Banner

Einlagen

Einlagen

1
Hallo,

normalerweise fahre ich Rennrad. Damit ich im Winter nicht einroste, habe ich vor ca. 4 Wochen begonnen, 2-3mal die Woche zu joggen.
Dies tue ich immer für ca. 1 Stunde.
Da ich zwei Knick-Senk-Plattfüße habe, trage ich in normalen Schuhen immer Einlagen. Diese verwende ich auch in meinen Laufschuhen (Asics GT1080), bei denen es sich um Stabilschuhe handelt.
Nach ca. einer halben Stunde Laufen bekomme ich immer Schmerzen im rechten Innenfuß, also dort, wo die Einlage meinen Plattfuß abstützt. Dies tritt nur im rechten Fuß auf. Der Schmerz ist auch noch am nächsten Tag deutlich spürbar und verursacht Schmerzen beim Gehen.
Jetzt habe ich gestern im Internet geschaut und gelesen, dass es Läufer gibt, die ihre Einlagen in Stabilschuhen nicht verwenden, weil dieser ihren Fuß schon genug korrigiert. Habt ihr Erfahrungen in der Hinsicht?
Des Weiteren soll es noch speziellen Sporteinlagen geben. Wer kennt Quellen oder kann ich diese dort ordern, wo ich auch meine normalen Einlagen herbekomme?

Besten Dank.
Thorsten.

Einlagen

2
hallo,
ich bin diesbezüglich aus aktuellem anlass auch klüger als vor zwei monaten, also:

1.) Laufschuhe korrigieren nie orthopädische Fehlstellungen (Überpronation ist keine orthopädische Fehlstellung!)

2.) Standardeinlagen sind viel zu steif und unbeweglich und behindern die abrollbewegung des laufschuhs

3.) Benutze Sporteinlagen STATT der normalen Standradschuheinlagen. Ein fähiger Orthopädieschuhmacher kann sie dir anfertigen

Ich hoffe, geholfen zu haben

Manzoni

Manzonis Homepage

Einlagen

3
Schonmal besten Dank...

Wie teuer sind denn solche Sporteinlagen ungefähr? Es soll ja auch kein Vermögen kosten. Immerhin betrachte ich Laufen nur als Ausgleichssport.

Die ersten Male, als ich gelaufen bin, waren die Schmerzen übrigens noch nicht da. Deutet dies vielleicht auf eine Überbelastung hin?

Ich denke, ich werde beim nächsten Mal versuchsweise ohne Einlagen laufen, mal sehen ob der Schmerz dann wieder auftritt...

Einlagen

4
Hey,

ich habe meine Sportschuheinlagen vom Orthophäden bekommen! Ich habe auch etwas Problem mit den Einlagen, die fühlen sich einfach so hart an. Beim normalen gehen stört das nicht weiter, aber beim Laufen, wird es an der Fußsohle oftmals recht schmerzhaft. Beim letzten Lauf habe ich die Einlagen mal rausgemacht und ich kam mir vor als würde ich auf Wolken schweben! :-)
Mein Arzt hat auch gemeint, dass ich die Einlagen auch weglassen kann, wenn ich gar nicht damit zurechtkomme. Ich laufe jetzt abwechselnd mit und ohne Einlagen. Ich denke solange man keine Probleme bekommt, kann man auch ohne Einlagen laufen.

Grüßle
Alisna

Einlagen

5
Original von thkolz:
Wie teuer sind denn solche Sporteinlagen ungefähr? Es soll ja auch kein Vermögen kosten. Immerhin betrachte ich Laufen nur als Ausgleichssport.
kostenpunkt ca. 100.- €....wird aber ggf von deiner Versicherung übernommen

grüsse

Manzoni

Manzonis Homepage

Einlagen

6
Sporteinlagen gibt es ebenfalls auf Rezept vom Orthopäden ... die Zuzahlung beträgt dann ca. 20 € ... genaue Summe kann ich gerade nicht sagen. Erst mit den fertigen Sporteinlagen solltest Du Dich das nächste Mal zum Schuhkauf begeben und die Schuhe mit den Einlagen laufen und vom Fachmann begutachten lassen, inwieweit die Schuhe für Dich geeignet sind!
Die Stützung des Fußes durch die Einlagen ist jedoch auch etwas gewöhnungsbedürftig. Heftige Schmerzen sollten aber nicht auftreten.

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

------------------------------------------
Keiner ist so schnell wie ich!!!
Wenn Ihr noch rutscht dann liege ich schon!

Einlagen

7
Hallo Thorsten,

ich habe einen Senk-Spreiz-Fuß und meine letzten Einlagen hat mir sogar mein Hausarzt verschrieben. Mit dem Rezept bin ich dann in ein Sanitätshaus. Dort gab es sehr viele unterschiedliche "Modelle" und nachdem ich gesagt hatte, dass ich die Dinger hauptsächlich zum Laufen nutzen möchte, wurden mir "Sporteinlagen" empfohlen. Die sind wohl weicher.
Gekostet hat mich das 10 Euro Eigenanteil.
Und besser als die harten Dinger, die ich sonst benutzt habe, ist das allemal.

LG
Sanni

Einlagen

8
Hi Thorsten,

da Du ja ohnehin schon Einlagen hast, kosten die Dich nicht mehr als normale auch, also etwa 10 € Zuzahlung. In der Regel hast Du Anspruch auf 2 Einlagenpaare pro Jahr. Mit dem Rezept kannst Du dann ins Fachgeschäft gehen und Dich beraten lassen, welche für Dich je nach Belastung richtig sind.

Ich habe mir vor ein paar Wochen extra für das Laufen Einlagen verschreiben lassen. Ich habe nämlich trotz Stütze erhebliche Schmerzen beim Laufen bekommen und mich daran erinnert, dass ich als Kind ja auch mal Einlagen hatte.

Laut meinem Arzt soll man mit Einlagen daher auch neutrale Schuhe nehmen, weil die Einlage die Fehlstellung schon korrigiert. Die Stützen könnten dann schon eine Fehlstellung in die andere Richtung verursachen.

Leider kann ich noch keine Erfarhungswerte bei Dauerbelastung geben. Ich bin noch am Kämpfen und am Suchen nach den passenden Schuhen...

Gruß
Ivana

Einlagen

9
Vielen Dank an alle.

Ich habe gerade mal einen Termin beim Orthopäden/Sportmediziner vereinbart, da ich sowieso neue Einlagen brauche. Bei der Gelegenheit kann ich ihn ja mal nach Sporteinlagen befragen.

In der Zwischenzeit werde ich`s mal mit kleineren Umfängen ohne Einlagen versuchen...
Außerdem kann ich ja auch schwimmen gehen ;)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“