Hallo,
gestern Nachmittag startete der 5 km-Kirwalauf in Leinburg. Der Leser dieses Berichts wird sich fragen, wieso ich nun über diesen Wettkampf (klingt zu aller erst doch recht langweilig (5 km, in einem kleinen fränkischen Ort)) berichten möchte. Ganz einfach: Es war mein erster Lauf seit mehr als sieben Monate (lange Verletzungsmisere). Außerdem war es mein erster Lauf über die 5 km, sehr welliges Profil mit einer Lufttemperatur von ca. 30°C im Schatten (leider lag der Kurs (4 km Asphalt, 1 km Waldweg) nicht im Schatten!).
Schon vor dem Start war ich relativ nervös, freute mich aber sehr auf mein erstes Rennen seit Langem. Würden die Schienbeinkanten halten? Würde ich meine Zielzeit unter 20 Minuten schaffen trotz Hitze und Profil?
Das Hauptziel war klar: verletzungsfrei und ohne Schmerzen ankommen!
Nun zum Rennen: Nachdem das Startzeichen gegeben wurde, wurde gleich Tempo aufgenommen. 8-9 Läufer liefen wie von einem Bären gehetzt an mir vorbei (bei dieser Hitze?!). Nach einem kurzen Auf und Ab auf den ersten Metern ging es gut die ersten 1,5-1,7 km stetig bergab. Schon nach dem ersten Kilometer dachte ich mir: Das wird hart bei dieser Hitze (bin ich zu schnell angegangen?)!
Km 1 rum: GPS-Uhr zeigt eine Zeit von 3:54 min, sprich voll im Soll!
Bis ca. zur Hälfte hing ich mich an einen anderen Läufer, der mich zog. Ich dachte eigentlich, dass er mich in den folgenden Kilometern abhängen wird, da ich mich bereits nach dieser kurzen Strecke nicht besonders wohl gefunden habe (einen Zacken zu schnell angegangen).
Wie dem auch sei, wir beide holten zwei weitere Läufer bei Km 2 ein, die offensichtlich viel zu schnell angingen. Zeit bei KM 2: 7:55 min (also immer noch im Soll)
Ab der Hälfte der Strecke bei einem Anstieg mit 10 Höhenmetern konnte ich mich wider Erwarten von meinem bisherigen Zugpferd lösen, doch war weit und breit kein anderer Läufer vor mir. Ich dachte mir, egal lauf weiter! Bei KM 3 waren die 20 Minuten Gesamtzeit immer noch in Reichweite. Doch im Folgenden kam nun die Steigung die nach dem Start heruntergelaufen wurde. Spätestens da merkte ich: das wird nicht unter 20 Minuten! KM 4 bewältigte ich dann in 4:20-4:25. Schade, dass war es wohl, dachte ich- die Steigung war noch nicht zu Ende (30 Höhenmeter auf 700 m, davor und danach noch etwas bergauf)- den Läufer vor mir sah ich am Ende der Steigung, wer oder was hinter mir war nahm ich nicht mehr wahr- ich wollte nur noch in einer ordentlichen Zeit ankommen! Ich fühlte mich, als würde ich in dieser Steigung einfach stehen!
Als ich dann um die letzte Kurve "flog", sah ich endlich das Ziel und setzte nochmals zu einer leichten Steigerung (Sprint wäre wohl übertrieben zu sagen) an und kam schließlich in 20:37 Minuten ins Ziel.
Die 19:XX waren an diesem Tag leider nicht drin. Einerseits fehlte auf den letzten beiden Kilometern ein Zugpferd, andererseits war es sehr heiß und das wellige Profil waren Neuland. ABER DAS WICHTIGSTE: Verletzungsfrei durchgekommen!
Fazit: insgesamt trotz mäßiger Zeit realtiv zufrieden ;)
Was mich interessieren würde, ist, wie viel Zeit diese Hitze ausgemacht hat (hat da jemand mehr Ahnung davon?)
Ich hoffe dieser Bericht war einigermaßen lesenswert! Wenn nicht, entschuldige ich mich =)
Nach dem Rennen ist vor dem Rennen =)
mit sportlichem Gruß
Wieselbursche

Kirwalauf (5 km) in Leinburg
- Laufsport-Foren
- - Laufsport allgemein
- - Laufberichte
- - Anfänger unter sich
- - Ausrüstung
- - - Flohmarkt für Ausrüstung
- - - Laufschuhe
- - - Barfuß laufen / minimalistisches Schuhwerk
- - - Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)
- - - Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren
- - - - Garmin Forerunner
- - - Anderes Equipment (Kopfhörer, MP3-Player, Laufbänder etc.)
- - - Lesertest
- - Gesundheit & Medizin
- - Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen
- - - Women's Run
- - - Startplätze
- - - Adventure Running
- - Trainingspläne
- - - Trainingsplanung für 10 km
- - - Trainingsplanung für Halbmarathon
- - - Trainingsplanung für Marathon
- - - Trainingsplanung für sonstige Distanzen
- - Regionales / Foren von Lauftreffs
- - - Regionales
- - - Foren von Lauftreffs
- - - - Forum der LG Berlin / Brandenburg
- - - - Forum der OG Hannover
- - - - Forum der RheinMainer
- - Flohmarkt
- - Tagebücher / Blogs rund ums Laufen
- - Duelle
- - Ultralauf
- - Mittelstrecke
- Verwandte Sportarten
- - Triathlon und Duathlon
- - - Erfahrungsberichte
- - Nordic Walking / Walking / Wandern
- - - Sportliches Wandern
- - Skilanglauf
- - Tretrollersport
- - - Markt und Handel (neu und gebraucht) und Rollerkaufberatung
- - - Technik, Tuning und Equipment
- - - Veranstaltungen, Rennen und Rennserien
- - - Touren, Treffen und Reisen
- - - Tretroller Talk
- - Weitere Sportarten
- Rund um die Community
- - Organisatorisches und Feedback
- - - Meinungsumfragen
- - Mitglieder - Kurz vorgestellt
- - Off-Topic: Über Gott und die Welt
- - - Trollwiese: Für Threads, die so "speziell" sind, dass sie eigentlich nur noch nerven
- - Foren-Archiv