:24 180


Gruß
Rainer

Frage zu Intervalltraining

8
Original von Pro-Sportuhren:
Hi nochmal,

zur Frage ob Du die Bahn nachmessen solltest: wahrscheinlich solltest Du mal den Volkslauf nachmessen (wo Du diese Zeiten gelaufen bist) !

Gruß
Rainer



:) ) Nee, der Volkslauf war `amtlich vermessen` (und ich hatte in zwei Läufen dieselbe Zeit, so wird`s wohl stimmen) und die Bahn ist ein Univ.-Sportstadion, die wird wohl auch 400 m lang sein, sollte nur`n kleiner Scherz sein. Und es ist meine aktuelle Zeit, ich lauf ja noch nicht lange.

Danke für die Tipps




Doris

Frage zu Intervalltraining

10
Der Jack-Daniels-Rechner (tools -> Rechner) unter www.drsl.de gibt mir auch 1:56 bei einer 5000m-Leistung von 25:00 min aus, also liegst Du schon ganz richtig!

Vielleicht halbierst Du die Zeit nochmal und kontrollierst alle 200m (Fussballfeldecken eignen sich sehr gut) Deine Geschwindigkeit ?( !

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

------------------------------------------
Keiner ist so schnell wie ich!!!
Wenn Ihr noch rutscht dann liege ich schon!

Frage zu Intervalltraining

11
Original von Steif:
Vielleicht halbierst Du die Zeit nochmal und kontrollierst alle 200m (Fussballfeldecken eignen sich sehr gut) Deine Geschwindigkeit ?( !
Ja, das mit den 200 m habe ich auch versucht, um mir die 400 m-Zeit möglichst gut einzuteilen. Ich glaube, dafür braucht man etwas Übung.

Was mich halt so stutzig machte, war, daß mir dieses Tempo auf der Bahn eigentlich viel schneller vorkam, als im Wettkampf. ?( Vielleicht liegts auch daran, daß ich Rundenläufe ohnehin eigentlich nicht mag. Oder mir fehlten die `Mitläufer`. Oder ich war wirklich nicht ganz fit gestern.

Jedenfalls noch mal Danke für die Tipps!
:hallo:

Doris

Frage zu Intervalltraining

12
Original von Katja2:
Was mich halt so stutzig machte, war, daß mir dieses Tempo auf der Bahn eigentlich viel schneller vorkam, als im Wettkampf. ?( Vielleicht liegts auch daran, daß ich Rundenläufe ohnehin eigentlich nicht mag. Oder mir fehlten die `Mitläufer`. Oder ich war wirklich nicht ganz fit gestern.
das subjektive Geschwindigkeitsempfinden ist oft unterschiedlich
Bild
... Nachtläufe kommen einem deutlich schneller vor als sie tatsächlich sind, auf weiten Flächen ohne Bäume kommt man sich sehr viel langsamer vor als auf Alleen oder auf Waldwegen.
Das Ganze ist übrigens nicht nur beim Laufen so, wobei da natürlich der Faktor der körperlichen Arbeit hinzukommt. Fahr mal mit dem Auto mit 130 durch die Stadt und vergleichsweise über die Autobahn :D ! Dieses Geschwindigkeitsempfinden für die jeweilige Umgebung zu schulen ist ja gerade einer der Knackpunkt des Bahntrainings und des Fahrtspieles!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

------------------------------------------
Keiner ist so schnell wie ich!!!
Wenn Ihr noch rutscht dann liege ich schon!

Frage zu Intervalltraining

13
Häh?!? ?( ?( ?(

Da bin ich jetzt etwas verwirrt. Doris schreibt doch, sie wolle 5 % UNTER 5-km-Wettkampftempo laufen. Heisst das nicht, dass man LANGSAMER laufen soll? Also bei ihren errechneten 2:00 min im Volkslauf MEHR als 2 min brauchen???

Deutsche Sprache schwere Sprache... Ich frage mich, ob ich die Trainingspläne auch richtig lese, also was meinen die anderen dazu:

UNTER Tempo x = langsamer
ÜBER Tempo x = schneller

Oder wie oder was????

PS: ICH BIN BLOND. Ich darf solche Fragen stellen.

Frage zu Intervalltraining

14
Hallo Ivan,

irgendwie hast Du recht. ?(

Andererseits meine ich, wenn ich z. B. sage: "Ich möchte unter meiner bisherigen Bestzeit laufen", daß ich schneller laufen möchte.

Und in meinem obigen Posting meinte ich mit "5 % unter Wettkampfzeit" 5 % schneller als Wettkampfzeit.

Das ist schon kompliziert - ein echt schwieriges Problem, wie mir scheint :D

Gruß
Doris (auch blond)

Frage zu Intervalltraining

15
Original von Katja2:
Hallo Ivan,

irgendwie hast Du recht. ?(

Andererseits meine ich, wenn ich z. B. sage: "Ich möchte unter meiner bisherigen Bestzeit laufen", daß ich schneller laufen möchte.

Und in meinem obigen Posting meinte ich mit "5 % unter Wettkampfzeit" 5 % schneller als Wettkampfzeit.

Das ist schon kompliziert - ein echt schwieriges Problem, wie mir scheint :D

Gruß
Doris (auch blond)
Ahem, Moin,

natürlich musst Du im training schneller sein auf kurzen Distanzen, als Du es bisher im wettkampf geschafft hast, und idealerweise ist Deine schnellste 400m Zeit identisch mit dem, was Dir später im Wettkampf gelingt.

Mit sportlichem Gruß, Gregor



... Ich mööt ze Foos noh Kölle jonn.

Frage zu Intervalltraining

16
Original von Katja2:
Andererseits meine ich, wenn ich z. B. sage: "Ich möchte unter meiner bisherigen Bestzeit laufen", daß ich schneller laufen möchte.

Und in meinem obigen Posting meinte ich mit "5 % unter Wettkampfzeit" 5 % schneller als Wettkampfzeit.

Das ist schon kompliziert - ein echt schwieriges Problem, wie mir scheint :D

Äh, ja. Kann es sein, dass 5% unter einem bestimmten TEMPO etwas anderes ist als unter einer bestimmten ZEIT?

Ist hier jemand vielleicht nicht blond?

Ich frage mich das nur, damit ich Wettkampfpläne richtig lesen kann. Da steht dann ja auch was von "unter" und "über". Vielleicht trainiere ich ja völlig falsch? ;(

Frage zu Intervalltraining

17
Hi Ivan,
die Frage ist nicht ganz unberechtigt
denn Doris schreibt im 2.Absatz "unter dem 5-km-Wettkamptempo"
das würde bedeuten langsamer
(Beispiel Autofahren: im Ortsgebiet unter 50Km/h eigentlich klar langsamer)

Im 3.Absatz steht dann "Nur 5 % unter der Wettkampfzeit"
also schneller,
(Beispiel Marathon ich wil unter 4:00 Stunden bleiben, oder "Sub 4:00" wie häufig gesagt wird also schneller laufen

Der Hund liegt im Detail :) ) :stupid: :) ) :stupid:
Also Doris, wie ist das gemeint

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Warten aufs grosse Essen

Wenn im Rohr der Braten raucht,
der Kluge was zum Raten braucht.

Frage zu Intervalltraining

18
Original von M@x:
Hi Ivan,
die Frage ist nicht ganz unberechtigt
denn Doris schreibt im 2.Absatz "unter dem 5-km-Wettkamptempo"
das würde bedeuten langsamer
(Beispiel Autofahren: im Ortsgebiet unter 50Km/h eigentlich klar langsamer)

Im 3.Absatz steht dann "Nur 5 % unter der Wettkampfzeit"
also schneller,
(Beispiel Marathon ich wil unter 4:00 Stunden bleiben, oder "Sub 4:00" wie häufig gesagt wird also schneller laufen

Der Hund liegt im Detail :) ) :stupid: :) ) :stupid:
Also Doris, wie ist das gemeint

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Warten aufs grosse Essen

Wenn im Rohr der Braten raucht,
der Kluge was zum Raten braucht.



Das Problem ist aber, daß wir beim Laufen das Tempo in Zeit pro km und nicht wie im Straßenverkehr umgekehrt (km/h) angeben.

Ist schon verwirrend.

Grüße Marc :hallo:

Teichwiesen Marathon am 30.10.

Frage zu Intervalltraining

19

Das Problem ist aber, daß wir beim Laufen das Tempo in Zeit pro km und nicht wie im Straßenverkehr umgekehrt (km/h) angeben.

Genau, das könnt`s sein!

HILFE, das wird ja immer komplizierter !!

:) )

Doris

Frage zu Intervalltraining

20
Uff, jetzt komm ich mir nicht mehr ganz so blond vor. :D

Aber Marc, Tempo bleibt doch Tempo. Also min/km ist was anderes als die absolute Zeit.

Ach, ist ja auch wurscht. Meine Gehirnwindungen verheddern sich. Hauptsache es ist richtig, dass ich langsamer laufen sollte, wenn mir ein Trainingsplan rät, ich solle unter Wettkampftempo bleiben. Und schneller, wenn ich den Marathon unter 4 h finishen möchte.

:drink: Ivana

Frage zu Intervalltraining

21
Nochmal ganz langsam.

Wenn im Trainingsplan drinsteht Tempo unter 5min/km ist das schneller.

Wenn es im Straßenverkehr heißt Tempo unter 50km/h ist das langsamer.

Ich hoffe die Gehirnwindungen haben noch keinen Muskelkater.;) :D

Grüße Marc :hallo:

Teichwiesen Marathon am 30.10.

Frage zu Intervalltraining

22
Original von gnies:
Original von Katja2:
Hallo Ivan,

irgendwie hast Du recht. ?(

Andererseits meine ich, wenn ich z. B. sage: "Ich möchte unter meiner bisherigen Bestzeit laufen", daß ich schneller laufen möchte.

Und in meinem obigen Posting meinte ich mit "5 % unter Wettkampfzeit" 5 % schneller als Wettkampfzeit.

Das ist schon kompliziert - ein echt schwieriges Problem, wie mir scheint :D

Gruß
Doris (auch blond)

Ahem, Moin,

natürlich musst Du im training schneller sein auf kurzen Distanzen, als Du es bisher im wettkampf geschafft hast, und idealerweise ist Deine schnellste 400m Zeit identisch mit dem, was Dir später im Wettkampf gelingt.

Mit sportlichem Gruß, Gregor



... Ich mööt ze Foos noh Kölle jonn.



Hallo Gnies,

das war jetzt nicht die Frage.



Doris

Frage zu Intervalltraining

23
Gruß
Doris (auch blond)





... Ich mööt ze Foos noh Kölle jonn.



Hallo Gnies,

das war jetzt nicht die Frage.



Doris
[/quote]

Ups, dann habe ich das falsch verstanden. Werd` doch bitte schneller und sag` uns danach, woran`s lag :rotate: - nicht, dass ich dich jemals einholen könnte, ausser vielleicht beim Spinning :) )
(Ihr habt mich mit der Beispielsuche im Strassenverkehr so durcheinand gebracht, ich bin glatt zu schnell gefahren, bevor ich des gelesen hab`-duck und weg)

Mit sportlichem Gruß, Gregor

... Ich mööt ze Foos noh Kölle jonn.

Frage zu Intervalltraining

24
Original von Marc:
Nochmal ganz langsam.

Wenn im Trainingsplan drinsteht Tempo unter 5min/km ist das schneller.

Wenn es im Straßenverkehr heißt Tempo unter 50km/h ist das langsamer.

Ich hoffe die Gehirnwindungen haben noch keinen Muskelkater.;) :D

Grüße Marc :hallo:

Teichwiesen Marathon am 30.10.

:idee: :idee: :idee: Aaaahaaaa! :idee: :idee: :idee:

Gott sei Dank kann einem das Abitur nicht mehr aberkannt werden.

Frage zu Intervalltraining

25
In solchen Fällen greife ich gerne zu einem Trick: Statt unter oder über schreibe ich einfach schneller oder langsamer. :idee: Wenn ich schreibe, ich will 5 % schneller als Wettkampftempo laufen, dann gibt es keine Verwirrungen. Die deutsche Sprache ist doch so variantenreich. :rolleyes:

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Frage zu Intervalltraining

26
Um das Thema mal wieder aufzugreifen ... :-)
Mir geht es genau so wie dir, Doris!!! Da ich jetzt ernsthaft (und gewissenhaft) einigen Trainingsplänen gehorchen will, gehe ich jetzt auch einmal in der Woche auf die Bahn (mach ich das im Winter dann mit Trail-Schuhen??!). Und obwohl ich vor 12 Jahren schon mal bei 38 min auf 10 km war, japse ich bei angestrebten 4 Minuten 30 pro Kilometer ganz schön rum ... Bin mal gespannt, ob ich in ein paar Wochen wieder unter 50 Minuten für nen 10er bleibe. Auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann. Aber ich bin mal optimistisch, im Wettkampf geht anscheinend immer mehr!
Viele Grüße, mr-matze

Frage zu Intervalltraining

27
Es ist normal, daß einem das Tempo X im Training schwerer fällt als im Wettkampf. Das liegt daran, daß dir das besondere Adrenalin fehlt, was dir im Wettkampf zur Verfügung steht. Im Wettkampf kommt mir ein Tempo von 4:40 min/km langsam vor, im Training schnell. 1000-m-Intervalle unter 4 Minuten sind für mich im Training rasend schnell, aber im Wettkampf kann ich dieses Tempo annähernd über 10 km halten (für mosquito: 4:02 min/km über 16,09 km).

Ich würde mir nicht allzuviele Gedanken über die genaue Zeit machen. Versuche so zu trainieren, daß du dein letztes Intervall nicht langsamer läufst als dein erstes. Typischerweise läufst du das zweite oder dritte Intervall am schnellsten, weil du dann zum einen warm bist und zum anderen aber noch nicht so ermattet.

Viel Spaß!


-------------------------------
Ha sieh! ha sieh! Im Augenblick,
huhu! Ein gräßlich Wunder!

KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“