Banner

Happy Halloween! oder: Ich übe noch! ;-) (Fotos)

1
Hallo ins Rennrund!
Halloween ist ja noch nicht ganz vorbei...
Und wenn, wär` auch egal - ich wollt` Euch einfach mal mein Kunstwerk zeigen. Weil ich finde, daß mir dieser Kürbis so richtig schön gelungen ist.
Danke für Eure Geduld! Und für die Hilfe, ohne die ich das hier nie geschafft hätte... ;)
Da ist jetzt schon wieder so ein Kreuzchen dazwischen, keine Ahnung, warum, aber das ist mir jetzt egal. Abfahrt!

Schaurig-schöne Grusel-Grüße rundum von Claudia

Bild
[bildquelle]
Bild
[/bildquelle]

Bild
[/img] [bildquelle]
Bild
[/bildquelle]

3
JoParo hat ein Bild hochgeladen. Um es zu sehen, klick -> HIER <-.
Hinweis: Am am 07.11.2004 wird das Bild wieder gelöscht.

[ Dieser Beitrag wurde automatisch erstellt. ]

Flummie mit den Kids

[ Dieser Beitrag wurde von JoParo am 31.10.2004 editiert. ]

4
Original von JoParo:
JoParo hat ein Bild hochgeladen. Um es zu sehen, klick -> HIER <-.
Hinweis: Am am 07.11.2004 wird das Bild wieder gelöscht.

[ Dieser Beitrag wurde automatisch erstellt. ]

Flummie mit den Kids

Die schrecklich, nette Familie :P :P

"Der Regen ist hier absolut,großartig und erschreckend" // H.Böll

7
Ich muss dazu sagen..die kleine Teuflin und der countess Dracula sind unsere kinder..die restlichen sind von meine beste Freundin :) ) wir haben 1stunde gebraucht um die so schminken..aber wie mann sieht..es hat sich gelohnt. ;) So feiert mann richtig..
Diva..ich muss dazu sagen.deine kurbis kunst sieht toll aus. Ich kann sowas nicht.Hast du es auch gegessen?
Bottoms up

[ Dieser Beitrag wurde von Flummie am 01.11.2004 editiert. ]

8
Original von Diva:
Ich wollt` Euch einfach mal mein Kunstwerk zeigen. Weil ich finde, daß mir dieser Kürbis so richtig schön gelungen ist.
Wow, das finde ich allerdings auch ! Wie kriegt man das so gut hin :shock2: ? Super... ich hätte auch gern so einen Kürbis, aber ans schnitzen hab ich mich bisher nicht rangetraut. Essen tu ich die Dinger aber sehr gern :) !

Liebe Grüße, Birgit
Bild

Bild

10
[/quote]

Super... ich hätte auch gern so einen Kürbis, aber ans schnitzen hab ich mich bisher nicht rangetraut. Essen tu ich die Dinger aber sehr gern :) !

Liebe Grüße, Birgit
Bild

Bild

[/quote]

Dann sollten wir uns in Zukunft zusammentun! Bei mir ist`s nämlich genau umgekehrt: ich schnitze gern, trau` mich aber ans Essen nicht ran... ;)

Danke Euch allen für Eure Anerkennung! :look:

Gruß, Claudia

11
Original von sunflower:

Super... ich hätte auch gern so einen Kürbis, aber ans schnitzen hab ich mich bisher nicht rangetraut.
Bild

:nene: ...und das von Dir, wo Du täglich mit dem "Messer" wahre feinmotorische Meisterleistungen verbringst?

Ronny

Boardferkelfahnder

12
Original von JoParo:
Hier sind noch ein Paar von heute.
Bild

Bild

Bild

Alles wird gut...
http://myblog.de/joparo

Wie kriegst du denn nun die Bilder in den Text rein. ich versteh es ja immer noch nicht.... Ich möchte einfacht Bilder von der Festplatte so sichtbar hier reinstellen aber irgendwie erklärt das mir keiner so das ich das kapier....
;(

Maritinwalkt und rafftnix

3.4.05 Halbmarathon Berlin
24.04.04 Marathon in Hamburg

13
Hallo Leute,

nette Bilder und die Kürbise sind auch wirklich sehr gut gelungen.

Aber ansonsten würd i zu Halloween noch gern was sagen. I find des gar nicht gut, dass dieser Amerikanische brauch jetzt zu uns überschwappt. Bei uns gibts doch dafür Fasching.

Müssen wir den alles den Amerikanern nach machen?

Lg Sabine

15
@ Alpi & Sabine

Wir lassen uns erst nicht mehr von den Amis leiten, bis auch die Kinder deren Format angenommen haben ;) !

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030

17
Original von Martinwalkt:

Wie kriegst du denn nun die Bilder in den Text rein. ich versteh es ja immer noch nicht.... Ich möchte einfacht Bilder von der Festplatte so sichtbar hier reinstellen aber irgendwie erklärt das mir keiner so das ich das kapier....
;(

Maritinwalkt und rafftnix

Hallo Martin,

ich habe über www.kostenlos.de kostenlosen Webspace für Bilder
aufgetrieben und die Bilder dort hochgeladen!
Die meisten Seiten geben Dir nach dem Upload die Adressen für die Einbindung in Foren, Homepages etc. an. Wie bei den Smilies kann man die Adresse kopieren und hier einfügen.
Bei mir hat es am Anfang nicht geklappt weil IMG in der Klammer groß geschrieben war und hier img klein geschrieben werden muß.

Viele Grüße, Jörg

Alles wird gut...

21
Original von JoParo:

ich habe über www.kostenlos.de kostenlosen Webspace für Bilder
aufgetrieben und die Bilder dort hochgeladen!
Die meisten Seiten geben Dir nach dem Upload die Adressen für die Einbindung in Foren, Homepages etc. an. Wie bei den Smilies kann man die Adresse kopieren und hier einfügen.
Bei mir hat es am Anfang nicht geklappt weil IMG in der Klammer groß geschrieben war und hier img klein geschrieben werden muß.

Viele Grüße, Jörg

Alles wird gut...

Aha.... man braucht also doch erst mal Webspace oder ne Homepage um das so zu machen. Na gut dann mach ich es einfach weiter wie bisher lade meine Bilder hoch und dann ist gut. Vielen Dank für die Hilfe! Das mit dem Webspace ist mir nur im Moment zu kompliert...muss ja auch mal was arbeiten...

Martinwalkt

23
Ach ja, Amerikaner-Bashing macht Spaß, gelle :) ) :) ) :) )

Aber:
Ihr irrt euch. Halloween ist mitnichten ein amerikanischer Brauch, auch wenn noch so viele das behaupten.
Es ist ein altes keltisches Fest, das hauptsächlich in Irland gefeiert wurde. Die Iren haben`s dann im Zuge der großen Auswanderungswelle mit nach Amerika gebracht und jetzt kommt`s halt wieder zurück nach Good Old Europe.

Sogar im Namen Halloween steckt unser schönes katholisches "Allerheiligen" drin: All Hallows Evening ---> Halloween.

Aber noch genauer könnt ihr es hier nachlesen:
http://www.internetschriftsteller.de/ha ... prung.html

Merke: Zuerst informieren, dann schimpfen (oder gegebenenfalls auch mal nicht :D )

Grüße
Uschi

----------------------
Klick --->Meine Laufseite
Mein Web-Lauftagebuch... man gönnt sich ja sonst nix

24
Klar darfst, Frolli! :) ) Was mich stört ist die Botschaft: Liebe Kinder (oder muß man schon Kids sagen? :D ), geht von Haus zu Haus mit erpresserischen Methoden und ihr bekommt was ihr wollt!

Das isses was mir mißfällt. Und das ich auch nicht die Botschaft der Kelten gewesen!

Übrigens heißt es bei uns Allerheiligen und Allerseelen. So, und jetzt muß ich auf´s Grab! ;)

Baba vom Alpi! :rolleyes:

Abteilung: Spaßverderbung ;)

2. Ehrwalder Laufwoche: www.zugspitzurlaub.at

26
Original von Alpi:
Klar darfst, Frolli! :) ) Was mich stört ist die Botschaft: Liebe Kinder (oder muß man schon Kids sagen? :D ), geht von Haus zu Haus mit erpresserischen Methoden und ihr bekommt was ihr wollt!
Och, ich glaube die Kinder in unserer Gegend haben kapiert das sie im Grünhorn`schen Hause kein Glück mit Erpressung haben....sie haben`s zwar letztes Jahr versucht, aber...naja...dieses Jahr haben sie sich schon nicht mehr hergetraut...
Bild

28
Bei uns wurden im letzten Jahr Häuser bei denen die Tür nicht geöffnet wurde mit Eiern beworfen. Eine Familie, die nach 3 Wochen aus dem Urlaub nach Hause kam, hat dann diese eklige getrocknete Sauerei teuer reinigen lassen müssen. Und das ist bestimmt kein Einzelfall. Soviel zu Hello Wien.

Grüße Marc :hallo: der auch nicht jeden Ami Sch... mitmacht.

29
Original von Uschi:
Ach ja, Amerikaner-Bashing macht Spaß, gelle :) ) :) ) :) )

Aber:
Ihr irrt euch. Halloween ist mitnichten ein amerikanischer Brauch, auch wenn noch so viele das behaupten.
Das, liebe Uschi, ist nichts wesentlich Neues! Aber muss man alles reimportieren? Fragen wir doch mal die Kids, was sie über den geschichtlichen Hintergrund wissen!

:hallo: Steif ... der watt gegen Erpressung unter dem Gespenster-Kostüm hat

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030

30
Original von Greenhörnchen:

Och, ich glaube die Kinder in unserer Gegend haben kapiert das sie im Grünhorn`schen Hause kein Glück mit Erpressung haben....sie haben`s zwar letztes Jahr versucht, aber...naja...dieses Jahr haben sie sich schon nicht mehr hergetraut
Nachdem sie Deine Hörner gesehen habenwussten sie, dass da ein Profi wohnt! :) ) :) )

Gruß Ronny

Boardferkelfahnder

31
Original von Alpi:
Ist das denn die Botschaft? Ich habe es so noch nicht erlebt.

Und selbst wenn manche Kinder so "erpresserisch" auftreten würden, würde das ja nicht bedeuten, dass sie es so von den Amerikanern "beigebracht" kriegen... *seufz*

Du, Alpi, es gibt ne Menge deutscher Kinder, die seit einigen Jahren hier auf die Idee gekommen sind, "Faschingszoll" einzuführen: sie stellen sich mit Seilen an die Straße und versuchen Autofahrer am Weiterfahren zu hindern und signalisieren dir, dass du erst dann weiterfahren darfst, wenn du Kohle rausrückst. DAS halte ich für unverfroren und erpresserisch.... und das ist garantiert kein amerikanischer Brauch.

Dass heutzutage alles oder fast alles auch irgendwie kommerzialisiert wird, ist doch nichts Neues. Aber wollen wir wirklich für alles und jedes die Amerikaner verantwortlich machen?

----------------------

32
Original von Marc:
Bei uns wurden im letzten Jahr Häuser bei denen die Tür nicht geöffnet wurde mit Eiern beworfen. Eine Familie, die nach 3 Wochen aus dem Urlaub nach Hause kam, hat dann diese eklige getrocknete Sauerei teuer reinigen lassen müssen. Und das ist bestimmt kein Einzelfall. Soviel zu Hello Wien.

Grüße Marc :hallo: der auch nicht jeden Ami Sch... mitmacht.
Ja, sehr unangenehme Sache. In der Tat. Genau solche Geschichten passieren aber hier auch in der sogenannten Freinacht (die Nacht vom 30. April auf den 1. Mai). Auch uralter Brauch, in Bayern jedenfalls. Da wurden früher Gartentüren ausgehängt und verschleppt, Leiterwagen auf Hausdächer gehievt und was weiß ich noch alles. Und heutzutage schmieren die halbwüchsigen Kinder dir das Auto mit Zahnpasta, Rasierschaum, Eiern und Senf voll und schmeißen dir volle Marmeladengläser auf den Eingangsweg im Vorgarten, wo sie zerbrechen. Und du guckst nicht genau hin und schon trägst du den ganzen Dreck an den Schuhsohlen ins Haus. Das ist ein Heidenspaß, sag ich dir :) ) :) ) :) )

Was ich damit eigentlich sagen will, ist, dass ihr nicht die Amis dafür verantwortlich machen sollt, wenn euch hier in Deutschland anderer Leute Kinder etwas kaputtmachen oder euch stören.

Aber Antimaerikanismus ist wohl heutzutage in :(

----------------------

33
Original von Martinwalkt:

musste gestern zwei Tüten Süßigkeiten an Gören an der Haustür abtreten denn es hieß: Süsses oder saures mit dem Zusatz Geld geht aber auch.... :) )
ganz im süden (zumindest am bodensee wo ich herkomme) hat das tradition. man schnappe sich eine zuckerrübe, höle diese aus, schnitze der ein gesicht und los geht´s zum "rübengeistern" von haus zu haus. das ganze mit dem ziel möglichst viel süsskram zu schnorren... eine adäquate gegenleistung dafür, dass diese "furchterregend" wie sie sind, die bösen mächte der finsternis vertreiben. das gab´s schon, da konnte in deutschland noch keiner halloween schreiben.

und so sieht das dann aus:
Bild
[bildquelle]http://www.moorochs.de/ruebeng.jpg[/bildquelle]

ciao,

markuz

34
Original von Uschi:

Aber wollen wir wirklich für alles und jedes die Amerikaner verantwortlich machen?
Nein, natürlich nicht :nene: Nur für Klimakatastrophe, Kriege, räuberische Erpressung, Folterung und gewalttätige Missionierung!

Gruß Ronny

Boardferkelfahnder

35
Original von Paragleiterin:
Hallo Leute,

nette Bilder und die Kürbise sind auch wirklich sehr gut gelungen.

Aber ansonsten würd i zu Halloween noch gern was sagen. I find des gar nicht gut, dass dieser Amerikanische brauch jetzt zu uns überschwappt. Bei uns gibts doch dafür Fasching.

Müssen wir den alles den Amerikanern nach machen?

Lg Sabine

:sleep: Auf so was habe ich gewartet. :stupid:

Und bezüglich Fasching kann ich nur sagen:
Bild

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Der mit dem zarten Sch(w)immer auf der Brust

37
Halloween :
Ich lebe sehr gut ohne Halloween, halte nicht wirklich viel von diesem "Fest". Warum mal wieder so viele mit dem Strom schwimmen müssen ist mir ein Rätsel.

Auf die Gefahr hin das ich jetzt eine Resendiskussion auslöse :
was hat denn das heutige Weihnachtsfest noch mit Religion zu tun...mal abgesehen, daß weder Jesus noch seine Apostel seinen Geburtstag gefeiert haben, noch Jesus jemals dazu aufgefordert hat.
Woher kommt der rote dicke Weihnachtsmann?
Warum ist wird Jesu Geburtstag am 24.12 gefeiert obwohl sein genaues Geburtsdatum gar nicht feststeht, es allerdings im Frühjahr zu finden ist.

USA :
Ich muss gestehen : ich habe schon als Kind eine gewisse Abneigung dem Land USA und seinen Idealen gehabt...das setzt sich auch heut noch nahtlos fort. Ich könnte sehr gut ohne die Amerikaner und deren "kultur" und "Wertvorstellungen" leben.
Kein Wunder das ein Volk Größenwahnsinnig wird und sich von der Realität entfernt wenn man ihm jeden Tag eintrichtert : Ihr seid die Besten, die Größten, die Mächtigsten.

39
Meine Tochter, 14jährig, feiert, seitdem sie in Kanada (!) den Halloween-Brauch kennengelernt hat, alljährlich mit ihren 3 Freundinnen Halloween. Fasching findet sie schon seit Jahren langweilig (Karneval auch und das schon, bevor sie Halloween kennengelernt hat), nur Halloween findet sie halt nett und so hat es sich eingebürgert, daß meine Tochter ihren "Fasching" (Karneval, Fastnacht, wie auch immer man das Kind nennen will) am 31.10. jeden Jahres feiert.

Mit allem Zick und Zack. Störend daran finde ich nur, daß es immer eine Fraktion in Deutschland gibt, die an allem was auszusetzen hat, besonders wenn es aus Amiland kommt. Völlig undifferenziert, weil es halt in Deutschland modern ist, an allem rumzukriddeln.

Da wird alles mögliche bemüßigt, um Halloween madig zu machen, bis hin zum Satanskult. Mir kommt dabei das Kotzen.

Einfach so mal Spaß haben, ohne darüber nachzudenken, warum? In Deutschland praktisch nicht möglich.

Stefan, der gestern mit Freude seinen Tonhalloweenkürbis mit einem Teelicht angezündet hat und sich diebisch über die Fratze, die ihre Schatten an die Wand geschmissen hat, gefreut hat. Einfach nur so, ohne dabei an Amerika zu denken.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

40
Original von Uschi:
Aber Antiamerikanismus ist wohl heutzutage in :(
Kritisch sollte man der Weltpolizei USA auf jeden Fall gegenüber stehen, spätestens seit sie das "monopol in Sachen Weltherrschaft" haben. Die Russen sind ja schon lange kein ernstzunehmender Gegner mehr.
Die Geschichte der USA ist rot vor Blut, Lügen und Intrigen.
Ich bin sehr froh, daß nun viel mehr Menschen der Politik der USA zweifelnd und kritisch gegenüberstehen als noch vor einigen Jahren.
Es ist nicht alles Gold was aus dem Amiland kommt. Es wurde meist nur gut verpackt.

42
Original von marcmarl78:
Original von Uschi:
Aber Antiamerikanismus ist wohl heutzutage in :(
Kritisch sollte man der Weltpolizei USA auf jeden Fall gegenüber stehen, spätestens seit sie das "monopol in Sachen Weltherrschaft" haben. Die Russen sind ja schon lange kein ernstzunehmender Gegner mehr.
Ich bin sehr froh, daß nun viel mehr Menschen der Politik der USA zweifelnd und kritisch gegenüberstehen als noch vor einigen Jahren.
Es ist nicht alles Gold was aus dem Amiland kommt. Es wurde meist nur gut verpackt.
Es ist richtig, Amerika kritisch gegenüber zu stehen. Keine Frage. Ich tue das auch, obwohl meine Schwester dort lebt. Auch meine Schwester ist sehr kritisch, was Amerika betrifft und will von der Tendenz her zurück nach Kanada.

Aber es gibt einen feinen Unterschied zwischen kritischem Denken gegenüber Amerika und grundsätzlich alles blöd finden, was daher kommt, sich aber im nächsten Moment eine Cola reinzuziehen, einen Burger zu essen, darüber freuen, daß der Lieblingsschauspieler einen Oskar gewonnen hat, Bruce Springsteen zu hören, beim Anblick einer Harley Davidson feuchte Augen zu bekommen, you name it.

Derzeit finde ich vieles in Deutschland mindestens so bedenklich, wie ich vieles aus Amerika bedenklich finde. Ich kümmere mich lieber darum, was in Deutschland alles schief läuft, als mir Gedanken darüber zu machen, ob Halloween nun Volksverdummung ist oder einfach nur Spaß. Ich hake es als Spaß ab und wenn es morgen kein Halloween mehr gäbe, könnte ich auch damit leben.

Es gibt wahrlich wichtigeres, als sich über Halloween, Coca-Cola und Mc Donald`s aufzuregen.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

44
[quote]
Original von marcmarl78:

....und die europäische Geschichte wurde geprägt von ehrenhaften, guten, lauteren, menschenfreundlichen, altruisitischen, benevolenten Grafen, Fürsten, Königen und Päpsten sowie deren pazifistischen Untertanen, die an das Gute im Menschen glauben und dieses selbst auf allerhöchste Ebene verkörper(te)n wie vor Jahrhunderten so auch heute....

Mann, mann, manchmal fällt einem zu den selbstgerechten, unqualifizierten Verallgemeinerungen echt fast nichts mehr ein...
Bild
Uschi!!

Walter

viermaerker 707

Good things come slow - especially in distance running

45
Original von Alpi:

Das isses was mir mißfällt. Und das ich auch nicht die Botschaft der Kelten gewesen!
Haha, Alpi, das war jetzt ein klitzekleines Eigentor, denn:
:klugscheiss:
Auch der noch heute gefrönte Süßigkeitenbrauch (s. "Trick or Treat") stammt aus längst vergangenen Zeiten (9. Jh.)

Damals wanderten Christen am 2. November, dem Seelenfest, von Dorf zu Dorf und erbettelten sogenannte Seelenkuchen. Zum Dank versprachen sie intensiv für die Spender
zu beten.

nachzulesen auf dieser Site
Original von Alpi:
Übrigens heißt es bei uns Allerheiligen und Allerseelen. So, und jetzt muß ich auf´s Grab! ;)

Baba vom Alpi! :rolleyes:

Abteilung: Spaßverderbung ;)

2. Ehrwalder Laufwoche: www.zugspitzurlaub.at
Jajajajaaaaaaaaaaaajajajajaaaaaaaaaaaaa, und deshalb :klugscheiss: kommt Halloween auch von Allerheiligen:

Da sich der Brauch den 31 Oktober zu feiern aber dennoch über Jahrhunderte hielt wurde er christianisiert. Papst Gregor IV postulierte ihn im Jahr 837 zum Ehrentag der Verstorbenen. Am 1. November sollte dann Allerheiligen gefeiert werden.

In der anglikanischen Kirche wurde daraus All Hallowed Evening was durch Abkürzung zu Hallowe`en wurde... Da war Halloween nicht mehr fern...

nachzulesen auf dieser Site

Kichernder Gruß
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

46
Hi
Also ich mag sicher auch vieles nicht was aus den USA kommt, besonders konservatives,politisch einseitiges Denken. Auf der anderen Seiten gibt es viele Dinge, die viele Menschen wie auch ich aufgenommen habe, Rockn Roll,Kondensmilch.-)), die Joggingbewegung?!! und viele andere Dinge, die ihren kulturellen Ursprung in den USA haben.
Sein wir doch mal ehrlich, es ist die deutsche/europäische Industrie, die den Gedanken von Halloween aufgenommen hat, um uns mehr oder wenig sinnige Produkte zu verkaufen, ob wir(wir im allgemeinen) eine Kommerzialisierung des z.B. Erntedankfestes auch so aufgenommen hätten ,keine Ahnung sollte man auch mal drüber nachdenken.

Butter bei die Fische, auch ich halte unsere deutsche/in weiten Teilen europäischen Gesellschaft und Kultur für ZU amerikanisiert, kann mir aber nicht vorstellen , das das zu ändern wäre. Amerikanisiert werden wir übrigens gezielt seit 1945, ob das was in Deutschland vorher da war, als besser zu bezeichnen wäre,wage ich zu bezweifeln.

Lutz

PS mit einer Frikadelle im Brötchen hat man früher Kinder um den Block gejagt:O

"Der Regen ist hier absolut,großartig und erschreckend" // H.Böll

47
Hallo,

I wollt damit ned unbedingt über Amerika herziehn, als ich gemeint hab müssen wir denen den alles nachmachen. I)

I find nur, dass man an seinen eigenen Bräuchen festhalten sollte und nicht die Bräuche anderer importieren sollte.

Fasching is doch im grunde auch nichts anderes - das Kostüm das i an Halloween tragen würde zieh ich halt im Fasching an ... nur das i ned von Haus zu Haus geh und mir Süsses hole.

Und zu Weihnachten sollte bei uns auch das gute alte Christkind die Gaben bringen und nicht der Weihnachtsmann der durch den Kamin kommt und man am besten auch noch Socken aufhängt. :motz:

I finds schad dass unsere Traditionen für den Kommerz (typisches beispiel Weihnachten) verkommen. Der Grundgedanke mit seinen liebsten zu feiern geht verloren.

Den Sinn und Hintergrund von Brauchtümern wissen nicht mehr viele (ich muss mich da was einige Traditionen betrifft leider hinzuzählen) - weil leider allzuoft nur das Ritual nicht aber die Geschichte dazu weitergegeben wird.

So .... jetzt hab i alles gesagt :rotate:

Lg Sabine

48
Original von viermaerker 707:
Mann, mann, manchmal fällt einem zu den selbstgerechten, unqualifizierten Verallgemeinerungen echt fast nichts mehr ein...
Bild
Uschi!!

Walter

viermaerker 707

Hallo Walter,

Du sprichst mir aus der Seele,
Bild
Bild
Bild
Bild

Ach, und zu den "erpresserischen Methoden der Kinder" :stupid: sind mir noch ein paar ganz und gar unamerikanische Sitten eingefallen:

1. Köln und Umgebung am 10.11.: Dä hillije Zinte Määtes - Kötten zu Sankt Martin

2. Wesel zu Sankt Martin: Gröschge oder Wöschge

3. Herne zu Karneval: ich bin der kleine König, gib mir nicht zu wenig, gib mir nicht zuviel, sonst gibt`s was mit dem Besenstiel.

Die Liste lässt sich vermutlich noch erweitern und bisher ist mir noch nie aufgefallen, dass das "Erpressung" sein könnte :idee:

Aber man kann halt alles mies machen (Fastelovend ist gottseidank keine Pflichtveranstaltung).

Bei mir haben Kinder noch immer Süssigkeiten oder Obst bekommen.

taukaz

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. Orson Welles

[ Dieser Beitrag wurde von taukaz am 01.11.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von taukaz am 01.11.2004 editiert. ]

49
Antiamerikanismus ist nicht in, sondern verantwortungsvoll! Dies muss sich aber meiner Meinung nach nur auf die Politik und leider auch ein nicht unerheblichen Teil der amerikanischen Bevölkerung beschränken!

Aber:

Dass Geschäftsleute amerikanische Geflogenheiten nutzen um Geld zu machen (auch Valentinstag) ist legitim und nicht den Amerikanern vorzuwerfen. Was letztendlich kommerziell lukrativ wird, entscheiden noch immer wir Verbraucher!
Bild

Gruß Ronny

Boardferkelfahnder

[ Dieser Beitrag wurde von erben_001 am 01.11.2004 editiert. ]

50
[quote]
Original von Toronto21:

Es ist richtig, Amerika kritisch gegenüber zu stehen. Keine Frage. Ich tue das auch, obwohl meine Schwester dort lebt. Auch meine Schwester ist sehr kritisch, was Amerika betrifft und will von der Tendenz her zurück nach Kanada.

Aber es gibt einen feinen Unterschied zwischen kritischem Denken gegenüber Amerika und grundsätzlich alles blöd finden, was daher kommt, sich aber im nächsten Moment eine Cola reinzuziehen, einen Burger zu essen, darüber freuen, daß der Lieblingsschauspieler einen Oskar gewonnen hat, Bruce Springsteen zu hören, beim Anblick einer Harley Davidson feuchte Augen zu bekommen, you name it.

Derzeit finde ich vieles in Deutschland mindestens so bedenklich, wie ich vieles aus Amerika bedenklich finde. Ich kümmere mich lieber darum, was in Deutschland alles schief läuft, als mir Gedanken darüber zu machen, ob Halloween nun Volksverdummung ist oder einfach nur Spaß. Ich hake es als Spaß ab und wenn es morgen kein Halloween mehr gäbe, könnte ich auch damit leben.

Es gibt wahrlich wichtigeres, als sich über Halloween, Coca-Cola und Mc Donald`s aufzuregen.

Du hast das, was ich mir eben beim Lesen der diversen Beiträge gedacht habe, sehr gut auf einen Punkt gebracht!!

Ich hätte es auch nicht besser formulieren können!

Walter

viermaerker 707

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“