Banner

FR 305 - freie Zwischenzeiten und Distanzen messen?

FR 305 - freie Zwischenzeiten und Distanzen messen?

1
Liebe Läufer,

ich habe eine Frage zur Anwendung des Garmin Forerunner 305. Den habe ich vor vielen Jahren gekauft, bin dann nie gelaufen und nutze ihn jetzt seit einem halben Jahr. Folgendes würde ich gerne machen:

Bei einem Trainingslauf von z.B. 12 KM will ich ab irgendeinem Zeitpunkt (den ich quasi spontan entscheide) eine gewisse Distanz (z.B. 2 KM, auch spontan) laufen und für diese 2 KM Distanz und durchschn. Pace messen - ohne das vorher als „Rundenlänge“ oder Trainingsplan einzugeben. Danach geht dann der Lauf normal weiter und ich mache das mit evtl. anderen Distanzen erneut und würde wieder gesondert die Werte angezeigt bekommen. Im Grunde genommen quasi eine Art Fahrtenspiel bei dem ich aber die Zwischenwerte messen und beobachten kann. Dazwischen und am Ende würde ich aber gerne die Werte für den gesamten Lauf sehen und messen.

Gibt es diese Funktion im FR 305?

Derzeit habe ich im FR 305 zwei Ansichten im autom. Wechsel. Auf der ersten Seite die Distanz, die Zeit, Pace und durchschn. Pace, auf der zweiten Seite den Puls.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß, Tschab

2
Ich würde einfach über die Rundentaste (Lap) Zwischenzeiten nehmen. Eine Bildschirmansicht kannst du dann mit den Feldern "Rundenlänge", "Pace/Runde" (ggf. zusätzlich Zeit/Runde + Puls - du hast ja 4 Felder zur Auswahl). Auf der anderen Bildschirmansicht hast du Gesamtzeit + Gesamtdistanz + Gesamtpace). Falls du normalerweise "Autolap" eingestellt hast, würde ich die Funktion abschalten - mich zumindest bringt das mit den automatischen und manuellen Rundenzeiten während des gleichen Laufs unnötig durcheinander.

VG,
kobold

Lap Taste

3
... ich befürchte ja schon die ganze zeit, dass ich da einen blöden Fehler mache. Aber wenn ich die Lap Taste nach dem Start und während der Messung drücke, kommt ein kleines Feld mit "Runde"? Gruß, Tschab

4
tschab hat geschrieben:. "Runde"?
es kommt z.B.:

Runde 01
10:23

d.h. die bisherige Strecke wird als Runde xx abgeschlossen und dir die Zeit angezeigt. Es beginnt automatisch die nächste Runde, so wie du das ja auch individuell für dein Fahrtspiel möchtest.

Wo ist das Problem?

5
ja, aber ich will ja dann für diese "nächste Runde" nicht nur die gesamtzeit in diesem kleinen Fenster sehen sondern die anderen Werte, pace, Distanz, etc.? Gruß, Tschab

6
Dann lässt du dir die Werte eben anzeigen, nennt sich Pace- Runde und Rundendistanz.

Edit: Pace- Runde ist dann logischerweise die Durchschnittspace für die aktuelle Runde (=seitdem du "lap" gedrückt hast- so lange bis du die Runde wieder mit lap abschließt und damit die nächste beginnst), Rundendistanz, Rundenzeit etc. analog dazu.

7
tschab hat geschrieben:ja, aber ich will ja dann für diese "nächste Runde" nicht nur die gesamtzeit in diesem kleinen Fenster sehen sondern die anderen Werte, pace, Distanz, etc.? Gruß, Tschab
Die werden dir doch permanent gemäss deiner Vorbelegung angezeigt : z.B. Pace Runde, Rd-Länge, HF etc was immer du vorbelegt hast,
kannst also ständig mitlesen wie schnell, wie weit, etc
Mir reichen eigentlich meistens 3Felder und autom. scroll brauch ich auch nicht

8
'curro' hat geschrieben:Dann lässt du dir die Werte eben anzeigen, nennt sich Pace- Runde und Rundendistanz.

Edit: Pace- Runde ist dann logischerweise die Durchschnittspace für die aktuelle Runde (=seitdem du "lap" gedrückt hast- so lange bis du die Runde wieder mit lap abschließt und damit die nächste beginnst), Rundendistanz, Rundenzeit etc. analog dazu.
So ähnlich hab ich es oben ja auch schon geschrieben. Drücken der Laptaste schließt eine Runde ab und es wird automatisch für einige Sekunden in einem kleinen Zusatzfenster die Information über die Dauer der gerade abgeschlossenen Runde angezeigt. Dieses Fenster schließt sich nach ca. 10 Sekunden automatisch wieder und es bleiben die Felder sichtbar, welche die Daten zur jeweils aktuellen Runde enthalten. Da sollte dann eben Pace/Runde und Runden-Distanz (bzw. Rundenlänge) + ggf. Rundenzeit eingestellt werden.
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“