
Vorgeschichte: Vorletztes Jahr im Sommer mit Laufen angefangen, dann krankheitsbedingt wieder sein lassen, letzten Frühjahr, Sommer und Herbst gelaufen, über den Winter Pause, aber immerhin ein paar Fitnessvideos daheim gemacht, mal mehr, mal weniger, auch nach dem Umzug fast täglich mindestens ne halbe Stunde rumspaziert. Also kein "Kaltstart" aus vollkommener Unsportlichkeit, aber es gibt Verbesserungspotential ;)
Zur Erklärung: ich spiele "Zombies, Run!", die Läufe kennzeichne ich nachfolgend als "Zombielauf". Das bedeutet in der Regel: lockeres Einlaufen (noch nicht mitgezählt, da ich die App sicherheitshalber erst im Park nach der Ampel anschalte), eher langsames Laufen, gefolgt von Sprints (wenn die App sagt ich habe Zombies im Rücken, genannt "Zombie Chases, kommt 2-3 Mal je Lauf vor), und danach folgt dann ein bisserl gehen bis ich wieder Puste habe, ich bin nämlich nicht so gut im Sprinten ;)
Die Daten der Zombieläufe sind mit der App "Zombies, Run!" gemessen, die anderen Läufe mit Runstar. Da beide bei der Messung etwas voneinander abweichen (hatte sie einmal parallel laufen, nehme aber nun die Runstar nur für die "normalen" Läufe und bei den Zombieläufen nur die Daten der Zombieapp) vergleiche ich immer nur jeweils die Zombieläufe untereinander und die anderen Läufe untereinander, aber nie das eine mit dem anderen.
Zusätzlich mache ich auch weiterhin ungefähr 3 Mal pro Woche Bodyshaping-Übungen, meistens nach dem Laufen und dann danach einen Tag komplett Pause, aber das wechselt, kann auch mal sein dass ich einen Tag laufe und am anderen einen Kurs mache, je nachdem, wie ich lustig bin.
Laufeinstieg 2014: Ab März sporadisch, ab Mitte April etwa regelmäßig, erst 2-3, jetzt etwa 3 Mal die Woche.
Meine bisherigen Aufzeichnungen (ich weiß ich bin noch ziemlich langsam...)
7. Mai: Zombielauf 3,59 km in 30:17, pace 8:27
8. Mai: Zombielauf 3,15 km in 26:24, pace 8:23,
:
10. Mai 3,3 km, Dauer 27:51, pace 8:23, maximale Geschwindigkeit 7,2 km/h
13. Mai 4,3 km, Dauer 033:37, pace 7:50, maximale Geschwindigkeit 8,1 km/h
16. Mai Zombielauf 3,34 km in 27:51, pace 8:20,
19. Mai: 5,3 km in 0:44:45, pace 8:30, maximale Geschwindigkeit 10,8 km/h - Besonderheiten: neue Strecke getestet, erst in eine Sackgasse gelaufen, bei der Suche nach einem Tor Zeit vertrödelt, zurück gelaufen, auf einen nur sonnigen langen Weg ohne Schatten geraten und daher eine längere Gehpause eingeschoben, da ich pralle Sonne nicht vertrage und mir bisserl komisch wird - dann Weg in den Wald gefunden, da aber phasenweise langsamer gelaufen als ich hätte können wegen Matschepampe - meine Lust, mit der Nase im Schlamm zu landen hielt sich in Grenzen. Daher kommt es auch, dass ich zwar streckenweise schneller war als sonst, die pace aber die schlechteste meiner Aufzeichnungen ist