Banner

Knieprobleme

Knieprobleme

1
Hallo,
ich bin 15 Jahre (176 groß und wiege 65kg(falls das was zu Sache tut J)) alt und spiele Handball und gehe einmal pro woche Joggen
Ich habe seit ca. fünf Monaten Knieprobleme.
Wo?
Ich habe Schmerzen auf der Außenseite, die zum Teil bis zum Sprunggelenk ziehen allerdings auch zum Teil bis zur Hüfte und meistens einfach nur auf der Außenseite vom Knie.
Wann?
Erst mal wenn ich sitze oder liege, das heißt auch bei nicht Belastung tut mein Knie weh. Dann ist der Schmerz der pochend so im Abstand von ca. 5 Sek.
Dann bei normalen gehen habe ich das Gefühl als wenn mein Knie instabil ist und nach hinten wegknickt(also weiter als das andere Knie) und dabei habe ich das Gefühl es würde so was übereinander reiben(was man auch manchmal hört)
Dann beim Gehen(aber nicht immer) habe ich so ein ziehen an der Außenseite des Knie und zwar wenn ich es belaste
Ich kann mein Knie nicht ganz knicken sondern wenn der winkel etwa 15° beträgt habe ich ein stechen auf der Außenseite
Und beim Laufen bzw. tut es weh wenn ich anfange dann hört es irgendwann auf und fängt dann so gegen Ende des Training wieder an.

Jetzt würde ich gerne wissen was ich machen soll. Außer zum Arzt gehen weiß ich selber. Und was das vielleicht sein könnte.
Danke schon mal im Vorraus J

2
Darf ich darauf schließen, dass du jetzt seit 5 Monaten mit Schmerzen herumrennst, noch nicht beim Arzt warst und dir die Diagnose jetzt von den Forenmitgliedern stellen lassen willst? Du wirst dich vermutlich auf einige ziemlich böse Antworten hier gefasst machen müssen.

Die Antwort, zum Arzt zu gehen willst du ja nicht hören. Also werde ich mal ein paar Vermutungen anstellen, vielleicht überlegst du es dir dann doch noch: Die Instabilität des Knies, die du schilderst, könnte auf einen Bänderschaden im Knie hindeuten (Riss oder Anriss). Das hörbare Reiben könnte auf einen Knorpel- oder Meniskusschaden hindeuten, kann genauso gut aber auch eine harmlose Ursache haben. Deine Schmerzen auf der Außenseite klingen wie ziemlich heftiges Illiotibialbandsyndrom (ITBS), auch Läuferknie genannt. Ursache ist ein zu hoher Zug auf dem Illiotibialband (das von der Hüfte an der Außenseite des Oberschenkels hinunter zum oberen Schienbeinansatz läuft), meist auch in Kombination mit muskulären Problemen im Schienbein. Es kann eine Kombination der geschilderten Problematiken sein. Unter Umständen ist es auch "nur" ein ITBS. ITBS ist hartnäckig und je länger man es unbehandelt lässt, desto länger quält es einen.

Es macht derzeit relativ wenig Sinn, dir Tipps zur Behandlung zu geben, so lange nicht ein Arzt mit bildgebenden Verfahren (Röntgen/MRT) eine Diagnose gestellt hat. ITBS jedenfalls bekommt man in den Griff mit Kühlen, Diclofenacsalbe, Dehnen, Kräftigen der Hüftmuskulatur, Selbstmassage mit einer Blackroll sowie Behandlung durch einen kompetenten Physiotherapeuten und insgesamt einem Beseitigen der Ursache (muskuläre Dysbalancen, falsche Lauftechnik) für das ITBS.

Viel Erfolg!

3
Und beim Laufen bzw. tut es weh wenn ich anfange dann hört es irgendwann auf und fängt dann so gegen Ende des Training wieder an.
Wenn es beim Laufen erstmal aufhört klingt es eigentlich weniger nach ITBS, da sich dieses meiner Meinung nach typischerweise beim Lauf konsequent verschlechtert. Geh mal zum Arzt.

4
Danke erstmal für die Antworten :)
Ja ich weiß ich sollte mal zum Arzt gehen aber ich habe nicht so gute erfahrungen mit dem arzt gemacht also möchte ich erstmal das versuchen anders zu lösen. Das mit dem ITBS hab ich auch schon dran gedacht, gibt es vielleicht ein paar übungen dageben?

5
Was waren denn die nicht so guten Erfahrungen? Sportpause?
Junge, du bist 15, also minderjährig, meldest dich für deine Schmerzen ganz neu in einem Läuferforum extra an, verweigerst einen Arztbesuch.
Ich weiss nicht, was ich davon halten soll.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

6
Hey, geh mal zum Arzt und lass die Physio verschreiben (such dir da aber einen Guten aus). Auf der Ferne betrachtet klingt das eher nach nem Problem der Ischios, bzw. des Fibulaköpfchens. Könnte sein dass du mal umgknickt bist und sich dadurch die Biomechanik ein Wenig verschoben hat. Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen...wenn man mit 15 schon Probleme hat und nichts dagegen tut, wie soll das erst mit 30 werden??

7
Wenn du schlechte Erfahrungen mit einem Arzt gemacht hast - worin auch immer die bestanden - kannst du auch den Arzt wechseln. Und wenn die "schlechte" Erfahrung tatsächlich darin bestanden haben sollte (man beachte den Konjunktiv), dass du eine Zeit lang nicht trainieren konntest, dann sei dir bitte bewusst, dass das Vermeiden einer Behandlung dauerhaft Training verhindern wird ...

8
Ich selbst würde als erstes erstmal mit intensivem Sport Pause machen, sollte es tatsächlich so sein, dass ein Band gerissen ist und sich tatsächlich etwas im Knie verschiebt könnte es unter Umständen passieren, dass da was schlimmes passiert, von daher rate ich auch zu einem Arztbesuch.
Ich selbst halte auch von viele Ärzten oder Orthopäden nichts, also meine, ich habe ebenfalls viele schlechte Erfahrungen gemacht. Auch schon in deinem Alter! ...Mal so nebenbei, es spielt doch keine Rolle wie alt man ist, schlechte Erfahrungen kann man in jedem alter machen ;)...
Leider bleibt einem doch nichts anderes übrig als auf einen guten Arzt zu hoffen. Ich mache es mittlerweile so, dass wenn ich mich schon nicht richtig behandelt fühle, wechsel ich den Arzt, vor allem bei so Sportverletzungen, fehlen mir da irgend welche Erklärungen die eigentlich selbstverständlich sind, hat der Arzt bei mir ausgedient ;) Frag doch mal bei dir im Sportverein ob jemand einen guten Arzt kennt, du bist 15 und hast sicher noch jede menge Zeit dich um deine Gesundheit zu kümmern, dann würde ich lieber ein paar Stündchen mehr in wartzimmern sitzen, als das Risiko einzugehen, es schlimmer zu machen ;)

9
Danke für die vielen ernsthaften Antworten :) hatte ich nicht erwartet :P
Hab mich jetzt mal entschieden morgen mich mal zum Arzt zu wagen. Kann ja mal berichten, falls gewünscht, was so rausgekommen ist. :)

10
Schnaps.


Kauf dir Schnaps.



Den Tipp mein ich total ernst. Warum noch warten. So wie du schreibst, so klingt es als ob da ernsthaft was kaputt ist. Vielleicht ist ja auch nicht so schlimme - ich sag ja nur wie es bei mir ankommt.


Also wenn du mit 15 dein Knie so zerschossen hast und nicht zum Arzt gehst - weil der komisch ist - dann ist dir nicht mehr zu helfen. Dein Knie wird irgendwann chronisch und du wirst nicht voll laufen / gehen können. Du wirst also (schwer) behindert; körperlich stark eingeschränkt.

Da du jetzt schon, wenn ein Arzt doof ist, nicht in der Lage bist dir einen anderen Arzt zu suchen wirst du später auch nicht deine Behinderung akzeptieren und einen tollen Bürojob mit behindertgerechter Einrichtung finden, sondern in Selbsmitleid versinken und von Sozialhilfe leben. Ohne Sport und ohne Job wirst du keine Pläne für deine Zukunft sehen, du wirst die Flucht im Alkohol suchen.

Wozu jetzt noch warten bis du nur säufst aber nicht mehr laufen kannst. Dann doch gleich anfangen und noch etwas Spaß haben, Tanzen und so.

Mein Tipp: Schnaps!

11
magnesia hat geschrieben:Schnaps.




Da du jetzt schon, wenn ein Arzt doof ist, nicht in der Lage bist dir einen anderen Arzt zu suchen !

Also erstmal das danke für die weitersgehent ernsthaften antworten.
dann ich bin erst 15 jahre und hab deswegen eine beschänkte handlungsfähigkeit und zweitens ich wohne nicht in berlin oder so wo eine große auswahl an ärzten habe ich wohne vol auf dem land und bin froh das es hier überhaupt einen sportmediziner gibt
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“