Banner

Kopfschmerzen nach dem Laufen

Kopfschmerzen nach dem Laufen

1
Manchmal - an heißen Tagen - habe ich nach dem Laufen extreme Kopfschmerzen. Manchmal auch an nicht so heißen Tagen.

Eine Ursache soll zuwenig Trinken sein. Natürlich ist man bemüht regelmäßig ausreichend zu trinken.

Bei Kopfschmerzen habe ich zusätzlich noch viel mehr getrunken (würde ich mehr trinken werde ich wohl ertrinken)

Bei der Menge müsste Maxium erreicht sein. Jetzt überlege ich, ob es möglicherweise nicht reicht Wasser / Mineralwasser zu trinken, da man durch den Sport ja mehr als nur Wasser verliert.

Was meint ihr?

2
Kommt auf die Länge des Laufes drauf an. Mineralienverlust als Ursache von Kopfschmerzen? :gruebel: Und in, ich sach mal 2 Stunden, dürfte soviel Mangel an Mineralien nicht herrschen, wenn man sonst im Leben ausreichend davon zu sich nimmt. Ich persönlich trinke selbst bei Ultras nur Wasser und eventuell das vom Veranstalter angebotene, oft stark verdünnte, Isogetränk. Und Cola, aber da dürften außer Zucker kaum Mineralien enthalten sein :wink: Wie viel Flüssigkeit du verlierst und eventuell du trinken musst, kannst du leicht mit einer Waage überprüfen. Vor dem Laufen wiegen und hinterher. Mehr zu trinken als man ausschwitzt macht kaum Sinn, zumal man das auch mit schleppen muss. Und bis zu einem gewissen Grad an Dehydration sollten auch keine schwerwiegenden Probleme entstehen. Musst wohl einfach mal weiter rumexperimentieren, was dir besser und was dir schlechter bekommt.

Gruss Tommi

3
Ein gutes Mineralwasser sollte eigentlich genügend Mineralien enthalten, um die entsprechenden Verluste bei einem Hobbysportler (definier ich mal willkürlich als - 60, 70 WKM) auszugleichen. Hierz.B. gibt es eine Übersicht mit entsprechenden Angaben für viele Mineralwasser, die in D erhältlich sind.
Ansonsten: Probier doch einfach aus, ob die Kopfschmerzen verschwinden, wenn du andere Getränke (ein Schuss Apfelsaft zum Wasser, Iso-Drink, alkoholfreies Bier) trinkst.
Wichtig ist natürlich auch, nicht nur unmittelbar vor und nach dem Lauf (ggf. zusätzlich unterwegs) gemessen an individuellen Bedürfnissen genug zu trinken. Man sollte - gerade bei Hitzetraining oder bei anstrengenden Einheiten oder Wettkämpfen - schon in den Tagen vorher darauf achten, gut hydriert zu sein.

4
Ich hatte vor einigen Jahren öffters Verspannungen im Nacken und den Schultern. Dadurch bekam ich auch leichte Kopfschmerzen. Meistens am Anfang der Saison, wenn ich zu viel wollte. Vielleicht das Laufpensum etwas Runterfahren. Trinken ist natürlich das a und o des Läufers.

Wünsch dir, dass du dein Problem in den Griff bekommst.
[

5
Runterfahren geht nicht. Müsste eher mehr machen - habe jetzt begonnen meinen längeren Lauf auf 12 KM hoch zu machen, dazu noch zwei kleiner die Woche 7/8 km bzw ab und an 4/5 km dafür mit mehr Speed. Also am Laufpensum kann es nicht liegen. Eher am Wetter bzw am Trinken. Was haltet ihr von Elektrolyte-Lösung?

6
Mir hilft es, wenn ich in das erste Wasser direkt nach dem Lauf einen zusätzlichen Schuss Kochsalz gebe. Das schmeckt dann zwar einen Tick zu salzig, verhindert bei mir aber offensichtlich die Kopfschmerzen...

7
magnesia hat geschrieben:habe jetzt begonnen meinen längeren Lauf auf 12 KM hoch zu machen, dazu noch zwei kleiner die Woche 7/8 km bzw ab und an 4/5 km dafür mit mehr Speed.
Auf den kurzen Distanzen kannst du doch kaum soviel schwitzen, dass du einen Mineralienmangel hast, der sich in starken Kopfschmerzen äußert. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen. Und selbst wenn du dann einen Mangel hast, dann ist die Grundlage bereits vorher gelegt durch mangelhafte Ernährung. Sind das vielleicht auch Spannungskopfschmerzen? Falsche Armhaltung oder verspannte Schultern beim Laufen?

Gruss Tommi

11
Kopfschmerzen können verschiedene Ursachen haben. Einige wurden schon genannt: Verspannungen, falsche Laufhaltung u. ä. Wassermangel kann ich mir auch nicht vorstellen. Am ehesten noch Bluthochdruck bzw. etwas in Richtung Herz-Kreislaufsystem.
Da du nicht beschrieben hast, was für Kopfschmerzen (stechend, pulsierend, spannend) und in welchem Bereich (Nacken, Stirn, Schläfen etc.) können wir noch weniger helfen als ein Arzt es könnte.

13
Bei mir kamen die starken Kopfschmerzen so 4 Std später nach dem ich zu Hause war
Ursache bei mir war ein verkrampfte Haltung Schulter /Hals/Kopf.
Nach Stabiübungen und versucht beim Laufen etwas aufzulockern, gingen die weg
Bei Wassermangel bekomme ich nämlich ziemlich gleich Kopfschmerzen
Running - Cheaper than Therapy
Mein Tagebuch hier
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“