Banner

Motor läuft, aber die Karosserie.....

1
Hallo, Ihr lieben Foris,
nachdem ich nun schon länger mitlese, traue ich mich jetzt doch, auch mal was zu schreiben. Zunächst aber möchte ich euch sagen, dass ich es ganz toll finde, wie ihr miteinander umgeht und es macht mir sehr viel Spaß bei Euch.
Ich bin weibl., 41 Jahre und laufe nun fast 5 Monate. Begonnen habe ich damit, weil ich am Abnehmen war und ich hoffte, dass es dadurch schneller gehen würde.
Aber inzwischen ist das Abnehmen bzw. Gewicht halten zur Nebensache geworden. Laufen ist inzwischen wie eine Sucht geworden. Ich versuche möglichst jeden Tag zu laufen.
Anfangs war ich von meiner Pulsuhr gefangen genommen. ICh hab wirklich versucht, in meinem optimalen Bereich von etwa 145 das Laufen zu beginnen. Das hat aber nur hingehauen wenn ich mich mit den Schnecken am Wegesrand unterhalten habe... Die freuten sich auch immer über meinen hochroten Kopf I) .
Naja, auf jeden Fall war ich als die langsamste Feuermelderin unterwegs. DAs war alles für den Anfang bestimmt richtig.
Inzwischen ist mein Tempo ansehnlich geworden, wie ich finde und die Pulsuhr dient nur noch zur Zeitnahme und zum Erschrecken (Huch, doch schon wieder so ein hoher Puls, egal).
Die 10 km schaffe ich im zügigen Dauerlauf in 1:02, und der Kopf ist nicht mehr so feuerrot wie früher. Meistens laufe ich 7, 10 oder 12 km. Der Puls bewegt sich immer noch in hohen BEreichen von 155 bis 160...aber was solls, ich fühl mich wohl und lebe noch. Ich habe es sogar mal geschafft, 18 km in 1:53 zu laufen und es ging mir noch nie so toll.
Mein Motor läuft dabei wie ein Uhrwerk. Mit der Luft habe ich überhaupt gar keine Probleme (fahre jeden TAg noch mit dem RAd 13 km zur Arbeit, bergauf, deswegen ist die Kondition wohl nicht so übel), aber mein FAhrgestell!!!! Heul... :motz:
Ich muss mit dem Laufen aufhören, weil mir die Beine schwer werden und auch so um die Hüfte rum werden die Bewegungen sehr schwerfällig.
Da ich nur flache Strecken laufe, habe ich gedacht, dass ich die Muskulatur unbedingt duch BErge-Laufen stärken muss. Das habe ich dann auch 6 km lang gemacht und dann noch eine flache STrecke von 6 hinten dran gehängt. Das hat mir die KArosserie aber total krumm genommen und ist jetzt in Streik mit mir getreten:angry: .
Leider kann ich im Moment nur unter Mühen laufen, alles fällt mir schwer. Auf alle Fälle ist mir klar, muss ich einen Ruhetag einlegen.
Aber wie kann ich meine Muskeln dazu bringen, meine Kondition auszuhalten?
Kennt einer von Euch spezielle Kraftübungen für die Laufmuskulatur (die wirklich nichts mit meinen RAdfahr-Muskeln zu tun hat).
Vielleicht liegts auch daran, dass ich so gut wie nie dehne.....
Vielleichts übertreibe ich es ja wirklich...
vielleicht sollte ich mal nur kleinere Einheiten laufen...
Vielelicht weiß ja eine/r von Euch darüber etwas, oder hat ähnliche Erfahrungen gemcht.
Auf jeden Fall freue ich mich auf Antworten und sende Euch bis dahin viele Grüße

Claudia

3
Du läufst seit fünf Monaten (fast) jeden Tag? Jedes Mal möglichst schnell? Und wunderst Dich jetzt ernsthaft über dicke Beine?? :nene:

Tip: Sofort ne Pause einlegen. Regelmäßige Regenerationsphasen sind nun mal so ziemlich das Wichtigste beim Training!

... und freu Dich schon mal auf den ersten Lauf nach der Pause - da wirst Du mit ziemlicher Sicherheit alle bisherigen Bestzeiten pulverisieren. ;)

4
Klingt einfach so, als wenn du zu schnell zu viel gelaufen bist. Nach fünf Monaten bist du schon richtig schnell und 18 km sind für die wenigen Monate auch schon weit. :respekt:
Auch wenn du es nicht hören willst, mache mal einige Tage Pause, reduziere mal ein bißchen die Länge und Häufigkeit, gehe mal schwimmen...
Das wird schon wieder
Kopf hoch

Jörg

5
:hallo: Claudia,

erstmal herzlich willkommen! Was Dein Fahrgestell angeht, so wird es eine Zeit dauern, bis es sich an die Belastung des Laufens gewöhnt hat. Sei nett zu ihm, gönne ihm ab und zu mal eine Pause, probier`s zumindest mal mit Dehnen :rotate: Deine Herz/Kreislaufkondition war ja schon durch das Radfahren ganz gut, und selbst bei völligen Anfängern stellt sich die als erste ein. Dann kommt die Muskulatur in Form und dann erst gewöhnen sich Sehnen, Bänder und Gelenke an die Belastung. Ich habe am Anfang alles so dosiert, dass ich nie ausser Puste war und auch nie Muskelkater oder Seitenstechen bekam, aber die Knie haben sich deutlich bemerkbar gemacht, wenn ich zu lange oder zu viel bergab gelaufen bin. Inzwischen ist das auch passé, aber es dauert ein paar Monate. Und ich bin immer nur 3 x die Woche gelaufen und nicht täglich...

Ich schlage Dir vor, überschüssige Energie durch Ausgleichsport (Schwimmen, Radeln, Spinning, Krafttraining, etc.) abzubauen und nicht mehr jeden Tag zu laufen. Dann klappt`s auch bald mit dem Fahrgestell :rotate: :rotate: :rotate:

Laufende Grüße,

Andrea

6
Hallo Claudia,

Ich tippe auch auf Übertreiben.

Tritt mal ein bißchen kürzer. Gönne den alten Knochen ein Pause ;)

Ich kann maximal 3 Tage hintereinander laufen, dann ist Schicht im Schacht, dann muß `ne Pause sein.

Ach ja,
Bild
hier im Forum.

Christa

man merkt, daß es Winter wird, wenn man morgens im Dunkeln zur Arbeit fahren muß :(

7
Hallo Claudia,
Tipps hast du ja jetzt schon bekommen. Also Pause machen und regenerieren.

Was aber noch nicht gesagt wurde.

:bounce: Willkommen hier bei uns im Forum :bounce:

Grüße Marc :hallo:

Teichwiesen Marathon am 30.10.

9
Hallo :hallo: und Herzlich Willkommen auch von mir!

Ne kleine Pause wurde ja schon mal erwähnt, aber zwei Wochen halte ich definitiv für überzogen.
Ich kann und will den Rat von Peter (miatara) nur noch mal wieder einstreuen: nach dem Laufen etwas dehnen (mach ich aber auch selten :glow :) und dann nach dem Duschen die Beine bis hoch zu den Oberschenkeln (bei Dir dann wohl noch weiter hoch ;) ) ca 3 min mit eiskaltem Wasser abbrausen! Kostet anfangs etwas Überwindung aber der Effekt ist wirklich enorm! Weiterhin: wenigstens 8 Stunden schlafen und auf keinen Fall diätisch ernähren!

Ich wünsche weiterhin viel Spaß und Erfolg!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

------------------------------------------
Keiner ist so schnell wie ich!!!
Wenn Ihr noch rutscht dann liege ich schon!

10
Vielen Dank an euch für meine nette Begrüßung und die Tips!!!

Man soll es ja nicht glauben, mit gesundem Menschenverstand beurteilt ist es klar, dass ich langsamer machen muss...aber erst weil ihr es mir auch sagt, werde ich den RAt beherzigen. WErde mich ausruhen.

Habe es ehrlich gesagt auch gestern schon genossen und meine Familie mit einem leckeren selbstgebackenen Früchtebrot verwöhnt, und mich auch.

Man (Claudia) wird halt alt und will es nicht wahr haben...seufz

Das mit dem kalten Wasser hab ich auch schon gehört, Steif, mal sehen ob ich den Schweinehund in die Badewanne krieg.

Also, in dem Sinne, immer auf dem Laufenden bleibend,

Claudia
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“