Na dann will ich mal...
Original von Uli-Fehr:
ohne deine Bestleistung auf der Strecke oder dein Leistungsvermögen über z.B. 10km zu kennen, sagen einem die 1:50 oder 1:28 sehr wenig, außer dass du über 10k über 50min läufst oder ein weitgehend wirkungsloses Training absolviert hast oder auch irgendwas zwischendrin :-)
Was willst du denn bitte damot sagen?:stupid: Ja , ich laufe 10km über 50 Min (genau: 52:40), aber wieso heißt das dann, dass ich ein wirkungsloses Training absolviere?X( Das hört sich bei dir ja so an, als sei meine Leistung einfach nur schlecht.

Ich weiß ja selbst, dass ich nicht allzu gut bin, aber ioch laufe auch erst seit 3 Monaten und bin mit dem, was ich jetzt draufhabe eigentlich ziemlich zufrieden! Natürlich will ich mich aber noch weiter verbessern.
Meine Zeit auf 400m (bis jetzt nur einmal einfach so drauflos gelaufen, weil ich da eben ne Zeit wollte): 69s
Falls dir das auch was sagt: 100m Zeit: 12,1s
Original von Uli-Fehr:
du musst dir schon überlegen, was du trainieren willst und danach festlegen welche Methode, welche Strecke, welches Tempo und welche Pausen und Wiederholungen dazu passen.
Ich hab mir überlegt, was ich trainieren will!:klugscheiss: Ich möchte erstmal versuchen auf kürzeren Strecken (2000m/3000m oder so) ein ordentliches Tempo draufzubekommen und wenn da sitzen sollte, dann will ich versuchen eben auch auf Strecken bis zu 10km ein schnelleres Tempo zu laufen. Um das zu erreichen trainiere ich im mom eben 400m Intervalle, gehe vielleicht bald auf 800m über.
Also was meinst du? Wie soll ich denn deiner Meinung nach trainieren, um meine Ziele zu erreichen? Anscheinend mach ich ja irgendwas falsch, oder?:stupid:
Original von Roadrunner79:
Moin Xell!
Also ich schätze mal, daß Du hier in 2 "extremen Formen" trainiert hast. Bei Deinen ersten Läufen habe ich die Vermutung, daß die Trabpause zu schnell war, anders kann ich mir die große Abweichung nicht vorstellen. Bei Deinen 2. Läufen habe ich ein wenig das Gefühl, daß die Läufe etwas schnell waren, da Du sagst durchschnittlich... weiss ja nicht wie die Abweichungen waren, aber das hört sich ein bischen nach absoluter Quälerei an? (Kannst morgen ja mal schreiben, was die Muskulatur sagt

)
Die Läufe sollten alle in einem gleichen Tempo gelaufen werden und der letzte darf nicht "auf dem Zahnfleisch" enden, sondern sollte auch noch verhältnismäßig gut zu schaffen sein!
Gruß,
Roadrunner
Also die ersten Läufe hätte ich wohl auch schon etwas schneller laufen können, aber da ich da erst ins Intervall-Training eingestiegen bin, wollte ich mich eben langsam an das herantasten, was ich leisten kann. ;)
Die 2. Läufe waren bestimmt nicht zu schnell, sie waren gut zu schaffen!
Zeiten: 1:32 / 1:32 / 1:31 / 1:27 / 1:27 / 1:28 / 1:27 / 1:27 / 1:27 / 1:26
Also absolute Quälerei war das gar nicht, das war ziemlich einfach! Aber ich denke, wenn ich Trabpausen gemacht hätte, dann wäre ich langsamer gelaufen...
So, hoffe damit, könnt ihr jetzt was anfangen und vielleicht präzisere Tipps geben...Weitere Meinungen sind natürlich auch willkommen!
Ciao, Xell.:dance: