Banner

Luise Läuft

Re: Luise Läuft

801
Die Woche ist es bei mir läuferisch sehr sehr ruhig. Zum einen ist Entlastungs-/ Taperwoche, zum anderen war sonst auch viel los, weswegen ich mich bis jetzt kaum entlastet oder erholt fühle.
Das war auch bei den "easy" Läufen deutlich zu merken. Einerseits entspannt zu laufen, während einem andererseits dauernd einfällt, was noch zu tun ist/ was noch alles ansteht oder man ganz vergessen hatte. ist schon irgendwie schwer. Mittendrin klingelt noch das Handy und man geht doch ran, weil es jemand ist, der schon die ganze Woche versucht hat, mich zu erreichen. Herrje.
Sonntag steht der 10er an und ich habe wie auch schon vor dem letzten 10er überhaupt kein Gefühl... zumindest kein gutes.
Aber erfahrungsgemäß heißt das erstmal gar nichts.
Immerhin habe ich mich mit neuer Laufkleidung aufgeheitert (jetzt habe ich plötzlich große Auswahl an Lauf-BHs - früher war es doch mal so schwer einen passenden, gut sitzenden zu finden) und ein Paar alte harte Laufschuhe in die Tonne wandern lassen. Zusätzlich sind die warmen Laufsachen seit letztem WE wieder ganz hinten im Schrank und die kurzen Klamotten gleich griffbereit.
Dazu noch Wetter, das die Laune hebt! Also eigentlich nur gute Vorzeichen. Zusätzlich starte ich nicht ganz alleine in Celle, ich hab schon einen Laufkumpel ausfindig gemacht, der dort auch läuft. Morgen steht wieder etliches auf dem Programm, aber dann kann das Rennen am Sonntag kommen. Hoffentlich gibt es dieses Mal nach der Entlastungswoche wieder so einen Schub nach vorne wie 3 Wochen zuvor. Diese Woche kamen mir nämlich meine wenigen Läufe und Laufkilometer deutlich anstrengender vor als in den letzten 2 Wochen.

Unglaublich, dass es nur noch gut 5 Wochen bis zum Marathon sind. Die letzten Wochen vergingen wie im Flug.

Ein ganz klintzeklein wenig habe ich auch schon für danach geplant: Ende Mai und Juni nochmal kurzes nach Lust und Laune und dann im Herbst geht es Richtung HM.
Also nichts so wahnsinnig ernstes. Das sollte mir nach dem Marathon (hoffentlich) alles kurz vorkommen. :D

802
Viel Spaß und gute Beine am Sonntag beim 10er !
5 km - 21:41 (18.10.2025 - SportScheck Run)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:38:42 (24.08.2025 - die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

803
Die blaue Luise hat geschrieben: 06.03.2026, 22:27 Zusätzlich sind die warmen Laufsachen seit letztem WE wieder ganz hinten im Schrank und die kurzen Klamotten gleich griffbereit.
Dazu noch Wetter, das die Laune hebt! Also eigentlich nur gute Vorzeichen. Zusätzlich starte ich nicht ganz alleine in Celle, ich hab schon einen Laufkumpel ausfindig gemacht, der dort auch läuft.
Das Wetter wird ideal, die Zuschauermassen werden Dich antreiben.......und über den Rest hatten wir schon gesprochen.
Es könnte an manchen Stellen recht eng werden und der Startbereich sieht übel aus. Stell Dich nicht zu weit nach hinten.

"Die 10, 15 und 20 Kilometer seien dagegen keine Alltagsläufe. Die Teilnehmenden dort würden sich in der Regel aber gut vorbereiten. Tipp vom Trainer: Bei Engstellen aufpassen und zur Not auch mal gehen."
https://www.celleheute.de/post/spa%C3%9 ... -lauf-2026

804
Vielen vielen Dank!

Heute beim Aktivierungslauf habe ich endlich mal die neuen Carbon-Schuhe ausgeführt. Hyperion Max. Laut Beschreibung sind sie für lange Läufe und Rennen gemacht. Damit müssten sie eigentlich sehr gut für den Marathon passen, aber ob ich mir das mit denen zutraue, bin ich mir noch nicht sicher. 42km sind halt viel. Und nachdem ich jetzt die meiste Zeit Dämpfungsschuhe gelaufen bin, fühlen sich diese schon anders an.
Das Wetter war heute früh um 10 Uhr auch nahezu ideal (8-9°) und ich bin dann auch gleich ein mögliches Marathonoutfit gelaufen. Das passte eigentlich ganz gut für das Wetter, aber die Hose wird es wohl eher nicht.
Bei den Steigerungen kam ich auch gut auf Tempo, hab zwischendurch auf der Uhr 3:10 gelesen, aber in der Aufzeichnung steht sogar 2:57. Aber das war schon echt anstregend. Man merkt die Folgen der vielen Laufkilometer im Grundlagen-Tempo schon deutlich.
Das Beschleunigen fühlt sich plötzlich so anstrengend an.
Dann habe ich noch verschiedene Tempobereiche in den Schuhe getestet. 10k-Tempo, HM-Tempo und natürlich M-Tempo und davon dann auch etwas mehr. Nach einer Weile lief sich das dann auch ganz gut. Trotzdem muss ich die Schuhe noch etwas mehr laufen, um zu entscheiden, ob das mein Marathonschuh wird. Wenn nicht, werden es halt die Magmax. Die sind super beguem und da stoße ich auch nirgends an, wenn die Füße noch extrem anschwellen sollten. Im Hyperion Max ist da weniger zusätzlicher Platz.

Heute war es dann auch gar nicht so stressig, wie gedacht, sondern sogar sehr nett und jetzt freue ich mich schon auf morgen!

805
Jetzt gucke ich auch mehr Schuhe nach, eigentlich nicht mein Interesse. Aber die Hyperion sehen flott aus! (Kunststoffplatte, oder tatsächlich Carbon? Dann habe ich was anderes gesehen.)
Kann vom Anschauen auch nicht sagen, ob ich mir damit einen M trauen würde. Versuch mal einen 15k Lauf damit, danach weißt du mehr. Oder sogar morgen schon nach dem 10er.
Ganz viel Spaß morgen! Es ist zwar etwas sonnig, aber Celle in der Sonne zu laufen ist sooo großartig! (Hatte meist Schneestürmchen, pfui!!!)

806
RaviniII hat geschrieben: 07.03.2026, 17:48 Jetzt gucke ich auch mehr Schuhe nach, eigentlich nicht mein Interesse. Aber die Hyperion sehen flott aus! (Kunststoffplatte, oder tatsächlich Carbon? Dann habe ich was anderes gesehen.)
Kann vom Anschauen auch nicht sagen, ob ich mir damit einen M trauen würde. Versuch mal einen 15k Lauf damit, danach weißt du mehr. Oder sogar morgen schon nach dem 10er.
Ganz viel Spaß morgen! Es ist zwar etwas sonnig, aber Celle in der Sonne zu laufen ist sooo großartig! (Hatte meist Schneestürmchen, pfui!!!)
Du hast vollkommen Recht: Kunststoffplatte, kein Carbon. Hab wohl heute etwas zu viel Sonne getankt. ;)

807
Gute Beine, viel Spaß und Erfolg.
Ich bin mal gespannt auf dein Fazit zu den Schuhen. Ich habe letztens aus Gutmütigkeit mal wieder einen meiner langsameren Dauerlaufschuhe zu einem langen Lauf angehabt und es bereits nach ~15Km bereut. Da ist die Zehenbox tatsächlich etwas zu eng, der Schuh ist schwer und sowieso für langsame Einheiten gedacht. Da wurden die Beine entsprechend fix müde und ich habe mich wirklich geärgert die Carbontrainer nicht angezogen zu haben.
Für einen langen Wettkampf würde ich aus meiner Sicht etwas auf Comfort verzichten und eher zu leichten Exemplaren raten um der Ermüdung vorzubeugen. Zum Glück hast du ja noch etwas Zeit bis dahin um entsprechend zu experimentieren.
Bild

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“