Banner

Ziehen in Schienbeinen und Probleme mit Sagralgelenk

Ziehen in Schienbeinen und Probleme mit Sagralgelenk

1
Hallo ihr Lieben,

ich laufe jetzt seit Ende Oktober 2013 sehr regelmäßig, weil ich im Mai einen HM mit laufen möchte..! Hab mich wirklich sehr viel informiert und bin nicht einfach so drauf losgelaufen!
Es lief eigentlich alles ganz gut, klar mit Höhen und Tiefen, aber die gehören ja dazu!

Ich laufe viermal die Woche und jetzt seit Mitte Februar so, dass ich Dienstags und Donnerstag zwei schnellere Läufe a 7 km mache, Samstag entspannte 8-9 km und Sonntag 13 km. Nächste Woche fängt eigentlich mein richtiger Laufplan an. Hab mir das Buch vom Steffny gekauft und mir da den Plan für 2:00 Stunden oder 1:49 ausgewählt! Da bin ich mir noch nicht sicher!

Ich wurde schon vier Mal an meinem rechten Knie operiert, Knorpel und Kreuzband...hatte aber jetzt die ganze Zeit keine Probleme, bis Samstag! Da war mein Knie nach dem laufen etwas dicker..da ich aber meinen Körper gut kenne und einschätzen kann durch den leistungssport den ich früher gemacht habe, habe ich mir schon gedacht, dass es eigentlich nicht das Knie ist! Habe dann pausiert da ich gestern sowieso Physiotherapie hatte! Da wurde bestätigt dass es vom Sagralgelenk kommt! Heute war ich dann die langsamsten 10 km meines Lebens laufen, bin extra in den Wald gegangen, da der Boden weicher ist.

Ich habe es meistens beim laufen, dass die ersten 2-3 km meine Beine, besonders die Schienbeine weh tun, was danach aber weg ist! Heute leider nicht, meine Beine haben die ganze Zeit weh getan und waren schwer wie Blei..durchgelaufen bin ich trotzdem, halt in einer miserablen Zeit! :-(

Kennt das jmd von Euch, oder kann mir Tipps geben? Kann es irgendein Mangel sein, oder was ist da los!?

Ganz Liebe Grüße

Angelina

2
Du meinst wahrscheinlich das ISG (Iliosakralgelenk). Dass die Beschwerden davon ausgehen, habe ich bisher noch nicht gehört. Das Gelenk an sich tut erstmal wenig - allenfalls die Muskel, die da dran hängen. Ich gehe mal davon aus, dass deine Körperstatik problematisch ist. Schienbeinprobleme sind normalerweise Ursache einer Überlastung durch Überpronation. Hast du eine Fußfehlstellung? Das würde dann auch die Knie- und ISG-Probleme erklären. Falls das zutrifft, wären Einlagen, Schuhe mit Pronationsstütze und/oder spezielles Muskeltraining notwendig. Bei Schienbeinproblemen helfen Übungen für den musculus tibialis anterior. Für das ISG würde ich Dehnübungen für den unteren Rücken, Gesäß und Oberschenkelmuskeln (Quadriceps, Hamstring) empfehlen. Den Iliacus und Psoas sollte man auch nicht vernachlässigen. Daneben sind Kräftigungsübungen für diese Muskeln zur Stabilisierung sinnvoll.

3
Danke für deine Antwort! Genau das mein ich! Ich hab da auch öfters das Problem, dass es rausspringt...typische Reiterkrankheit...:-(
Eine Fehlstellung habe ich nicht...ich quäl mich seit einiger Zeit mit einem Impegmentsyndrom in der Schulter rum..sowas führt ja leider unbewusst zu Fehlhaltungen..das ist mir bewusst :-( wobei es bei mir linke Schulter und rechte Seite Sagralgelenk ist?!
Ich hab zu meinen neuen Laufschuhen so eine currex Sohle empfohlen..vielleicht war das ein Fehler? Trage aber auch noch bei 50 % meiner Laufe meine alten noch guten Schuhe oder diese Sohle...
Das mit dem Schienbein und Übertraining hab ich auch schon gehört! Wobei ich da eigentlich aufgepasst habe und mich ja ernsthaft damit beschäftigt habe! Ich hatte bis jetzt ja keine Probleme nur immer die ersten 2-3 km..
Kräftigung bezieh ich jetzt auf jedenfall wieder mehr mit ein..! Ich mach schon die ganze Zeit was in Form von TRX und ich reite täglich! Ich werde aber mehr auf den Kreuzbein-Bereich eingehen!
Soll ich an meinem Trainingsplan festhalten?
Sorry dass es wieder so ein Roman geworden ist...
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“