Eine (billige) Pulsuhr halte ich für eine sinnvolle Anschaffung. 20 Euro reichen völlig; Tchibo, Plus und Aldi sind interessante Einkaufsquellen. Das gilt vor allem für "körperentwöhnte" Anfänger, nicht für junge sportliche Leute, die sich vermutlich nicht vorstellen können, wie es ist, wenn man mehr als 20 Jahre lang (gerechnet vom Schulabschluß) feist auf der Couch hockt, ohne sich zu bewegen.
Wenn man das einigermaßen gesund überstanden hat, kann man sich an die Maximalpulsermittlung machen. Dafür gibt es verschiedene Rezepte, beispielsweise (nach genügendem Einlaufen) Bergaufläufe.
Gerade bei Anfängern kann es gut sein, daß eine Maximalpulsermittlung auf diesem Weg entweder gar nicht möglich ist oder Risiken birgt (z. B. bei starkem Übergewicht). Dann hilft meiner Meinung nach auch, einmal in einem Verein oder Lauftreff mit einem Laufbetreuer zu laufen, der die äußeren Anzeichen wie Glühkopf, Hechelatem usw. zu deuten weiß und daher das richtige Tempo für den Anfänger herausfinden wird. Dann noch mal kurz auf den Pulsmesser geschielt, sich den Puls gemerkt und das ist dann vermutlich der GA1-Puls (oder jedenfalls eine gute Näherung). Du kennst dann zwar Deinen Maximalpuls nicht, bist aber offenbar in einer Verfassung, wo Du ihn auch besser nicht erreichen solltest.
Mir hat der Pulsmesser jedenfalls sehr geholfen. Allerdings darf man sich natürlich nicht zum Sklaven der Pulsuhr machen. Der Puls ist sozusagen nur Symptom, nicht Ursache. Ich habe es daher nach kurzer Anfangsausprobierzeit eher lässig genommen. Wenn zum Beispiel 75% der maximalen Herzfrequenz vorgegeben waren, habe ich versucht, einige km lang das Gefühl für 75% zu erlaufen und mich dabei kontrolliert, und wenn ich meinte, ich habe das Tempo "drauf", habe ich es laufen lassen (bzw. bin natürlich selbst gelaufen, aber ohne noch groß nachzukucken).
Ich glaube, viele der Pulsuhrgegner können sich einfach nicht vorstellen, wie es ist, wenn man unsportlich und übergewichtig ist. Ich habe überhaupt die Erfahrung gemacht, daß sehr gute Läufer schlechte Trainer für Anfänger mit Problemen sein können. Sie kennen diese Probleme (wie Übergewicht) nicht aus eigenem Erleben.
-------------------------------
Ha sieh! ha sieh! Im Augenblick,
huhu! Ein gräßlich Wunder!
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de