Hallo zusammen!
Mein Name ist Joe, bin 51 und bezeichne mich als Wiedereinsteiger, Kategorie 0 (fängt nochmal ganz unten an).
Ich bin im Alter von ca. 20 - 35 hochaktiv gewesen, hab 3-4/Woche 10-15km Strecken gelaufen, hie und da an Laufveranstaltungen (5,10km Distanzen) just for Fun teilgenommen und war sehr aktiv.
Irgendwann ließ das dann (teils aus privaten Gründen) nach und ich bin mit meiner Kondition mächtig abgerauscht.
In den letzten 5 Jahren habe ich nur sporadisch Sport gemacht, meistens Fitnessstudio und Krafttraining.
Da ich mittlerweile bei 128kg lebendgewicht (bei 1,84 Körpergröße) angekommen bin, muss was getan werden.
Ich hatte vor vielen Jahren immer so mein "Normalgewicht" bei ca. 90kg. Hab dann exzessiv Kraftsport gemacht und das Gewicht auf ca. 110kg hochgeschraubt. Daher auch der große Gewichtssprung.
Gesundheitlich bin ich noch tip-top; berufsbedingt (arbeite in der Krankenpflege) gibts regelmäßige ärztl. Untersuchungen vom Betriebsarzt und die bescheinigen mir eine gute Gesundheit:
- keine Herz-Kreislauferkrankungen
- kein Diabetes
- keine sonstigen schwerwiegenden Sachen
...eben nur deutlich zuviele Kilos auf den Rippen.
Konditionell bin ich natürlich ziemlich platt, aber für stramme Wanderungen reichts durchaus.
Da ich vor ein paar Jahren mal angefangen hatte, zu walken, werde ich damit wieder einsteigen.
Ich freue mich schon auf regen Austausch und wertvolle Tips für den "Neu"-Anfänger!
3
Muskelmasse ist schon da, aber eben unter deutlich zuviel Speck begraben.
Und ernsthaft: ich habe, ausser einer jährlich auftretenden Pollenallergie, keinerlei Erkrankungen.
Auch keine Schädigungen der Gelenke, Rücken etc.
Ich habe ja bis vor 2 Jahren noch regelmässig Kraftsport gemacht.
Natürlich schränkt das zuviel an Gewicht schon ein. Auch konditionell macht sich das bemerkbar: 30 Treppenstufen sind zwar kein Problem, aber nicht in dem Tempo wie es fittere machen.
Deshalb will ich ja wieder zu einem besseren Zustand zurück.
Und da Laufen sehr wahrscheinlich am Anfang aufgrund des Gewichts ausscheidet (Gelenke etc.), dachte ich an walken.
Wie könnte ich das denn am besten angehen? Gibts eine Art "Fitnesstest", an dem ich meinen Grad von Fitness messen kann?
ich brauch irgendeine Orientierung, um mir ein passendes Training zusammen zu basteln...
Und ernsthaft: ich habe, ausser einer jährlich auftretenden Pollenallergie, keinerlei Erkrankungen.
Auch keine Schädigungen der Gelenke, Rücken etc.
Ich habe ja bis vor 2 Jahren noch regelmässig Kraftsport gemacht.
Natürlich schränkt das zuviel an Gewicht schon ein. Auch konditionell macht sich das bemerkbar: 30 Treppenstufen sind zwar kein Problem, aber nicht in dem Tempo wie es fittere machen.
Deshalb will ich ja wieder zu einem besseren Zustand zurück.
Und da Laufen sehr wahrscheinlich am Anfang aufgrund des Gewichts ausscheidet (Gelenke etc.), dachte ich an walken.
Wie könnte ich das denn am besten angehen? Gibts eine Art "Fitnesstest", an dem ich meinen Grad von Fitness messen kann?
ich brauch irgendeine Orientierung, um mir ein passendes Training zusammen zu basteln...
4
Schau Dir mal die Homepage von Herbert Steffny an, der hat ne Menge auch für Einsteiger im Programm.
Herbert Steffnys Ratgeber Lauf-Forum fr Lufer und Walker FAQ Fragen Marathontraining Marathonlauf Gesundheit Verletzung Gymnastik Training Plne Trainingsplne Laufen Marathon Nordic Walking Laufseminare Fitness Ernhrung Fehler Trainingsfehler
Hier auf dieser Seite gibt es selbstredend in der Kategorie "Training/Lauftraining/Einsteigertraining" auch Unterpunkte mit Geh-Lauf-Anregungen.
Viel Erfolg!
LG,
Finny
Herbert Steffnys Ratgeber Lauf-Forum fr Lufer und Walker FAQ Fragen Marathontraining Marathonlauf Gesundheit Verletzung Gymnastik Training Plne Trainingsplne Laufen Marathon Nordic Walking Laufseminare Fitness Ernhrung Fehler Trainingsfehler
Hier auf dieser Seite gibt es selbstredend in der Kategorie "Training/Lauftraining/Einsteigertraining" auch Unterpunkte mit Geh-Lauf-Anregungen.
Viel Erfolg!
LG,
Finny
5
Fällt mir der UKK-Walking-Test ein.mumbatanga02 hat geschrieben:Gibts eine Art "Fitnesstest", an dem ich meinen Grad von Fitness messen kann?
Oder suche nach Cooper Test.
LG, dry