Banner

Garmin 310 zickt

Garmin 310 zickt

1
So, nach ca 10.000 km,, gelaufen in den letzten 2 1/2 Jahren, macht mein Garmin 310 erstmals Zicken. Ich wollte loslaufen und drückte ganz normal den Startknopf. Der Garminname erschien pflichtgemäß auf dem Bildschirm-und blieb. Kein Wechsel in den Satellitensuchmodus. Einfach nur der Garminschild. Nach ca 2 Minuten wieder ausgemacht, etwas gewartet und wieder an, wieder das Glaiche. Also wieder aus und losgelaufen. Nach einer Viertelstunde wieder an, nix. :sauer: Okay, dann nochmal an-aus- wieder nix. Dann ausgelassen und schon überlegt, was nun ? zu Garmin schicken ?, Nach einer solchen Laufleistung vielleicht nicht gerade angemessen, schliesslich kann ich mein Auto nach 100000 km auch nicht umtauschen, weil es anfängt zu zicken.

Dann zuhause der besten Ehefrau von allen das Problem geschildert, Neukauf ?" Na, dann mach noch mal an". Und schwupps.kurz das Garminzeichen und ab in den Suchmodus, als ob es nie ein Problem gegeben hätte. :D

Ist dieses Problem bekannt, und wenn ja, kann jemand sagen ob das das Ableben eingeläutet hat ?Oder kann man da was machen, wenn das Problem auftritt ? Ich will jedenfalls nicht bei den kommenden Wettkämpfen dastehen und auf den Garmin einreden müssen.
Bild


http://www.ra-hascher.de

2
Redapricot hat geschrieben:So, nach ca 10.000 km,, gelaufen in den letzten 2 1/2 Jahren, macht mein Garmin 310 erstmals Zicken. Ich wollte loslaufen und drückte ganz normal den Startknopf. Der Garminname erschien pflichtgemäß auf dem Bildschirm-und blieb. Kein Wechsel in den Satellitensuchmodus. Einfach nur der Garminschild. Nach ca 2 Minuten wieder ausgemacht, etwas gewartet und wieder an, wieder das Glaiche. Also wieder aus und losgelaufen. Nach einer Viertelstunde wieder an, nix. :sauer: Okay, dann nochmal an-aus- wieder nix. Dann ausgelassen und schon überlegt, was nun ? zu Garmin schicken ?, Nach einer solchen Laufleistung vielleicht nicht gerade angemessen, schliesslich kann ich mein Auto nach 100000 km auch nicht umtauschen, weil es anfängt zu zicken.

Dann zuhause der besten Ehefrau von allen das Problem geschildert, Neukauf ?" Na, dann mach noch mal an". Und schwupps.kurz das Garminzeichen und ab in den Suchmodus, als ob es nie ein Problem gegeben hätte. :D

Ist dieses Problem bekannt, und wenn ja, kann jemand sagen ob das das Ableben eingeläutet hat ?Oder kann man da was machen, wenn das Problem auftritt ? Ich will jedenfalls nicht bei den kommenden Wettkämpfen dastehen und auf den Garmin einreden müssen.
Mal nach 2 1/2 Jahren an einen Reset gedacht? Das ist auch nur ein Computer.

3
Das Problem hatte ich mit meinem FR 205 auch mal nach ca. einem Jahr. Ich bin dann in den Laufsportladen gegangen, wo ich sie gekauft hatte (war noch Garantie drauf), und die wollten sie zuerst einschicken. Dann kam aber ein Anruf, dass der Soft Reset gereicht hat. Die haben mir dann den Griff gezeigt, kann man auch googeln, wie das geht. Dann hat sie noch ein paar mal gezickt, aber nach den einigen Malen lief sie irgendwann wieder einwandfrei

Bevor du dir kommentarlos etwas neues kaufst, also auf jeden Fall mal Garmin kontaktieren (oder den Laden, wo du sie gekauft hast, falls du sie nicht im Internet gekauft hast), also:

1 . Vielleicht reicht ein Soft Reset.

2. Oder sie wird an Garmin eingeschickt und repariert.

3. Ansonsten bekommen viele bei Uhren bis zu vier Jahren von Garmin recht kulante Austauschangebote, also Neukauf zu deutlich reduziertem Preis. Dazu muss sie logischerweise erstmal eingeschickt worden sein.

Ob das allerdings das Ende einläutet, ist eine andere Frage. Mein FR hat nach 9.000 km den Geist aufgegeben. Keine Datenübertragung mehr an den Computer, meherere Resets dann nicht mehr überlebt.

Um solchen von dir geschilderten Horrorszenarien bei Wettkämpfen vorzubeugen, habe ich mir für solche Blaulicht-Fälle die Aldi-GPS-Uhr als Zweituhr zugelegt. Sie ist zwar leider in der GPS-Genauigkeit deutlich schwächer als alle Garmins incl. FR 10, aber das lässt mich ruhiger schlafen, dass ich zumindest nicht komplett ohne GPS dastehe.

Also, viel Glück,
Christian
PB 42: 3:16
PB 21: 1:32
PB 10: 41:32

Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“