Banner

Halbmarathon-Schuh

Halbmarathon-Schuh

1
Servus zusammen!

Nachdem ich mich dazu entschlossen habe im Oktober einen HM zu laufen, würde ich dafür gern noch ein Paar Schuhe anschaffen.
Hier ein paar Infos zu meiner Person:
http://forum.runnersworld.de/forum/anfaenger-unter-sich/80588-anfaenger-braeuchte-nach-5-wochen-ein-wenig-feedback.html

Weiterhin:

1,84m groß
76kg
breiter Vorderfuß
1 Jahr Lauferfahrung
5km - 23:06min
10km - 47:56min
15km - 1h 14min 56s
alles im Training, noch ohne WK Erfahrung

Bisherige Laufschuhe: Brooks Adrenaline GTS 13, Brooks Ravenna 4

Der neue Schuh soll Primär für den HM im Oktober sein (Asphalt), aber auch vorher schon für die langen Läufe im Training und einen 10km Testwettkampf (Waldboden) getragen werden.

Ich weiß das ihr mir natürlich keine genauen Kaufempfehlungen geben könnt. Vielmehr wollte ich ein paar Meinungen sammeln bzw. hören und dann in ein oder mehrere Fachgeschäfte gehen und mich dann dort auch nochmals beraten lassen. So kann ich dann zumindest einigermaßen einschätzen ob mir der Verkäufer nur irgendetwas andrehen will oder ob er es ernst meint. ;-)

Außerdem steht man dann nicht ganz so dumm da wenn die frage kommt "Haben sie von Schuh XY schonmal was gehört?" :zwinker5:

2
Und was ist jetzt die Frage?

Wenn 20 User hier ihre Lieblingshalbmarathonlaufschuhe posten, hast Du 20 verschiedene Modelle zur Auswahl. Was soll Dir das nützen? Ausserdem gibt es keinen speziellen Halbmarathonschuh. Den kannst Du mit jedem Schuh laufen, mit dem Du auch sonst gut zurecht kommst. Frag lieber nach einem guten Laufshop in Deiner Nähe, probier Dich dort durch's Angebot, lauf Probe und entscheide dann, was für Dich in Frage kommt.

3
Dem kann ich nix hinzufügen.
zu empfehlen ist alles von Barfuß bis Kampfstiefel. Dazwischen gibt es genug Nuancen von mehr als genug Herstellern.

Und wenn der Verkäufer fragt, ob Du Schuh xy kennst, wo ist das Problem zu sagen "Nein, was ist das denn für einer?" Denn du kannst davon ausgehen, wenn der gute Mann/die gute Frau schon etwas länger Laufschuhe verkauft, kennt der/die bestimmt mehr Modelle als Du.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

4
Ich dachte mir eben das aufgrund meiner bisherigen Schuhe ein grober Tipp welche etwas für mich sein könnten drin wäre.
Im Endeffekt habt ihr ja Recht, nur ausschließlich auf den Verkäufer wollte ich mich halt auch nicht verlassen.

5
Setz dir am besten vorher ein (realistisches!) Preislimit und teil das dem Verkäufer mit. Das verringert die Wahrscheinlichkeit, dass er dir bevorzugt die 200 € + x-Flaggschiffmodelle der bekannten Hersteller anbietet, die du dir nicht leisten kannst und/oder willst. Bei mir wären derzeit 120 € die Schmerzgrenze, allerdings habe ich bislang immer Auslaufmodelle für unter 100 € bekommen oder dank Stammkundenrabatt weniger bezahlt.

Ein seriöser Verkäufer wird sich an deine Vorgabe halten. Er wird auch nicht versuchen, dir irgendwelche "Ladenhüter" unterzujubeln. Er weiß schließlich, dass Laufschuhe "Verbrauchsmaterial" sind - und ein zufriedener Läufer kommt ca. 1-2 x pro Jahr, vielleicht auch häufiger wieder.

Ach ja, und wie andere schon schrieben: Für den HM kannst du im Grunde jeden normalen Trainingsschuh verwenden, der sich bei dir auf längeren Läufen als bequem herausgestellt hat.

6
walzjer hat geschrieben:...
nur ausschließlich auf den Verkäufer wollte ich mich halt auch nicht verlassen.
Warum nicht? Der möchte, dass Du zufrieden bist und später Deinen Marathonschuh auch in dem Laden kaufst!

7
bones hat geschrieben:Warum nicht? Der möchte, dass Du zufrieden bist und später Deinen Marathonschuh auch in dem Laden kaufst!
Und die 5 paar Trainingsschuhe, die Ausrüstung, die Klamotten.

Daher lieber nach Laufgeschäften in der Region fragen und sich diese angucken.
So hab ich es gemacht, bin in 4 Läden gegangen und mich mit Verkäufern unterhalten. Hab gleich gesagt, dass ich mir den Laden mal angucken wollte, weil ich nen Fachgeschäft suche.
Keiner hat mich abgewimmelt oder beschäftigt getan, das fand ich immer schon mal Positiv! Jetzt habe ich im Nachhinein meine Wahl getroffen und werde mich dort Beraten lassen wenn es nötig ist.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

8
Gut, dann mach ich mich erstmal auf die Suche nach einem vernünftigen Geschäft. Meine bisherigen Erfahrungen (Sportscheck und Intersport) waren eben nicht so super. Ich habe zwar die passenden Schuhe gefunden, aber erst nachdem ich etliches "Zubehör" abgelehnt habe.

Ich werde jetzt selbst erstmal suchen, aber vielleicht kann mir ja jemand einen Laden in der nähe von Erlangen, Nürnberg, Bamberg empfehlen?

11
Gute Wahl junger Padawan!

Bei SC oder Intersport mußte nämlich relativ Glück mit dem Verkäufer haben. In einem LaufsportFACHgeschäft haben die Mitarbeiter oft mehr Erfahrung.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

12
Wie im anderen Thread schon geschrieben war ich gestern im Finish Line. Top Laden!
Letztendlich bin ich beim Asics GT 3000 2 gelandet und bin ihn heute gleich mal 13km gelaufen. Super Schuh!
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“