Banner

Neutraler schwach gedämpfter/geschützter Laufschuh für sehr breite Füsse???

Neutraler schwach gedämpfter/geschützter Laufschuh für sehr breite Füsse???

1
Kurzfassung:

Ich benötige einen Laufschuh mit wenig Dämpfung, und ohne grosse Stütze. Von der Art her, wie die Nike Freerunner. Nur benötige Ich eben einen sehr breiten Schuh im Vorderfussbereich.
Bei einer Schuhgrösse von ca. 42 habe ich eine Fussbreite von 11cm.
Ich habe gehört New Balance macht extra breite Schuhe, aber ich habe hier nirgendwo einen Laden gefunden, der die führt.
Gibt es online irgendwelche Tabellen, welche Schuhe wie breit sind? Ich konnte leider nirgendwo was finden...was Ich schon erstaunlich finde.
Wenn ein Schuh laut Tabelle passen müsste, würde Ich mir den sogar aus den USA schicken lassen, in der Hoffnung er passt. Wenn nicht, war's eben Pech und das Geld weg.
Aber mittlerweile bin ich so verzweifelt, dass ich das tun würde, wenn zumindest auf dem Papier der Schuh breit genug wäre...
Aber wo kann man das sehen???

Lange Fassung (vielleicht interessant für andere):

Ich habe etwa 1 Jahr nachdem ich angefangen habe zu laufen (ca 14 Jahre her) Probleme mit dem Schienbein bekommen. Ich habe immer gedacht, das seien die bekannten "Shin Splints". Lange Pausen halfen, aber sobald ich nur kurz 100m einen Sprint hinlegte oder ein paar km Joggte waren die Schmerzen wieder da und wurden immer heftiger, wenn man das länger/mehrmals machte.

Ich ging damals in die Rennbahnklinik (bin Schweizer). Ein MRI hat dann gezeigt, dass meine Schienbeinknochen extrem viele Mikrorisse haben. Es wurde festgestellt, dass ich eine leichte Fehlstellung habe, und mir wurden deshalb Einlagen verschrieben. Die haben aber nicht wirklich geholfen. Es wurde davon ausgegangen, dass es einfach Übertraining sei. Auf meinen Einwand, dass das ja nicht sein könne, da ja bereits ein 100m Sprint reicht, um die Schmerzen zu bekommen, wurde nicht eingegangen.
Ich bekam dann Physio etc. bis es dem Bein wieder besser ging. Doch bereits nach dem ersten Jog, meldeten sich die Schmerzen wieder.
Dann wurden Blutuntersuchungen, Ernährungsuntersuchung etc. gemacht. Es wurde nichts gefunden. Mit einem Schulterzucken war dann das Fazit, dass Sie auch nicht wissen, wo das Problem liegt...

Also habe ich dann komplett mit dem Laufen aufgehört und bin von dann an Rad gefahren. Obwohl ich eigentlich lieber laufe...
Dann per Zufall, letzten Herbst, als ich in den USA war, und wegen etwas anderem dort zu einem Spezialisten ging, hat er mir ungefragt erklärt wo seiner Meinung nach das Problem liegt.
Bei der Rennbahnklinik wurde immer nur gefragt, wo beim Knochen das Problem liegt, dass dieser so rissig ist (Ernährung, Gen-Anomalie, etc.) aber es wurde nicht beachtet, dass das Problem woanders liegen könnte.
In den USA wurde mir nun folgendes erklärt.
Ich habe eine extrem verkürzte Zehenmuskulatur. Das führt dazu, dass beim Abrollen nicht genug Länge da ist, und ein extremer Zug auf diesen Muskel wirkt. Dieser Muskel ist seitlich am Schienbein montiert. Das führt dazu, dass auf das Schienbein eine sehr starke seitliche Kraft einwirkt. Dies führt dann zu einer leichten seitlichen Verbiegung des Schienbeinknochens. Beim Laufen kommt dann natürlich eine starke axiale Krafteinwirkung. Da nun aber das Schienbein leicht vorgebogen ist, wirkt nun diese axiale Krafteinwirkung so, dass es den Schienbeinkochen noch mehr seitlich durchbiegt (übertrieben sieht das dann aus wie bei einem gespannten Pfeilbogen). Das führt dann zu den Mikrorissen, da diese Knochen nicht gemacht sind, um grosse seitliche Kräfte auszuhalten.
Und das Problem der verkürzten Zehenmuskulatur liegt scheinbar darin, dass ich sehr breite Füsse habe und nun unbewusst immer die Zehen verkrampft habe, wenn ich einen Schuh an hatte, sodass ich überhaupt darin Platz fand.
Problemlösung: Ein Schuh der Breit genug ist.

Neues Problem: Wo gibt es so einen Lauf-Schuh? Denn wie ich gesehen habe, benutzen selbst alle Passschuh-Hersteller (Orthopäden) "Standard"-Sohlen von denen aber alle viel zu schmal für mich sind.
Man kann sich "normale" Schuhe so herstellen lassen, aber ich habe eben bis jetzt niemand gefunden, der das auch für Laufschuhe kann. Denn da benutzen eben alle nur "Standard"-Sohlen...Ich konnte niemand finden, der auch für Laufschuhe individuell hergestellte Sohlen macht.

Bin dankbar für jedwelche Antwort

2
Also ich persönlich habe auch einen sehr breiten Fuß und laufe Nike Lunarglide. Finde die persönlich sehr gut.
Von New Balance gibt es unterschiedliche Breitenangaben. 4E ist die breiteste Ausführung. Hier ist der 1080 von New Balance sehr gut.
Ich persönlich würde einfach persönlich mal mit dem Hersteller in Verbindung treten, da die bestimmt eine Tabelle haben.

3
Würde jedenfalls auch den Saucony Kinvara anprobieren.

wenig Dämpfung - check
und ohne grosse Stütze - check
Von der Art her, wie die Nike Freerunner - check
breiten Schuh im Vorderfussbereich - check

5
Erstmals vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe übrigens bei New Balance USA nachgefragt. Sie haben keine Tabelle, wo die Breiten der Schuhe ablesbar sind. Sie sagten nur grob, dass zwischen den Weitenstufen ungefähr 1/4 Inch Unterschied sei.

Habe mittlerweile aber leider einen kleinen Dämpfer bekommen. :-(
Habe auf Codeknacker eine Liste gefunden, mit verschiedenen Weiten. So konnte ich mich Mal mit dem Durchschnitt vergleichen.
Fazit: Ich bin nicht einmal mehr auf der Tabelle, obwohl ganz Rechts noch "Extreme Überweite" steht.

Mir wurde nun klar, dass ich scheinbar ein Fuss völlig ausser jeder Norm habe...
So gesehen, werden wohl auch die Überweiten von New Balance nicht passen...

Da bleibt mir nur noch ein Individualschuh. Leider konnte ich wie gesagt bis jetzt niemanden finden, der das auch für Laufschuhe (inkl. Sohle) kann.
Ich werde wohl zwangsweise versuchen selbst ein Schuh zu basteln...Not macht ja bekanntlich erfinderisch...
Eine CNC Form für die Sohle wäre kein Problem (bin im Maschinenbau tätig). Habe im Netz auch schon 2-Komponenten Gummi-Mischungen gefunden. Werde wohl mal so versuchen 'ne Sohle (ähnlich zu den Nike Freerunner) zu basteln und dann einen Schuhmacher fragen, ob er mir den Oberteil macht...

6
Hast du mal da angefragt ?

Lunge Manufaktur » Vorsprung durch Qualität

Ich habe keinerlei eigenen Erfahrung, aber ein Patient hat mal sehr positiv davon berichtet

Vielleicht können die dir ja deinen Individualschuh basteln

im Text:

In der Regel sind unsere Schuhe bereits von Haus aus die beste Wahl für Ihre Füße, doch sollten Sie individuelle Anpassungen benötigen, wird der Orthopädietechniker Ihres Vertrauens froh sein, auf einen Lunge Schuh zu treffen: Unsere Schuhe eignen sich hervorragend für Anpassungen durch Orthopädietechniker.
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

8
Ich würde auch den Brooks Racer einmal probieren. Saucony ist nach meiner Erfahrung eher etwas für schmalere Füsse. Aber probieren geht über diskutieren.

10
Rauchzeichen hat geschrieben:Brooks Pure Cadence
Die habe ich auch. Meine Füße müßten so 108 oder 110 breit sein bei ner Länge von nicht ganz 300mm (hoffe daß paßt jetzt). Von meiner Zehenform her muß ich allerding längere Schuhe tragen(die ersten 3 Zehen gleichlang), da trage ich bei den Cadence Größe 45,5.
Die sind zwar mit Stütze, aber komme damit top zurecht, spüre davon nichts.

Gruß Kullino
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D

Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“