Banner

Blasen bei längeren Strecken

Blasen bei längeren Strecken

1
Hallo zusammen !
Ich laufe in meinen Addidas Tretern nunmehr seit einem Jahr und bin total zufrieden damit. Die Schuhe sind superbequem, gut belüftet, sehr angenehm zu tragen.
Bei Strecken über 15 Kilometer habe ich aber regelmässig Blasen wenn ich fertig bin.
Gibt es da irgendwelche Tricks ( ich denke da an 2 Paar Socken übereinander oder sowas )

Würde mich freuen, wenn Ihr da was für mich aus dem Hut zaubern könntet.

Gruss
Baschdel

Pain is weakness leaving your body !

Blasen bei längeren Strecken

2
Hallo Litespeed,
ich habe keine Blasen mehr seit dem ich mir Laufsocken gekauft habe.
Auch nach längeren Strecken sind die Füsse nicht so feucht und keine einzige Blase zu sehen.
Ich hatte mit den speziellen Socken auch schon gute Erfahrungen bei den inlinern gemacht.
Anni :dance1:

Blasen bei längeren Strecken

4
Hi Baschdel :D

hatte auch mit meinen ADIDAS-Schuhen Probleme, muss wohl an den Einlagen, die mir mein Orthopäde verschrieben hatte, gelegen haben. ?(

Nachdem ich diese nicht mehr im Adidas benutze ist alles in Ordnung, keine Blasen mehr aufgetreten.

Bei meine Asics hat die Einlage jedoch gut funktioniert, hatte in diesem Schuh noch nie Blasen bekommen.

Zwei Socken übereinander würde ich nicht empfehlen, eher schon wie auch meine Vorredner sagen, richtige Laufsocken. Benutze zur Zeit die Laufsocken aus dem letzten Jahr vom Aldi, bin mit diesen bisher sehr zufrieden.

Gruß aus Groß-Gerau

Wolfgang

Blasen bei längeren Strecken

5
Original von anni:
Hallo Litespeed,
ich habe keine Blasen mehr seit dem ich mir Laufsocken gekauft habe.
Auch nach längeren Strecken sind die Füsse nicht so feucht und keine einzige Blase zu sehen.
Ich hatte mit den speziellen Socken auch schon gute Erfahrungen bei den inlinern gemacht.
Anni :dance1:

Hallo!

Also ich habe mit meinen Laufsocken (von Penny) genauso viele Blasen wie sonst auch. Vielleicht sollte man also doch ein paar Euro mehr investieren?

LG Lorien

Blasen bei längeren Strecken

6
Auch mit Vaseline kann man einiges erreichen, ich kriege zwar immer noch ab und an ne Blase, aber die Dinger gehen viel schneller auf und werden nicht mehr so groß ...

Blasen bei längeren Strecken

7
Original von Lorien:

Hallo!

Also ich habe mit meinen Laufsocken (von Penny) genauso viele Blasen wie sonst auch. Vielleicht sollte man also doch ein paar Euro mehr investieren?

LG Lorien
Ich kenne die von Penny leider nicht.
Haben die Socken von Penny Nähte? Werden sie sehr feucht, wenn du länger gelaufen bist? Meine Strümpfe haben keine Nähte und bleiben sehr lange schön trocken.

Vielleicht liegt es auch an was anderem: Schuhe zu gross zum Beispiel? Ich habe gehört, dass gerade Frauen in den Schuhen verkrampfen und dann Blasen an den Zehen bekommen. Bestimmte Laufschuhe für Frauen sollen dagegen helfen. Welche Hersteller das waren weiss ich aber leider nicht mehr. Wo habe ich das nur gelesen?

Gruss Anni :bounce:

Blasen bei längeren Strecken

8
Original von anni:
Original von Lorien:

Hallo!

Also ich habe mit meinen Laufsocken (von Penny) genauso viele Blasen wie sonst auch. Vielleicht sollte man also doch ein paar Euro mehr investieren?

LG Lorien
Ich kenne die von Penny leider nicht.
Haben die Socken von Penny Nähte? Werden sie sehr feucht, wenn du länger gelaufen bist? Meine Strümpfe haben keine Nähte und bleiben sehr lange schön trocken.

Vielleicht liegt es auch an was anderem: Schuhe zu gross zum Beispiel? Ich habe gehört, dass gerade Frauen in den Schuhen verkrampfen und dann Blasen an den Zehen bekommen. Bestimmte Laufschuhe für Frauen sollen dagegen helfen. Welche Hersteller das waren weiss ich aber leider nicht mehr. Wo habe ich das nur gelesen?

Gruss Anni :bounce:
Hallo!

Die Socken haben einen sehr hohen Baumwollanteil und werden deswegen auch sehr feucht.
Nähte weiß ich garnicht, denn die Socken sind gerade in der Wäsche.
Neue Laufschuhe kann ich mir gerade nicht leisten, aber werde mir demnächst gute Socken aus Funktiosmaterial ohne Nähte gönnen!

LG Lorien

Blasen bei längeren Strecken

9
Blasen bei längeren Strecken? Wie soll das den gehen :D :D :D :D

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Blasen bei längeren Strecken

10
Hallo Baschdel,

vernünftige Laufsocken (Falke o.ä.- nicht penny, Tschibo,aldi) und die auf keinen Fall zu groß. Und dann gefährdete Bereiche zusätzlich mit Vaseline bzw. Melkfett einschmieren. Das hilft bestimmt.:dance2:

Liebe Grüße, Bogi

Blasen bei längeren Strecken

11
Kann M 52 nur zustimmen. Habe auch "Laufsocken" von Tshibo. Die haben im Vergleich zu Falke doch eine recht grobe Frotteeinnenseite, die mich stört (habe sehr empfindliche Füße). Mit Falke oder auch die von Thorlo habe ich noch nie Probleme gehabt. Allerdings sind diese auch eine ganze Ecke teurer. Aber es lohnt sich.

Gruß
Garfield :D :D

Blasen bei längeren Strecken

12
Ob das wirlklich nur an den Socken liegt?!?!!?
.......ich laufe zum Teil in Selbstgestrickten von meiner Mama und das sind die besten, die ich kenne (im Sommer kühl, im Winter warm, rutschen nicht und die Farbe kann ich auch noch aussuchen :rotate: )


Hab aber auch spezielle Laufsocken, weil mich so`n Vogel mal ausgelacht hat, aber die sind mir fast zu schwitzig.


Hm tja, mehr kann ich dazu nicht sagen
Bild


_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

Blasen bei längeren Strecken

13
Hmmmm, also Blasen an den Füssen sind glaube ich das einzige Problem, das ich beim Laufen nicht habe :) )

Ich lass immer einfach die Socken an, die ich auch vorher im Büro anhatte. Mal dick, mal dünn, mal Baumwolle, mal gemischtes...

Vielleicht liegt es doch an den Schuhen ?

Blasen bei längeren Strecken

15
Original von Hütti:
Hmmmm, also Blasen an den Füssen sind glaube ich das einzige Problem, das ich beim Laufen nicht habe :) )

Ich lass immer einfach die Socken an, die ich auch vorher im Büro anhatte. Mal dick, mal dünn, mal Baumwolle, mal gemischtes...

Vielleicht liegt es doch an den Schuhen ?
Puuh Hütti,

aber nach dem Lauf ziehst Du sie doch hoffentlich nicht am nächsten Tag wieder im Büro an? Falls ja, hast Du ein Einzelbüro mit guter Lüftung? :) ) :) )

Liebe Grüße, Bogi

Blasen bei längeren Strecken

17
Original von neunstein:
Also Bogi,

was denkst Du denn???

Nachts vor die Tür gestellt sind Socken am nächsten Morgen wie neu
Bild
Bild
Bild


Dieter

Hannover-Marathon
Startnummer 644

Ach so, Dieter,

das wußte ich nicht! :) ) :) )

Liebe Grüße, Bogi

Blasen bei längeren Strecken

18
Original von neunstein:
Also Bogi,

was denkst Du denn???

Nachts vor die Tür gestellt sind Socken am nächsten Morgen wie neu
Bild
Bild
Bild


Dieter

Hannover-Marathon
Startnummer 644
Ich tausche natürlich regelmäßig meine Socken !

Meist mit meinem Schatz, ich krieg dann ein, zwei Tage seine...muss sich ja schon lohnen, oder ?



:smile:

Blasen bei längeren Strecken

19
Hallo!
Also an meinen Schuhen darf es einfach nicht liegen!!!!

Die habe ich noch nicht einmal ein Jahr und die waren wahnsinnig teuer!!
Also liegt es an meinen empfindlichen Füßchen :rolleyes:

Habe jetzt gelesen, dass Hirschtalg (?) eine gute vorbeugende Maßnahme sein soll.

Werde es aber erstmal mit guten Socken und Melkfett probieren.

Lieben Gruß
Lorien

Blasen bei längeren Strecken

20
Es gibt natürlich auch spezielle Anti-Blasen Pflaster, die fühlen sich fast wie weiches Kerzenwachs an und können auf die besonders gefährdeten Bereiche geklebt werden. Hab ich in Berlin gemacht, da war so ein Dingens als Probe beigegeben. An dem Fuß hatte ich dann keine Blase, dafür am anderen :) ) :) ) :) )

Socken nehme ich von Falke und hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Meine letzte große Blase war die vom HM in Leipzig und war vom Durchmesser her n bissel größer als ein 2 € - Stück. Für mich ein deutliches Zeichen, dass neue Laufschuhe her müssen.

Blasen bei längeren Strecken

21
Original von laeufer1970:
Es gibt natürlich auch spezielle Anti-Blasen Pflaster, die fühlen sich fast wie weiches Kerzenwachs an und können auf die besonders gefährdeten Bereiche geklebt werden.

Danke für den Tipp! Die werde ich mir für meine "langen Läufe" und den HM auf jeden Fall anschaffen, denn ich habe nach jedem Lauf! auch nach den kleinen, schnellen immer mehrere Blasen, die nie kleiner sind als ein 2 € - Stück. Schön sind meine Füße nicht mehr...
Wo gibt es die denn? Ganz normal bei Budni oder in der Apotheke oder im Sportgeschäft?

Lieben Gruß von Lorien

Blasen bei längeren Strecken

23
Hi,
Ich habe mein Blasenproblem am Anfang mit diesen Blasenpflastern ziemlich gut gelöst - habe sie mir schon VOR dem Lauf auf die gefährdeten STellen aufgeklebt. Die von Compeed halten an sich besser, sind aber für Zehen und so nicht so geeignet, weil sie dann starke Falten bilden. Es gibt auch welche von Hansaplast, die sind weicher. Auf die Dauer waren mir die Blasenpflaster aber zu teuer, und ich habe begonnen, mir die gefährdeten Stellen mit Tape oder Leukoplast (du weißt schon, die SToffpflaster-Dinger, aber ohne Wundauflage) zuzukleben. Hat super funktioniert.

Mittlerweile brauch ich das aber nicht mehr. Entweder, es lag damals wirklich an den Schuhen, bzw. habe ich mittlerweile eine Hornhaut an den Füßen wie ein Elefant... wenn ich auf einen Nagel steige, merk ich fast nix :D

Übrigens: Die Pflaster gibt`s mittlerweile auch in (großen) Supermärkten oder Drogeriemärkten; zumindest hier in Ö.


Bild
LG, a-ha

Blasen bei längeren Strecken

24
Original von M 52:
Hallo Baschdel,

...Und dann gefährdete Bereiche zusätzlich mit Vaseline bzw. Melkfett einschmieren. Das hilft bestimmt.:dance2:

Liebe Grüße, Bogi

Hallo!
Das hilft wirklich!!!
Wollte ich nur noch mal sagen. Ich hatte immer Probleme mit Blasen, aber seit ich die Füße mit Melkfett vor dem Laufen eingerieben habe sind meine Füße wieder schmerzfrei und schön! Danke Bogi!

Diese Erfahrung ist schon etwas älter, aber ich habe vergessen davon zu berichten.

Lorien, die seit zwei Wochen keinen Sport mehr macht. (Hust, schnupf keuch)

Blasen bei längeren Strecken

25
HAllo Lorien!
Klebt das nicht? Ich hab mir gestern auch ein fettes DIng gelaufen, das erste Mal... heul.
Aber am zweiten Zeh, bisschen blöd zu erreichen per Pflaster, darum klingt das mit dem Melkfett ganz gut, aber ... ja, ist das nicht schrecklich kleeeeebrig?!?!?

Grüße, Tanja

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

Blasen bei längeren Strecken

26
Hallo Tanja,

Melkfett ist nicht klebrig und erst recht nicht schrecklich kleeebrig. Du musst nur aufpassen, dass Du nicht das aus der gelben Packung nimmst, auf der Uhu draufsteht. :) ) :roll: :) )

Liebe Grüße, Bogi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“