Gestern hab ich meinen längsten Lauf in meiner noch jungen „Läuferkarriere“ absolviert. 19,4 km quer durch Berlin.
Wie es dazu kam:
Wie wahrscheinlich auch im Rest der Republik war auch in Berlin gestern das Wetter noch mal richtig schön spätsommerlich. 20 Grad heiterer Himmel, Läuferherz was willst du mehr!? Also ab in die Laufklamotten und los gings.
Als ich dann losgelaufen war überlegte ich mir, dass ich heut mal nicht meine 9 km Standardschleife ablaufen wollte. Vielleicht nich ganz so weit, dachte ich mir, da ich mir in der Vorwoche beim Hallenfussball ne deftige Zerrung im Oberschenkel zugezogen hatte. Also bin ich nach 1 km Richtung Süden abgebogen um auf der Warschauer Straße in Richtung Spree zu laufen. Vorbei ging es an vielen Cafes und Biergärten die zum Abschluss des Sommerhalbjahres noch mal restlos gefüllt waren.
Als ich dann am Spreeufer ankam, musste ich mich entscheiden umzukehren und meine Runde nach ca 7 km zu beenden oder noch ein „kleines Stück“ ranzuhängen. Da es aber so super lief und auch das Wetter so gut mitspielte, entschied ich mich noch ein bisschen durch den Treptower Park zu laufen. Also überquerte ich die Spree und wollt die nächstmögliche Brücke zum zurücklaufen auf der anderen Uferseite nutzen. „Vielleicht so 2 km durch den Park und dann auf der anderen Uferseite wieder zurück“, dachte ich, ohne zu wissen das so schnell keine Flussüberquerungsmöglichkeit (außer schwimmen) mehr kommen wird. Am Ende des Parks, so nach ca 4 km war noch immer keine Brücke in Sicht. Als ich dann einen mir entgegenkommenden Läufer fragte wann denn die nächste Brücke kommt, meinte dieser nur „Au, keine Ahnung aber ich denke es is noch nen Stück...“ Na toll, dachte ich und musste nun entscheiden ob ich die selbe Strecke wieder zurücklaufe oder weiter laufe und hoffe das sie bald kommt. Ich entschied mich weiter zu laufen.
Nach weiteren 2 km wahr es denn endlich soweit und ich überquerte wieder die Spree um in Richtung nach Hause zu laufen. Ich befand mich nun schon in Köpenick, zwei Bezirke von meinen zu Hause entfernt. Es wahr mittlerweile dunkel geworden und auch die Streckenführung war nich mehr so toll wie auf dem Hinweg. Immer geradeaus entlang einer 4spurigen Straße.
Nach 2:18:38 h war ich dann wieder zu Hause. Die Beine wollten nach dieser Strecke nich mehr recht gehorchen, aber sonst ging es mir eigentlich noch recht gut danach. Auch heute spüre ich nichts von Muskelkater o.ä.
Also schnell KLK und Map24 gestartet um den Lauf fachgerecht auszuwerten.
-19,4 km spukte Map24 aus. - “boah, das is ja fast Halbmarathon“
-7:12min/km – „och für meinen ersten so richtig langen Lauf auch nich so schlecht“
-Der Puls war anfangs bei 145 (73%) doch zum Schluss ging er dann auch schon auf die 160 (80%) zu. Im Mittel betrug er 155 Schläge.
Auf jeden Fall bin ich heut super glücklich und stolz auf meine Leistung von gestern. Vor allem hätte ich nie gedacht das so was in so kurzer Zeit möglich ist. Ich hab erst vor 6 Wochen mit dem Laufen angefangen.
Bis dann
Norman
mal eben 19km...
2Super Leistung - Glückwunsch.
Das sind immer die besten Läufe, wenn man erst hinterher nachmisst wie lang man gelaufen ist.
Das sind immer die besten Läufe, wenn man erst hinterher nachmisst wie lang man gelaufen ist.
mal eben 19km...
3Wow, Norman, reife LeistungOriginal von nonem:
Auf jeden Fall bin ich heut super glücklich und stolz auf meine Leistung von gestern. Vor allem hätte ich nie gedacht das so was in so kurzer Zeit möglich ist. Ich hab erst vor 6 Wochen mit dem Laufen angefangen.

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030
mal eben 19km...
4Hallo Norman,
Glückwunsch zu dieser Super Leistung.
Und das nach 6 Wochen Training. Nochmal
Gestern muß ja ein guter Lauftag gewesen sein, nach den ganzen Bestleistungen die hier heute bekanntgegeben werden.
Grüße Marc
Teichwiesen Marathon am 30.10.
Glückwunsch zu dieser Super Leistung.

Und das nach 6 Wochen Training. Nochmal

Gestern muß ja ein guter Lauftag gewesen sein, nach den ganzen Bestleistungen die hier heute bekanntgegeben werden.
Grüße Marc

Teichwiesen Marathon am 30.10.
mal eben 19km...
5Achso:
Falls sich jemand in Berlin auskennt, hab ich hab mal die Karte hinterlegt.hier
Außerdem wollte ich noch hinzufügen, dass, da ich ja unverhofft die lange Distanz gelaufen bin, leider die 2,5 h Stunden ohne trinken auskommen musste. Danach hab ich auch gleich 1,5 kg weniger gewogen, die ich allerdings gleich wieder mit 1,5 l Gerolsteiner aufgefüllt hatte.
Falls sich jemand in Berlin auskennt, hab ich hab mal die Karte hinterlegt.hier
Außerdem wollte ich noch hinzufügen, dass, da ich ja unverhofft die lange Distanz gelaufen bin, leider die 2,5 h Stunden ohne trinken auskommen musste. Danach hab ich auch gleich 1,5 kg weniger gewogen, die ich allerdings gleich wieder mit 1,5 l Gerolsteiner aufgefüllt hatte.
mal eben 19km...
6Hallo nonem,
die Karte, mit der Du Deine Strecke ausgewertet hast, finde ich ja toll.
Kannst Du mir sagen, wie ich auch an so was komme?( ?( ?(
Gruss aus dem Rheinland
Prickly
die Karte, mit der Du Deine Strecke ausgewertet hast, finde ich ja toll.
Kannst Du mir sagen, wie ich auch an so was komme?( ?( ?(
Gruss aus dem Rheinland
Prickly

mal eben 19km...
7klar,
www.map24.de
dort kann man mit der interaktiven Karte (Voraussetzung Java) Strecken vermessen.
Gruß Norman
www.map24.de
dort kann man mit der interaktiven Karte (Voraussetzung Java) Strecken vermessen.
Gruß Norman
mal eben 19km...
8Original von nonem:
klar,
www.map24.de
Gruß Norman
Ich benutze zur Vermessung meiner Stecken die Top 50 vom Landesvermessungsamt.
Wer so ein Spielkalb ist wie ich, kann damit die Stecke vermessen, Höhenprofile erzeugen, sich die Strecke in 3D angucken, nett eben.
Ich plane damit auch längere Radstrecken, es ist ja wirklich jeder Weg drauf.
Info z. B. hier:
Top 50
Gruß Bernd
mal eben 19km...
9Danke für die Info Norman, ich werde es mal ausprobieren.Original von nonem:
klar,
www.map24.de
Gruß Norman
Gruss aus dem Rheinland
Prickly

mal eben 19km...
10Hallo Bernd,Original von Bernd52:Original von nonem:
klar,
www.map24.de
Gruß Norman
Ich benutze zur Vermessung meiner Stecken die Top 50 vom Landesvermessungsamt.
Wer so ein Spielkalb ist wie ich, kann damit die Stecke vermessen, Höhenprofile erzeugen, sich die Strecke in 3D angucken, nett eben.
Ich plane damit auch längere Radstrecken, es ist ja wirklich jeder Weg drauf.
Info z. B. hier:
Top 50
Gruß Bernd
da Du Dich ja mit dieser Seite auskennst, kannst Du mir auch sicher sagen, wie ich mich dort zurecht finde, sprich, wie ich am Schnellsten eine Entfernung auswerten lassen kann.....

Gruss aus dem Rheinland
Prickly

mal eben 19km...
11[/quote]
Hallo Bernd,
da Du Dich ja mit dieser Seite auskennst, kannst Du mir auch sicher sagen, wie ich mich dort zurecht finde, sprich, wie ich am Schnellsten eine Entfernung auswerten lassen kann.....
Gruss aus dem Rheinland
Prickly
[/quote]
Hallo Prickly
Ich schrub ja "Info" und meinte damit, daß man sich dort über das Programm informieren kann.
Wenn Du es benutzen willst, mußt Du es natürlich kaufen.
Ich habe den Niedersachsenteil in einer Buchhandlung gekauft. Die Karten sind nicht billig, aber die Anschaffung hat sich gelohnt.
Ich habe allerdings auch schon von Leuten gehört, die den Eselstall betreten haben sollen und dort fündig geworden sein sollen!
;).
Gruß vom Rande der niedersächsischen Rübensteppe
Bernd
Hallo Bernd,

Gruss aus dem Rheinland
Prickly

[/quote]
Hallo Prickly
Ich schrub ja "Info" und meinte damit, daß man sich dort über das Programm informieren kann.
Wenn Du es benutzen willst, mußt Du es natürlich kaufen.
Ich habe den Niedersachsenteil in einer Buchhandlung gekauft. Die Karten sind nicht billig, aber die Anschaffung hat sich gelohnt.
Ich habe allerdings auch schon von Leuten gehört, die den Eselstall betreten haben sollen und dort fündig geworden sein sollen!

Gruß vom Rande der niedersächsischen Rübensteppe
Bernd
mal eben 19km...
12Hallo Bend,
oh, da war ich aber wirklich ein bisschen zu naiv... :glow:
Danke für die Aufklärung.
Gruss aus dem Rheinland
Prickly
oh, da war ich aber wirklich ein bisschen zu naiv... :glow:
Danke für die Aufklärung.

Gruss aus dem Rheinland
Prickly