Banner

neuling such hilfe

neuling such hilfe

1
Hallo zusammen

Mein Name ist Apo und ich bin 21Jahre alt, ich überlege seit längerem Joggen zu gehen und
brauche natürlich ein paar tipps von profis die es schon länger betreiben und dementsprechend auch
viele erfahrungen gesammelt haben.

Mein frage lautet wie folgt, welche Schuhe würdet ihr mir grob empfehlen?
bin zwischen 100-107kg schwer , derzeit 105kg bei 1m und 78cm.

Also habe eigentlich null ahnung über Laufschuhe , betreibe aber sehr viel Sport.
Würde dann anfangen im Studio auf dem Laufband zu joggen und wenn das Wetter mal schön wird,
draußen zu joggen.

mache derzeit Thaiboxen das ca. 3mal wöchentlich
sowie 3mal krafttraining.

wenn ihr fragen habt, könnt ihr sie mir gerne stellen.
danke für die kommen beiträge :)

mfg.

2
Hallo und :welcome:
Apo2122 hat geschrieben: Mein frage lautet wie folgt, welche Schuhe würdet ihr mir grob empfehlen?
Die Schuhe, die dir nach Beratung und Anprobe in einem (Lauf)Sportfachgeschäft passen.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
Sergej hat geschrieben:Hallo und :welcome:

Die Schuhe, die dir nach Beratung und Anprobe in einem (Lauf)Sportfachgeschäft passen.
also sollte ich zu runnerspoint ??

mfg.

4
Apo2122 hat geschrieben:also sollte ich zu runnerspoint ??

mfg.
Kommt auf den Runnerspoint an. Es gibt sone und solche. Wenn Du sagst, aus welcher Stadt Du kommst, sagt Dir bestimmt jemand, welche guten Laufshops es dort gibt.

5
bones hat geschrieben:Kommt auf den Runnerspoint an. Es gibt sone und solche. Wenn Du sagst, aus welcher Stadt Du kommst, sagt Dir bestimmt jemand, welche guten Laufshops es dort gibt.
nähe Köln ^^

7
ja hoffe ich mal

also ich kann ja mal mein wochenplan vorstellen
sollte ich dann nach dem krafttraining laufen ^^ ?

Mo: kein training (ab und zu thaiboxen)
Di: Thaiboxen (wenn ich kein muskelkater hab)
Mi: Thaiboxen
Do: Rückentraining
Fr: Thaiboxen danach Brusttraining
Sa: Beintraining
So: kein training (ruhe tag)

mfg.

9
Warst du bei Bunert und warst nicht zufrieden? Der Laden wird hier von Leuten aus dem Kölner Raum oft empfohlen.

Zum RP kannst du natürlich auch. Der ist groß. Ob er gut ist - keine Ahnung. Ich war mal dort und hab da einen Verkäufer angetroffen, der gut war. Da RP aber viele Aushilfen beschäftigt, kann es dort auch mal ziemlich schiefgehen.

10
kobold hat geschrieben:Warst du bei Bunert und warst nicht zufrieden? Der Laden wird hier von Leuten aus dem Kölner Raum oft empfohlen.

Zum RP kannst du natürlich auch. Der ist groß. Ob er gut ist - keine Ahnung. Ich war mal dort und hab da einen Verkäufer angetroffen, der gut war. Da RP aber viele Aushilfen beschäftigt, kann es dort auch mal ziemlich schiefgehen.
ich war noch nicht bei Bunert, habe am ballen schmerzen <.<
also wenn ich keine schmerzen mehr habe , werde ich dann zu Bunert gehen.

habe da noch eine frage.
Ich hatte letztens einen kampf im ring und ich habe gemerkt wie anstrengend das ist , also ich hatte ein starkes
brennen in meinen lungen .. habe 3 x 2minuten gekämpft.

Also wie lange würde es dauern um eine solide ausdauer aufzubauen , wenn ich z.B 2mal die woche
joggen gehe (fürs erste) ?

mfg.

11
Apo2122 hat geschrieben:ich war noch nicht bei Bunert, habe am ballen schmerzen <.<
Du musst nicht die ganze Strecke gehen, nehme doch den Bus!

12
Rolli hat geschrieben:Du musst nicht die ganze Strecke gehen, nehme doch den Bus!
Der Kollege will doch solide Ausdauer aufbauen - dann schadet es für den Anfang nichts, auch mal die eine oder andere längere Einheit zu walken ... :D

@Apo2122: Da sich "solide Ausdauer" nicht eindeutig definieren lässt, gibt es auch keine eindeutige Antwort. Nach 2-3 Monaten mit 2-3 x 30-60 Minuten Laufen pro Woche (langsam aufgebaut) solltest du aber schon deutlich spürbare Fortschritte erzielt haben.

13
Apo2122 hat geschrieben:ich war noch nicht bei Bunert, habe am ballen schmerzen <.<

habe da noch eine frage.
Ich hatte letztens einen kampf im ring und ich habe gemerkt wie anstrengend das ist , also ich hatte ein starkes
brennen in meinen lungen .. habe 3 x 2minuten gekämpft.

Also wie lange würde es dauern um eine solide ausdauer aufzubauen , wenn ich z.B 2mal die woche
joggen gehe (fürs erste) ?

mfg.
Ein nicht Nur-Läufer :hallo:
Zu der Schuhempfehlung... hast du Probleme mit den Füßen? Wie lange machst du das jetzt schon mit dem Kampfsport?
Falls du keine Probleme hast würde ich mir nicht so große Gedanken um das Schuhwerk machen, beim Training bewegst du dich ja auch ohne etwas an den Füßen, würde von daher glatt mal grob behaupten, deine Füße kommen mit fast allen Schuhwerken zurecht. Ich schaue eher darauf, dass ich die Schuhe häufiger wechsel, ich bin jahrelang immer mit günstigen Adidasschuhen (auslaufmodelle) gelaufen und habe nie Probleme gehabt oder bekommen, mittlerweile laufe ich fast nur noch mit Reebok Realflex rum, ob in der Freizeitoder beim Sport, ich würde nur schauen, dass du beim Krafttraining andere Schuhe anziehst, je nach dem ob du eine dämpfung dabei hast versaust du dir den Schuh. Wo boxt du denn wenn ich fragen darf? Kenne im Kölner Raum auch gute Trainer die da etwas genauer empfehlen können, ist schwierig wenn man sich kein Bild von dir machen kann. Bei dem vielen Sport und deinem Gewicht vermute ich mal, dass du einiges an Muskeln mit dir rum trägst oder?
Gehe davon aus, dass du mit "solider Ausdauer" meinst, dass du deine Kämpfe etwas einfacher bestreiten kannst oder? Also so, dass du kein stechen mehr nach den Runden hast? Beim Thaiboxen ist da ja nicht nur reine Ausdauer gefragt, sondern eher ein gutes Konzept um ans Ziel zu kommen, heißt es wird dir nicht ein einziger Trainingsplan ausreichen, grob solltest du einen Plan haben wo du unterschiedlichen Fokus auf Kraft, Ausdauer und Koordination legst. Um aber dein Problem schnellmöglich zu lösen würde ich selbst jetzt eher Schwimmen auf den Plan nehmen, du trainierst ja schon viel mit und für die Beine, beim Schwimmen trainierst du Ober- und Unterkörper, das auch noch unter den Voraussetzungen, weniger Sauerstoff zu Verfügung zu haben, dadurch lernt dein Körper besser Sauerstoff aufzunehmen und zu verarbeiten, dazu ist es für die Gelenke ganz gut, da keine große Kräfte darauf einwirken. Finde es sonst etwas viel Belastung und wenig Regeneration, denke so "verscheißen" die Gelenke auch nicht so schnell ;)

15
barefooter hat geschrieben:Was ist damit gemeint ?
Oh man, heute ist echt nicht mein Tag, verschleißen war natürlich gemeint :tocktock:
Und damit ist gemeint, dass die Knie oder Gelenke in den Beinen durch den Kampfsport schon stark belastet sind, die evtl. auch zukurz bei der Regeneration kommen könnten... und Schwimmen da eine angenehmere Variante ist, wobei die Gelenke nicht zusätzlich negativ belastet werden

16
danke für eure antworten
Crossfi hat geschrieben:Ein nicht Nur-Läufer :hallo:
Zu der Schuhempfehlung... hast du Probleme mit den Füßen? Wie lange machst du das jetzt schon mit dem Kampfsport?
Falls du keine Probleme hast würde ich mir nicht so große Gedanken um das Schuhwerk machen, beim Training bewegst du dich ja auch ohne etwas an den Füßen, würde von daher glatt mal grob behaupten, deine Füße kommen mit fast allen Schuhwerken zurecht. Ich schaue eher darauf, dass ich die Schuhe häufiger wechsel, ich bin jahrelang immer mit günstigen Adidasschuhen (auslaufmodelle) gelaufen und habe nie Probleme gehabt oder bekommen, mittlerweile laufe ich fast nur noch mit Reebok Realflex rum, ob in der Freizeitoder beim Sport, ich würde nur schauen, dass du beim Krafttraining andere Schuhe anziehst, je nach dem ob du eine dämpfung dabei hast versaust du dir den Schuh. Wo boxt du denn wenn ich fragen darf? Kenne im Kölner Raum auch gute Trainer die da etwas genauer empfehlen können, ist schwierig wenn man sich kein Bild von dir machen kann. Bei dem vielen Sport und deinem Gewicht vermute ich mal, dass du einiges an Muskeln mit dir rum trägst oder?
Gehe davon aus, dass du mit "solider Ausdauer" meinst, dass du deine Kämpfe etwas einfacher bestreiten kannst oder? Also so, dass du kein stechen mehr nach den Runden hast? Beim Thaiboxen ist da ja nicht nur reine Ausdauer gefragt, sondern eher ein gutes Konzept um ans Ziel zu kommen, heißt es wird dir nicht ein einziger Trainingsplan ausreichen, grob solltest du einen Plan haben wo du unterschiedlichen Fokus auf Kraft, Ausdauer und Koordination legst. Um aber dein Problem schnellmöglich zu lösen würde ich selbst jetzt eher Schwimmen auf den Plan nehmen, du trainierst ja schon viel mit und für die Beine, beim Schwimmen trainierst du Ober- und Unterkörper, das auch noch unter den Voraussetzungen, weniger Sauerstoff zu Verfügung zu haben, dadurch lernt dein Körper besser Sauerstoff aufzunehmen und zu verarbeiten, dazu ist es für die Gelenke ganz gut, da keine große Kräfte darauf einwirken. Finde es sonst etwas viel Belastung und wenig Regeneration, denke so "verscheißen" die Gelenke auch nicht so schnell ;)

Ja möchte meine Ausdauer für die weiteren Kämpfen stärken :)
also wo ich trainiere bleibt mein geheimnis... etwas anonymität schadet nicht :D

habe viele muskeln , aber sehr viel fett, da ich früher stark übergewichtig war.
Habe so ein blöden schwimmring <.< den muss ich noch irgendwie weg bekommen.

also mein körper ist schon sehr belastet, da meine trainingsgewichte weit über 100kg gehen.
mache seit knapp 3jahren Krafttraining (halbes jahr verletzt) und seit 4 jahren Thaiboxen , davon ca. ein jahr pausiert(verletzung,op usw...)

edit:
habe eigentlich keine probleme mit den füßen (plattfuß) , nur bei einem bestimmten winkel habe ich im linken knie schmerzen.

mfg.

18
Apo2122 hat geschrieben: Ja möchte meine Ausdauer für die weiteren Kämpfen stärken :)
also wo ich trainiere bleibt mein geheimnis... etwas anonymität schadet nicht :D

habe viele muskeln , aber sehr viel fett, da ich früher stark übergewichtig war.
Habe so ein blöden schwimmring <.< den muss ich noch irgendwie weg bekommen.

also mein körper ist schon sehr belastet, da meine trainingsgewichte weit über 100kg gehen.
mache seit knapp 3jahren Krafttraining (halbes jahr verletzt) und seit 4 jahren Thaiboxen , davon ca. ein jahr pausiert(verletzung,op usw...)

edit:
habe eigentlich keine probleme mit den füßen (plattfuß) , nur bei einem bestimmten winkel habe ich im linken knie schmerzen.

mfg.
Wo hattest du denn schon alles OPs und Probleme? Auch in den Knien? Und was bedeutet du hast bei einem bestimmten Winkel schmerzen im Knie? Schmerzen wo schon operiert wurde?
Grundsätzlich kann man schonmal grob sagen, dass du eine ausreichende Grunlagenausdauer brauchst, heißt den Körper so lange wie möglich mit so wenig Aufwand wie möglich bewegen (aber schon in einer Form wo du ein leichtes schwitzen anfangen kannst :D ) ich selbst würde aber eine andere Form als das Laufen nehmen, bei Prolemen mit den Knien fände ich schwimmen oder radfahren sinvoller. Musst du aber nach eigenem Empfinden für dich entscheiden.
Wenn du ausreichend Grundlagenausdauer hast würde ich ein Intervalltraining durchführen, ruhig auch beim schwimmen oder auf dem Rad, die Intervalle kurz und intensiv halten, von den Zeiten grob so angepasst, wie es vermutlich dein Trainer beim Thaiboxen auch macht, ihr werdet sicher auch beim aufwärmen ein Zirkeltraining machen wo Kraftausdauer gefragt ist, mit kurzen Pausen dazwischen, so kann man das dann auch auf das Intervalltraining verlagern ;)

19
Crossfi hat geschrieben:Wo hattest du denn schon alles OPs und Probleme? Auch in den Knien? Und was bedeutet du hast bei einem bestimmten Winkel schmerzen im Knie? Schmerzen wo schon operiert wurde?
Grundsätzlich kann man schonmal grob sagen, dass du eine ausreichende Grunlagenausdauer brauchst, heißt den Körper so lange wie möglich mit so wenig Aufwand wie möglich bewegen (aber schon in einer Form wo du ein leichtes schwitzen anfangen kannst :D ) ich selbst würde aber eine andere Form als das Laufen nehmen, bei Prolemen mit den Knien fände ich schwimmen oder radfahren sinvoller. Musst du aber nach eigenem Empfinden für dich entscheiden.
Wenn du ausreichend Grundlagenausdauer hast würde ich ein Intervalltraining durchführen, ruhig auch beim schwimmen oder auf dem Rad, die Intervalle kurz und intensiv halten, von den Zeiten grob so angepasst, wie es vermutlich dein Trainer beim Thaiboxen auch macht, ihr werdet sicher auch beim aufwärmen ein Zirkeltraining machen wo Kraftausdauer gefragt ist, mit kurzen Pausen dazwischen, so kann man das dann auch auf das Intervalltraining verlagern ;)
mir wurden die mandeln entfernt ^^
ach habe eigentlicht nichts am knie... aber es schmerzt ab und zu.

mfg.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“