Banner

Knieschmerzen, was tun?

Knieschmerzen, was tun?

1
Hallo zusammen

Ich melde mich mal wieder.
Ich hab nun in 2 Jahren 50kg Gewicht verloren und mache seit einem Jahr Ausdauer und Kraft in einem Fitnesscenter.
Egal was ich tue ich habe Knieschmerzen. hört nach der Belastung sofort wieder auf. Der Arzt meinte das wäre wegen der Abnahme. Das Gelenk wäre nicht mehr so stabil und das dauere etwas.

Jedenfalls haben wir nun schönes Wetter. Das trieb mich raus aus dem Fitness in die Natur. Ich begann das joggen. Anfangs noch langsam und mit leicht schmerzendem Knie. Mittlerweile jogge ich seeeehr gemütlich :peinlich: 4km in 30minute. Langsam aber so tuts mir gut.
Das Knie leider immer schmerzend. Nun ja, heute ging ich wieder und musste das erste mal nach ca 2km abbrechen wegen meinem rechten Knie. Ich hatte soooo schmerzen und auch jetzt tut mir jeder Schritt noch furchtbar weh.
Ich denke ich habe heute das Knie bzw die Beine falsch "gebraucht" da ich meine Laufschuhe nicht dabei hatte und zu grosse Strassenturnschuhe anzog.

Hat mir jemand einen Tipp was ich zur Überbrückung bis morgen tun kann? Jede Bewegung sticht mich ins Knie.
Ich bedanke mich für eure Hilfe.

4
Also erst einmal Glueckwunsch zu den 50kg. Da ziehe ich meinen virtuellen Hute! Zu den Knieschmerzen: Dein Artz hat ja gesagt, dass es daran liegt, dass dein Knie nicht mehr so stabil ist. Dann versuch es mal mit ein paar Stabilitaets- und Kraftuebungen fuer Laeufer. Ich versuche mich auch gerade daran, um evtl. Verletzungen zuvor zukommen. Die Uebungen findest du in vielen Threads sowie im Runner’s World Menupunkt „Kraftuebungen fuer Laufer“. Und versuche erst einmal die Belastung etwas runter zu fahren und vielleicht auf Gelenkschonende Varianten wie Radfahren und Schwimmen umzusteigen.
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt

5
kiaaa hat geschrieben: Ich hatte soooo schmerzen und auch jetzt tut mir jeder Schritt noch furchtbar weh.

Jede Bewegung sticht mich ins Knie.
Da würde ich meine Gehhilfen aus dem Keller holen und mich ins Krankenhaus bringen lassen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6
Absolut!

Erstmal ist es natürlich logisch, das es hier und da etwas zwickt und auch mal weh tun kann.
Du hast !50! Kilo abgenommen (dafür schon mal Respekt und Glückwunsch).
Du hattest also massives Übergewicht, da leider Gelenke und Co natürlich richtig.
Sport musst du da unbedingt extrem langsam angehen, ich würde erstmal Monate lang nur Fahrrad fahren, das ist wesentlich schonender.

Davon mal völlig abgesehen:

Wenn jeder Schritt "furchtbar" weh tut, stimmt irgendwas aber mal gar nicht.
Ab ins Krankenhaus oder direkt zu einem (anderen) Arzt.
Bild

PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

7
Hab kurzfristig einen Termin im Kh bekommen.
Der Arzt am Telefon fasselte was von Meniskusschaden. Das kann ja nicht sein ohne Unfall oder??

8
Doch sowas kann auch ohne Unfall durchaus sein.
Der stechende Schmerz würde sogar dafür sprechen.
Aber lass dich erstmal nicht verunsichern.
Bild

PBs:

9
Hallo zusammen

War gestern ja noch beim Arzt. Wurde geröngt und dann meinte er man sehe nix. Ich solle 2 Wochen Brufen nehmen und wenn es dann noch immer nicht gut ist zum Hausarzt gehen.
Ja super echt. Bin heute fast wieder die Wände hoch wenn ich nicht alle 3-4 Stunden was einschmeisse.
Soll ich da echt 2 Wochen abwarten? Kann eine "Reizung" vom Innenband soooo schmerzen?

Danke für eure Hilfe.

10
Warum lässt du dich auch so einfach abfertigen? :klatsch:
Wenn ich derart Schmerzen habe, schickt der mich nicht so nach Hause, sondern prüft genau was das Sache ist.
Ein einfaches Röntgen Bild zeigt ja nun nicht sehr viel, ein MRT zeigt was Sache ist...
Bild

PBs:

11
Ich dachte dass ich vielleicht übertreibe und hab mich erst mal geschämt wegen einer Reizung express einen KH Termin geholt zu haben :peinlich:
Aber ja klar, jetzt nerv ich mich auch.
Heute um 16.00 kann ich nochmals gehen. Dann bekommen die mich nicht mehr weg bis alles genaustens untersucht wurde.

13
kiaaa hat geschrieben:Hab kurzfristig einen Termin im Kh bekommen.
Der Arzt am Telefon fasselte was von Meniskusschaden. Das kann ja nicht sein ohne Unfall oder??
Toller Arzt, der am Telefon Ferndiagnosen gibt :hihi: So spart man Sitzplätze im Wartezimmer :D
kiaaa hat geschrieben:Hallo zusammen

War gestern ja noch beim Arzt. Wurde geröngt und dann meinte er man sehe nix. Ich solle 2 Wochen Brufen nehmen und wenn es dann noch immer nicht gut ist zum Hausarzt gehen.
Knie im Röntgen sieht man fast nix, ohne MRT gibs kein korrekte Diagnose. Hausarzt ist auch nix, woher soll der spezielle Erfahrung mit Knie bei Läufern haben. Also geh, wenn schon, zum Sportarzt. Vielleicht hörste dich in regionalen Laufforen oder sonst wie um, gute Sportärzte werden oft durch Mundpropaganda weiter empfohlen.
runkonigrun hat geschrieben:Hallo,

und was war es nun? Haben sie diesmal mit einem MRT genauer geschaut?

Gruß
Ein MRT-Befund einen Tag nach dem "normalen Arzttermin"? :wink:

Ansonsten auch von mir größten Respekt für deine Abspeckerei. Und dir sollte schon klar sein, dass dein erhebliches Übergewicht, deinen Gelenken schon geschadet haben kann und dies sich jetzt durch die Laufbelastung erst richtig zeigt. Ich hoffe für dich, dass es nichts Ernstes ist und du nach erfolgreicher Heilung weiterhin dem Laufsport fröhnen kannst :)

Gruss Tommi

14
respekt für die 50 kilo!
aber bei früherem übergewicht kann man natürlich zu einer reizung der knie neigen. schon mal iwelche pflanzlichen mittel zur entzündungshemmung ausprobiert? sauerkirschen und beeren sollen da wahre wunder wirken. gibts auch als konzentrat/ so ne art sirup.google mal einfach montmorency sauerkirsche. kann man nicht überdosieren, weils ja im endeffekt nur kirschsaft in konzentrierter form ist. ich denke ein versuch kann da nicht schaden.
PS: mein beileid wegen des miesen umgangs der ärzte mit dir. ich hab da schon so meine erfahrungen gemacht:(
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“