Banner

Test neueTomTom Multisport GPS

2
Naja TomTom verschickt die Uhr aktuell an eine große Schar von Laufbloggern - es ist damit zu rechnen, dass man dort auch relevante Tests zu sehen bekommt.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

4
Das einzige was es meiner Meinung nach an der Nike Uhr zu kritisieren ist, ist der "walled Garden" von Nike+ und die fehlenden Intervallmöglichkeiten. Genau das hat TomTom mit der neuen Uhr behoben.

Schon klar, dass Du die Nike Sportwatch nicht magst, aber sie ist eine hochwertig verarbeitete Uhr (besser als mein FR410) die sich leicht bedienen und ablesen lässt. Das hat TomTom hier jetzt mitgenommen und um einige Features erweitert. Konkurrenz belebt das Geschäft.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5
chillie_ hat geschrieben:Das einzige was es meiner Meinung nach an der Nike Uhr zu kritisieren ist, ist der "walled Garden" von Nike+ und die fehlenden Intervallmöglichkeiten. Genau das hat TomTom mit der neuen Uhr behoben.

Schon klar, dass Du die Nike Sportwatch nicht magst, aber sie ist eine hochwertig verarbeitete Uhr (besser als mein FR410) die sich leicht bedienen und ablesen lässt. Das hat TomTom hier jetzt mitgenommen und um einige Features erweitert. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Hi,

die Nike Sportwatch hat eine Intervallfunktion, je nach Bedarf auf Kilometer, Minuten oder Milen einstellbar.
Zusätzlich wird eine Rundenfunktion geboten :wink:

Auf mich macht die tomtom watch den Eindruck eines legitimen Nike Nachfolgers, welchen Nike nicht bringen will und tomtom die Uhr deswegen selbst herausbringt.
Dies ist aber eine gewagte Theorie :zwinker5:
Wenn Nike hier ein Nachfolgemodel mit den Features der tomtom bringt bleibe ich sehr gerne in der abgeschotteten Nike Welt :daumen: :teufel:

Gruß
Thorsten
Bild

6
Das musst Du auch, wenn Du ein Lauftagebuch mit Vergangenheitswerten haben möchtest ;-) ... mit Intervalleinheiten meinte ich die komplexen Möglichkeiten geschachtelte Trainings zu erstellen. Da ist Garmin einfach spitze und das ist auch der Grund, der mich aktuell etwas davon abhält ggf. eine Ambit2S zu kaufen (weil ich gerne die Wurmnavigation haben möchte und mir der 310XT so gar nicht zusagt) ... aber wir kommen glaube ich Offtopic.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

7
chillie_ hat geschrieben:Das einzige was es meiner Meinung nach an der Nike Uhr zu kritisieren ist, ist der "walled Garden" von Nike+ und die fehlenden Intervallmöglichkeiten. Genau das hat TomTom mit der neuen Uhr behoben.

Schon klar, dass Du die Nike Sportwatch nicht magst, aber sie ist eine hochwertig verarbeitete Uhr (besser als mein FR410) die sich leicht bedienen und ablesen lässt. Das hat TomTom hier jetzt mitgenommen und um einige Features erweitert. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Mir ist da für 200 Euro der Funktionsumfang einfach zu überschaubar. Laufziele auf Strecke oder Zeit sind doch der letzte Quatsch. Da brauch ich keine Uhr zu. Und der Kalorienverbrauch zielt weniger auf Sportler als auf unwissende Laufanfänger und Hausfrauen. Perfekt wäre für mich die Mischung vom Funktionsumfang 310/910 und Programmierern die ihr Handwerk verstehen.

8
Da meine FR 310 XT nun nach 3 Jahren treuer Dienste langsam in die Jahre kommt, wollte ich mir mal wieder eine neue Uhr können und hab mir die TomTom angeschaut. Sie sieht schick aus und ich hätte sie auch gekauft, nur wollte ich wenn schon denn schon auch eine barometrische Höhenmessung haben, brauche ich zwar nicht aber ist doch eine nette Funktion. Wenn ich richtig gelesen hab gibt es bei der Multisport die Höhenmessung nur beim Radfahren mit dem ensprechenden Radsensor. Also können nur Radfahrer die barometrische Höhe messen und das finde ich nicht logisch. Nach 305 er und 310 er wollte ich mal eine andere Marke ausprobieren und hab mir die Ambit von Suunto gekauft.
Jetzt freu ich mich au mein neues Spielzeug und werde es ab morgen testen.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

9
saarthunder hat geschrieben:Da meine FR 310 XT nun nach 3 Jahren treuer Dienste langsam in die Jahre kommt, wollte ich mir mal wieder eine neue Uhr können und hab mir die TomTom angeschaut. Sie sieht schick aus und ich hätte sie auch gekauft, nur wollte ich wenn schon denn schon auch eine barometrische Höhenmessung haben, brauche ich zwar nicht aber ist doch eine nette Funktion. Wenn ich richtig gelesen hab gibt es bei der Multisport die Höhenmessung nur beim Radfahren mit dem ensprechenden Radsensor. Also können nur Radfahrer die barometrische Höhe messen und das finde ich nicht logisch. Nach 305 er und 310 er wollte ich mal eine andere Marke ausprobieren und hab mir die Ambit von Suunto gekauft.
Jetzt freu ich mich au mein neues Spielzeug und werde es ab morgen testen.
Ambit 1 oder 2?

10
Ich hab mir die 1 er geholt. Weil nur die Ambit 2 Baro hat, ist mir aber zu teuer und die 2s nur über GPS misst.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

11
...die 1er hat barometrische Höhenmessung ... und eine sehr gute sogar ... ansonsten ist sie in Sachen "Jogging-Uhr" nicht so umfangreich ausgestattet, wie manch andere. Aber dir viel Glück mit.
Joachim alias JoggWithoutDog alias JoggWithoutAmbit

12
Siegfried hat geschrieben:Mir ist da für 200 Euro der Funktionsumfang einfach zu überschaubar. Laufziele auf Strecke oder Zeit sind doch der letzte Quatsch. Da brauch ich keine Uhr zu. Und der Kalorienverbrauch zielt weniger auf Sportler als auf unwissende Laufanfänger und Hausfrauen. Perfekt wäre für mich die Mischung vom Funktionsumfang 310/910 und Programmierern die ihr Handwerk verstehen.
Deshalb spricht diese GPS Uhr eine andere Zielgruppe an ("...unwissende Laufanfänger und Hausfrauen." - von denen gibt es übrigens mehr als es Profis gibt.... am Rande erwähnt). Du hast ja auch absolut korrekt beschrieben... Dies ist keine Uhr die DEINEN Ansprüchen genügt. Daher mußt Du sie nicht kaufen, aber auch nicht schlecht machen.

Das Garmin grundsätzlich gute GPS Uhren baut wissen wir bereits. Damit wir aber nicht auf dem Stand vom FR 305 bleiben ist Konkurrenz immer gut!

13
laufend_laufend hat geschrieben:Deshalb spricht diese GPS Uhr eine andere Zielgruppe an ("...unwissende Laufanfänger und Hausfrauen." - von denen gibt es übrigens mehr als es Profis gibt.... am Rande erwähnt). Du hast ja auch absolut korrekt beschrieben... Dies ist keine Uhr die DEINEN Ansprüchen genügt. Daher mußt Du sie nicht kaufen, aber auch nicht schlecht machen.

Das Garmin grundsätzlich gute GPS Uhren baut wissen wir bereits. Damit wir aber nicht auf dem Stand vom FR 305 bleiben ist Konkurrenz immer gut!
Wo mach ich die Uhr schlecht? Das macht der Hersteller durch begrenzten Funktionsumfang gepaart mit überzogenem Preis schon selbst. Klar ist Konkurrenz immer gut - aber ausser am Design rumzuschrauben sehe ich da keine Verbesserung bei der Konkurrenz.

14
Siegfried hat geschrieben:Wo mach ich die Uhr schlecht? Das macht der Hersteller durch begrenzten Funktionsumfang gepaart mit überzogenem Preis schon selbst. Klar ist Konkurrenz immer gut - aber ausser am Design rumzuschrauben sehe ich da keine Verbesserung bei der Konkurrenz.
Nach Deiner Ansicht ist die Rechnung wie folgt:

Wenig Funkionen = Ungenügende Uhr

Es gibt allerdings auch Menschen, die gerade dies schätzen. Wenig Funktionen, aber dafür deutlich leichter zu bedienen, weniger Dinge die man einstellen oder beachten muss. Die meisten Läufer die ich kenne, nutzen eine GPS Uhr um die Distanz zu messen ohne jegliche weitere Einstellung vorzunehmen (idealer Begleiter ist hier die z. B. FR10). Kein schnick schnack und vorallem klein und leicht. Für die Techis kann ich dann nur die FR620 ans Herz legen... scheint wirklich eine toll Uhr zu werden. Mit den Modellen kann wirklich begeistern.
Aber Uhr hin oder her.... mittlerweile laufen vermutlich mehr Leute mit einer App als mit einer Uhr... Mag vielleicht verrückt klingen... aber die nächste Generation wird nichts anderes kennen.....

15
laufend_laufend hat geschrieben:Nach Deiner Ansicht ist die Rechnung wie folgt:

Wenig Funkionen = Ungenügende Uhr
Falsch:
Wenige Funktionen + hoher Preis = Ungenügende Uhr.

Ich denke der ganze Markt wird sich in den nächsten Jahren eh stark wandeln - spätestens wenn die Roaming-Gebühren in der EU wegfallen erwischts auch einen großen Teil der Navi-Hersteller.

16
Siegfried hat geschrieben:Falsch:
Wenige Funktionen + hoher Preis = Ungenügende Uhr.

Ich denke der ganze Markt wird sich in den nächsten Jahren eh stark wandeln - spätestens wenn die Roaming-Gebühren in der EU wegfallen erwischts auch einen großen Teil der Navi-Hersteller.
Wenn man danach geht, dürfte keiner ein iPhone kaufen.... machen aber trotzdem ein paar.... :D

:daumen: Das ist absolut richtig! Die Welt dreht und ändert sich. Für die Einen eine Chance für die Anderen das Ende....

17
laufend_laufend hat geschrieben:Wenn man danach geht, dürfte keiner ein iPhone kaufen.... machen aber trotzdem ein paar.... :D
i-ch nicht. Aber der Hype ist auch schon wieder vorbei.

18
Siegfried hat geschrieben:Wo mach ich die Uhr schlecht?
Hier:
Siegfried hat geschrieben:Genau so ein Schrott wie das Nike-Teil

chillie_ hat geschrieben: sie ist eine hochwertig verarbeitete Uhr (besser als mein FR410)
Bist du da sicher? Ich meine mich an Dauertests zu erinnern, wo Armband, Schließe (und damit USB-Port!) schnell verschlissen und Displays beim Sturz sofort brachen (dennoch weiterfunktionierten). Der haptische Eindruck von Armband und Schließe beim Anfassen im Laden unterstreicht das nach meinem Dafür-Halten und hat mich sofort vom Kauf abgebracht - "hochwertig verarbeitet" ist das Letzte, was mir da einfällt. Schade - ansich finde ich die Uhr richtig geil (und liebäugle immer noch manchmal mit dem Kauf als Lifestyle-Produkt).

20
Ich hatte die Tom Tom Laufuhr gestern auf 11km ausprobiert.
Das Beste zuerst das GPS Signal war inneralb von Sekunden da.
Man kann sich 3 Felder programmieren, Schrift ist groß, und die Felder sind leicht zum Rauf, Runder Scrollen.
Die EInstellungen gingen auch ganz gut - zum Start muß mal ca 4 x drücken und 2 x zum Stoppen (1 x wäre Pause)
Die Uhr ist leichter als die FR410. Das Uhr steckt in einem Armband drinnen und kann leicht gewechselt werden.
Mir kommt allerdings vor , das Armband leier sich leicht aus.
Ergebnis Entf Laut Garmin 10,41 laut Tom Tom 10.53, Höhe hat Garmin Diff 266, Tom Tom hat glaube ich nur den höchsten Punkt mit über 400 Meter angegeben. Computerauswertungen konnte ich nicht machen, da ich nach dem Lauf die Uhr wieder abgeben mußte.
Das waren meine 5 Cent dazu.
Running - Cheaper than Therapy
Mein Tagebuch hier

21
Luggage hat geschrieben:Hier:
Falsch - das ist eine Beurteilung. Schlecht "machen" kann ich nur etwas was "gut" ist. Was vorher schon schlecht ist kann man nicht schlecht machen.

22
Siegfried hat geschrieben:Falsch - das ist eine Beurteilung. Schlecht "machen" kann ich nur etwas was "gut" ist. Was vorher schon schlecht ist kann man nicht schlecht machen.
Niedlich :D

23
Hallo Leute,
Kann mir jemand sagen, ob die tomtom eine Autolap Funktion hat, und ob man sich, wie beim Garmin, die Pace/ Runde (1km) anzeigen lassen kann?

Vielen Dank
mfG Andi

24
Also ich habe die Uhr jetzt ein paar Tage, da meine Garmin 405 vor einiger Zeit eingegangen ist und ich mit Handy und Laufen schlechte Erfahrungen gemacht hab, Handy aus der Oberarmtasche auf den Asphalt geknallt, nicht ablesbar beim Laufen etc....

Ich wollte wieder eine Uhr, die ich durchweg am Handgelenk tragen kann und das Design ist wirklich hochwertig.

Mein kleines Problem ist noch die Software. Da ich Linux nutze und nicht Windows oder Apple, kann ich die Uhr zurzeit nicht zuhause am PC updaten sondern muss mir dafür immer einen Windowsrechner suchen ;-)

Ich warte daher sehnsüchtig auf das angekündigte Update, das die Uhr per Bluetooth mit dem Handy kommuniziert...

Beim Laufen ist das Display übrigens sehr gut abzulesen, auch die beiden kleinen Fenster und wenn die Uhr in den letzten 3 Tagen an einem Rechner hing, ist das GPS-Signal in wenigen Sekunden da, kein Vergleich zur Garmin 405...

Was mich noch stört, das die vorgegebenen Wettkämpfe zurzeit noch nicht änderbar sind...
Meine Kritikpunkte an der Uhr richten sich eigentlich nur auf die Software, die ja regelmässig überarbeitet wird... die Uhr an sich ist sehr hochwertig und macht bis jetzt sehr viel Spass.

MFG Thomas

25
Trackpot hat geschrieben:nur auf die Software, die ja regelmässig überarbeitet wird...
Also bei einem Neueinsteiger auf dem Sportuhrenmarkt der damit versucht das wegbrechende Navisegment auszugleichen würd ich nicht gleich auf das erste Modell auf dem Markt springen wollen. Wenns nicht zündet sind die damit auch schnell wieder vom Markt verschwunden.

26
007 hat geschrieben: Auf mich macht die tomtom watch den Eindruck eines legitimen Nike Nachfolgers, welchen Nike nicht bringen will und tomtom die Uhr deswegen selbst herausbringt.
Dies ist aber eine gewagte Theorie :zwinker5:
Gerüchten zufolge arbeitet Nike am Nachfolger der Sportwatch, welcher bereits im ersten Halbjahr 2014 erscheinen soll. Bin gespannt. Direkter Konkurrent wird wohl Adidas sein; somit ist die Zielgruppe weniger die Profisportler, sondern die oben erwähnte Hausfrauen-/Amateurgruppe, zu der ich auch gehöre.
Mit der TomTom habe ich auch geliebäugelt, doch ich habe die Nike Smartwatch und warte nun auf den Nachfolger.

31
Neue TomTom Runner Cardio GPS Sportuhr.
TomTom stellt heute die Runner Cardio GPS Sportuhr mit modernster Herzfrequenz-Messtechnologie vor. Die TomTom Runner Cardio hat einen eingebauten Herzfrequenzmesser auf der Unterseite, ein zusätzlicher Brustgurt wird dadurch überflüssig.

Mit der TomTom Runner Cardio ist es einfach, im optimalen Pulsbereich zu trainieren. Läufer können zwischen fünf Intensitätszonen auswählen, die zu ihren Trainingszielen passen. Ein akustischer und ein Vibrationsalarm informiert außerdem darüber, ob sie schneller oder langsamer laufen sollen. Zudem können sich Läufer in Echtzeit Puls, Distanz, Tempo und andere wichtige Laufinformationen während des Trainings auf einen Blick anzeigen lassen.
Die TomTom Runner Cardio misst die Herzfrequenz mit einem optischen Sensor von Mio. Zwei LED-Sensoren messen den Blutvolumenfluss unter der Haut. Mithilfe komplexer Algorithmen wird anhand des Pulssignals die tatsächliche Herzfrequenz berechnet.

Die TomTom Runner Cardio kann für 269 Euro über http://www.tomtom.com/sports vorbestellt werden. Zusätzlich wird es eine Multi-Sport Cardio Sportuhr für 299 Euro geben. Ab Ende April ist sie dann wohl direkt verfügbar.
Ich werde sie dann mal testen und hier darüber berichten!!

32
brain hat geschrieben:Neue TomTom Runner Cardio GPS Sportuhr.....
Toll, Du kannst STRG-C und STRG-V fehlerfrei hintereinander eingeben. Wenn Du jetzt noch lernst die Quellenangabe mit zu erfassen wirst Du vielleicht halbwegs neinem Nickname gerecht.

33
brain hat geschrieben:Neue TomTom Runner Cardio GPS Sportuhr.
TomTom stellt heute die Runner Cardio GPS Sportuhr mit modernster Herzfrequenz-Messtechnolo!
Wenn du schlau bist, ja, würde ich mich dafür bezahlen lassen.... :hihi: :hihi: :hihi:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

35
Cardiomen hat geschrieben:Hier sind ja bissige Kommentare...um was geht es eigentlich?
Bissig? Nö - höchstens kontrovers. Geht um nix mehr - Tim hat den betreffenden Artikel entfernt.

36
Cardiomen hat geschrieben:Hier sind ja bissige Kommentare...um was geht es eigentlich?
zu spät.... :baeh:

Mit Deinem Nick und erstem post befürchte ich, landen wir bald wieder :steinigen:

Sportuhren Markt bekommt neuen Drive

38
Hier ist ein ausführlicher Test der TomTom Cardio Multisport:

TomTom Cardio Runner & Multisport with Optical Heart Rate In-Depth Review | DC Rainmaker

Preisleistung ist topp. Klar besser als bei Polar V800, die es versäumt haben, die aus meiner Sicht bereits veraltete HF Messung mit Brustgurt loszuwerden. Eine Kombination Uhr + Bluetooth Pulsmesser via Armband ist inakzeptabel.
TomTom hat dafür aber leider weniger zum Thema activity tracking zu bieten. Bei zukünftigen Sportuhren ein absolutes Muss!


Ich würde aber derzeit generell vom Kauf einer Sportuhr abraten, wenn es eine Anschaffung für mehrere Jahre sein soll.

Google hat gerade erst das Android Wear Betriebssystem angekündigt
und bei Apple steht die iwatch in der Mache, die laut Gerüchten bis zu 10 Sensoren haben soll.

Ende diesen Jahres bis Ende nächsten Jahres dürfte der Sportuhren Markt davon deutlich beeinflusst werden.

Also besser laufen und warten statt kaufen und ärgern.

40
Tautologe hat geschrieben:

Ich würde aber derzeit generell vom Kauf einer Sportuhr abraten, wenn es eine Anschaffung für mehrere Jahre sein soll.
Das ist doch der absolute Quatsch. Du kaufst doch etwas weil ein Produkt zu einem bestimmten Zeitpunkt das bietet was du brauchst. Wenn Du immer das Neueste brauchst musst Du irgendwann halt das Altgerät abstoßen. Aber von einem Kauf abraten weil irgendwann was Neues kommen könnte? Dann dürfte man ja nie was kaufen. Es gibt allerdings auch "Experten", die warten sich tot - sei es wegen irgendwelcher Neuankündigungen oder dem krankhaften warten auf Preissenkungen.

41
Siegfried hat geschrieben:Das ist doch der absolute Quatsch. Du kaufst doch etwas weil ein Produkt zu einem bestimmten Zeitpunkt das bietet was du brauchst. Wenn Du immer das Neueste brauchst musst Du irgendwann halt das Altgerät abstoßen. Aber von einem Kauf abraten weil irgendwann was Neues kommen könnte? Dann dürfte man ja nie was kaufen. Es gibt allerdings auch "Experten", die warten sich tot - sei es wegen irgendwelcher Neuankündigungen oder dem krankhaften warten auf Preissenkungen.
Es kommt letztlich auf den eigenen Kontostand an und die Bereitschaft, bei kleinsten neuen Features ein altes Gerät gegen ein neues Gerät zu wechseln.

Wenn größere Veränderungen anstehen würde ich bei der Geldsumme lieber noch ein Jahr oder sogar zwei Jahre warten.
Es kommt zwar immer wieder was Neues, aber ein neues Betriebssystem für tragbare Geräte gibt es nicht alle Jahre.
Und wenn ein IT Gigant wie Apple oder Samsung gerade Tuchfühlung mit diesem Markt aufnimmt, sollte man auch nicht gerade kurz vorher schon was anderes kaufen.

Wenn man allerdings einplant, sowieso jedes Jahr das Gadget zu wechseln, dann kann einem das alles natürlich ziemlich egal sein.

42
Tautologe hat geschrieben:Es kommt letztlich auf den eigenen Kontostand an und die Bereitschaft, bei kleinsten neuen Features ein altes Gerät gegen ein neues Gerät zu wechseln.

Wenn größere Veränderungen anstehen würde ich bei der Geldsumme lieber noch ein Jahr oder sogar zwei Jahre warten.
Es kommt zwar immer wieder was Neues, aber ein neues Betriebssystem für tragbare Geräte gibt es nicht alle Jahre.
Und wenn ein IT Gigant wie Apple oder Samsung gerade Tuchfühlung mit diesem Markt aufnimmt, sollte man auch nicht gerade kurz vorher schon was anderes kaufen.

Wenn man allerdings einplant, sowieso jedes Jahr das Gadget zu wechseln, dann kann einem das alles natürlich ziemlich egal sein.
Tuchfühlung heisst nicht unbedingt das es damit was wird. Ich hab im Verlauf der letzten 30 Jahre schon so viele Willensbekundungen von IT-Firmen mitbekommen, die dann entweder noch Jahre gedauert oder ganz verworfen wurden. Oder anders herum - bei der Schnellebigkeit im Moment - da kannst du wartenund während der Zeit steht schon wieder das nächste Highlight am Horizont auf das du warten kannst.

43
Siegfried hat geschrieben:Tuchfühlung heisst nicht unbedingt das es damit was wird. Ich hab im Verlauf der letzten 30 Jahre schon so viele Willensbekundungen von IT-Firmen mitbekommen, die dann entweder noch Jahre gedauert oder ganz verworfen wurden. Oder anders herum - bei der Schnellebigkeit im Moment - da kannst du warten und während der Zeit steht schon wieder das nächste Highlight am Horizont auf das du warten kannst.
Die Frage, was die Zukunft bringt, ist immer spekulativ zu beantworten.
Für mich scheint der Markt vor größerer Bewegung zu stehen. Da zugleich die Kosten für diese Gadgets für mich relativ hoch sind - insbesondere im High End Bereich - sehe ich es als sinnvoll an, noch zu warten.

Brauchen tun wir diese Gadgets sowieso nicht. Die Menschheit ist Millionen Jahre ohne sie ausgekommen.
Es ist daher effektiv ein Luxus. Und den will ich mir nicht jedes Jahr aufs neue leisten. Da der Markt in größere Bewegung geraten ist - seit ca. 10 Jahren das erste mal - würde ich ein zwei Jährchen lieber noch warten.

44
Tautologe hat geschrieben:Die Frage, was die Zukunft bringt, ist immer spekulativ zu beantworten.
Für mich scheint der Markt vor größerer Bewegung zu stehen. Da zugleich die Kosten für diese Gadgets für mich relativ hoch sind - insbesondere im High End Bereich - sehe ich es als sinnvoll an, noch zu warten.

Brauchen tun wir diese Gadgets sowieso nicht. Die Menschheit ist Millionen Jahre ohne sie ausgekommen.
Es ist daher effektiv ein Luxus. Und den will ich mir nicht jedes Jahr aufs neue leisten. Da der Markt in größere Bewegung geraten ist - seit ca. 10 Jahren das erste mal - würde ich ein zwei Jährchen lieber noch warten.
Dazu gibts dann so nette Erfindungen wie Ebay. Nach einer Neuanschaffung stoße ich Altgeräte immer recht schnell ab. Und grade bei begehrten Markenartikel die nicht aus der Discountertheke stammen hatte ich da noch nie Probleme einen akzeptablen Kaufpreis zu erzielen.

45
Siegfried hat geschrieben:Dazu gibts dann so nette Erfindungen wie Ebay. Nach einer Neuanschaffung stoße ich Altgeräte immer recht schnell ab. Und grade bei begehrten Markenartikel die nicht aus der Discountertheke stammen hatte ich da noch nie Probleme einen akzeptablen Kaufpreis zu erzielen.

Das würde ich auch so machen, wenn ich unbedingt immer das beste Gadget haben wollte.
Dennoch hat man auch da ständig den Wertverlust zu zahlen und der ist natürlich immer dann hoch, wenn es was Neues gibt.

Es kommt halt auf die Prioritäten und den Kontostand an.
In meinem Fall scheint Warten die bessere Alternative zu sein.

Fast ideal wäre die Polar V800 mit optischen HF Sensor zu dem Preis der TomTom.

Aber es ist auch spannend, was an den angeblichen 10 Sensoren der iwatch dran ist, die im Herbst ja schon kommen soll.
Das Teil würde ich auf jeden Fall noch abwarten.
Can Apple Crack the Smartwatch Code? - WSJ


Ich schätze, von Samsung wird "erst" in einem oder zwei Jahren eine spannende Sportuhr kommen. Aber auch darauf kann man durchaus noch warten, wenn man nicht gadgetsüchtig ist und heute schon kaufen will.
Samsung stellt Gesundheits-Armband Simband vor

46
Tautologe hat geschrieben:Hier ist ein ausführlicher Test der TomTom Cardio Multisport:

TomTom Cardio Runner & Multisport with Optical Heart Rate In-Depth Review | DC Rainmaker

Ich würde aber derzeit generell vom Kauf einer Sportuhr abraten, wenn es eine Anschaffung für mehrere Jahre sein soll.

Google hat gerade erst das Android Wear Betriebssystem angekündigt
und bei Apple steht die iwatch in der Mache, die laut Gerüchten bis zu 10 Sensoren haben soll.

Ende diesen Jahres bis Ende nächsten Jahres dürfte der Sportuhren Markt davon deutlich beeinflusst werden.

Also besser laufen und warten statt kaufen und ärgern.

Den Bericht gibt es schon lange. Siehe oben mein Beitrag #29 von vor 2 ½ Monaten.

Was das Abwarten auf die neusten Produkte angeht, ist es so eine Sache.
Das habe ich auch immer gemacht: das aktuelle Produkt von Firma X nicht kaufen, weil Firma Y etwas besseres angekündigt hat.
Und als endlich das Produkt Y lanciert wurde, hat Firma Z wieder etwas besseres angekündigt.

Selbst DCRainmaker sagt es ständig: nicht auf die zukünftigen Produkte warten wenn man etwas will, sondern aus dem aktuellen Angebot das passende auswählen. Und die neusten Modelle müssen auch nicht die besten sein.

Mir hat das Konzept der Adidas Smart Run sehr gut gefallen. Doch da ich lange mit der TomTom/Nike-Uhr gelaufen bin, wollte ich auf die neu angekündigte Sportwatch von Nike warten. Ich habe gewartet und gewartet.. und nichts neues kam raus. Also hab ich damit spekuliert, dass Nike vielleicht etwa mit Apple entwickelt (iWatch?).. ich warte immer noch…
Irgendwann hat Nike angekündigt, dass sie sich ganz aus dem Sportuhrensegment zurückziehen. Da war es mir zu blöd und ich habe die Adidas-Uhr gekauft. Riesenreinfall!! Mit dem Akku kommst Du kauf über die Türschwelle. Da mir das Konzept der HF-Messung am Armgelängt sehr gefallen hat, hab ich die Adidas über die Bucht verkauft und hab mir das Ursprungsprodukt, die Mio Alpha gekauft. Kurz darauf wurde die Mio Link angekündigt, die meinen Bedürfnissen besser entsprach; also Alpha in die Bucht und Link gekauft. Alles tiptop solange ich mit dem Phone unterwegs war. Aber eigentlich wollte ich das gar nicht, sondern ich hätte lieber eine Laufuhr. Da kam TomTom mit den Cardio-Uhren. Ich habe noch den letzten Apple-Event abgewartet, aber keine Spur von der iWatch. Und auch wenn sie angekündigt worden wäre, hätte sie vielleicht nicht meinen Bedürnissen entsprochen (ich suche keine Activity-Tracker).
Seit ein paar Wochen trage ich die TomTom MultisportCardio am Handgelenk und bin sehr zufrieden. Sie deckt alles ab, was ich will als Hobbysportler.
Und wenn ich doch mit Musik / Audio-Feedback rennen will, lasse ich sie zu Hause und nehme das Phone mit Runtastic und die Mio Link.

Sollte wider Erwarten in den nächsten Monaten das Non-Plus-Ultra der Sportuhren auf den Markt kommen, landen meine Uhren wieder in der Bucht.
Aber bis dahin kann ich joggen und muss nicht warten bis etwas, was angekündigt ist, irgendwann erscheint.

Übrigens, was den Geldbeutel angeht, hab ich sehr wenig abschreiben müssen. Meist verkaufen sich die Uhren zu 70-90% des Kaufpreises. Und immerhin hab ich sie ja eine Zeit lang benutzt.

47
Ich habe jetzt viel zu der TomTom gelesen und glaube, das könnte genau die sein, die ich haben will.
Ein paar Dinge konnte ich aber für mich nicht klären. Vielleicht kein jemand was dazu sagen, der die schon hat - danke.

1. Die Größe des Displays.
Ich habe jetzt ein paar mal testweise mit einer FR 620 trainiert und muss sagen, dass die für mich nicht brauchbar wäre. Stichwort immer mehr einsetzende Altersweitsichtigkeit. Viele Anzeigen sind mir auf der einfach zu klein und besonders hell finde ich das Display selbst mit Beleuchtung auch nicht. Die TomTom sieht für mich aus, als sind die Zahlen/Anzeigen deutlich größer. Stimmt das?

2.1 Runden
In manchen Tests zur TomTom wird bemängelt, dass es keine Auswertung bzw. Splits der Runden gäbe. OK, auf der Uhr selber vielleicht gerade noch verschmerzbar, aber hinterher will ich die sehen. Wenn das selbst im Webportal von denen nicht geht, werden dann wenigstens Runden exportiert, so dass man die in runalyze oder anderer geeigneter Software sieht?

2.2 Noch mal Runden
Kann die TomTom nur Auto-Runden *oder* manuelle Runden? Oder kann man auch bei eingestellten Auto-Runden, zwischendurch auch manuell welche stoppen?

Danke und Gruß
Jens
Bild


48
salbfit hat geschrieben: Übrigens, was den Geldbeutel angeht, hab ich sehr wenig abschreiben müssen. Meist verkaufen sich die Uhren zu 70-90% des Kaufpreises. Und immerhin hab ich sie ja eine Zeit lang benutzt.
Kann ich bestätigen. Am besten nicht sofort kaufen sondern ein paar Wochen abwarten bis der erste Kaufhype vorüber ist - dann ist man meistens schon bei 70 % der UVP. Und wenn es in der Bucht nach 1-2 Jahren 40 % gibt ist der finanzielle Einsatz durchaus akzeptabel.

49
salbfit hat geschrieben:
Mir hat das Konzept der Adidas Smart Run sehr gut gefallen. Doch da ich lange mit der TomTom/Nike-Uhr gelaufen bin, wollte ich auf die neu angekündigte Sportwatch von Nike warten. Ich habe gewartet und gewartet.. und nichts neues kam raus. Also hab ich damit spekuliert, dass Nike vielleicht etwa mit Apple entwickelt (iWatch?).. ich warte immer noch…
Irgendwann hat Nike angekündigt, dass sie sich ganz aus dem Sportuhrensegment zurückziehen. Da war es mir zu blöd und ich habe die Adidas-Uhr gekauft. Riesenreinfall!! Mit dem Akku kommst Du kauf über die Türschwelle. Da mir das Konzept der HF-Messung am Armgelängt sehr gefallen hat, hab ich die Adidas über die Bucht verkauft und hab mir das Ursprungsprodukt, die Mio Alpha gekauft. Kurz darauf wurde die Mio Link angekündigt, die meinen Bedürfnissen besser entsprach; also Alpha in die Bucht und Link gekauft. Alles tiptop solange ich mit dem Phone unterwegs war. Aber eigentlich wollte ich das gar nicht, sondern ich hätte lieber eine Laufuhr. Da kam TomTom mit den Cardio-Uhren. Ich habe noch den letzten Apple-Event abgewartet, aber keine Spur von der iWatch. Und auch wenn sie angekündigt worden wäre, hätte sie vielleicht nicht meinen Bedürnissen entsprochen (ich suche keine Activity-Tracker).
Seit ein paar Wochen trage ich die TomTom MultisportCardio am Handgelenk und bin sehr zufrieden. Sie deckt alles ab, was ich will als Hobbysportler.
Und wenn ich doch mit Musik / Audio-Feedback rennen will, lasse ich sie zu Hause und nehme das Phone mit Runtastic und die Mio Link.

Sollte wider Erwarten in den nächsten Monaten das Non-Plus-Ultra der Sportuhren auf den Markt kommen, landen meine Uhren wieder in der Bucht.
Aber bis dahin kann ich joggen und muss nicht warten bis etwas, was angekündigt ist, irgendwann erscheint.

Übrigens, was den Geldbeutel angeht, hab ich sehr wenig abschreiben müssen. Meist verkaufen sich die Uhren zu 70-90% des Kaufpreises. Und immerhin hab ich sie ja eine Zeit lang benutzt.
Dein Beispiel finde ich gerade typisch für übertriebene Gadgedsucht. Die gibst Geld aus und ärgerst Dich, weil Du nicht wirklich zufrieden bist mit den Produkten.
Joggen konntest Du auch ohne Dir zuvor irgendwelche Uhren und Sensoren zu kaufen.
Du hättest in Ruhe warten können und hättest Dir dadurch jede Menge Ärger erspart.
Die Gadgets haben Dich doch unzufrieden gemacht, weil sie letztlich noch nicht ausgereift sind.

Die Hersteller müssen natürlich innovativ sein. Daher kann man es Ihnen gar nicht übel nehmen, wenn Sie aus dem Innovationsdruck heraus neue Gadgets in den Markt schmeißen, die starke Kompromisse beim Kunden erfordern.

Mir war die Adidas viel zu klobig. Auch die TomTom schreckt ab wegen ihrer Dimensionen. Immerhin ist das Gewicht schon akzeptabel.
Aber Akku ist suboptimal. All das kann man wissen, ohne das Teil zu kaufen und negative Erfahrungen zu sammeln.

Die Zukunft gehört eindeutig dem optischen HF-Sensor. Aber noch ist es niemanden gelungen, eine alltagstaugliche Sportuhr damit auf den Markt zu bringen. Ich lasse mir von den Firmen nicht durch die zweifelsfrei schon jetzt vorhandenen Vorteile der neuen HF-Technik schon jetzt das Geld aus der Tasche ziehen um später dann noch mal Geld denen in den Rachen zu werfen.

Klar hätte ich schon heute gerne eine Pulsuhr ohne Brustgurt.
Aber ich weiß genau wie sehr es mir auf den Senkel geht, dass die Teile so klotzig aussehen oder dass ich alternativ mit Uhr und Extrasensor wiederum mehrfach Ballast am Arm anschnallen muss vor dem Laufen.

Wenn man warten kann, dann soll man warten. Das darf auch Jahre dauern. Denn das ist allemal besser als in einer Endlosschleife Geld auszugeben (=verlieren) und dann wegen der Kompromisse unzufrieden zu sein usw usw.

Ich denke, in zwei Jahren ist alles, was heute auf dem Markt ist im Sportuhrenbereich deutlich schlechter als das, was es dann geben wird.
Das ist aber gerade nicht jedes Jahr wieder das gleiche.
Wer heute einen Forerunner neuster Generation besitzt hat aus meiner Sicht kaum ein besseres Gerät als das, was es vor 5 Jahren schon gab.

Daher glaube ich, dass Warten schon lange nicht mehr so clever war, wie es heute der Fall ist.

50
Tautologe hat geschrieben:Dein Beispiel finde ich gerade typisch für übertriebene Gadgedsucht. Die gibst Geld aus und ärgerst Dich, weil Du nicht wirklich zufrieden bist mit den Produkten.
Joggen konntest Du auch ohne Dir zuvor irgendwelche Uhren und Sensoren zu kaufen.
Du hättest in Ruhe warten können und hättest Dir dadurch jede Menge Ärger erspart.
Die Gadgets haben Dich doch unzufrieden gemacht, weil sie letztlich noch nicht ausgereift sind.
Und du meinst das wird durch Warten besser? Da wirst du genau so unzufrieden sein weil du gar nichts hast, sich dieAuslieferung verzögert und verzögert und verzögert und dann wird es in einem frühen Beta-Stadium auf den Markt geworfen.

Ich freu mich auch mal mir was Neues zu gönnen - warten auf irgendwelche gemutmaßte technische Entwicklungen war noch nie so doof wie es immer der Fall ist.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“