Banner

Road to Hamburg Marathon 2014

51
@Gerry die Zeit von 1:45 ist aber schon ganz ordentlich! Da müsstest du eigentlich schon in Hamburg die 3:50 knacken. Vorausgesetzt du trainierst die langen Läufe jetzt gut.

Ich habe letztes Wochenende endlich die 30km Marke erreicht :) bei einem Laufschnitt von 5:13 ganz o.k. . Ich laufe übrigens nicht so gerne bei Sonnenschein. Wenn mir die Sonne (auch jetzt im März schon) auf den Schädel scheint fühle ich mich nicht so wohl. Mein Traumwetter beim laufen: trübe/trocken/12Grad/kein Wind :hihi: .

Eben bin ich meinen mittleren Lauf für diese Woche gelaufen. Auch den habe ich jetzt gesteigert. Gute 17km /Schnitt 4:48 (2Steigungen)
Ich bin zwar Welten von meiner Laufzeit 2011 entfernt aber für einen schönen und lockeren Marathon in Hamburg sollte das Training hoffentlich reichen. Die letzten 10km bei einem M sind für mich sowieso immer Hölle.

Ich überlege immer noch den HM in Bonn zu laufen. Eigentlich bin ich nicht fit genug und hab Angst mich völlig zu überfordern. Ich gehe das immmer viel zu schnell an und breche dann ein. Mein "Tempokontrollsystem" im Kopf funktioniert nie :confused:
05/14 M Hamburg 3:24

04/17 M Hamburg 3:18:20 pb
03/17 Venlo HM 1:32:13 pb

52
@Phila: Laufe doch mal hinter einem Pacemaker hinterher, ein effektives Tempokontrollsystem. Bonn ist ja keine übermässig grosse Veranstaltung, so dass man den auch fînden sollte. Nach15km kann man dann ja immer noch beschleunigen, das Ziel jedoch nah genug um nicht komplett einzubrechen.
Ich laufe am 06.04. den HM in Freiburg, in der Hoffnung 1:44:49 zu erreichen. Wohlgemerkt mit einigen Steigungen in der ersten Hälfte. Einen 30er suche ich in Süddeutschland/Schweiz immer noch vergeblich (im April).
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


53
@Gerry ich bin eigentlich nicht so der Wettkampftyp. Umso kürzer die Wettkämpfe umso schlimmer für mich. In Frankfurt (Marathon) bin ich erst dem 3:30iger Pacemaker hinterhergelaufen. Irgenwann muss ich den überholt haben und ich habs noch nicht mal gemerkt :hihi: .

Nee nee....ich lauf lieber mein eigenes Ding. :nick:

Der HM in Freiburg ist sicherlich wunderschön. Da würde ich auch gerne mal laufen.

LG Phila
05/14 M Hamburg 3:24

04/17 M Hamburg 3:18:20 pb
03/17 Venlo HM 1:32:13 pb

54
Bescheidene Woche. Am Dienstag leichtes Fieber, am Samstag leichte Magen-Darm Beschwerden. Trotzdem 48km geschafft, aber fühle mich heute auch wirklich geschafft. Ich werde HH wohl als Genusslauf mitnehmen...
Ich sehne die Sommerzeit herbei, da meine Hausstrecke nur zum kleinen Teil beleuchtet ist...ein echter Standortnachteil bei der Vorbereitung auf einen Frühlingsmarathon
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


55
@Gerry ohjeee - sei froh dass der M noch einigermaßen weit entfernt ist. Ich hoffe dir gehts wieder besser und du kannst diese Woche wieder gesund trainieren! Aber sei vorsichtig! Ich musste vor zwei Jahren eine schlechte Erfahrung deswegen machen.

Meine letzte Woche war mit den geplanten 4 Einheiten wieder ganz gut. Ich habe mich zum 1.x wieder an die 1000er gewagt. 4x1000m - knappes 4er Tempo - damit bin ich echt zufrieden. Der lange Lauf war 31km. Langsam wirds viel.

LG Phila
05/14 M Hamburg 3:24

04/17 M Hamburg 3:18:20 pb
03/17 Venlo HM 1:32:13 pb

56
Heute Nachmittag habe ich es bei perfektem Laufwetter endlich mal geschafft 30km zu laufen. Ein gutes Zeichen 5 Wochen vor Hamburg. Zwischenzeitlich, bei km 26 hatte ich das Gefühl meine Füsse faulen mit ab da die Naturwege mit Steinen alles andere als ein angenehmer Untergrund sind. Hinten raus, die letzten 2 Kilometer im Wohngebiet auf Asphalt konnte ich locker wieder beschleunigen und hätte auch noch weiterlaufen können. Auch ein gutes Zeichen da der Marathon ja komplett auf Asphalt ausgetragen wird. Insgesamt 61km diese Woche und endlich Sommerzeit, dass mal eine längere Einheit am Abend möglich ist! Diese Woche habe ich mir 2 lockere Läufe über ca 10-12km vorgenommen, bevor am Sonntag in Freiburg der Halbmarathonrekord angegriffen wird.
Wo steckt eigentlich Tigerhei?
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


57
Tigerhei kommt wahrscheinlich vor lauter Training gar nicht mehr zum schreiben :D .

@Gerry mein ganzer langer Lauf besteht quasi nur aus einem solchen Untergrund. Umso "einfacher" ist es wohl dann auf Asphalt wo ich eigentlich auch viel besser laufen kann. Meine letzte Trainingswoche umfasste gute 72 km. Ich habe am Donnerstag Bahntraining gemacht ( 10x200m).. Trotz regelm. Tempotraining habe ich jedes Mal irre Muskelkater in den Oberschenkeln. Ich überlege ernsthaft ob ich das für die nächsten 5 Wochen lassen sollte denn ich laufe beim langen Lauf am Wochenende schon mit schweren Beinen los. Diesmal 33km/Schnit 5:16.

Diese Woche werde ich ein bißchen zurückschrauben und am Sonntag in Bonn den HM laufen.

LG und eine schöne Trainingswoche!
05/14 M Hamburg 3:24

04/17 M Hamburg 3:18:20 pb
03/17 Venlo HM 1:32:13 pb

58
Phila hat geschrieben:Tigerhei kommt wahrscheinlich vor lauter Training gar nicht mehr zum schreiben :D .

!
ne, ne,
""Letzte Aktivität
06.03.2014 20:16""

Aufgeben ist keine Schande. :wink:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

59
Road to Hamburg Marathon Wochen 12 – 14 Weiter gehts!


Nachdem ich wegen einer Erkältung und eines ( freudigen ) Familienereignisses eine Pause einlegen musste beim Training, hing meine Marathon – Teilnahme in Hamburg am seidenen Faden. Aber nach einigen erfolgreichen Trainings in den letzten Tagen kann das Ziel nun mit frischer Kraft und Energie zum Ende gebracht werden. Die Trainingswochen im Einzelnen:

Woche 12:

Als die Erkältung nach der Heimkehr nach Hamburg Anfang März überstanden war ging es dann mit 2 lockeren Läufen am Dienstag 4.3. und Mittwoch, 5.3., über jeweils 17.6km ( von meinem Zuhause duch Eimsbüttel, Sternschanze, einmal um die Alster und wieder zurück ) weder los. Danach war dann allerdings erstmal eine Pause angesagt ( Familie :) ).

Weiter ging es erst am 12.3. mit einem lockeren 10,7km – Lauf durch den Altonaer Volkspark ( nach der Empfehlung in der Februar – Ausgabe der Runners World ). Wirklich eine sehr praktische Laufstrecke mit anspruchvollen Höhenunterschieden und einer ca. 1km – Laufrunde für Tempoeinheiten.

Am Samstag folgten 2 lockere Alsterrunden ( 15,2 km ) und am Sonntag sollte eigentlich ein 30km Lauf auf dem Plan stehen. Wegen ausgewachsener Sturmböen gab ich dann aber doch nach 24km schon entkräftet auf ( und meine Hamburg – Marathon Pläne bekamen ein immer größeres Fragezeichen versehen ).

Woche 13:

Diese Woche sollte dann der erste Entscheidungspunkt sein, ob ich weiter trainiere oder aufhöre. Am Dienstag lief ich einmal um die Alster und von da nach Hause in höherem Tempo über 12,2 km und am Donnerstag war der Zeitpunkt erreicht. 35km sollten bewältigt werden. Und es hat geplappt. Zwar gegen Ende ziemlich erschöpft, in niedrigem 6er Schnitt, mit Drehwurm dank der Alsterrunden und wegen gesperrter S-Bahnlinien mit hindernisreichem Rückweg. Aber ich habe die Strecke geschafft und meine Motivation für Hamburg stieg wieder. Wenn man 35km schafft, schafft man dann auch die 42km… Und dank ausgiebigem Trinken und dank der High 5 Gels sowie der CEP Kompressionssocken gabs auch keine muskulären – krampfartigen Probleme.

Am Sonntag folgte dann noch ein lockerer 17,6km Lauf Zuhause – Alster und zurück.

Woche 14:

Diese Woche sollte den Trainingshöhepunkt darstellen und die letzten Fragezeichen hinter der Marathonteilnahme wegblasen.

Los gings am Montag mit lockeren 9km ( mit einem sehr schnellen km in der Mitte ) zum Altonaer Volkspark und zurück. Am Mittwoch stand ein Intervall-Tempolauf um die Kilomterrunde im Altonaer Volkspark an. 4 mal 1km schnell ( ca 4:25 Schnitt ) mit 500m Trabpausen dazwischen. Mit Hin- und Rückweg kamen so 12,2 km zusammen. Am Freitag gabs nochmal die übliche 17,6km Strecke in angepeiltem Marathontempo von 5:25min pro Kilometer. Und Sonntag stand dann ENDLICH mal wieder ein Wettbewerb an:

Der Kieler Hochbrückenlauf über die Langdistanz von 28.5km. Ein ausführlicher Bericht mit Fotos folgt in den nächsten Tagen. Das Fazit kann ich aber schonmal vorwegnehmen. Trotz relativ anspruchsvoller Strecke mit einigen Steigungen vor allem gegen Ende konnte ich einen 5:16 Schnitt durchhalten ( trotz nur 2 Stunden Schlaf in der Nacht ) ohne großartig am Ende meiner Kräfte zu sein im Ziel. Die Brutto-Zielzweit betrug 2:30 Stunden. Oder mit anderen Worten: Der Marathon kann kommen! Ich freu mich. Weiter gehts mit dem Training.

60
Foto hat geschrieben:ne, ne,
""Letzte Aktivität
06.03.2014 20:16""

Aufgeben ist keine Schande. :wink:
Ja stand kurz davor. Dicke Erkältung und Nachwuchs können Kraft kosten. Aber Trainingstief ist überstanden und geht weiter :)

61
@Tigerhei: Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Nachwuchs!
Alle Achtung dass Dein Training wieder so Fahrt aufgenommen hat. Aber das kann ja auch zusätzliche Motivation bedeuten.
Über das Ankommen brauchst Du dir bei deinem Pensum keine Sorgen zu machen, man steigert sich ja im Wettkampf immer. Bei so einem grossen Event läuft man auch nie alleine, sondern kann sich einer Gruppe anschliessen, wenn man mal ein Tief hat. Ausserdem ist die Verpflegung in HH sehr gut. Wenn ich da an die Bedingungen im Florenz zurückdenke (mit Sprint hin zum Start, verdurstet, klebrige Gels, die man kaum noch runterschlucken konnte, kilometerlange Kopfsteinpflaster...).
Ich werde 4 flüssige High5 Gels in mein Laufshirt packen, den Squeezys traue ich da nicht so ganz (Sponsor vom HH Marathon).
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


62
@Tigerhei auch von mir einen herzlichen Glückwunsch!! Ab sofort wird mit weniger Schlaf trainiert :zwinker4: .
Dein Training hört sich wirklich gut an! Ich denke du wirsd das locker schaffen. Willst du eine bestimmte Zeit laufen oder einfach nur gut durchkommen?

Ich bin eben lockere 19,15km gelaufen mit zwei Steigungen - Schnitt 5:04. Ich hoffe das klappt mit dem HM in Bonn. Leider muss ich dann nach dem Halbmarathon sofort nach Hause fahren und arbeiten gehen :sauer: - aber was solls.
05/14 M Hamburg 3:24

04/17 M Hamburg 3:18:20 pb
03/17 Venlo HM 1:32:13 pb

63
Phila hat geschrieben:@Tigerhei auch von mir einen herzlichen Glückwunsch!! Ab sofort wird mit weniger Schlaf trainiert :zwinker4: .
Dein Training hört sich wirklich gut an! Ich denke du wirsd das locker schaffen. Willst du eine bestimmte Zeit laufen oder einfach nur gut durchkommen?

Ich bin eben lockere 19,15km gelaufen mit zwei Steigungen - Schnitt 5:04. Ich hoffe das klappt mit dem HM in Bonn. Leider muss ich dann nach dem Halbmarathon sofort nach Hause fahren und arbeiten gehen :sauer: - aber was solls.
Danke für die Wünsche, ja der Schlaf wird etwas weniger. Aber nach meinen bisherigen Erfahrungen in den letzten Wochen ist Schlaf auch absolut überbewertet :zwinker5: Ich habe nur den Ehrgeiz den Marathon unter 4:00 Stunden zu schaffen. Für mehr reicht mir dann doch die Zeit nicht und die Motivation. Wenn ich das geschafft habe sattel ich wieder um auf Halbmarathon und versuche da mal die 1:40 Stunde in Angriff zu nehmen ( wobei man nie nie sagen soll :) Nach der Quälerei beim Kölnmarathon hab ich auch gesagt ich laufe nie wieder einen Marathon ... )

Großer Respekt für Deine Zeiten übrigens! Da bin ich doch noch ein gutes Stück von entfernt.

64
gerry1976 hat geschrieben:@Tigerhei: Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Nachwuchs!
Alle Achtung dass Dein Training wieder so Fahrt aufgenommen hat. Aber das kann ja auch zusätzliche Motivation bedeuten.
Über das Ankommen brauchst Du dir bei deinem Pensum keine Sorgen zu machen, man steigert sich ja im Wettkampf immer. Bei so einem grossen Event läuft man auch nie alleine, sondern kann sich einer Gruppe anschliessen, wenn man mal ein Tief hat. Ausserdem ist die Verpflegung in HH sehr gut. Wenn ich da an die Bedingungen im Florenz zurückdenke (mit Sprint hin zum Start, verdurstet, klebrige Gels, die man kaum noch runterschlucken konnte, kilometerlange Kopfsteinpflaster...).
Ich werde 4 flüssige High5 Gels in mein Laufshirt packen, den Squeezys traue ich da nicht so ganz (Sponsor vom HH Marathon).
Danke für die Wünsche :)
ja ich denke auch das ich es schaffen sollte jetzt. Die High 5 Gels waren übrigens ein super Tipp! Danke dafür! Die werde ich jetzt auch immer benutzen und auch einige in Hamburg dabei haben. Diese anderen dickflüssigen Ekelgels vertrage ich nämlich auch überhaupt nicht...
Florenz klingt ja schlimm. Schade bei so einer schönen Stadt.

65
Bin soeben aus Freiburg zurückgekehrt mit einer hohen 1:45 HM Zeit im Gepäck. Da der Start in Deutschlands wärmster Stadt erst um 11h war betrug die Temperatur bereits 20 Grad, im Ziel einige Grad mehr. Ich hatte ein dickes Tief bei km 9 (kleiner Schüttelfrost, wollte nicht trinken da ich so schön am Pacemaker dran war) und habe zwischenzeitlich gezweifelt ob dieser Kampf 4 Wochen vor HH wirklich die optimale Vorbereitung ist. Im Nachhinein bin ich doch ganz froh das 5:00 fast komplett durchgezogen zu haben und habe mich zu Frankfurt nur um 12 sec verschlechtert (auf einer Strecke mit deutlich mehr Höhenmetern).

Da es ein echter Kampf war und Kopfsteinpflaster, Bergauflaufen nicht gerade zu meinen Stärken zählt, werde ich wohl bis Mittwoch Abend nur regenerieren und dann etwas Fahrrad fahren, am Donnerstag sollte ich jedoch wieder in der Lage sein im GA2 Tempo zumindest eine Stunde durchzulaufen. Zwei Lange Läufe über mindestens 28km sind allerdings noch Pflicht, drei wären besser!
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


66
@Gerry das klingt jetzt nicht ganz zufrieden - schade denn das ist für den Kopf ganz wichtig dann für die Marathondistanz. Hast du denn heute arg Muskelkater? Ein ganz leichter langsamer kurzer Lauf wäre heute sicherlich sinnvoll.

Ich komme ebenfalls mit einem HM Wettkampf aus dem Wochenende. Ich bin in Bonn wie geplant gelaufen.
Mit der Schnapszahl 1:33:03 und 3. Platz in der Altersklasse bin ich super zufrieden. Ich habe absulut nicht damit gerechnet und im nachhinein ärgern mich doch die 3 Sekunden. Die habe ich nämlich auf KM 12-18 "verdüddelt". Da habe ich mir gedacht, dass ich eh ganz gut in der Zeit liege und ruhig was rausnehmen kann. Doof von mir aber egal jetzt.
Mal schauen wie ich den Wettkampf jetzt diese Woche im Training verkrafte.
05/14 M Hamburg 3:24

04/17 M Hamburg 3:18:20 pb
03/17 Venlo HM 1:32:13 pb

Road to Hamburg Marathon Woche 15

67
Das Training ging ohne große Probleme weiter, die letzte kilometerintensive Laufwoche stand auf dem Plan.


Dienstag war "Intervall-Training" - Zeit. Es bestand diesmal aus 3km einlaufen, dann 3 mal 2km schnell mit 1km Trabpause dazwischen und wiederum 3km auslaufen durch den Altonaer Volkspark bei gutem Wetter. Zusammen kamen 14,4km.


Mittwoch war dann wiederum Zeit für einen lockeren Lauf Zuhause - Alster - und zurück über die gewohnten 17,6km. Da mich zwischendurch ziemlich die Blase drückte und ich keine 50 Cent für die möglichen "Austretmöglichkeiten" dabei hatte hielt sich der Spaß in Grenzen. Merke: Laufen bei voller Balse = Kein Vergnügen... ;)


Sonntag folgte dann der letzten Lange Lauf meiner Marathon-Vorbereitung. So kamen 32,4km durch Hamburg zusammen. Und zwar bei Schmuddelwetter bis ausgeprägtem Regen. Der Vorteil davon war, dass die Alster nicht von Unmengen von Spaziergängern bevölkert war. Der Nachteil natürlich, dass der Regen über mehrere Stunden mürbe macht. Das die letzten 5km nur bergauf gingen half dann auch nicht. Ich will nicht lügen, ich war echt kaputt danach... aber nach den letzten 2 Wochen mit dem Hochbrückenlauf und dem 35km Lauf vielleicht auch kein Wunder. Und zumindest konnte ich die ersten 30km in ziemlich genau 3 Stunden absolvieren. Aber mein Respekt vor dem Marathon ist auf einem gesunden Niveau würde ich sagen :)


Noch zwei Anmerkungen:


durch den Regen war leider meine Nike Plus GPS Laufuhr irgendwann überfordert und hat zu viel Feuchtigkeit geschluckt, obwohl ich nach dem Nieselregen zu Beginn versucht hatte sie trockenzuhalten. Dank Nike bekomme ich allerdings eine Neue. Danke für diesen großartigen Service!


Was ist mit den Wasserspendern an der Alster?? Erst waren die Wasserhähne komplett abmontiert, jetzt sind sie wieder da, aber es kommt kein Wasser raus. Und das in den Zeiten der langen Läufe und Hauptvorbereitungsläufe für den Hamburg Marathon. Vielen Dank für diesen tollen "Service", liebe Hamburger Wasserwerke....


Mal schauen wie die letzten 4 Wochen verlaufen.

68
@gerry: also für mich klingt das nach einer guten Zeit, gerade bei den Bedingungen in Freiburg. Mal schauen was ich beim Ostseelauf beim HM am nächsten Sonntag reissen kann...
Mit den langen Läufen habe ich allerdings mit den 32,4km gestern abgeschlossen. Werde jetzt maximal noch 25km laufen denke ich. Ich will wirklich ausgeruht sein in Hamburg :)

69
Habe nach dem anstrengenden HM vom letzten Wochenende erst einmal 3 Tage Pause gebraucht, am Mittwoch einen lockeren 10km Lauf und am Donnerstag stand ein Hügellauf auf dem Programm. Dafür habe ich hier optimale Bedingungen und meine Schwäche bleibt die hintere Obeschenkelmuskulatur.

Heute Vormittag versuchte ich schon einmal den HH zu simulieren. 6.50h aufstehen, 7h Frühstück, danach noch etwas Zeit totschlagen. Um 8.55 ging es bei strahlendem Sonnenschein aber noch angenehmen Temperaturen auf die Strecke mit dem Ziel 32km mit einer Durchschnittspace von 5:35 bis 5:40. Leider sind nur 29km daraus geworden, meine Muskulatur hat sich so ermüdet dass ich nach Hause bin und die Endphase des London Marathon zu schauen.

Mein Fazit: Auf Naturwegen kann ich ca. 26km die angestrebte Pace laufen, danach werden die Schritte schwer und weniger dynamisch. Auf dem Asphaltboden kommt mir die Pace etwas langsam vor, aber ich kann immer nur einige km auf Asphalt testen. Über das lange Wochenende möchte ich nochmals ca 30km laufen und 2 Tage später noch ein lockerer Lauf über 10km. Karfreitag und Ostermontag eigenen sich gut dafür.
Flug nach HH ist gebucht, der Countdown läuft....
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


70
Die Tage werden länger, das Wetter erreicht perfekte Lauftemperaturen und die Zeit bis zum Marathon wird immer weniger. Gleichzeitig nimmt auch langsam aber sicher das Pensum der Trainingswochen ab. Nach dem letzten langen Lauf letzte Woche stand dann diesmal der letzte Testwettkampf an.


Da ich mich Anfang der Woche leicht erkältet gefühlt hatte und ohnehin müde war von dem langen Lauf und ich auch nicht komplett KO in den Halbmarathon am Sontag gehen wollte, begann diese Laufwoche erst am Donnerstag mit einem lockeren 8km Lauf um die Alster.


Am Freitag folgte dann ein 12,5km Lauf durch den Altonaer Volskpark mit einer schnellen Extra - Runde auf der Kilometerschleife.

Sonntag dann war es Zeit für den Halbmarathon. Nach wiederum einer SEHR kurzen Nacht ( wie schon beim Hochbrückenlauf ) ging es um 7 Uhr morgens los nach Timmendorf ( da eine Mitläuferin an dem 10km Lauf teilnehmen wollte, welcher 80 Minuten vor dem Halbmarathon gestartet wurde ).


Dadurch konnte ich endlich mal wieder bei einem Lauf zusehen und nicht nur mitmachen. Auch mal interessant. Beeindruckend die schnellsten Läufer. Und, ich muß es zugeben, man sieht als Durchschnittsläufer bei so einem Wettkampf zuweilen unfreiwillig komisch aus. Ich nehme mich davon natürlich nicht aus.


Den Lauf selber wollte ich nach Gefühl angehen. Das ich endlich die 1:45 Stunde knacke habe ich nicht erwartet, aber relativ schnell, für meine Verhältnisse, wollte ich es trotzdem angehen. Das Wetter spielte auch größtenteils mit. Die Sonne wurde nur selten durch Wolken verdeckt, die Temperaturen waren um die 10 Grad und der Wind hielt sich noch in Grenzen. Dazu kommt das die Strecke flach ist und hübsch am Meer entlang verläuft.


Leider hat mich dann doch wieder der Ehrgeiz gepackt, da die ersten 10km relativ locker unter 5 Minuten pro Kilometer zu halten waren. Leider kam dann ab Km 15 doch noch der Einbruch. Ich führe das mal zurück auf die intensiven Laufwochen zuvor, auf den wenigen Schlaf in der Nacht davor und vielleicht eine kleine Erkältung. So landete ich im Ziel mit 1:48 Stunde... Leicht frustriert war ich dann schon.


Nichtsdestotrotz nehme ich ein paar wichtige Erkentnisse aus dem Halbmarathon mit. Erstens wurden etwaigen Zeitzielen weit unter 4 Stunden für den Marathon der Zahn gezogen. Und Zweitens habe ich nach dem Probieren diverser Gels eindeutig das Iso Gel von High 5 für meinen Marathon als Hilfe erkoren. Alle anderen Gels waren zu klebrig-zäh und zu süss. Heute hatte ich GU und das Energy-Gel von High 5 probiert. Danke, aber nein.


Mit den interessanten Trainingswochen war es das jetzt. Die letzten Einheiten vor dem Marathon werden sich auf einen Ü20 und weiteren mittleren Läufen sowie evtl. einem schnellen 5KM - Lauf im Wiener Prater beschränken. Ansonsten heisst es "Kräfte sparen" :)

71
So da ihr so fleissig gewesen seid, hier mein Laubericht von letzter Woche :nick: .

Der Wettkampf in Bonn (HM) hat mich letzte Woche auch noch ziemlich geschlaucht und habe kurzfristig beschlossen das Tempotraining über Bord zu werfen. Das war auch gut so. Ausgeruht habe ich dann gestern meinen langen Lauf gemacht. Ich bin noch nie in meinem Leben einen solch langen Trainingslauf vor dem Marathon gelaufen. 36,3 km!! Tempo: 5:09 und das obwohl ich auf der Strecke 2x eine Steigung von ca. 1-1,5km habe.
Ich hatte mir in Bonn das DEXTRO Energy Sports Nutrion gekauft (ich kannte das schon von früheren M-Trainings). Da steht zwar Gel drauf, ist aber flüssig und schmeckt mir sehr gut. Bei Gels muss ich mich richtig überwinden diese zu schlucken da ich das Gefühl habe, dabei fast zu ersticken *bäh*....aber das Zeug ist echt gut. Effekt hat es den selben. Das wird auf jeden Fall mein Marathonbegleiter :zwinker2: .
Leider konnte ich mich nach dem Training nicht ausruhen und musste sofort zum Trödelmarkt - ich habe es meinem Sohn versprochen. Das war anstrendender als der Lauf - das Ergebnis : Kopfschmerzen die ich auch heute noch nicht los werde.

Nun steht eine neue Trainingswoche bevor.
Nochmal so lange laufen? Ich habe irgendwie keine Lust mehr und bin mehr als froh wenn der Marathon in Hamburg hinter mir liegt.
05/14 M Hamburg 3:24

04/17 M Hamburg 3:18:20 pb
03/17 Venlo HM 1:32:13 pb

Bald ist es soweit

72
Liebe Mitläufer und Mitläuferin,

der lang ersehnte Lauftag am 4 Mai 2014 in der schönsten Stadt der Welt ist in Sichtweite.

Drauf freue ich mich riesig wie ein kleiner Junge, um auf die schöne Strecke zu gelangen.

Karfreitag nochmal einen schönen 35 KM - Lauf und Ostermontag 20 KM und dann sind meine langen Läufe absolviert, dann heißt es den Körper schonen und nur noch maximal 10 KM laufen.

Am Tag selbst, überlege ich eine Verkleidung mir anzulegen, da ich eh nur eine Zielzeit von 4 Stunden habe und den Lauf geniessen und feiern :)

Lg

Benni

Woche 17

73
WIEN :)


Kurz vor dem Marathon bin ich 9 Tage in der schönsten Stadt der Welt und kann meine liebsten Trainingsstrecken benutzen für den letzten Schliff.


Los ging es gleich am Mittwoch mit meiner Schönbrunn - Runde ( wer sich auskennt: An der Gloriette vorbei, dann runter zum Schlosspark, die Alleen entlang, dann wieder hinauf am Zoo entlang, wieder an der Gloriette vorbei und nach Hause ). 8,5 km mit schnellem letzten in 4:15 Minuten ( geht zugegebenermassen da auch etwas bergab :) )


Donnerstag benutzte ich die ca. 500m lange Steigung zur Gloriette hoch für 4 Bergtempoläufe mit langsamen Trabtempo jeweils wieder hinab zum Schlosspark. Zum Abschluss wieder den letzten Kilometer in hohem Tempo hinab Richtung zu Hause. So kamen 11,5 km zusammen.


Samstag fuhr ich dann zur Donau zu meinem Platz 2 was meine liebsten Trainingsstrecken angeht ( Platz 1 nimmt immer noch der Thuner See mit Blick auf die Berge Eiger- Mönch und Jungrau ein ). Von der U-Bahn Station Friedensbrücke am Kanal entlang zur Donau, an Nussdorf vorbei bis Klosterneuburg und zurück. Wunderschöne Strecke ( ist eigentlich der Donau - Radwanderweg ) vorbei an Weinbergen, Schlösschen, Donauschiffen... Das Wetter hat auch gepasst und so bin ich dann 20km gelaufen in meinem geplanten Marathon - Tempo von knapp 5:30 Minuten pro Kilometer mit 2 schnellen zum Abschluss.


Sonntag stand noch einmal eine Runde in Schönbrunn auf dem Plan mit etwas geänderter Route wegen der vielen Touristen, so dass ich diesmal auf etwas über 9 Kilometer gekommen bin, wiederum in geplantem Marathon-Tempo. Zusammen kamen also knapp 50km diese Woche.


Bis Donnerstag bin ich noch in Wien und plane noch einen Tempolauf durch den Prater bevor es dann nach Hamburg geht in die letzte Woche vor dem Marathon.

74
freibeuter hat geschrieben:Liebe Mitläufer und Mitläuferin,

der lang ersehnte Lauftag am 4 Mai 2014 in der schönsten Stadt der Welt ist in Sichtweite.

Drauf freue ich mich riesig wie ein kleiner Junge, um auf die schöne Strecke zu gelangen.

Karfreitag nochmal einen schönen 35 KM - Lauf und Ostermontag 20 KM und dann sind meine langen Läufe absolviert, dann heißt es den Körper schonen und nur noch maximal 10 KM laufen.

Am Tag selbst, überlege ich eine Verkleidung mir anzulegen, da ich eh nur eine Zielzeit von 4 Stunden habe und den Lauf geniessen und feiern :)

Lg

Benni
Sehr gut, dann haben wir ja die selbe geplante Zielzeit :) Planst du konstant ein Tempo zu laufen? Oder am Anfang etwas langsamer und dann steigern? Bin gespannt auf die Verkleidung

75
Bin heute Nacht aus Nizza zurückgekommen mit 71 Trainingskilometern im Gepäck. Vier Einheiten in fünf Tagen (13, 18, 20, 20km) mit unterschiedlichster Pace zwischen 5:10 bis 6:10. Strukturelles Training sieht wohl anders aus aber auf der herrlichen Promenade des Anglais lässt man sich bei den vielen schnellen Läufern zum Teil einfach mitreissen. Macht riesigen Spass am Strand entlang zu laufen, da stören auch die sechs Autospuren neben an nicht weiter.
Nach dem 20km Lauf am Ostermontag standen noch 9 Autostunden an, inklusive 2 Stunden stop and go am Gotthardtunnel. Naja, bis Hamburg werde ich mich schon noch erholen. Leider habe ich Bilanz heute nur einen 30er und einen 29er gemacht, aber sehr viele Läufe zwischen 19 und 22km. Ob das so optimal ist weiss ich nicht, aber insgesamt habe ich mehr Kilometer geschrubbt als vor Frankfurt im Oktober. Vielleicht mache ich am Samstagmorgen noch einen 25km Lauf im 6:00 Tempo mit einigen Hügeln, aber spätestens ab Montag ist Regeneration angesagt.
Tigerhei: Ich versuche mit dem 5h Pacemaker zu laufen, wenn ich ihn denn finde.
Die grösste Herausforderung wird sein ab Rothenbaum mit U-Bahn (inklusive Umsteigen) ohne Brille zum Start zu gelangen und dann auch noch meinen Pacemaker zu finden.
Aber ich denke bei mehr als 12.000 Finishern hat man immer eine Gruppe, die mein Tempo läuft.
Was genau ist dein Ziel?
@Phila: Hast du ein konkretes Ziel?
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


76
@Tigerhelli55: Am Montag bin ich jetzt 26,3 KM ohne Verpflegung und gutem Wetter in 2 Stunden gelaufen, hatte einen Schnitt zwischen 13 und 14 KM und verdammt gute Beine an diesem Tag, aber da ich kein Wasser mithatte, musste ich dann anch diesen Kilometern Tribute zollen.

Also es kommt auf das Wetter und meine Tagesform an, denn jetzt bin ich extrem schnell gestartet und habe es durchgezogen. Ursprünglich ist mein Plan, erst langsam angehen zu lassen, also 11/H bis 12 KM/H vllt auch 10 KM/H. Zur Vorsicht starte ich auch aus dem Startblock mit der Zielzeit 5 Stunden, weil man da denn mehr Platz hat :) . Verkleidung hängt auch ein bisschen vom Wetter ab, darf ja nicht zu dick sein, um mein Ziel zu erreichen, mische das ganze ja mit dem Ehrgeiz und ein bisschen Lockerheit :) .

77
@Tigerhei in Wien bin ich 2011 mal gelaufen .Morgens um 6 Uhr an der Donau (Radwanderweg) entlang. Ich konnte gar nicht genug bekommen . Meine Freundin im Hotel hätte fast schon eine Vermisstenanzeige aufgegeben - ich wollte ja nur ein "Ründchen" joggen.

@Gerry in Nizza war ich noch nie - möchte aber unbedingt mal hin.Am Strand entlang ist es sicherlich wunderschön - da verfliegt die Zeit nur so :zwinker2: - hättste ja noch 5-6 km zu den 20km dranhängen können.
Das wird schon klappen mit Hamburg. Genug Trainingskilometer hast du ja.

Ich habe am Samstag meinen letzen sehr langen Lauf von 36km gemacht. Und was soll ich sagen...ich habe völlig versagt. Bisher habe ich das Dextro Energy Gel bisher immer bei km 22-24 genommen. Diesmal wollte ich nochmal was testen und 1 Gel bei km 18 und das 2. bei 28-29 nehmen wollen. Das Ergebnis war, dass ich bei km 25 (!!) schon völlig fertig war :confused: . Der Mann mit dem Hammer hat mich mal ordentlich gegrüßt. Das Gefühl völlig unkoordiniert und wie in Watte verpackt zu laufen war furchtbar. Ich habe dann eine Pinkelpause gemacht, das 2. Gel genommen und danach konnte ich komischerweise wieder richtig gut laufen und sogar die Pace erhöhen. Ich verstehe das nicht.
Was ist da nur falsch gelaufen? Ist im Dextro zu viel Traubenzucker so dass ich nach 6-7 km so dermaßen absacke? Oder wars einfach nur die Tagesform? Ich habe auch den Fehler gemacht, dass ich zu wenig gefrühstückt habe.
Es ist jetzt einfach ein doofes Gefühl so kurz vor dem Marathon. Am liebsten würde ich am Wochenende nochmal 30km laufen - geplant sind 25.
Auf der Uhr stand nach 36km eine Pace von 5:14.

Heute bin ich gute 19km getrabt in einer Zeit von 4:55.

Ein richtiges Ziel habe ich noch immer nicht. Ich würde aber schon gerne das Ziel bis 3:40 geschafft haben. Vielleicht ist dieses Ziel aber im Moment für mich zu hoch gesteckt.

Leider habe ich jetzt auch noch eine Nagelbettentzündung am Zeh *aua*. Drei Fußnägel sind blitzeblau. Ich denke das liegt am neuen Schuh. Obwohl ich den identischen Laufschuh von Asics Nimbus in der gleichen Größe gekauft habe.
Ich bin drauf und dran mit den alten Schuhen die schon fast 1500km hinter sich haben zu laufen. Ich hoffe dass ich diese Entzündung bald im Griff habe. Irgendwie ist alles doof jetzt :sauer: .

LG Phila
05/14 M Hamburg 3:24

04/17 M Hamburg 3:18:20 pb
03/17 Venlo HM 1:32:13 pb

78
@Phila: Ich glaube du hast das Gel zu spät genommen unter der Voraussetzung des kleinen Frühstücks. 23g KH reichen für etwa 1 Stunde.
Ich persönlich werde 4 Gels zu mir nehmen in HH, bei 10, 20, 28 und 37 oder so ähnlich.
Die Zielzeit von 3:40h wirrst du locker schaffen, bei den vielen Teilnehmern, Stimmung usw. wird es allen leichter fallen als bei einsamen Läufen im Wald auf Naturwegen.
Auch wenn es Quatsch ist: in der 12 Tage Vorhersage sind Sonne bei Tiefstemperaturen von 2 Grad bis 16 Grad am Nachmittag vorhergesagt!
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


80
Na dann werde ich auch mal meinen Senf dazu geben.....

Hamburg wird mein erster Marathon und ein Heimspiel. Leider war ich im April sehr oft außer Gefecht (Erkältung und Knieprobleme) So musste ich die letzten zwei Wochen leider viel pausieren. :peinlich:
Seit Montag bin ich wieder am trainieren und muß mir nun selbst eingestehen, dass meine Wunschzeit von unter 4Stunden wohl nichts wird....! War aber vielleicht etwas hoch gegriffen, sooo lange laufe ich noch garnicht (1 1/2 Jahre).

Montag bin ich 16km in 1:38:24 gelaufen, Mittwoch die Halbmarathondistanz in 1:58:55.
Heute habe ich einen letzten langen Lauf eingeschoben 32km in 3:10:48Stunden. Ich wollte eigentlich 35km laufen, war aber alle und wollte eine erneute Überbelastung vermeiden.
War ja so schon schlimm genug. Von ca. 30km die Woche auf 69Kilometer.....

Mein heutiger, vorzeitiger, Abbruch hat mich leider schon verunsichert.....
Jetzt baue ich auf das Publikum und den Wettkampf-Effekt und möchte am nächsten Sonntag unter 4:15Stunden meinen Marathon Einstand feiern!!!

Euch allen viel Spaß!!!!!!

Gruß Björn
[url=http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18421]
Bild
[/url]

81
Das war nochmals eine 60km Woche, aber natürlich auch dem 22km Lauf am Ostermontag in Nizza geschuldet. Am Samstag nochmals 23km, heute ein 9km Lauf mit 6:27 auf dem Band.
Im Verlauf der letzten 15 Wochen habe ich 73% des Pensums meines TP geschafft, leider die Ü27km Läufe und Intervalle oftmals geschwänzt. Da ich mich selber schon als Wettkampftyp betrachte bin ich dennoch optimistisch für nächsten Sonntag die 3:59h zu schaffen. Dann habe ich ja noch den Dämmermarathon am 31.05. in Mannheim im Hinterkopf, bevor es in die WM Pause im Juni/Juli geht.
Ich bin auch gespannt auf die Stimmung an der Strecke, ich habe ja von Hamburg immer nur das beste gehört...
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


82
Mein Senf fehlt auch noch :D . Die Woche war recht angenehm mit 72 Wochenkilometer. Davon heute der letzte längere Lauf von 23,5km . Locker in einer Pace von 5:18. Trotzdem habe ich den üblen Nachgeschmack von letzter Woche noch arg im Kopf . Ich werde mein Vorhaben in Hamburg durchziehen und nicht auf Risiko laufen. Das habe ich mir fest versprochen :nick: . Wenn ich bei 3:40-3:45 im Ziel bin reicht mir das vollkommen. Ich möchte einfach ein schönes Marathonerlebnis ohne Kopfschmerzen und Übelkeit hinterher.
Meine Bestzeit kann ich sowieso nicht laufen. Dafür habe ich viel zu wenig trainiert.
Das ist mein insgesamt 5. Marathon aber der erste im Frühling. Jetzt heisst es erst mal Erholung ....ach was wird das schön.... :D .

@Gerry - ich bin vor meinem 1. Marathon nur 1 !!! langen Lauf von 32 km gelaufen und habe den Marathon in 4:06 gefinished. Gib dein Ziel nicht auf eine 3:59 zu schaffen! Du hast genug Trainingskilometer!!! Du packst das!!

@Björn auch dir viel Glück beim Marathoneinstand!

Bzgl. Wetter wünsche ich mir: 12 Grad, bedeckt ohne Regen und Wind. SO :hihi:
05/14 M Hamburg 3:24

04/17 M Hamburg 3:18:20 pb
03/17 Venlo HM 1:32:13 pb

83
und mein Senf gibts dann auch noch :D
Respekt an eure Wochenlaufumfänge! Ich hab diese Woche schon mal angefangen das Pensum zu senken.
Aber mal zu meinem Bericht:

Its the final....


die vorletzte Trainingswoche ist absolviert. Eigentlich sogar ja die Letzte, die letzten Tage werde ich nur noch sehr wenig laufen.
Dienstag stand der geplante Tempolauf im Wiener Prater an ( 4km Strecke, Flach, breite Straße - einfach perfekt zum Laufen ), und tatsächlich bin ich meiner 5km Bestzeit bis auf 10 Sekunden nahe gekommen.


Zufrieden absolvierte ich noch einen 7km Abschiedslauf durch den Schönbrunner Park am Mittwoch in lockerem Tempo bis es wieder nach Hamburg ging am Donnerstag.


Samstag dann noch mal meine "Hausrunde" über 17,6km und heute am Sonntag nochmal 8,4km durch den Altonaer Stadtpark. Alles bei traumhaften Wetter und in gemäßigtem Tempo. Zusammen kamen ca. 42km diese Woche, wie geplant, um genug Körner für den Marathon übrig zu haben. Ab gestern hat denn auch meine tägliche Rote-Beete-Saft-Kur begonnen. Nicht sooo lecker, aber wenns hilft ;)


Auf den Straßen kann man an einigen Stellen schon die blaue Markierung des Marathons sehen in Hamburg. Die Spannung steigt also weiter.

Da ich aus Hamburg komme war ich dann doch überrascht, wie weit die zu zurücklegenden Strecken sind ( in Köln war es anders, da ich die Stadt nicht gut kannte und bis auf den Start und das Ende soundso alles eher gleich aussieht ;) ). Wenn mir das vor ein paar Jahren jemand gesagt hätte, dass ich diese ganze Strecke mal laufen will, hätte ich ihn für verrückt erklärt.

Macht ihr Ernährungstechnisch irgendwas anderes diese Woche? Ich werde wie beschrieben ja jeden Tag Rote-Beete-Saft trinken und dann die letzten Tage gesunde Kohlehydrate zu mir nehmen. Ansonsten mache ich mal lieber keine Experimente.

Was das Wetter angeht müssen wir wohl die Daumen drücken. Das könnte ziemlich übel werden. Wenn ich mir was wünschen dürfte, wären es 10 bis 15 Grad und bitte WENIG WIND ;)

84
@Tigerhei: Ich fange schon mal mit Pasta Essen an, aber ich esse eigentlich immer Pasta, egal ob Marathon oder nicht. Die rote Beete von Fit Rabbit habe ich mir mal letztes Jahr bestellt, jetzt lagern die Päckchen im Keller, wofür ich den Schlüssel für das Schloss nicht mehr finde, und das Haltbarkeitsdatum läuft ab! Für den Mannheim Marathon am 31.05. werde ich nochmals welche bestellen.

Meine Umfänge reduziere ich zwar, da ich aber noch Mannheim im Hinterkopf habe und dort die 3:52h angreifen will darf ich nicht zu wenig machen. Deshalb bis Freitag morgen bestimmt nochmals 30-35km.
Der Flug nach Hamburg geht Freitag um 15.30h.
Leider nehme ich mir für die letzten Tage vor dem Marathon zu viel vor und laufe deswegen sehr viel durch die entsprechende Stadt. In Florenz bin ich weiss Gott wieviel km durch die Stadt gestiefelt, ich war ja zuvor noch nie dort. Für HH habe ich mir auch wieder viel vorgenommen, aber das soll keine Ausrede sein.
Was den berühmten Hamburger Wind betrifft: ist sicherlich nicht angenehm, aber der Frankfurt Marathon 2013 ist als der Stürmischte in die 32 Jahre alte Geschichte eingegangen und ich habe das nicht als so schlimm empfunden. Bemerkenswert sind eher die eklatanten Temperaturuntschiede zwischen morgens aus dem Haus gehen und der Zielankunft um ca. 13h! Das könnten locker 18 Grad sein!
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


85
So heute nochmal 11km gelaufen. Ich habe 2x 1000m gesteigert (Pace 4:40 - 4:28) und einen kleinen Berg von ca. 4-500 m hochgelaufen. Rest war langsam. Pace insgesamt 5:09. Eigentlich zu schnell aber Gefühl laaaangsammmmm. Wenn das Training immer so locker wäre :hihi:
05/14 M Hamburg 3:24

04/17 M Hamburg 3:18:20 pb
03/17 Venlo HM 1:32:13 pb

86
Kurzer Lagebericht vor meinem Jubiläum in Hamburg - es wird meine 15. Teilnahme sein.
Die Vorbereitungen liefen seit November hervorragend, das Training war auf eine 3:30er-Zeit abgestimmt, alles bestens.
Dann habe ich den Fehler gemacht, mich überreden zu lassen, bei zwei Fußballspielen auszuhelfen - beide auf Grand, Gift für die Achillessehne, die die langen Einheiten problemlos weggesteckt hat. Nach den beiden Spielen (März) meldete sie sich jedoch regelmäßig - der letzte lange Lauf am Ostersamstag über 28km war trotzdem erträglich.
Heute folgt noch ein gemütlicher 10er, aber die 3:30 hake ich jetzt mal lieber ab. Wenn es sub 3:45 wird ist alles bestens.
Das Wetter wird mitspielen, auf jeden Fall. Etwas kühler als die letzten Tage - Höchsttemperatur geschätzte 12 °C, perfektes Marathonwetter.
Hamburg wird wieder ein geniales Erlebnis - kann losgehen! :nick:
Gruß aus Ellerbek-Downtown

87
@Phila: Das ging mir ( in meinem Tempo :) ) diese Woche auch so. Das geplante Marathon - Tempo fühlte sich wahnsinnig langsam an. Aber trotzdem werde ich mich zwingen, dieses Tempo morgen von Anfang an zu halten... Okay, ab Kilometer 35 würde ich laufen lassen. Aber irgendwie bezweifel ich das da noch viel mit "laufen lassen" sein wird :wink:

Die letzten Tage sind vorbei, in nicht mal 24 Stunden gehts los. Unglaublich wie schnell immer die Zeit vergeht und Trainingswochen an einem vorbeirauschen. Und wie immer war es ein ziemliches auf und ab im Training. Aber das gehört ja auch irgebdwie dazu. Gerade im Winter und Frühjahr, in denen ja die ein oder andere Erkältung mal vorbeischaut.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps zum Essen vor dem Lauf? Ich glaube ich werde auf Banane und das klassische Brötchen mit Honig setzen.

Das Wetter scheint ja bis auf einige windige Böen sehr gut zu werden fürs Laufen. Insofern wünsche ich allen morgen viel Spaß und Erfolg! Für mich gehts aus Startblock F los. Zielzeit: Irgendwie unter 4 Stunden bleiben :daumen:

88
Von Tiger zu Tiger :zwinker2: : viel Erfolg :daumen: und euch anderen hier natürlich auch :nick:
War nett mitzulesen, ich hoffe, ihr macht weiter hier.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

89
Komme gerade von der Marathon Messe zurück und habe es mal wieder nicht bleiben lassen können dort ordendlich einzukaufen. Der nächste Marathon steht ja voraussichtlich in 4 Wochen in Mannheim an. Ich starte ebenfalls aus Block F und würde mich über eine 3:59h sehr freuen.
Die Luft ist sehr gut und der Stadtspaziergang an den Landungsbrücken und am Junfernstieg gestern Abend hat auch Lust auf mehr gemacht.
Was die Verpflegung betrifft, ich nehme vier flüssige High5 mit, ich hoffe ich verliere keines, sonst wird es wiederum bitter nach km 30, auf das süsse, dickflüssige GU kann ich gerne verzichten.
Ich hoffe Ihr meldet euch nach dem Marathon nochmals.
Viel Erfolg!
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


90
Mission erfüllt, 3:53h bei optimalen Bedingungen! Die ersten 25km laufen lassen, wenn auch schneller als geplant, hinten raus das Polster grässtenteils verteidigt. Wurde ja bereits vorgewarnt, dass HH Marathon sich nicht unbedingt durch eine flache Strecke auszeichnet, aber glücklicherweise kam es mir so vor, dass es mehr Gefälle als Steigungen gab.
Perfekt organisiert, da findet man wirklich kein Haar in der Suppe, auch wenn die Stimmung unter der Kälte doch gelitten haben dürfte. In bisher 22 Rennen habe ich am Start noch nicht so gefroren und auch der 1,5km lange Weg zurück ins Hotel war alles andere als angenehm.
Trotzdem wird mir der HH Marathon positiv in Erinnerung bleiben!
Jetzt regenerieren und in 27 Tagen geht es zum Dämmermarathon nach Mannheim!
Wie lief es bei Euch?
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


92
Ich bin jetzt auch zurück und was soll ich sagen...es war ein tolles Erlbenis auch wenn es anfangs echt saukalt war. Trotzdem bin ich bei kurzer Hose mit Shirt geblieben und das war auch gut so. Mein Startblock war E und das war eindeutig falsch. Ich weiss einfach nicht warum die Leute absichtlich eine falsche Zeit melden und dann andere blockieren. Die Zweite Hälfte konnte ich dann um 2 Minuten zulegen.
Mein Ziel locker durchzulaufen ohne Stress habe ich somit erreicht. Meine Zeit: 3:24:16 .

@Gerry - du bist unter 4 STd. geblieben - und zwar ganz locker !! SUPER!!!
05/14 M Hamburg 3:24

04/17 M Hamburg 3:18:20 pb
03/17 Venlo HM 1:32:13 pb

93
@Björn - auch dir herzlichen Glückwunsch!! Es war sicher genau richtig beim ersten M nicht zu überziehen. Sowas kann tierisch in die Hose gehen :wink: und das doofe Gefühl hinterher ist einfach nur blöd. Jetzt kannst du darauf aufbauen.

Ich bin zum ersten Mal in Hamburg gelaufen und fand die Stimmung genial!! Es waren doch sehr viele Zuschauer dort! 2011 in Frankfurt war deutlich weniger los.
05/14 M Hamburg 3:24

04/17 M Hamburg 3:18:20 pb
03/17 Venlo HM 1:32:13 pb

94
Geschafft :)

Gratuliere erstmal allen, die auch die 42km hinter sich gebracht haben ( in tollen Zeiten! )

Ich hab zwar mein Zeitziel relativ deutlich verpasst mit 4:14, aber zumindest mal 3 Minuten schneller als in Köln. Und vor allem diesmal ohne Krämpfe usw. Das heisst was die Ernährung angeht und Pace lag ich diesmal sehr viel richtiger. Jetzt muss ich das nur mit dem schneller werden und Tempo halten über 42km noch hinbekommen. Vielleicht dann später mal mit Trainer.

Die Stimmung fand ich auch sehr gut, aber tatsächlich etwas gedämpfter als letztes Jahr ( in dem ich auch die Staffel gelaufen bin ). Und am Anfang habe ich auch wahnsinnig gefroren! Bei den Toiletten - Häusschen zog es schon mal heftig, und das warten am Start hat mir dann den Rest gegeben.
Die Steigungen gegen Ende hatte ich mir auch schlimmer vorgestellt. Dadurch das es die letzten Kilometer sind bekommt man das gar nicht mehr so richtig mit. Und vorher ist es ja wirklich alles eher flach.

Aber jetzt ist erstmal Marathon - Pause. Evtl. wirds einen Road To ? Marathon Richtung Herbst 2016 geben. Aber bis dahin feile ich weiter an meinen Bestzeiten über die kürzeren Distanzen bis Halbmarathon. Das macht mir im Endeffekt dann doch mehr Spaß. Und die Zeit um noch häufiger zu trainieren habe ich einfach im Moment nicht.

Allen Mitlschreibern hier wünsche ich bei Ihren weiteren Marathon - Abenteuern alles gute. Hat Spaß gemacht mit Euch zu schreiben, und vielen Dank für die hilfreichen Tipps! Die High 5 Iso - Gels zum Beispiel sind wirklich Gold wert ( danke Gerry ). Endlich mal nicht zu süss, klebrig und zähflüssig.
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“