Meine Tochter, 14jährig, feiert, seitdem sie in Kanada (!) den Halloween-Brauch kennengelernt hat, alljährlich mit ihren 3 Freundinnen Halloween. Fasching findet sie schon seit Jahren langweilig (Karneval auch und das schon, bevor sie Halloween kennengelernt hat), nur Halloween findet sie halt nett und so hat es sich eingebürgert, daß meine Tochter ihren "Fasching" (Karneval, Fastnacht, wie auch immer man das Kind nennen will) am 31.10. jeden Jahres feiert.
Mit allem Zick und Zack. Störend daran finde ich nur, daß es immer eine Fraktion in Deutschland gibt, die an allem was auszusetzen hat, besonders wenn es aus Amiland kommt. Völlig undifferenziert, weil es halt in Deutschland modern ist, an allem rumzukriddeln.
Da wird alles mögliche bemüßigt, um Halloween madig zu machen, bis hin zum Satanskult. Mir kommt dabei das Kotzen.
Einfach so mal Spaß haben, ohne darüber nachzudenken, warum? In Deutschland praktisch nicht möglich.
Stefan, der gestern mit Freude seinen Tonhalloweenkürbis mit einem Teelicht angezündet hat und sich diebisch über die Fratze, die ihre Schatten an die Wand geschmissen hat, gefreut hat. Einfach nur so, ohne dabei an Amerika zu denken.
The jazz things in life.
www.smueve.de
Der mit dem zarten Sch(w)immer auf der Brust