Hallo zusammen,
ein paar Infos vorab: Ich laufe seit einigen Jahren, habe auch einige HMs hinter mich gebracht (PB <1:50h) und wollte diese Tage meinen ersten Marathon laufen. Leider habe eine Virusgrippe verschleppt, habe aber den Trainingsplan für den Marathon bis zur letzten Einheit erfolgreich durchgezogen, weil ich es einfach nicht gemerkt habe, oder nicht wahrhaben wollte. Ich bin dann ein paar Tage vor dem Marathonstart durch Arzt und energisches Eingreifen meiner Gattin ausgebremst worden.
Schade, bin traurig, da ich seit Jahresbeginn speziell darauf hintrainiere. Aber gut, passiert ist passiert.
Jetzt mache ich erst mal 3 Wochen Pause und werde den Virus endgültig los.
Nun zur Frage:
Ich bin ja eigeentlich momentan sehr gut trainiert. Und wenn die Zwangspause vorbei ist, möchte ich im Herbst nochmal einen Versuch unternehmen.
Wie kurz nach meiner Trainingspause kann denn der Ersatzmarathon sein? Mein bevorzugter Ersatztermin liegt 7 Wochen nach Ende der geplanten Trainingspause... Reichen mir 7 Wochen zur erneuten Vorbereitung nach 3 Wochen Pause? Oder muss es länger sein?
Was glaubt ihr? Danke für Eure Antworten,
Hannes
2
Hi,
wenn Du eine richtige Grippe gehabt hättest, wäre an Sport gar nicht zu denken gewesen. Damit wärst Du mit Glück vom Bett auf Klo gekommen.
Vermutlich hast Du eine fiese Erkältung verschleppt, mit drei Wochen hast Du die Sport-Pause ganz gut angesetzt, das ist auch so mein Erfahrungswert...
Auf jeden Fall würde ich ein paar Werte vom Arzt prüfen lassen, damit Du Sicherheit hast. Musste ich auch gerade machen lassen. Ein Triathlon, danach erkältet, eine Woche Pause, war noch nicht wieder ganz ok, aber die Saison ist ja in Gange, 3x trainiert, 2 Wochen Totalausfall obendrauf..
Leider kannst Du Dir diese Pause nicht als Regeneration anrechnen, da Dein Körper gut beschäftigt ist, die Sache loszuwerden. Du verlierst in 3 Wochen ein bisschen was, aber so die Welt nun auch wieder nicht.
7 Wochen nach Neustart müsste gehen. Nimm Dir dafür Deinen T-Plan, oder lasse den, wenn möglich, von jemanden anpassen, der Ahnung hat. Die ersten beiden Wochen solltest Du wieder zum Reinkommen nutzen, anschliessend 3,5 Wochen Gas geben, die letzten 10 Tagen tapern. So würde ich es machen.
Wenns gut läuft, erreichst Du Deine ursprüngliche Zielzeit.
Viel Erfolg
IR
wenn Du eine richtige Grippe gehabt hättest, wäre an Sport gar nicht zu denken gewesen. Damit wärst Du mit Glück vom Bett auf Klo gekommen.
Vermutlich hast Du eine fiese Erkältung verschleppt, mit drei Wochen hast Du die Sport-Pause ganz gut angesetzt, das ist auch so mein Erfahrungswert...
Auf jeden Fall würde ich ein paar Werte vom Arzt prüfen lassen, damit Du Sicherheit hast. Musste ich auch gerade machen lassen. Ein Triathlon, danach erkältet, eine Woche Pause, war noch nicht wieder ganz ok, aber die Saison ist ja in Gange, 3x trainiert, 2 Wochen Totalausfall obendrauf..
Leider kannst Du Dir diese Pause nicht als Regeneration anrechnen, da Dein Körper gut beschäftigt ist, die Sache loszuwerden. Du verlierst in 3 Wochen ein bisschen was, aber so die Welt nun auch wieder nicht.
7 Wochen nach Neustart müsste gehen. Nimm Dir dafür Deinen T-Plan, oder lasse den, wenn möglich, von jemanden anpassen, der Ahnung hat. Die ersten beiden Wochen solltest Du wieder zum Reinkommen nutzen, anschliessend 3,5 Wochen Gas geben, die letzten 10 Tagen tapern. So würde ich es machen.
Wenns gut läuft, erreichst Du Deine ursprüngliche Zielzeit.
Viel Erfolg
IR