Banner

NEU! Polar V800 GPS Multisport

501
FraDu hat geschrieben:...verstehe ich immer noch nicht ganz das/Dein Problem:
Z.B. mit dem Ziel einen HM in der Zeit von 1:30 zu laufen weiß ich dass eine Pace von 4:16 benötigt wird....
Laufe ich nach 3km eine (wohl von der V800 auch angezeigte??) Durchschnittspace von 4:20 bin ich (noch) zu langsam und muss etwas schneller laufen.
Helfen würde mir doch eigentlich nur eine Einblendung der Rundenzeit für die oder besser den letzten gelaufenen km damit ich nicht zu stark forciere...(und ungewollt 3:50 laufe).
Abgesehen davon, finde ich, hat man doch auch ungefähr im Gefühl ob es schneller oder langsamer für einen wird (zumindest nach tausenden von Trainingskilometern).
Nach etwa 5-10km ändert sich die Durchschnittspace ja nun auch nicht mehr so schnell und grawierend, dass ich nicht mehr von vielleicht dann 4:18 nach 4:16 laufen könnte...
Bei meiner Garmin habe ich eigentlich immer nur eine Seite mit Zeit, Distanz und Durchschnittspace eingestellt (evtl. 2.Seite mit HF) - Unterschied halt dass die letzte Runde (der letzte km) mit seiner Zeit eingeblendet wird.
Wenn ich es richtig verstanden habe macht dies wohl die V800 nicht??
Habe sie leider noch nicht - vielleicht aber endlich zum WE....
Frank
keep on running
Genau so habe ich es am Sonntag bei meinem HM mit der V800 gemacht. Angepeiltes Ziel war eine 1:50X - was einer Pace von 5:14 (oder etwas drunter) entspricht. Ich hatte oben immer die Durchschnittspace eingeblendet, darunter die aktuelle. Ich wußte also immer, ob ich etwas schneller werden - oder etwas Tempo rausnehmen sollte. Bis km 15 klappte das perfekt. Ab km 16 merkte ich, dass ich das Tempo nicht mehr ganz halten kann. Am Schluss war´s eine 5:17 - und 1:51X. Ich wußte also immer, wie ich gerade stehe.

502
[quote="Jonny the lame"]Ich laufe immer viel zu schnell los. Und am Ende kann ich dann nicht mehr.[/quote] Entschuldige, aber wenn Du mit einer realistischen Zielzeit von 2:45 mit einem 2:30er-Tempo losbolzt, dann bist echt selbst schuld. Das merkt man ja schon nach wenigen Metern, das das in die Hosen geht, spätestens aber, wenn man an der ersten Kilometertafel ankommt. Ich bin auch früher in dem Bereich unterwegs gewesen und wäre ich auf 2:30 Tempo losgebrettert, hätte ich nach 5K von der blauen auf die weiße Straßenlinie wechseln müssen.
Und für die Feinjustierung sollte ja Race Pace auch heranzogen werden können, nicht?

503
Hallo ihr glücklichen V800 Besitzer,

bei meiner alten Garmin 610 habe ich meine Trainingseinheiten immer auf Garmin Connect erstellt und auf die Uhr übertragen.
Dabei habe ich bestimmte Abschnitte nach Distanz und Pace definiert.
Z.B. 2km Aufwärmen im Pacebereich von 5:30 -5:45 min/km, danach 3km in 4:30-4:45 min/km usw...
War ich zu langsam oder zu schnell, hat sich die Uhr mit einem Vibrationsalarm gemeldet.
Geht das bei der V800 auch?
Kann ich bei Polar Flow die Trainingsphasen auch nach Pacebereich definieren, oder nur nach Herzfrequenzbereich?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Übrigens, das die durchschnittliche Rundenpace nicht angezeigt wird, finde ich auch sehr schade!

Viel Grüße
myliuss

504
myliuss hat geschrieben:Hallo ihr glücklichen V800 Besitzer,

bei meiner alten Garmin 610 habe ich meine Trainingseinheiten immer auf Garmin Connect erstellt und auf die Uhr übertragen.
Dabei habe ich bestimmte Abschnitte nach Distanz und Pace definiert.
Z.B. 2km Aufwärmen im Pacebereich von 5:30 -5:45 min/km, danach 3km in 4:30-4:45 min/km usw...
War ich zu langsam oder zu schnell, hat sich die Uhr mit einem Vibrationsalarm gemeldet.
Geht das bei der V800 auch?
Kann ich bei Polar Flow die Trainingsphasen auch nach Pacebereich definieren, oder nur nach Herzfrequenzbereich?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Übrigens, das die durchschnittliche Rundenpace nicht angezeigt wird, finde ich auch sehr schade!

Viel Grüße
myliuss

Also ganz ehrlich, bei allem was ich bisher über die V800 gelesen hab, würde ich meine 610 nicht dagegen eintauschen. :zwinker5:

505
Meine Garmin hat leider keine Race Pace.

Habe gerade bei Polar gelesen wie es funktioniert.
Also Zielsicherer kann man eine Punktlandung nicht praktizieren bei einem Lauf.

506
Jede Marke (oder sollte man besser sagen: deren Programmierer) haben ihre Vorlieben/-stellungen: Das musste ich seinerzeit bei Suunto ebenfalls feststellen (hoffe bis zum "Ende" der Ambit1, dass es da noch Verbesserungen gegeben hätte ... naja) - aber menschlich eigentlich verständlich, dass diese Leute erstmal in ihrem Bereich optimieren möchten.
An der Garmin (FR610) gibt es auch ein, zwei Punkte, die ich gerne anders gehabt hätte und bei Polar wird es ähnlich sein ... mich stört das mit dem Durchschnittspace nicht, aber ich seh ja GPS nur als nützliche Unterstützung zum Footpod.
Joachim

508
Axxel hat geschrieben:Meine Garmin hat leider keine Race Pace.

Wie sagte schon Konfuzius zu einem 2:45 Marathon und RacePace Uhr:
"Wollen tät ich schon, aber können tät ich nicht"!

Auf der anderen Seite kann es dir auch passieren, dass du das gewählte Tempo drauf hast. Und dann blockieren auf der 2. Runde so lahme Trullas vor dir die gesamte Strecke, weil sie schön einen auf 5er-Kette-Quer machen.

:hihi:

510
Axxel hat geschrieben:Meine Garmin hat leider keine Race Pace.

Nix passendes dabei?
38 Pace Aktuelles Tempo (Zeit pro Distanzeinheit).
39 Pace (Letzte Runde) Tempo für die letzte vollständig absolvierte Runde.
40 Pace (Runde) Tempo für die aktuelle Runde.
41 Pace (Durchschnitt) Durchschnittliches Tempo.

511
Siegfried hat geschrieben:Nix passendes dabei?
Doch, die 40 kann doch zum Pacing gut dienen! :daumen:

512
JorgeP hat geschrieben:Dies habe ich auch schon an Polar weitergeleitet. Man wollte es an die Entwickler weitergeben... :haeh:
Da diese Anzeige bisher auf keiner Polar-Uhr zu finden ist, denke ich kaum, dass sie es jetzt ausgerechnet ändern werden. Ich denke uns bleibt nichts anderes übrig als immer die Runden abzudrücken.
Hallo!

Das glaube ich nicht, ich glaube schon, dass Polar die Funktion "durchschnittliche Rundengeschwindigkeit/-Tempo" auch während automatischen Runden hinzufügt, jedoch sollten auch genügend Leute Polar die Nachricht zukommen lassen, dann wird Polar diesen Wunsch auch bestimmt umsetzen.

Viele liebe Grüße

513
Siegfried hat geschrieben:Nix passendes dabei?
ja für die 40 musst halt die Runden manuell abdrücken.. die Anzeigen beziehen sich halt immer auf die manuellen Runden. Garmin dagegen kennt ja nur Runden an sich, wenn du Automatik laufen hast und manuell abdrückst, dann startet da ja die automatische Runde wieder. Bei Polar dagegen hast du immer die kompletten automatischen Runden UND die manuellen dazu.

Das finde ich eigentlich sehr viel besser als bei Garmin, aber es nervt halt, dass alle Rundenparameter auf den Displays sich immer auf die manuellen Runden bezieht. Die automatischen werden nur in der Zusammenfassung eingeblendet. Das heisst, wenn du die verpasst, siehst du auch keine Zeit der letzten automatischen Runde mehr irgendwo... das hat mich schon immer genervt.

514
Hallo zusammen,
wie brauchbar ist die (Wurm-) Navigation, am besten im Vergleich zur Suunto Ambit2?
Ist die "Auflösung" der Routenansicht einstellbar? Da gibt es nur ein Bild mit 50m. Diese finde ich allerdings brauchbarer, als die 200m von Suunto.
Mit dem einfachen Richtungspfeil kann ich mir nicht vorstellen auf schmalen Trails klar zu kommen.
Vieleicht kann ja jemand auch ein paar Bilder posten.

Viele Grüße

Derzeit benutze ich einen Garmin 500,
der aber trotz Armband nicht so richtig zum Laufen geeignet ist.

515
Elo hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ist die "Auflösung" der Routenansicht einstellbar? Da gibt es nur ein Bild mit 50m. Diese finde ich allerdings brauchbarer, als die 200m von Suunto.
Mit dem einfachen Richtungspfeil kann ich mir nicht vorstellen auf schmalen Trails klar zu kommen.
Ich habe kürzlich die Wurmnavigation des V800 getestet. Ich konnte keine Möglichkeit finden, die Routenansicht zu ändern. Was mich etwas stört ist, dass man kein akkustisches- oder Vibrationssignal bekommt, wenn man sich nicht mehr auf der Route befindet. Man muss also ständig auf die Uhr schauen. Man ist praktisch der gefüllte "Kreis" (siehe Bild aus dcrainmaker). Sobald der Kreis leer ist, so ist man nicht mehr auf der Route. Sobald man etwas weiter weg von der Route ist, so springt die Anzeige auf die "normale" Navigation mit dem großen Pfeil um und man wird wieder zur Route hingelotst.
Es wird auf der Anzeige auch noch angezeigt, wie lange die Route ist (ist auf dem Bild nicht zu sehen), bzw. wie lange man noch bis zum Ziel braucht.
Persönliche Bestzeiten:
5 KM Firmenlauf Darmstadt 2017: 17 Min 46 Sek
10 KM Neu Isenburg 2008: 37 Min. 53 Sek
Traisa HM 2008: 1 Std 22 Min
Berlin Marathon 2017: 2 Std 57 Min

Meine Läufe:

http://www.youtube.com/watch?v=CRWMBXyeE1c

-------------------------------------------------------------------------

"Sich selbst zu besiegen, ist der schönste Sieg!"
Dateianhänge

516
Das sieht ja so schlecht nicht aus. Ein Warnung bei Verlassen der Route wäre wirklich hilfreich.
Werden Zwischenzeiten z.B. Auto-Lap pro 1km kurz eingeblendet und die Anzeige springt wieder zurück?
Und wird die Dauer bis zum Ziel aus der aktuellen Durchschnittsgeschwindigkeit berechnet oder stammt diese aus den Routingdaten?

Kann vielleicht auch noch jemand Auskunft geben, wie die Navigation bei der Ambit2 gelöst ist. Die Handbücher sind da nicht sehr ergiebig.

517
Elo hat geschrieben:Das sieht js so schlecht nicht aus. Ein Warnung bei Verlassen der Route wäre wirklich hilfreich.
Werden Zwischenzeiten z.B. Auto-Lap pro 1km kurz eingeblendet und die Anzeige springt wieder zurück?
Und wird die Dauer bis zum Ziel aus der aktuellen Durchschnittsgeschwindigkeit berechnet oder stammt diese aus den Routingdaten?

Kann jemand Auskunft geben, wie die Navigation bei der Ambit2 gelöst ist. Die Handbücher sind da nicht sehr ergiebig.
Zwischenzeiten werden bei z.B. Auto-Lap pro 1km kurz eingeblendet und die Anzeige springt dann wieder zurück. Man sieht nur die km-Angabe. Diese wird logischerweise immer weniger, je weiter man der Route folgt. Die aktuelle Durchschnittsgeschwindigkeit wird hierbei nicht berücksichtigt.
Persönliche Bestzeiten:

Meine Läufe:

518
Da ja von Polar-Flow derzeit kein Gpx-Import unterstützt wird, stellt sich mir die Frage, ob eine Datei mit Routingdaten direkt auf die Uhr geladen werden kann.

Bei meinem Garmin 500 gibt es da ein Verzeichnis "NewFiles". Dort kann ich fit-Datein ablegen, die beim nachsten Start konvertiert und unter "Courses" bereitgestellt werden.

519
Elo hat geschrieben:Da ja von Polar-Flow derzeit kein Gpx-Import unterstützt wird, stellt sich mir die Frage, ob eine Datei mit Routingdaten direkt auf die Uhr geladen werden kann.
Man kann leider noch keine Dateien importieren / exportieren. Du kannst nur bereits gelaufene Strecken (mit der V800) als Favorit bei Polar Flow speichern und dann nachdem Du es synchronisiert hast, auf der Uhr unter "Favoriten" auswählen und nachlaufen.
Persönliche Bestzeiten:

Meine Läufe:

521
Hi,

ich kann das Thema mit der "durschnittlichen Rundenzeit" auch nicht nachvollziehen, denn:
Bei Garmin kann man permanent die durchschnittliche Pace der aktuellen Runde anzeigen lassen. Gut. Bei einer 1km Runde macht das ca. 500m gar keinen Sinn, wenn man das Tempo nicht konstant hält. Danach ist der wert ziemlich stabil.
Die Polar zeigt nach einer Autolap für kurze Zeit die dauer der letzten Runde (also des letzten km) an, was bei 1 km ziemlich genau der Pace entspricht :-) So zumindest habe ich es hier heraus gelesen (meine rcx5 macht das leider nicht, sondern zeigt nach autolap nur die bisherige Gesamtzeit an).

Also?

Grüße,
Andreas

der wartet und wartet

522
Ich habe ein paar Fragen zum LAUFSENSOR BLUETOOTH® SMART:

1. Wird die Geschwindigkeit automatisch über den Laufsensor ermittelt, wenn dieser verbunden ist und die Distanz/Strecke über GPS?

2. Hat man die Auswahlmöglichkeit, ob man die Geschwindigkeit lieber über GPS oder über den Laufsensor ermittelt haben möchte?

Danke im voraus
Persönliche Bestzeiten:

Meine Läufe:

524
Hallo,

Danke für die Hinweise, wie man eine selbst gefahrene Route in den Favoriten speichern kann!

Hat jemand einen Tipp, wie man eine Position speichern kann und dann eine Goto-Navigation machen kann. Routen interessieren mich nicht so. Man kann Position speichern unter machen, aber wie navigiere ich dann zu dieser Position?

Für Hinweise wäre ich dankbar!

Viele Grüße
netflyer

525
netflyer hat geschrieben:Hallo,

Danke für die Hinweise, wie man eine selbst gefahrene Route in den Favoriten speichern kann!

Hat jemand einen Tipp, wie man eine Position speichern kann und dann eine Goto-Navigation machen kann. Routen interessieren mich nicht so. Man kann Position speichern unter machen, aber wie navigiere ich dann zu dieser Position?

Für Hinweise wäre ich dankbar!

Viele Grüße
netflyer
Wenn Du während dem Laufen die "Light"-Taste länger gedrückt hälst, so erscheint ein Menü. Dort kannst Du dann Deine aktuelle Position speichern oder Dich zu einem zuvor gespeicherten Ort bzw. zum Startpunkt führen lassen.
Persönliche Bestzeiten:

Meine Läufe:

526
JorgeP hat geschrieben:Wenn Du während dem Laufen die "Light"-Taste länger gedrückt hälst, so erscheint ein Menü. Dort kannst Du dann Deine aktuelle Position speichern oder Dich zu einem zuvor gespeicherten Ort bzw. zum Startpunkt führen lassen.
Hallo,

ja, das habe ich auch schon gemerkt, dass ich das speichern kann, Aber das Führen zu dieser Position geht nicht bzw. ich weiß nicht, wie ich das machen kann. Ist diese Position auch dauerhaft gespeichert oder nur während des Trainings?

Viele Grüße
netflyer

527
netflyer hat geschrieben:Hallo,

Ist diese Position auch dauerhaft gespeichert oder nur während des Trainings?

Viele Grüße
netflyer
Habe ich ehrlich gesagt noch nicht getestet, da ich bisher immer nur "Zurück zum Startpunkt" ausgewählt habe.
Persönliche Bestzeiten:

Meine Läufe:

529
hallo, habe da zwei fragen an alle v800 besitzer.

erstens:
mir ist aufgefallen das die höhe, obwohl ich sie zuvor manuel auf den richtigen wert eingestellt habe, in polar flow mit einen komplett anderen wert angezeigt wird. heute z. b. höhe auf 410m vor dem weglaufen eingestellt, in polar flow steht dann als anfangshöhe 370m aber die anzeige in uhr ist korrekt (sehe ich an der max. höhe). für was stelle ich die höhe ein wenn sie nicht verwendet wird und korigieren kann man bei dieser müllsoftware auch nichts :motz: :sauer:

zweitens:
mir ist es jetzt schon zwei mal passiert dass ich keine herzfrequenz anzeige habe. es lässt sich nur wieder aktivieren wenn ich die batterie aus den herzfrequenz-sensor nehme, die metallkontakte kurzschließe und die batterie wieder einsetze. irgendwie dürfte sich der sensor immer wieder aufhängen.

hat irgendwer schon diese fehler gehabt oder bin ich (wieder einmal) der einziger mit einen montag gerät??

liebe grüße, gerhard
http://www.heimundherd.at

530
gerhard13 hat geschrieben:hallo, habe da zwei fragen an alle v800 besitzer.

erstens:
mir ist aufgefallen das die höhe, obwohl ich sie zuvor manuel auf den richtigen wert eingestellt habe, in polar flow mit einen komplett anderen wert angezeigt wird. heute z. b. höhe auf 410m vor dem weglaufen eingestellt, in polar flow steht dann als anfangshöhe 370m aber die anzeige in uhr ist korrekt (sehe ich an der max. höhe). für was stelle ich die höhe ein wenn sie nicht verwendet wird und korigieren kann man bei dieser müllsoftware auch nichts :motz: :sauer:

zweitens:
mir ist es jetzt schon zwei mal passiert dass ich keine herzfrequenz anzeige habe. es lässt sich nur wieder aktivieren wenn ich die batterie aus den herzfrequenz-sensor nehme, die metallkontakte kurzschließe und die batterie wieder einsetze. irgendwie dürfte sich der sensor immer wieder aufhängen.

hat irgendwer schon diese fehler gehabt oder bin ich (wieder einmal) der einziger mit einen montag gerät??

liebe grüße, gerhard
Also ich kenne das von Polar gar nicht anders. Bei meinen 2 Polaruhren die ich hatte, war ständig was mit den Sensoren. Entweder HF nicht erkannt, oder Footpod, oder beides. Ständig alle Tricks ausprobieren müssen um den schei** zum laufen zu bringen. Der Gipfel war aber dann der externe GPS Sensor zu meiner RS800. Der hat mal schnell aus dem Marathon einen Ultra mit 46km gemacht.
Dann bin ich zu Garmin und seit dem habe ich nur noch ganz selten Probleme. Vielleicht hatte ich wirklich nur Pech, aber ich will von Polar nichts mehr wissen (obwohl sich die neue Uhr schon interessant anhört).
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 44min

531
Also ich kann nichts Negatives zu Polar sagen: Das einzige Manko bei meiner RS800CX war der rote OK-Knopf - der wurde anstandslos und ohne Kosten ausgetauscht (bzw. das gesamte Gehäuse und obendrein auch die Batterie gewechselt) und seither 0 Probleme mehr.
Ich wurde da eher von Suunto enttäuscht (Ambit1 als "Totgeburt") und bei Garmin hat mal Garmin Connect genervt - seither läuft dort bzgl. meiner FR610 aber alles wieder prima.
Du siehst: Es gibt überall Licht und Schatten ;)
Joachim

532
Hatte bisher bei jedem Lauf den Brustgurt dran - und nie Probleme damit. Hat nur in meiner Ecke etwas Probleme, das GPS zu finden. Allerdings - überall anders ist das GPS innerhalb 10-20 Sekunden da.

533
AlexanderH hat geschrieben:Hatte bisher bei jedem Lauf den Brustgurt dran - und nie Probleme damit. Hat nur in meiner Ecke etwas Probleme, das GPS zu finden. Allerdings - überall anders ist das GPS innerhalb 10-20 Sekunden da.
Wenn nach dem OK-Signal die Geschwindigkeit wirklich immer angezeigt wird, finde ich diese Zeitspanne mehr als OK. Hintergrund: Bei der Suunto Ambit1 bekommst du manchmal schon nach ein paar Sekunden dieses Signal, aber manchmal ist es ein Fehler, dann gleich die Uhr zu bewegen, weil man dann manchmal "ewig" (heisst: wenn du Pech hast, einige(!) hundert Meter) keine wirkliche Geschwindigkeits- und damit Entfernungsmessung hast. Total nervend. Ich wart lieber etwas länger und würde gern das OK bekommen, wenn wirklich OK.
Wie ist das bei der Polar? Hast du gleich nach dem Signal die Uhr mal bewegt und ist dann der Startpunkt sowie der v-Graph, so wie er sein soll? Dank dir schon mal für ne Rückmeldung.
Joachim
PS bei der Garmin (FR610) dauert es länger als bei der Suunto A1, dafür aber auch wirklich alles OK.

534
Also ich kann die Verbindungsprobleme aus meiner Polar-Vergangenheit heraus gar nicht bestätigen. Ich hatte da noch nie Schwierigkeiten in irgendeiner Form. Weder über analoges Signal noch über Wind. Auch jetzt mit dem H7, der via Bluetooth Smart sendet keine Probleme, meine HF ohne Aussetzer oder Koppelungsschwierigkeiten auf mein iPhone zu kriegen. Wenns Probleme gibt, dann liegt das vermutlich am Gurt - da liegt erfahrungsgemäß öfter der Flaschenhals als beim Empfangsgerät. @ Gerhard: Hast Du schon mal geschaut, ob die Batteriekontakte auch gut auf der Batterie anliegen? Frische Batterien rein? Sender neu gekoppelt? Falls alles nix hilft, evtl. die V800 resettet?

lg, Christian

535
Hi Christian,
fast hätt ich dich vergessen ;) Könntest du mal das mit dem GPS-OK-Signal und sofortigem Bewegen der Uhr checken? Hintergrund: Ich nehm die Suunto A1 ja nur noch fürs Walken: Wenn ich vors Gebäude geh, die Uhr mit HF-Gurt pairen lasse und dann auf das OK fürs GPS warte, hab ich immer wieder mal den Ärger mit dem zu frühen OK der Uhr ... heisst, Geschwindigkeit wird nicht angezeigt ... im Gegenteil, es hängt sich dann GPS auf und sucht manchmal "ewig" (s.o.). Beim FR610 so noch nie beobachtet (trag ihn allerdings nur zum Joggen, also weniger). Bisher ging ich vielleicht blauäugig davon aus, dass man bei OK wirklich bzgl. GPS-Verbindung "ok" ist ;)
Dank dir schon mal für. Hat aber Zeit. Version "blau" dauert ja noch...
Joachim,

536
Cyberbob13 hat geschrieben:Also ich kann die Verbindungsprobleme aus meiner Polar-Vergangenheit heraus gar nicht bestätigen. Ich hatte da noch nie Schwierigkeiten in irgendeiner Form. Weder über analoges Signal noch über Wind. Auch jetzt mit dem H7, der via Bluetooth Smart sendet keine Probleme, meine HF ohne Aussetzer oder Koppelungsschwierigkeiten auf mein iPhone zu kriegen. Wenns Probleme gibt, dann liegt das vermutlich am Gurt - da liegt erfahrungsgemäß öfter der Flaschenhals als beim Empfangsgerät. @ Gerhard: Hast Du schon mal geschaut, ob die Batteriekontakte auch gut auf der Batterie anliegen? Frische Batterien rein? Sender neu gekoppelt? Falls alles nix hilft, evtl. die V800 resettet?

lg, Christian
hallo christian, batterie und kontakte habe ich schon geprüft und es ist in ordnung. möglicherweise könnte der brustgurt hinüber sein da er doch schön älter ist (ist mir von meiner letzten polar übergeblieben).
aber das mit der höhe ist eine komische sache. wie gesagt, auf der uhr stimmt die höhe in polar flow sind genau 40m differenz.

liebe grüße, gerhard
http://www.heimundherd.at

537
JoggWithoutDog hat geschrieben:Wenn nach dem OK-Signal die Geschwindigkeit wirklich immer angezeigt wird, finde ich diese Zeitspanne mehr als OK. Hintergrund: Bei der Suunto Ambit1 bekommst du manchmal schon nach ein paar Sekunden dieses Signal, aber manchmal ist es ein Fehler, dann gleich die Uhr zu bewegen, weil man dann manchmal "ewig" (heisst: wenn du Pech hast, einige(!) hundert Meter) keine wirkliche Geschwindigkeits- und damit Entfernungsmessung hast. Total nervend. Ich wart lieber etwas länger und würde gern das OK bekommen, wenn wirklich OK.
Wie ist das bei der Polar? Hast du gleich nach dem Signal die Uhr mal bewegt und ist dann der Startpunkt sowie der v-Graph, so wie er sein soll? Dank dir schon mal für ne Rückmeldung.
Joachim
PS bei der Garmin (FR610) dauert es länger als bei der Suunto A1, dafür aber auch wirklich alles OK.
Hallo Joachim,

Ok heißt bei der V800 wirklich ok! Bin immer sofort nach der OK-Anzeige losgelaufen, und hatte auch von Anfang an die Geschwindigkeits-/Herzfrequenzanzeige. Erfahrungswerte sind natürlich noch beschränkt (2 Wochen, ca. 8-9 Läufe), aber immerhin.

538
gerhard13 hat geschrieben:brustgurt hinüber sein da er doch schön älter ist (ist mir von meiner letzten polar übergeblieben).
Hallo Gerhard,

dann ist das gar kein BlueTooth Smart Brustgurt?

Gruss,
TomG

539
AlexanderH hat geschrieben:Hallo Joachim,

Ok heißt bei der V800 wirklich ok! Bin immer sofort nach der OK-Anzeige losgelaufen, und hatte auch von Anfang an die Geschwindigkeits-/Herzfrequenzanzeige. Erfahrungswerte sind natürlich noch beschränkt (2 Wochen, ca. 8-9 Läufe), aber immerhin.
Hallo Alexander,
vielen Dank für diese Info. Noch ein Grund mehr, mich auf die Uhr zu freuen :) :)
Dir weiterhin viel Spass mit.
Joachim

540
JoggWithoutDog hat geschrieben:Hallo Alexander,
vielen Dank für diese Info. Noch ein Grund mehr, mich auf die Uhr zu freuen :) :)
Dir weiterhin viel Spass mit.
Joachim
Die wirst Du haben, da bin ich mir sicher ;-)

541
JoggWithoutDog hat geschrieben:Hi Christian,
fast hätt ich dich vergessen ;) Könntest du mal das mit dem GPS-OK-Signal und sofortigem Bewegen der Uhr checken? Hintergrund: Ich nehm die Suunto A1 ja nur noch fürs Walken: Wenn ich vors Gebäude geh, die Uhr mit HF-Gurt pairen lasse und dann auf das OK fürs GPS warte, hab ich immer wieder mal den Ärger mit dem zu frühen OK der Uhr ... heisst, Geschwindigkeit wird nicht angezeigt ... im Gegenteil, es hängt sich dann GPS auf und sucht manchmal "ewig" (s.o.). Beim FR610 so noch nie beobachtet (trag ihn allerdings nur zum Joggen, also weniger). Bisher ging ich vielleicht blauäugig davon aus, dass man bei OK wirklich bzgl. GPS-Verbindung "ok" ist ;)
Dank dir schon mal für. Hat aber Zeit. Version "blau" dauert ja noch...
Joachim,
Hallo Joachim, leider kann ich mit Inputs zur V800 noch nicht dienen, da ich meine erst in den nächsten Wochen bekomme. aber generell gilt: Lieber ein Minütchen länger warten. wir haben ja das Minütchen Zeit oder?

542
P.S.: Ausreizen werde ich das Wunderding auch so bald nicht können, weil ich noch eine Sprunggelenks-OP vor mir hab. Kann also erst im Herbst voll durchstarten und die "Demanding" Workouts angehen :-)

543
Hallo Christian,
na, dann wünsch ich dir erstmal alles Gute bzgl. OP und schnelles Fitsein danach. Ich hatte in meinem Leben bisher sehr viel Glück: Einzig ne OP am Knie im Alter von ein paar Monaten und dann mit 30 eine Leistenbruch-OP. Aber kann mich noch gut erinnern (auch wenn lange her ;): Ich nutzte die Zeit, um mein Englisch aufzupolieren (...hatte seinerzeit sehr viel mit Ford England und USA zu tun) - heute würd ich lieber Uhrenfunktionen durchprobieren :)
Also nochmal: Viel Glück und ein beschwerdefreies Laufen für die Zukunft
Joachim

544
Ganz herzlichen Dank, Joachim!

Bei mir tut sich im Moment sonst auch recht viel. Ich ziehe mit Ende August ein paar hundert Kilometer von Wien entfernt aufs Land. Sitz gerade immer noch im Garten im Mondschein mit Rockmusik im Ohr und kann den Schritt noch gar nicht fassen. Es ist aber traumhaft und ich freu mich schon, Euch allen das Hausruckviertel als Urlaubsdestination schmackhaft zu machen :-).

@ Walter, falls Du mitliest: Tät mich freuen, wennst bald mal beim Landei vorbeischaust :-) Details & Adresse gibts beim nächsten Cafe in Wien!

Alles Liebe Euch allen, Christian

Sorry wegen dem Off-Topic, ab sofort hat die V800 wieder das Sagen :-))

547
Ich habe mir bis eben gerade auch in aller Gemütsruhe Rays Review durchgelesen und muss sagen: Ich bin wirklich froh, dass ich mich nicht von meinem Impuls, dieses Schmuckstück am besten noch Monate im Voraus bestellen zu wollen, habe leiten lassen.
Vielleicht ist es manch einem von euch ebenso ergangen - von der ersten Ankündigung Polars über Rays "Hands-On" gab es so viele Details, die mich an der V800 begeisterten...
Tolle Optik, wertige Anmutung, runderneuertes Polar Flow, im Vergleich gigantische Batterieleistung, Routennavigation (wie einst bei meinem FR305), Activity Tracker undundund.
Okay, Geldsack weit öffnen, Polar: Ich will meine Kohle mit der Schaufel hinein prasseln lassen.
Über die Monate des ständigen Verschiebens dann allmählich die Ernüchterung: Feature X zeitlich weit nach hinten geschoben, Feature Y kommt zunächst gar nicht, Preis angehoben, mangelhafte Unterstützung für Drittanbieter etc.
Das war dann der Augenblick, wo ich plötzlich mehrmals zu blinzeln begann und feststellte, wie sehr ich der PR-Abteilung und dem ausgefuchsten Marketing Polars aufgesessen war - brauchte ich wirklich ein neues Laufgadget für 450 Euro (HR), für das ich mein bisheriges ANT+ - Equipment komplett aufgeben müsste?
Ja, es misst laut Test ganz brauchbar, aber nicht besser oder schlechter, als alle anderen vergleichbaren Geräte auf dem Markt. Ich bin "nur" Läufer, bräuchte also weder Schwimm- noch Radfahrfunktionen. Aber selbst da gibt es vermutlich Besseres: Ray schreibt von bestenfalls zufriedenstellendem GPS-Empfang, ich habe bei der V800 wohl so etwas wie einen "Virtual Runner", aber keinen "Virtual Racer", eine Intervall-Funktion auf dem Gerät scheint es gar nicht zu geben (wohl aber online)...
Man möge mich berichtigen, wenn ich der Polar jetzt fürchterlich Unrecht tue. Immerhin besitze ich sie nicht, sondern lese nur über sie.
Aber das Gerät, wie es jetzt als "Beta-Version" für den vollen Preis von -nochmal- 400 bis 450 Euro mit dem wolkigen Versprechen, weitere angekündigte Funktionen "später mal" nachliefern zu wollen, an den Kunden verkauft wird, haut mich nicht eben vom Hocker.
Ich habe mir vor ein paar Wochen die Suunto Ambit 2 R zugelegt, eins der Geräte, das im lauten Trommelwirbel der V800-Ankündigung beinahe untergegangen ist. Eine Super-Uhr, die ich leider wegen meiner etwas exzentrischen Handgelenke (Überbein) zurück geben musste. Aber halt ein Beispiel, dass man auch abseits m.E. sogar ausgereiftere Produkte finden kann.

Ich habe meinen etwas nerdigen "Spieltrieb" :peinlich: jetzt dadurch befriedigt, dass ich zu meiner FR 610 (die ich immer noch für eine der besten reinen Läuferuhren halte) noch eine Mio Link für die Herzfrequenz (sehr cool!) und gebraucht eine TomTom Runner für unter 100 Euro erstanden habe, die nach all den ständigen Verbesserungen mittlerweile eine fantastische GPS-Uhr geworden ist.
Damit fehlt mir absolut nichts an Funktionen, die ich als Läufer gebrauchen könnte für deutlich weniger Geld, als ich ursprünglich für die Polar auszugeben gewillt war. Und das Beste: Ich kann bei Strava bleiben und habe alles in einer Hand!

Bitte nicht falsch verstehen, liebe V800-Besitzer: Ich gönne euch euer neues Gadget von Herzen und freue mich für euch, wenn es im Laufe der Zeit immer besser werden sollte. Dafür, dass ich beinahe selbst einer von euch geworden wäre :zwinker5: , wollte ich einfach mal mein gedankliches Umschwenken ausbreiten und könnte mir vorstellen, dass es dem einen oder anderen User hier ähnlich gegangen ist.
Für alle Unentschlossenen: Unbedingt DC Rainmakers Review lesen; lohnt sich wie immer!

548
@skarthe

Jeder darf schreiben was er will, aber mir geht tierisch auf'n Sack wenn jemand nur anhand einer einzigen Review meint ein Produkt zu beurteilen.

Ich habe keinerlei Problem ausreichend GPS Empfang zu haben. Heute bin ich 15Km gelaufen und davon ca. 70% nur durch den Wald und hatte zu jeder Zeit ausreichend GPS Empfang. Auch die Funktion Back-To-Start brachte mich bis auf den Meter genau wieder an den Zielpunkt zurück.

Für den einen oder anderen sind 450€ sicher viel Geld. Ich bin aber gern bereit für eine Multifunktionsuhr so viel auszugeben wenn sie meinen Anforderungen gerecht wird und das tut die V800 jetzt schon allemal.

549
Hm.
Ich fürchte, du tust mir etwas Unrecht: Wie ich in meinem Posting mehrfach betone, habe ich die Uhr nicht, möchte aber auch niemandem die Freude an seiner neuen V800 trüben.
Ist doch Klasse, wenn du so zufrieden damit bist! Deine Beispiele (Back to start, 70 % Waldgebiet) haben jetzt nicht wirklich den Mehrwert für mich, da ich die Funktionen bzw. die gute GPS-Abdeckung seit langem mit meiner FR610 habe. Ich habe mich über die letzten Monate sehr intensiv mit der V800 beschäftigt und begründe meine Meinung nicht "aufgrund eines einzigen Tests" (hast du diesen eigentlich bereits aufmerksam gelesen?)...
Ich habe lediglich mein Umdenken beschrieben, das ich durch den Test nachträglich bestätigt sehe, mehr nicht.

550
Ich wollte dich auch nicht persönlich angehen, sondern nur den von dir oder Ray beschriebenen zufriedenstellenden GPS Empfang berichtigen. Ich habe nicht behauptet dass Polar als einziger ein sehr gutes GPS Signal bietet. Ausserdem ist die V800 keine Beta Version. Hättest du die Ambit 2 bei Markteinführung erworben, wär sie auch noch nicht so ausgereift wie heute und auch Suunto hat bei Markteinführung für ein halbfertiges Produkt den vollen Preis verlangt. Wieso auch günstiger machen, die Updates kommen ganz sicher nach und nach.

Wenn sie für dich zu teuer ist weil du nur ein kleinen Teil der Funktionen verwendest ist das doch okay. Es gibt aber genügend Leute die die Funktionen zum größten Teil ausreizen und auch bereit sind dafür ein etwas höheren Preis zu bezahlen.

Euch allen noch ein schönen aktiven und sonnigen Feiertag. :)
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“