Banner

Kinvara oder Sayonara? Was sind die Unterschiede?

Kinvara oder Sayonara? Was sind die Unterschiede?

1
habe gerade im Büro erfolgreich ein Projekt abgeschlossen und will mich mit ein paar neuen Laufschuhen belohnen.

Nach Recherche im I-net und diversen Tests haben sich die zwei oben als interessant herauskristalisiert.
Den Kinvara habe ich schon mal in Köln testweise bei RP angehabt, den Sayonara bekomme ich hier leider nirgends zum Testen.

Wer kennt beide (oder besitzt sogar beide?) und kann mir die Unterschiede beschreiben?

Bin Neutralfussläufer mit leichter Tendenz zum Hohlfuss, ansonsten keine biomechanischen Besonderheiten. Gewicht 73 kg
Laufumfang 50 km - 90 km pro Woche, Marabestzeit 3:50h.
Soll leichte Alternative zu meinen "Dämpfungsmonstern" werden (Glycerin, Nimbus u.a.), vielleicht auch Wettkampfschuh für Strecken > 20 km.

2
Zum Kinvara kann ich nichts sagen, aber den Sayonara habe ich (den gibt es hier, süddeutsche Metropole, sogar beim Karstadt Sport <g>).
Zum Schuh kann ich sagen: alles, was sich unter dem Fuß befindet, ist toll. Prima Dämpfung, nicht zuviel, nicht zuwenig, gerade im vorderen Bereich des Schuhs.
Der obere Teil ist sehr steif, finde ich. Der Sayonara ist halt Nachfolger von einem Neutralschuh UND einem Stabilschuh und hat den Oberteil wohl von letzterem geerbt. Insgesamt sicher ein guter Schuh. Hast Du mal die Hitogami von Mizuno in Erwägung gezogen?

3
OK mit Glycerin oder Nimbus haben beide Schuhe wirklich nichts zu tun. Ich denke du solltest auf jeden Fall beide Schuhe mal Laufen da die Passformen und der, ich nenne es mal "Laufcharakter" von Saucony und Mizuno schon sehr verschieden sind. Habe zwar keinen der beiden Schuhe dafür aber den Mizuno Wave Rider 17 und den Saucony Ride 6 welche ja den entsprechenden Dämpfungsmodellen entsprechen.
Besonders der Rider ist aber immer noch viel straffer, flexibler und direkter als deine Glycerin oder Nimbus und ist mit 250gr. durchaus auch eine Option als leichter Trainings-/Wettkampfschuh.

Einen Test vom Rider 17 findest du übrigens in meinem Blog >>
Laufblog von Patrick Salm aus Trier
Interessante Laufberichte, Testberichte von Laufschuhen, Zubehör, Bekleidung, Nahrungsergänzungen uvm.
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“