nachdem ich nun schon länger mitlese, traue ich mich jetzt doch, auch mal was zu schreiben. Zunächst aber möchte ich euch sagen, dass ich es ganz toll finde, wie ihr miteinander umgeht und es macht mir sehr viel Spaß bei Euch.
Ich bin weibl., 41 Jahre und laufe nun fast 5 Monate. Begonnen habe ich damit, weil ich am Abnehmen war und ich hoffte, dass es dadurch schneller gehen würde.
Aber inzwischen ist das Abnehmen bzw. Gewicht halten zur Nebensache geworden. Laufen ist inzwischen wie eine Sucht geworden. Ich versuche möglichst jeden Tag zu laufen.
Anfangs war ich von meiner Pulsuhr gefangen genommen. ICh hab wirklich versucht, in meinem optimalen Bereich von etwa 145 das Laufen zu beginnen. Das hat aber nur hingehauen wenn ich mich mit den Schnecken am Wegesrand unterhalten habe... Die freuten sich auch immer über meinen hochroten Kopf I) .
Naja, auf jeden Fall war ich als die langsamste Feuermelderin unterwegs. DAs war alles für den Anfang bestimmt richtig.
Inzwischen ist mein Tempo ansehnlich geworden, wie ich finde und die Pulsuhr dient nur noch zur Zeitnahme und zum Erschrecken (Huch, doch schon wieder so ein hoher Puls, egal).
Die 10 km schaffe ich im zügigen Dauerlauf in 1:02, und der Kopf ist nicht mehr so feuerrot wie früher. Meistens laufe ich 7, 10 oder 12 km. Der Puls bewegt sich immer noch in hohen BEreichen von 155 bis 160...aber was solls, ich fühl mich wohl und lebe noch. Ich habe es sogar mal geschafft, 18 km in 1:53 zu laufen und es ging mir noch nie so toll.
Mein Motor läuft dabei wie ein Uhrwerk. Mit der Luft habe ich überhaupt gar keine Probleme (fahre jeden TAg noch mit dem RAd 13 km zur Arbeit, bergauf, deswegen ist die Kondition wohl nicht so übel), aber mein FAhrgestell!!!! Heul...

Ich muss mit dem Laufen aufhören, weil mir die Beine schwer werden und auch so um die Hüfte rum werden die Bewegungen sehr schwerfällig.
Da ich nur flache Strecken laufe, habe ich gedacht, dass ich die Muskulatur unbedingt duch BErge-Laufen stärken muss. Das habe ich dann auch 6 km lang gemacht und dann noch eine flache STrecke von 6 hinten dran gehängt. Das hat mir die KArosserie aber total krumm genommen und ist jetzt in Streik mit mir getreten
Leider kann ich im Moment nur unter Mühen laufen, alles fällt mir schwer. Auf alle Fälle ist mir klar, muss ich einen Ruhetag einlegen.
Aber wie kann ich meine Muskeln dazu bringen, meine Kondition auszuhalten?
Kennt einer von Euch spezielle Kraftübungen für die Laufmuskulatur (die wirklich nichts mit meinen RAdfahr-Muskeln zu tun hat).
Vielleicht liegts auch daran, dass ich so gut wie nie dehne.....
Vielleichts übertreibe ich es ja wirklich...
vielleicht sollte ich mal nur kleinere Einheiten laufen...
Vielelicht weiß ja eine/r von Euch darüber etwas, oder hat ähnliche Erfahrungen gemcht.
Auf jeden Fall freue ich mich auf Antworten und sende Euch bis dahin viele Grüße
Claudia