Scheinbar ist das GPS auch "lernfähig". Die ersten male musste ich teilweise mehrere Minuten warten, bis ich das Signal hatte. Inzwischen dauert es teilweise nur noch wenige Sekunden...gerhard13 hat geschrieben:zum thema gps- genauigkeit. bin gestern einen 21km bewerb (lipizzaner-heimatlauf in der steiermark) mit der v800 gelaufen und ich hatte an der ziellinie 20,99 km auf der uhr.
es geht sehr viel durch dichten wald und bergauf-bergab. finde den wert extrem genau.
voriges jahr bin ich mit der polar rc3 gps den gleichen lauf gelaufen und da waren es "nur" 20,80 km
603
anderes thema: wer von Euch trägt die V800 denn auch nachts im Schlaf? ich bin mir nicht sicher, ob die uhr für den 24h gebrauch nicht zu schade ist. es macht ja wohl auch keinen grossen unterschied, ob man sie nachts trägt oder nicht? der activity tracker zeigt halt statt dem nichtgebrauch an, dass man gelegen (oder was auch immer ;-) ist. da frage ich mich halt, ob das auch wirklich einen 24h-gebrauch rechtfertigt bzw. ob man sie nicht lieber ablegt, um sie zu schonen.
604
Ich habe die Uhr zwar noch nicht, denke aber das ich sie nur zeitweise mit der Tracker-Funktion nutzen werde.
Vielleicht mal eine Woche komplett. Aber dafür werde ich sie ausreichend testen, was sie mir für sinnvolles an Daten bringt.
Vielleicht mal für die Schlafüberwachung, könnte ich mir vorstellen. Aber grundsätzlich wird man da, vielleicht bis auf den nächtlichen Stuhlgang, keine Bewegung sehen. Beischlaf mit Pulsgurt will die Frau nicht...
Ich denke grundsätzlich, dass dies eher eine Funktion für Nichtsportler ist, um eine Motivation für Sport zu erzeugen. Jeder Aktive, der nicht gerade verletzt ist, wird wahrscheinlich ausreichen Bewegung zusammenbekommen. Und das ich im Job leider viel sitzen muss, wird die Uhr auch nicht ändern. Wegen Abnutzung würde ich mir jetzt eher keine Gedanken machen. Andere Uhren halten ja auch für die tägliche Nutzung. Oder denkst du eher an den Akku, wegen Ladezyklen?
Ich werde die Uhr schon nicht aus diesem Grund tragen, da sie zwar schick aussieht, aber für bestimmte Anlässe auch nicht geeignet ist als Uhr.
Vielleicht mal eine Woche komplett. Aber dafür werde ich sie ausreichend testen, was sie mir für sinnvolles an Daten bringt.
Vielleicht mal für die Schlafüberwachung, könnte ich mir vorstellen. Aber grundsätzlich wird man da, vielleicht bis auf den nächtlichen Stuhlgang, keine Bewegung sehen. Beischlaf mit Pulsgurt will die Frau nicht...

Ich denke grundsätzlich, dass dies eher eine Funktion für Nichtsportler ist, um eine Motivation für Sport zu erzeugen. Jeder Aktive, der nicht gerade verletzt ist, wird wahrscheinlich ausreichen Bewegung zusammenbekommen. Und das ich im Job leider viel sitzen muss, wird die Uhr auch nicht ändern. Wegen Abnutzung würde ich mir jetzt eher keine Gedanken machen. Andere Uhren halten ja auch für die tägliche Nutzung. Oder denkst du eher an den Akku, wegen Ladezyklen?
Ich werde die Uhr schon nicht aus diesem Grund tragen, da sie zwar schick aussieht, aber für bestimmte Anlässe auch nicht geeignet ist als Uhr.
605
Das ist ein alter Hut und nennt sich "Quick Fix". Dahinter verbirgt sich die Speicherung der Sat-Bahndaten für die nächsten Tage. Dann braucht das Gerät beim nächsten nicht mehr die einzelnen Satelliten zu fixen um die einzelnen Bahndaten zu ermitteln. Wenn Du allerdings ein paar Tage wartest dann sind die Daten veraltet und der Fix dauert wieder.AlexanderH hat geschrieben:Scheinbar ist das GPS auch "lernfähig". Die ersten male musste ich teilweise mehrere Minuten warten, bis ich das Signal hatte. Inzwischen dauert es teilweise nur noch wenige Sekunden...
606
Hallo zusammen,
also ich habe nun ein paar Einheiten zusammen und muss sagen, ich bin echt begeistert. Ich hatte in der Vergangenheit wie bereits geschrieben eine Menge von Pulsuhren (Garmin FR 620, Suunto Ambit 2), aber die GPS-Präzision der V800 ist bei weitem die beste. Maximale Abweichungen ca. 5 m - meistens jedoch völlig on track.
Dennoch überlege ich mir für das Training auf dem Laufband bzw. im Stadium den neuen Laufsensor zuzulegen. Hierbei frage ich mich jedoch, wie die Logik der V800 ist. Wenn GPS und der Laufsensor aktiv sind, fände ich es ideal, wenn die GPS-Funktion die Distanz, der Schuhsensor dann die Pace ermitteln würde. Alles in allem ist GPS jetzt offensichtlich präziser als der Schuhsensor, aber in der Pace-Schwankung ist der Schuhsensor besser.
Wisst Ihr hierzu etwas?
VG Paulchen
also ich habe nun ein paar Einheiten zusammen und muss sagen, ich bin echt begeistert. Ich hatte in der Vergangenheit wie bereits geschrieben eine Menge von Pulsuhren (Garmin FR 620, Suunto Ambit 2), aber die GPS-Präzision der V800 ist bei weitem die beste. Maximale Abweichungen ca. 5 m - meistens jedoch völlig on track.
Dennoch überlege ich mir für das Training auf dem Laufband bzw. im Stadium den neuen Laufsensor zuzulegen. Hierbei frage ich mich jedoch, wie die Logik der V800 ist. Wenn GPS und der Laufsensor aktiv sind, fände ich es ideal, wenn die GPS-Funktion die Distanz, der Schuhsensor dann die Pace ermitteln würde. Alles in allem ist GPS jetzt offensichtlich präziser als der Schuhsensor, aber in der Pace-Schwankung ist der Schuhsensor besser.
Wisst Ihr hierzu etwas?
VG Paulchen
607
Ich finde es irgendwie seltsam, dass die V800 noch nicht eine (!) Bewertung bei amazon.de hat.
http://www.amazon.de/POLAR-Trainingcomp ... words=v800
608
weil sie vielleicht via amazon noch keiner erworben hat?Yin hat geschrieben:Ich finde es irgendwie seltsam, dass die V800 noch nicht eine (!) Bewertung bei amazon.de hat.
609
hallo paulchen,Paulchen4711 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Wisst Ihr hierzu etwas?
VG Paulchen
leider ist die v800 so konfiguriert, dass der pod ALLE daten zur pace und distanz überschreibt. gps läuft dann nur noch für die trackaufzeichnung. die datenquelle ist leider auch nicht konfigurierbar. friss oder stirb, sagt polar. ich sage: dann hungere ich lieber ohne pod :-)
610
danke für deine ausführliche einschätzung. ein freund von mir hatte mal so einen cardiobasierten beischlaf versucht, bis seine frau dahinter gekommen ist (das hat freilich nur wenige sekunden gedauert, bis die das spitzgekriegt hat). wenn du also auf traute zweisamkeit und vor allem eben auch auf beischlaf an sich stehst, dann lass das auch weiterhin bleiben :-).Daywalker_82 hat geschrieben:Ich habe die Uhr zwar noch nicht, denke aber das ich sie nur zeitweise mit der Tracker-Funktion nutzen werde.
was ich zur v800 meinte ist, dass ich sie nur ungern im schlaf tragen würde, weil sie dabei evtl. mal schaden nehmen könnte (z.b. wenn man mit der hand im schlaf mal versehentlich die bettkante küsst). ich werd sie lieber ablegen. der akku ist hier nicht so wichtig, weil die uhr ja so oder so "läuft".
611
Ein Thema wurde weiter oben schon angesprochen, allerdings noch nicht ganz geklärt - oder ich kann die Antwort zumindestens so nicht glauben:
Stimmt das wirklich, dass es bei den Runden- beziehungsweise Zwischenzeiten - händisch abgedrückt oder Autolap - keine Zehntelsekunden gibt? Weder in der Auswertung auf Polar Flow online, auf der App oder auf der Uhr selbst, kann das sein? Ich kann es nicht glauben, dass die Uhr für kürzeres Intervalltraining kaum brauchbar ist und wäre froh, wenn das jemand aufklären könnte.
Stimmt das wirklich, dass es bei den Runden- beziehungsweise Zwischenzeiten - händisch abgedrückt oder Autolap - keine Zehntelsekunden gibt? Weder in der Auswertung auf Polar Flow online, auf der App oder auf der Uhr selbst, kann das sein? Ich kann es nicht glauben, dass die Uhr für kürzeres Intervalltraining kaum brauchbar ist und wäre froh, wenn das jemand aufklären könnte.
612
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Das konnten bis dato eigentlich alle Polars (zumindest auf der Uhr anzeigen)
PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB
http://lowiversum.wordpress.com/
613
na, das ist jetzt aber wohl ein bisschen übertrieben, oder? wer braucht denn bitte zehntelsekunden? erklär mir doch mal, welchen mehrwert das für die trainingssteuerung hat. ich kann mir nicht vorstellen, dass man andere schlussfolgerungen zieht, ob nun ein 200m abschnitt in 32 oder 33 sekunden angezeigt wird und - oh Gott - eigentlich vielleicht sogar 33.3 sekunden gedauert hat. und dann hat man auch noch gps an, das sowieso nie genau stimmt. da sind zehntel sicher nicht der flaschenhals. ist halt eine uhr für ausdauerathleten und wohl eher nicht für 60m sprinter. und es gibt ja auch noch klassische stoppuhren.wi(e)nfried hat geschrieben:dass die Uhr für kürzeres Intervalltraining kaum brauchbar ist
614
Aber wissen will ich die Zeiten schon, wenn ich 200er laufe! Und ob da xx,0 oder xx,9 steht, ist schon ein wesentlicher Unterschied. Das merkt man selbst bei 1000ern, wenn man nach 200 m auf die Uhr schaut, da sieht man schon an den Zehntelsekunden, ob man etwas schneller oder langsamer angelaufen ist.Cyberbob13 hat geschrieben:na, das ist jetzt aber wohl ein bisschen übertrieben, oder? wer braucht denn bitte zehntelsekunden? erklär mir doch mal, welchen mehrwert das für die trainingssteuerung hat. ich kann mir nicht vorstellen, dass man andere schlussfolgerungen zieht, ob nun ein 200m abschnitt in 32 oder 33 sekunden angezeigt wird und - oh Gott - eigentlich vielleicht sogar 33.3 sekunden gedauert hat. und dann hat man auch noch gps an, das sowieso nie genau stimmt. da sind zehntel sicher nicht der flaschenhals. ist halt eine uhr für ausdauerathleten und wohl eher nicht für 60m sprinter.
Naja, die Grundfunktion jeder Puls- oder GPS-Uhr ist immer noch die Stoppuhr, ohne HF-Messung und ohne automatische Distanzbestimmung lässt es sich super trainieren, aber ohne Stoppuhr ist geplantes Training schon sehr erschwert. Und nur weil ein Langstreckenläufer auch regelmäßig auf der Bahn trainiert, wird er deshalb nicht eine zweite Uhr benützen wollen, nochdazu, wenn die Daten davon dann woanders oder nirgends gespeichert sind.Cyberbob13 hat geschrieben:und es gibt ja auch noch klassische stoppuhren.
Aber was wichtiger ist: Kannst du bestätigen, dass es wirklich keine Zehntelsekunden gibt?
615
Leider kann ich im moment nicht wirklich mit umfangreichen trainingsaufzeichnungen aufwarten, weil ich im moment verletzt bin. Ich habe aber gerade im bett eine testaufzeichnung gestartet und kann bestätigen, dass die laufende stoppuhr sehr wohl zehntelsekunden anzeigt und im fall einer manuellen rundennahme auch die rundenzeit auf zehntelsekunden genau angezeigt wird. Wie es dann im netz aussieht, weiss ich nicht, aber auf der uhr ists ein eindeutiges ja.
616
Nur dass das GPS für 200m/400m Läufe auf der Bahn komplett egal ist! Und ich finde es schon extrem schwach, wenn die nicht mal Zehntelsekunden anzeigen kann, welche bei so kurzen Intervallen sehr wohl Sinn machen! Eine Toleranz von 1s auf 200m (bei 33s) sind 6m!Cyberbob13 hat geschrieben:na, das ist jetzt aber wohl ein bisschen übertrieben, oder? wer braucht denn bitte zehntelsekunden? erklär mir doch mal, welchen mehrwert das für die trainingssteuerung hat. ich kann mir nicht vorstellen, dass man andere schlussfolgerungen zieht, ob nun ein 200m abschnitt in 32 oder 33 sekunden angezeigt wird und - oh Gott - eigentlich vielleicht sogar 33.3 sekunden gedauert hat. und dann hat man auch noch gps an, das sowieso nie genau stimmt. da sind zehntel sicher nicht der flaschenhals. ist halt eine uhr für ausdauerathleten und wohl eher nicht für 60m sprinter. und es gibt ja auch noch klassische stoppuhren.
Persönliche Bestzeiten:
Marathon: 2:52:45 (Graz Marathon 2013)
Halbmarathon: 1:20:48 (Wachaumarathon 2013)
5,2km: 0:17:29 (Linzer Sparkasse City Night Run 2013)
Marathon: 2:52:45 (Graz Marathon 2013)
Halbmarathon: 1:20:48 (Wachaumarathon 2013)
5,2km: 0:17:29 (Linzer Sparkasse City Night Run 2013)
617
Das mögen vielleicht 6m sein. Worauf ich hinauswollte ist, dass diese 6m keinen Einfluss auf die (zukünftige) Trainingsgestaltung haben und daher ziemlich egal sind. Und während einem 200er Intervall wird ja wohl keiner auf die Zehntel schauen und rumrechnen, wie viele Meter er vorne oder hinten ist. Auch da verstehe ich nicht, warum das so wichtig sein sollte. Aber gut und zur allgemeinen Beruhigung: Die V800 kann Zehntel und im übrigen ist der trainingseffekt von der genauigkeit der zeiterfassung unabhängig :-).
618
Vielen Dank fürs Nachschauen, dass die Zehntel immerhin auf der Uhr angezeigt werden! Für die Aufzeichnungen bräuchte man sie nur leider genauso, auch wenn der Trainingseffekt bei einer Sekunde mehr oder weniger auf 200 m nicht so unterschiedlich ist, so ist das für die Beobachtung, ob man sich zu vorhergehenden Einheiten gesteigert hat oder nicht, schon wichtig.
Und relativ betrachtet sind fe lende Zehntelsekunden bei 200ern genauso störend, wie wenn die Distanz von langen Läufen nur auf ganze Kilometer genau angegeben würde. Ich glaube, darüber würden sich hier einige beschweren! :-)
Und relativ betrachtet sind fe lende Zehntelsekunden bei 200ern genauso störend, wie wenn die Distanz von langen Läufen nur auf ganze Kilometer genau angegeben würde. Ich glaube, darüber würden sich hier einige beschweren! :-)
619
Es wird ja empfohlen die Höhe manuell zu kalibieren. Muss man dies nur einmal durchführen bzw. bleibt der Wert dann gespeichert oder muss man jedes Mal die Höhe neu manuell kalibieren? Danke
Persönliche Bestzeiten:
5 KM Firmenlauf Darmstadt 2017: 17 Min 46 Sek
10 KM Neu Isenburg 2008: 37 Min. 53 Sek
Traisa HM 2008: 1 Std 22 Min
Berlin Marathon 2017: 2 Std 57 Min
Meine Läufe:
http://www.youtube.com/watch?v=CRWMBXyeE1c
-------------------------------------------------------------------------
"Sich selbst zu besiegen, ist der schönste Sieg!"
Meine Läufe:
621
Danke erstmal, aber sooo genau muss es ja auch nicht seinwi(e)nfried hat geschrieben:Wenn die Höhe stimmen soll, muss man sie bei jeder Luftdruckänderung kalibrieren, also im Zweifel bei jedem Lauf.

Ich meinte, ob bei jedem Lauf die Höhe wieder abgefragt wird oder ob der manuell eingetragene Wert genommen wird? Mich nervt nämlich ständig die Meldung, dass die Höhe eingetragen werden soll...Danke
Persönliche Bestzeiten:
Meine Läufe:
Meine Läufe:
622
Hab zwar (noch) keine V800 aber bei meiner RS800CX werden die Zehntel bis 59Min und 59 Sec angezeigt und ab 1 Std. nicht mehr....könnte mir vorstellen, dass das bei eurer V800 auch so istwi(e)nfried hat geschrieben:Vielen Dank fürs Nachschauen, dass die Zehntel immerhin auf der Uhr angezeigt werden! Für die Aufzeichnungen bräuchte man sie nur leider genauso, auch wenn der Trainingseffekt bei einer Sekunde mehr oder weniger auf 200 m nicht so unterschiedlich ist, so ist das für die Beobachtung, ob man sich zu vorhergehenden Einheiten gesteigert hat oder nicht, schon wichtig.
LG taunusjogger
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00
623
Die Zehntel werden auf der Uhr aber nur bei der Zwischenzeitnahme angezeigt. Hinterher in der Zusammenfassung der Trainingseinheit (Rundenzeiten) kannst Du die Zehntel weder auf der Uhr noch im Polar Flow wiederfinden.
Normalerweise sollte das für Polar kein Problem sein, das abzuändern ...
A.
Normalerweise sollte das für Polar kein Problem sein, das abzuändern ...
A.
624
nein leider nicht. man muss immer die höhe neu eingeben. verstehe nicht warum polar nicht das gleiche system wie bei der rs800cx verwendet hat. ich starte 99,9 % meiner trainingseinheiten immer vom gleichen platz vor der haustüre. es ist echt ärgerlichJorgeP hat geschrieben:Danke erstmal, aber sooo genau muss es ja auch nicht sein
Ich meinte, ob bei jedem Lauf die Höhe wieder abgefragt wird oder ob der manuell eingetragene Wert genommen wird? Mich nervt nämlich ständig die Meldung, dass die Höhe eingetragen werden soll...Danke

625
hab die V800 zwar (noch) nicht, aber meine, gelesen zu haben, dass sie dieselbe praktische Funktion wie die RS800CX hat: Du kannst eine Höhe einstellen (von der man normalerweise ja meist auch startet) - die nimmt die Uhr dann als Basis, um für diesen (und damit die Mehrzahl der Fälle) auch "ungeeicht" die richtige Höhenangaben hat. Die Summen Auf- und Abstieg sind ja davon unabhängig und werden nur geringfügig durch Wetterveränderungen beeinflusst (es sei denn, man läuft tagelang ;).
Als konkretes Beispiel: Während ich bei anderen Uhren jedesmal neu eichen muss (der barom. Höhenmesser arbeitet nun mal mit dem Luftdruck ;), hab ich mit der RS800 fast immer "ungeeicht" die richtige Starthöhe, da ich diesen Wert als Standard hinterlegt habe. Warum sollte Polar diese nützliche Funktion bei der V800 weglassen...
Vielleicht hat ja ein V800-Besitzer sie schon in Verwendung ...
Joachim
Als konkretes Beispiel: Während ich bei anderen Uhren jedesmal neu eichen muss (der barom. Höhenmesser arbeitet nun mal mit dem Luftdruck ;), hab ich mit der RS800 fast immer "ungeeicht" die richtige Starthöhe, da ich diesen Wert als Standard hinterlegt habe. Warum sollte Polar diese nützliche Funktion bei der V800 weglassen...
Joachim
626
nein das geht nicht. bei der rs800cx wurde man vorher gefragt ob man die eingestellte höhe verwenden will. das war sehr praktisch. die v800 kann das nicht. das hat mich auch schon bei der suunto ambit1 gestört. die automatische höhenkalibrierung kann man bei der v800 auch vergessen denn die liegt oft 50 meter daneben und eine korrektur ist leider in der polar flow müllsoftware auch nicht möglich. das war bei polar pro trainer 5 total einfach zu bewerkstelligen. es ist sowieso zu heulen daß alles was praktisch war verschwindet :-(JoggWithoutDog hat geschrieben:hab die V800 zwar (noch) nicht, aber meine, gelesen zu haben, dass sie dieselbe praktische Funktion wie die RS800CX hat: Du kannst eine Höhe einstellen (von der man normalerweise ja meist auch startet) - die nimmt die Uhr dann als Basis, um für diesen (und damit die Mehrzahl der Fälle) auch "ungeeicht" die richtige Höhenangaben hat. Die Summen Auf- und Abstieg sind ja davon unabhängig und werden nur geringfügig durch Wetterveränderungen beeinflusst (es sei denn, man läuft tagelang ;).
Joachim
627
Tja, das kann ich nachvollziehen ... bei der Ambit1 und vorher bei den t6(c/d)-Modellen gab/gibt es das (leider) auch nicht. Und Garmin? Hab selbst nur den FR610 und der hat ja keinen barometrischen Höhenmesser :( Ob es der FR910 kann?
Kurzum: Ich finde es auch alles andere als kundenfreundlich, wenn man verschlimmbessert - da können sich aber alle drei Großen (Suunto, Garmin und leider auch Polar) die Hände reichen...
Dank dir aber für die Info. Wenn o.g. Firmen (und der "Rest") nur halb so zuverlässig und schnell wären ...
Joachim
Kurzum: Ich finde es auch alles andere als kundenfreundlich, wenn man verschlimmbessert - da können sich aber alle drei Großen (Suunto, Garmin und leider auch Polar) die Hände reichen...
Dank dir aber für die Info. Wenn o.g. Firmen (und der "Rest") nur halb so zuverlässig und schnell wären ...
Joachim
628
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleichwi(e)nfried hat geschrieben:

Walter
629
Grade eben wollte ich schildern wie meine RS800CX das macht - nämlich genauso wie du beschrieben hast. Seltsam dass sie das (sinnvolle) Vorgehen geändert haben....gerhard13 hat geschrieben:nein leider nicht. man muss immer die höhe neu eingeben. verstehe nicht warum polar nicht das gleiche system wie bei der rs800cx verwendet hat. ich starte 99,9 % meiner trainingseinheiten immer vom gleichen platz vor der haustüre. es ist echt ärgerlich![]()
Walter
631
zur info für die radfahrer unter euch.
habe soeben den wahoo blue sc speed & cadence sensor an meinen rennrad montiert und getestet. der sensor lässt sich leicht montieren und wird von der v800 sofort erkannt und gekoppelt. die geschwindigkeit und trittfrequenz wird (bei der testrunde) perfekt übertragen und die anzeige der steigung in prozent und grad funktioniert auch tadellos.
ich finde dieser sensor ist die wesentlich bessere lösung anstatt die original polar einweg sensoren. der wahoo sensor ist billiger und man kann problemlos selbst die batterie wechseln.
habe soeben den wahoo blue sc speed & cadence sensor an meinen rennrad montiert und getestet. der sensor lässt sich leicht montieren und wird von der v800 sofort erkannt und gekoppelt. die geschwindigkeit und trittfrequenz wird (bei der testrunde) perfekt übertragen und die anzeige der steigung in prozent und grad funktioniert auch tadellos.
ich finde dieser sensor ist die wesentlich bessere lösung anstatt die original polar einweg sensoren. der wahoo sensor ist billiger und man kann problemlos selbst die batterie wechseln.
Vibration
632Hallo Zusammen,
die Vibration finde ich extrem schwach,. Meine Garmin war viel stärker und das vermisse ich sehr um z.B. beim Laufen mit der Autorunde mein Tempo zu prüfen. Das Armband muß ich schon sehr fest machen das ich das spüre.Ist das ein Einzelfall meiner Uhr oder geht es euch auch so? Töne bringen mir nichts, da ich ein Hörgerät trage und die Töne sowieso nicht höre.
Bin seit einer Woche sehr zufriedener Besitzer der Uhr. Vorher hatte ich eine 910xt. Gewechselt habe ich wegen der Alltagstauglichkeit der V800 da ich oft unterwegs bin und nicht immer mit zwei Uhren reisen möchte.
Die V800 steht der Garmin in nichts nach, im Gegenteil die gesamte Steuerung über die APP und Polar Flow finde ich persönlich wesentlich besser und man kann sein Training ruck zuck auf dem Handy übersichtlich anschauen. Das die Schwimmfunktion noch nicht vollständig ist stört mich momentan nicht obwohl ich Triathlet bin. Die 910 habe ich seltenst mit ins Wasser genommen. Bisherige Trainings mit meiner Frau und ihrer 910xt lieferten fast identische Werte. Selbst bei 100 km Rennrad oder 50 km MTB mit viel Wald hatten die Uhren eine Abweichung von unter 100 m.
Peter
die Vibration finde ich extrem schwach,. Meine Garmin war viel stärker und das vermisse ich sehr um z.B. beim Laufen mit der Autorunde mein Tempo zu prüfen. Das Armband muß ich schon sehr fest machen das ich das spüre.Ist das ein Einzelfall meiner Uhr oder geht es euch auch so? Töne bringen mir nichts, da ich ein Hörgerät trage und die Töne sowieso nicht höre.
Bin seit einer Woche sehr zufriedener Besitzer der Uhr. Vorher hatte ich eine 910xt. Gewechselt habe ich wegen der Alltagstauglichkeit der V800 da ich oft unterwegs bin und nicht immer mit zwei Uhren reisen möchte.
Die V800 steht der Garmin in nichts nach, im Gegenteil die gesamte Steuerung über die APP und Polar Flow finde ich persönlich wesentlich besser und man kann sein Training ruck zuck auf dem Handy übersichtlich anschauen. Das die Schwimmfunktion noch nicht vollständig ist stört mich momentan nicht obwohl ich Triathlet bin. Die 910 habe ich seltenst mit ins Wasser genommen. Bisherige Trainings mit meiner Frau und ihrer 910xt lieferten fast identische Werte. Selbst bei 100 km Rennrad oder 50 km MTB mit viel Wald hatten die Uhren eine Abweichung von unter 100 m.
Peter
633
Hallo,
Hätte mal eins - zwei Fragen an v800 Besitzer. Vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen.
Gibt es eine Möglichkeit die V800 mit Sporttracks zu synchronisieren ? Oder besser die Daten von Sporttracks mit Polar Flow ?
Kann man irgendwo in Polar Flow wie bei Sporttracks das Equipment mit angeben bzw. Eintragen ?
Und warum zeigt die V800 bei den täglichen Kalorien direkt Morgens nach dem anlegen der Uhr schon 500 Kalorien verbraucht an ?
Fragen über Fragen. Ich hoffe ein erfahrener Benutzer weiß Rat.
Gruß redeyes
Hätte mal eins - zwei Fragen an v800 Besitzer. Vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen.
Gibt es eine Möglichkeit die V800 mit Sporttracks zu synchronisieren ? Oder besser die Daten von Sporttracks mit Polar Flow ?
Kann man irgendwo in Polar Flow wie bei Sporttracks das Equipment mit angeben bzw. Eintragen ?
Und warum zeigt die V800 bei den täglichen Kalorien direkt Morgens nach dem anlegen der Uhr schon 500 Kalorien verbraucht an ?
Fragen über Fragen. Ich hoffe ein erfahrener Benutzer weiß Rat.

Gruß redeyes
635
Nein, es ist nicht die gleiche Größenordnung: 0.1s ist rund 1/300 bei 30s/200m. Analog müsste die Abweichung bei 30km Training dann bei 100m liegen - und bei diesem Fehler würde sich wohl kaum jemand beschweren..wi(e)nfried hat geschrieben:Könntest du vielleicht näher erläutern, was du damit meinst? Ich fürchte, ich verstehe deinen Einwurf nicht. Das Verhältnis aus Messwert und Auflösung wäre in beiden Fällen nämlich in der gleichen Größenordnung.
Aktuelle Bestzeiten:
2013:
- 10k vermessen: 36:27 (Coca-Cola-Lauf Kaiserslautern 07/2010)
- 10k nicht vermessen: 36:11 (Ohmbachseelauf 04/2010)
- HM 1:20:06 (DM Griesheim 04/2011)
- M 2:50:41 (Mainz 05/2010)
2013:
- HM 1:21:01 (TSG Kaiserslautern, nicht vermessen, ca. 200Hm))
- Ziele: 10k sub 36:00, HM sub 1:20:00, M sub 2:50:00
639
Die Auflösung ist derzeit aber eben nur 1 s (in der Auswertung, nciht auf der Uhr) und nicht 0,1 s! In deinem Beispiel also 1/30.BackToSports hat geschrieben:Nein, es ist nicht die gleiche Größenordnung: 0.1s ist rund 1/300 bei 30s/200m. Analog müsste die Abweichung bei 30km Training dann bei 100m liegen - und bei diesem Fehler würde sich wohl kaum jemand beschweren..
Von diversen Garminuhren weiß ich, dass die auch 1/100-Sekunden aufzeichnen und in der Auwertung anzeigen, das halte ich auch für unnötig, aber 1/10-Sekunden wären schon sinnvoll.
640
Nochmal nachgefragt! Wie ist das bei Euch mit der Vibration? Ich merke die nur wenn ich das Band sehr fest mache. Fehler oder normal?pmbarney hat geschrieben:Hallo Zusammen,
642
Ich benutze die V800 jetzt auch seit geraumer Zeit und ich bin sehr zufrieden. Ein paar Fragen bleiben aber noch:
1) Werden die Laufeinheiten nach Synchronisation eigentlich automatisch von der Uhr gelöscht, um den Speicher wieder frei zu machen?
2) Wie funktioniert das Zusammenspiel von Schrittsensor und GPS? Gibt es eine automatische Kalibrierung nach dem Ende der Laufeinheit? (z.B. 1000 m/Anzahl der gemessenen Schritte = Schrittlänge)
Lieben Dank vorab,
Pierre
1) Werden die Laufeinheiten nach Synchronisation eigentlich automatisch von der Uhr gelöscht, um den Speicher wieder frei zu machen?
2) Wie funktioniert das Zusammenspiel von Schrittsensor und GPS? Gibt es eine automatische Kalibrierung nach dem Ende der Laufeinheit? (z.B. 1000 m/Anzahl der gemessenen Schritte = Schrittlänge)
Lieben Dank vorab,
Pierre
643
Also ich finde die Vibration nicht stark genug. Die ist einerseits viel schwächer als man das von Garmin her kennt, und andererseits auch nur sehr, sehr kurz.pmbarney hat geschrieben:Nochmal nachgefragt! Wie ist das bei Euch mit der Vibration? Ich merke die nur wenn ich das Band sehr fest mache. Fehler oder normal?
Kann leicht passieren, dass man da was nicht mitbekommt. Und dabei trage ich die Uhr jetzt ja noch direkt auf der Haut, in der kälteren Jahreszeit über der Jacke ist dann nix mehr mit Vibrationsalarm fürchte ich.
645
Ja, so isses leider...geht bis jetzt nur mit dem iPhone....Android soll später folgen.MorgKrig hat geschrieben:Kann man die V800 derzeit nur mit dem iPhone verbinden?
Habe Android und bei mir kommt in der App nur Loop verbinden....
Persönliche Bestzeiten:
Meine Läufe:
Meine Läufe:
646
Schade....na dann hoffe ich das diese bald kommt. Weil eigentlich kann es kein grosser Aufwand sein wenn die App so schon auf iOS läuft.JorgeP hat geschrieben:Ja, so isses leider...geht bis jetzt nur mit dem iPhone....Android soll später folgen.
Irgendwo dachte ich auch mal gelesen zu haben das die V800 einen Schrittzähler hat für die 24/7 Aktivitätsaufzeichnung sowie einen Schlafphasenmesser?Hab ich bisher nicht gefunden xD
647
Vielleicht gehst und schläfst Du zu wenig? ;-)MorgKrig hat geschrieben:Irgendwo dachte ich auch mal gelesen zu haben das die V800 einen Schrittzähler hat für die 24/7 Aktivitätsaufzeichnung sowie einen Schlafphasenmesser?Hab ich bisher nicht gefunden xD
Hab am WE erstmals die GPS Performance getestet und muss sagen, dass der Track nicht einen Wackler hat. Die von meinem Garmin Edge (auf der Karte!!!) vorausgesagte Wegstrecke von 13.70 km entsprach genau dem, was schlussendlich auf der Polar stand. Die Bedingungen waren allerdings auch denkbar gut (blauer Himmel, flacheres Hügelland). Trotzdem, besser gehts nicht mal in der Theorie. Auch bei zwei Autobahnunterführungen von jeweils ca. 50m (im Schritttempo!) läuft der Track wie mit dem Skalpell geritzt. Hab mir auch unterwegs die absolute Höhe angesehen, die war auch ohne vorhergehende Kalibrierung und trotz einer Ortsveränderung von mehreren hundert Kilometern auf 4 m genau (Abgleich mit Karte), die Auf- und Abstiegsmeter entsprachen der Planung. Sieht so aus, als ob GPS und Barometer in bewährter Polar Qualität umgesetzt wurden :-).
648
Hmm naja hab die Uhr ja auch erst seit gestern^^Cyberbob13 hat geschrieben:Vielleicht gehst und schläfst Du zu wenig? ;-).
Aber wie gesagt dachte das irgendwo auch die Schritte und Schlafzeit/phase gezählt wird nur wo kann ich diese anzeigen lassen?(Auf der Anrdoid App die es noch nicht gibt? oder doch irgendwo auf der Uhr selbst?)
649
Danke, dann geht es Dir so wie mir! Ich habe mal an Polar geschrieben ob sie den Alarm nicht in einen Intervall ändern können. So ähnlich wie wenn man einen 5sec Countdown einstellt. Mal sehen wann eine Antwort erfolgt.Cyberbob13 hat geschrieben:Also ich finde die Vibration nicht stark genug. Die ist einerseits viel schwächer als man das von Garmin her kennt, und andererseits auch nur sehr, sehr kurz.
Kann leicht passieren, dass man da was nicht mitbekommt. Und dabei trage ich die Uhr jetzt ja noch direkt auf der Haut, in der kälteren Jahreszeit über der Jacke ist dann nix mehr mit Vibrationsalarm fürchte ich.
650
Wenn Du die Daten auf dem Flow Webservice anschaust oder halt mit der APP die es aktuell nur für iOS gibt.MorgKrig hat geschrieben:Hmm naja hab die Uhr ja auch erst seit gestern^^
Aber wie gesagt dachte das irgendwo auch die Schritte und Schlafzeit/phase gezählt wird nur wo kann ich diese anzeigen lassen?(Auf der Anrdoid App die es noch nicht gibt? oder doch irgendwo auf der Uhr selbst?)