Banner

NEU! Polar V800 GPS Multisport

703
Im Moment hab ich die Fenix2 und bin auch zufrieden mit der F2...aber.... irgendwie treibt mich allein die Neugierde (und die Optik) in Richtung V800.
Vielleicht mag ja jemand tauschen....

704
brickmaster hat geschrieben:zu 1)
Weiß ich nicht genau, aber ich gehe davon aus, daß die einzelnen Datenpunkte gelöscht werden. Im Tagebuch bleiben die zusammengefaßten Werte bestehen.

zu 2)
Die Schrittlänge wird über den Beschleunigungssensor berechnet - das läuft unabhängig vom GPS. Wenn das GPS abgeschaltet ist funktioniert das immer noch.

A.
Ganz lieben Dank,

Pierre

705
Heute den 3. Lauf mit der V800 gemacht.
Weiß nicht ob es damit jetzt zusammen hing, aber ich habe das Race Pace benutzt und mir für 1 Stunde das Ziel 5:30 gesetzt.
Am Ende wird mir in der Uhr zwar die maximale Höhe angezeigt, aber weder auf noch abstieg. Daher wird auch keine Bewertung des Laufes angezeigt. Also kein Running Index.
Bild
Bild

706
AgentMax hat geschrieben:Heute den 3. Lauf mit der V800 gemacht.
Weiß nicht ob es damit jetzt zusammen hing, aber ich habe das Race Pace benutzt und mir für 1 Stunde das Ziel 5:30 gesetzt.
Am Ende wird mir in der Uhr zwar die maximale Höhe angezeigt, aber weder auf noch abstieg. Daher wird auch keine Bewertung des Laufes angezeigt. Also kein Running Index.
Du musst bevor Du losläufst, im Sportprofil die Höhe kalibrieren

708
Ich habe heute die Fr620 erhalten. Ich wollte es doch mal testen. Habe eine kleine Runde gedreht. Mit dem Fahrrad da ich hier durch die S&C Sensoren doch eine relativ genau Distanzmessung habe.

Am linken Arm: FR620
Am rechten Arm: V800
Am Lenker: iPhone 5S mit Runtastic MTB mit den S&C Sensoren verbunden.

Beobachtungen während der Fahrt, Geschwindigkeit ca 20km/h gehalten:
FR620: Geschwindigkeit schwankt stark zwischen 10-30 km/h. Die Pace deswegen natürlich ebenso. Es gab im Wald auch einige Momente in der die FR620 keine Geschwindigkeit angezeigt hat. Vermutlich war hier das GPS Signal weg.
V800: minimale Abweichungen +- 1 km/h

Nach der Fahrt (Distanz):
FR620: 10,19 km
V800: 10,24 km
Runtatic: 10,7 km
Dazu muss ich sagen das ich den Reifenumfang nicht selbst gemessen habe, der war nach der Reifenkennung vorgegeben. Habe ich nicht kontrolliert.

GPS Track:
FR620: V800: Runtastic: Vom Track her ist die V800 am besten. Die FR620 würde ich auf dem 3. Platz einordnen.

Die Aufzeichnungseinstellungen bei der FR620 waren auf "Sekündlich" bei der V800 auf "Normal" und bei Runtastic kann man nichts einstellen.

Ich werde jedoch die FR620 wieder zurück senden, auch wenn mir das Online Portal von Garmin besser gefällt.
Aber dieses wilde herumgespringen in den Anzeigewerten der FR620 geht überhaupt nicht.

Achja, Strecke war zu 80% im Wald. Also mit dichtem Blätterwerk.
Bild
Bild

709
Die Anzeigewerte springen bei mir aber nicht automatisch auf dem Forerunner 620 hin und her.
Das kannst du aber auch einfach ausstellen.
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

710
Die Arm ist an deinen Hand, jede Sekunde bewegst du deinen Arm beim Laufen hin und her, dadurch wird dieser Wert sehr ungenau.
Wenn du jedoch nur alle 5 Sekunden oder mehr aktualisierst, sollte der Wert sehr viel genauer sein.

711
dennis457 hat geschrieben:Die Anzeigewerte springen bei mir aber nicht automatisch auf dem Forerunner 620 hin und her.
dennis457 hat geschrieben: Das kannst du aber auch einfach ausstellen.
Ich meine damit nicht das Durchscrollen durch die Seiten. Sondern die Anzeigewerte die innerhalb von Sekunden enorme unterchiedliche Werte annehmen.

Max Mustermann hat geschrieben:Die Arm ist an deinen Hand, jede Sekunde bewegst du deinen Arm beim Laufen hin und her, dadurch wird dieser Wert sehr ungenau.
Max Mustermann hat geschrieben: Wenn du jedoch nur alle 5 Sekunden oder mehr aktualisierst, sollte der Wert sehr viel genauer sein.
Beim Fahrradfahren hat sich die Hand bzw der Arm nicht bewegt.
Zudem bewegt sich auch beim Laufen der Arm nicht wenn ich auf die Uhr sehe ;)
Bild
Bild

712
AgentMax hat geschrieben:Ich habe heute die Fr620 erhalten. Ich wollte es doch mal testen. Habe eine kleine Runde gedreht. Mit dem Fahrrad da ich hier durch die S&C Sensoren doch eine relativ genau Distanzmessung habe.

Am linken Arm: FR620
Am rechten Arm: V800
Am Lenker: iPhone 5S mit Runtastic MTB mit den S&C Sensoren verbunden.

Beobachtungen während der Fahrt, Geschwindigkeit ca 20km/h gehalten:
FR620: Geschwindigkeit schwankt stark zwischen 10-30 km/h. Die Pace deswegen natürlich ebenso. Es gab im Wald auch einige Momente in der die FR620 keine Geschwindigkeit angezeigt hat. Vermutlich war hier das GPS Signal weg.
V800: minimale Abweichungen +- 1 km/h

Nach der Fahrt (Distanz):
FR620: 10,19 km
V800: 10,24 km
Runtatic: 10,7 km
Dazu muss ich sagen das ich den Reifenumfang nicht selbst gemessen habe, der war nach der Reifenkennung vorgegeben. Habe ich nicht kontrolliert.

GPS Track:
FR620: [ATTACH=CONFIG]22239[/ATTACH]
V800: [ATTACH=CONFIG]22241[/ATTACH]
Runtastic: [ATTACH=CONFIG]22243[/ATTACH]

Vom Track her ist die V800 am besten. Die FR620 würde ich auf dem 3. Platz einordnen.

Die Aufzeichnungseinstellungen bei der FR620 waren auf "Sekündlich" bei der V800 auf "Normal" und bei Runtastic kann man nichts einstellen.

Ich werde jedoch die FR620 wieder zurück senden, auch wenn mir das Online Portal von Garmin besser gefällt.
Aber dieses wilde herumgespringen in den Anzeigewerten der FR620 geht überhaupt nicht.

Zum Einen - mir geht es einfach nicht in den Kopf warum man irgendwas bestellt nur um damit ein bisschen rumzuspielen und um es dann wieder zurück zu schicken. Aber das muß man wohl auch nicht verstehen.

Zur Messung - die Distanzen sagen eigentlich nichts über die Qualität aus. Beim V800 sieht der Track gut aus. Der Track der 620 ist Scheisse. Vielleicht stimmt die Streckenlänge dann zufällig wieder. Und Runtastic? Runtastic ist nur ne dumme App die überhaupt nichts messen kann.

713
Siegfried hat geschrieben:Zum Einen - mir geht es einfach nicht in den Kopf warum man irgendwas bestellt nur um damit ein bisschen rumzuspielen und um es dann wieder zurück zu schicken. Aber das muß man wohl auch nicht verstehen.
Um zu entscheiden welches Produkt ich möchte?
Siegfried hat geschrieben:Beim V800 sieht der Track gut aus. Der Track der 620 ist Scheisse. Vielleicht stimmt die Streckenlänge dann zufällig wieder.
Und das bringt dann was? Ich hoffe das der Track so schlecht ist das er wieder gut ist?
Siegfried hat geschrieben: Und Runtastic? Runtastic ist nur ne dumme App die überhaupt nichts messen kann.
Aha. Da spricht der Experte. Mit den Radsensoren ist die so genau wie ein Tacho da das GPS nicht genutzt wird.
Bild
Bild

714
AgentMax hat geschrieben: Beim Fahrradfahren hat sich die Hand bzw der Arm nicht bewegt.
Zudem bewegt sich auch beim Laufen der Arm nicht wenn ich auf die Uhr sehe ;)
Ich dachte, du hast das auf dem PC übertragen und dort sahst du die extremen Schwankungen.

Und woher soll ich wissen wie du Fahrrad fährst ? Einige halten ja gerne die Flagge nach Länderspielen in der Hand und wackeln damit rum :D

715
AgentMax hat geschrieben:Um zu entscheiden welches Produkt ich möchte?

Und das bringt dann was? Ich hoffe das der Track so schlecht ist das er wieder gut ist?

Aha. Da spricht der Experte. Mit den Radsensoren ist die so genau wie ein Tacho da das GPS nicht genutzt wird.
Um zu entscheiden welches Produkt ich möchte brauch ich nicht das Produktportfolio zu bestellen und wieder zurückzuschicken. Aber das ist ein anderes Thema.

Wenn der Track schlecht ist, dann taugt auch die Messung nichts -egal was nachher als Entfernung auf dem Display steht. Ich meint Runtastic auch mehr im Bezug auf die Trackaufzeichnung.

716
Max Mustermann hat geschrieben:Die Arm ist an deinen Hand, jede Sekunde bewegst du deinen Arm beim Laufen hin und her, dadurch wird dieser Wert sehr ungenau.
Wenn du jedoch nur alle 5 Sekunden oder mehr aktualisierst, sollte der Wert sehr viel genauer sein.
Wieso zieht sich jeder an der Handbewegung hoch? Bei einer GPS-Genaugkeit von +/-4-5 Metern müssten die Arme schon einige Meter lang sein das das überhaupt ins Gewicht fällt.

717
Siegfried hat geschrieben:Um zu entscheiden welches Produkt ich möchte brauch ich nicht das Produktportfolio zu bestellen und wieder zurückzuschicken. Aber das ist ein anderes Thema.
Also in diesem Fall schon. Ich wüsste nicht wo ich die einfach mal so kurz testen könnte.
Und von den Funktionen her gefällt mir die FR620 besser als die V800. Aber über die FR620 wird halt gerade in Sachen GPS nicht viel Gutes geschrieben. Daher wollte ich es eben testen.

Ich habe den Pulsgurt nicht ausgepackt, von daher mach ich mir da kein schlechtes Gewissen.

Siegfried hat geschrieben:
Ich meint Runtastic auch mehr im Bezug auf die Trackaufzeichnung.[/quote]
Ok. Gerade gesehen das meine Antwort sich plump liest. War keine Absicht. :hallo:
Bild
Bild

718
AgentMax hat geschrieben: Vom Track her ist die V800 am besten. Die FR620 würde ich auf dem 3. Platz einordnen.
...
...
An einer Trackdarstellung kannst Du nicht wirklich die Qualität des verbauten GPS beurteilen. Du weißt nicht, welche Filterungen und Glättungen die dahinter liegende Software der Webseite anwendet, um die Darstellung zu erzeugen. Wirklich aussagefähige Vergleiche kannst Du nur mit den exportierten Rohdaten und externer Auswertesoftware vornehmen. Und gerade da hakt es nun mal bei der V800 ... beim exportieren.

Aber es stellt sich doch die Frage, was mir ein tolles Tracking im Nachhinein nützt, wenn mir die Daten in Echtzeit - also beim Training selbst - nur so hin- und herspringen? Meine Antwort dazu ist klar: gar nichts! Ich möchte exakte Daten beim Laufen, um mich zu kontrollieren. Schöne Tracks im Anschluß auf dem PC sind doll aber nicht lebensnotwendig.

Ich selbst vergleiche derzeit die Fenix 2 mit der V800 im Training. Meine Erfahrungen decken sich mit Deinen. Bei guten Bedingungen schenken sich beide Uhren nichts. Sobald aber Hindernisse den Empfang stören, steigt die Fenix 2 schnell aus und liefert Werte mit deutlich höherer Ungenauigkeit als die V800. Die Abweichungen in der Enddistanz sind anschließend wieder vergleichsweise gering und tolerierbar. Die großen Sprünge in Echtzeit sind für mich jedoch ein no-go.

Ich werde dennoch beide Uhren behalten.
Grund:
Die (jedenfalls für mich) sehr hilfreiche Analyse der Laufdynamik in Echtzeit möchte ich nicht mehr missen! Und ich kann poblemlos die Daten in SportTracks einlesen. Ganz klar Pluspunkte der Fenix 2 (die ich hier GPS-mäßig mal der FR620 gleichsetze).
Bei der V800 gefällt mir insbesondere die erweiterte Erfassungsmöglichkeit von Herz/Pulsdaten, die Test-Features, der Aktivitätstracker und nicht zuletzt die Darstellung der Daten auf der Uhr selbst, die sich aufgrund des eckigen Formats und des besseren Displays deutlich von der Fenix abhebt. Außerdem ist sie optisch voll nach meinem Geschmack - die ansprechendste Uhr auf dem Markt.

Was die Portale von Garmin und Polar betrifft, tendiere ich ganz klar zu Garmin. Übersichtliche, logisch gegliederte Darstellung aller relevanten Daten auf einer einzigen Seite, ohne großes Klicken. Polar ist zu App-mäßig verspielt und wenig übersichtlich.
Aber da ich eh ein Fan von SportTracks bin, fehlt mir nur die Exportfunktion der Polar und schon ist alles gut.

Cheers
Ralle

719
Hallo AgentMax,
ich find es gut, dass du mal drei Vergleichsaufzeichnungen gemacht hast ... selbst, wenn es Filter etwas verfälschen sollten: Man sieht schon eine gute Tendenz, wer GPS-mäßig* die Nase vorn hat. Über die noch fehlenden Features der V800 seh ich - zumindest momentan - noch drüber weg ... da war ich von Suunto bzgl. Ambit* einiges gewöhnt.
Ich freu mich, wenn die V800 in blau erscheint :)
Joachim
*) die einen sparen halt am GPS-Chip, die anderen am Speicher ... und Polar hoffentlich nicht an den Runner-Funktionen ;)

720
Hallo an Alle hier im Forum.

Ich habe seit fast 2 Wochen dieV800. Ich bin im Groben und Ganzen zufrieden. Leider fehlt mir noch die Indoor- Schimmfunktion was für mich ein Hauptgrund war, diese Uhr zu kaufen.

So nun meine Frage:

Wann kommt diese Funktion?

Heute gab es eine neue Software für die Uhr, wo kann ich mich schlau machen, was da geändert bzw. verändert worden ist?

723
AgentMax hat geschrieben:Zumindest würde ich es im Moment nicht einspielen.
Nach dem Update verchwinden die Herzfreqzenzzonen und Durchschnittgeschwindigkeiten der Vergangenen Einheiten.
Das mit der Durchschnittsgeschwindigkeit muss ich leider bestätigen.
Obwohl die Daten im Flow da sind werden diese bei einem Sync nicht mehr gezogen.
Das mit den HF Zonen ist bei mir allerdings in Ordnung.

Gruß

Ingo

Routenführung

726
Hi,

ich habe heute das erste Mal die Routenführung ausprobiert. Bisher geht es ja nur mit Routen, die man im Flow-Portal als Favorit gespeichert hat, aber die Anzeige der Strecke und Position sieht erst einmal recht gut aus.
Der Zoom-Level ist bei mir auf 50m eingestellt. Weiß jemand von euch, wie man Raus-/reinzommen kann? Dazu habe ich nichts im Handbuch gefunden.

Viele Grüße
hqqh
---
Material
- Garmin Forerunner 305, 70, 610, Edge 705, Suunto T3, Polar S710, V800
- Asics Nimbus

727
SveHoll hat geschrieben: Ich habe seit fast 2 Wochen dieV800. Ich bin im Groben und Ganzen zufrieden. Leider fehlt mir noch die Indoor- Schimmfunktion was für mich ein Hauptgrund war, diese Uhr zu kaufen.

So nun meine Frage:

Wann kommt diese Funktion?
Du scheinst Dich ja im Vorfeld super zu informieren, bevor Du so teure Geräte kaufst. Das war ja selbst mir als Nichtkäufer bekannt, dass die V800 zum Start die Schwimmfunktionen nicht hat.

Auf der Homepage zur V800 steht: Schwimmfunktionen ab Oktober 2014.

Polar V800 Sportuhr mit integriertem GPS | Polar Deutschland

728
Hallo,

ich muss nochmal mit dem Thema Durchschnittspace/Runde anfangen.

Lt. Aussagen des Supports von Polar gibt es das. Ich habe die Anzeige auch in meinem Profil.
Nur gestern ist mir aufgefallen, dass diese Funktion wohl nicht ganz funktioniert.
Normalerweise ist es doch so, dass die Durchschnittsrundengeschwindigkeit mit der Zeit übereinstimmen sollte, die mir nach jeder Auto-Runde angezeigt wird (so kenne ich es von Garmin). Dies war aber nie der Fall.

729
Siegfried hat geschrieben:Zum Einen - mir geht es einfach nicht in den Kopf warum man irgendwas bestellt nur um damit ein bisschen rumzuspielen und um es dann wieder zurück zu schicken. Aber das muß man wohl auch nicht verstehen.
Also irgendwie liest man das ja immer wieder. Ich kann dazu nur sagen: Das ist doch das Prinzip eines Onlinehandels! Immerhin profitiert der ja auch meist davon, dass der lokale Händler immer eine Auswahl vor Ort hat - bei der der vorsätzliche Onlinekunde vorab auch immer dranrumgrapscht - ohne echtes Kaufinteresse. Ist das besser?

Genau deshalb soll ja auch der Onlinekunde dem physischen Kunden vor Ort gleichgestellt werden, indem er natürlich ausprobieren darf (wie er es auch im Laden gekonnt hätte!). Und damit evtl. auch der lokale Handel ein wenig unterstützt werden - was dieser auch dringend nötig hat ! Man muss sich ja nur mal den Verfall der Dorfkerne / Kleinstadtkern ansehen.

Hemmungen im Laden hat irgendwie keiner - alles wird getestet, begrapscht und die Dinger sehen nach ein paar tagen aus wie ***. Aber der Onlinehandel soll stets geschützt sein - damit alle schön billigst einkaufen können. Ich versteh das nicht so ganz.

730
schneiderch hat geschrieben:Hallo,

ich muss nochmal mit dem Thema Durchschnittspace/Runde anfangen.

Lt. Aussagen des Supports von Polar gibt es das. Ich habe die Anzeige auch in meinem Profil.
Nur gestern ist mir aufgefallen, dass diese Funktion wohl nicht ganz funktioniert.
Normalerweise ist es doch so, dass die Durchschnittsrundengeschwindigkeit mit der Zeit übereinstimmen sollte, die mir nach jeder Auto-Runde angezeigt wird (so kenne ich es von Garmin). Dies war aber nie der Fall.

Hallo schneiderch,

die dauerhafte Anzeige Durchschnittspace/Runde gibt es leider noch nicht!
Es gibt nur eine Möglichkeit die aktuelle Durchschnittspace/Runde zu ermitteln.
Du drückst einfach eine Lap ab! (Startknopf)
Dann zeigt er Dir die gelaufenen Meter an und die Durchschnittspace/Runde an.
Solltest Du Autorunde eingestellt haben,so bleiben auch diese erhalten!
Im Flow siehst Du dann die Autorunden (1km,2km.......) und unter Laps die manuellen Runden.
Ist zwar umständlich jedesmal den Startknopf zu drücken, aber so kommst Du an deine Durchschnittspace/Runde.

731
Es gibt aber doch die Anzeige "Zeit der letzten Runde" und wenn ich die AutoLap auf einen 1km stelle hab ich meine Pace auf einen Kilometer.

Werde ich morgen mal testen, hab die Uhr erst seit gestern. :D
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)

Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

732
@saarthunder:
Leider nein.
Ich habe die Uhr seit Mittwoch und habe heute meinen ersten Lauf damit gemacht.
Die Rundenanzeigen (letzte Rundenzeit, aktuelle Runde, Pace der Runde....) beziehen sich immer auf manuell abgestoppte Runden.
Wenn du auf Autolap 1KM stellst bekommst du nach jedem KM für ca. 5-10 sekunden den Wert in min/km angezeigt im DIsplay.
Mehr siehst du von Autolaps nur im Internet dann auf der Flow-Seite.
Bestzeiten:
100KM Ultratrail: 12:49:38 (Chiemgauer 100 2017)

Marathon: 2:30:10 (Hamburg Marathon 2015)
Halbmarathon: 1:13:14 (Deutsch-Französischer HM 2015)
10 Km: 34:06 (10 KM Schriesheim 2012)
Ziele:
100KM Ultratrail: Sub 12 :daumen:Erster 100Meilen Ultratrail :nick:
Eiger 250 :D
Tor des Geants 330:geil:

733
Dann verstehe ich nicht das Feld: "durchschn. Rundentempo", oder ich verstehe es falsch.
ich meine, es wäre die durchschnittliche Geschwindigkeit in der jeweiligen Runde, aber süanscheindend meint Polar etwas anderes damit.

734
@schneiderch:
Es gibt folgende Geschwindigkeitsfelder:
Geschwindigkeit/Tempo = aktuelles Tempo in km/h oder min/km
durch. Geschwindigkeit/Tempo = durchschnittliches Tempo deines Laufes in km/h oder min/km
maximale Geschwindigkeit/Tempo = brauch ich nicht erklären*G*
Runden Geschwindigkeit/Tempo = durchschnittliches Tempo der aktuellen Runde in km/h oder min/km

Und nun muss zur Erklärung mein heutiger Testlauf für die Uhr herhalten.
Ich bin 8,3 km gerannt. Autolap war eingestellt und manuelle Runden habe ich keine abgedrückt.
Dies hat zu Folge, dass die durchschnittliche Geschwindigkeit und die Rundengeschwindigkeit bei mir IMMER identisch sind.
Denn die Rundengeschwindigkeit würde nur abweichen, wenn ich manuelle Runden abdrücken würde.
Insofern haben die zwei Profileinstellungen schon eine unterschiedliche Bedeutung. Wenn man allerdings die Uhr nicht entsprechend nutzt (und ich würde behaupten, dass machen die wenigsten), sind die Werte gleich und einer davon unnötig.
Bestzeiten:
100KM Ultratrail: 12:49:38 (Chiemgauer 100 2017)

Marathon: 2:30:10 (Hamburg Marathon 2015)
Halbmarathon: 1:13:14 (Deutsch-Französischer HM 2015)
10 Km: 34:06 (10 KM Schriesheim 2012)
Ziele:
100KM Ultratrail: Sub 12 :daumen:Erster 100Meilen Ultratrail :nick:
Eiger 250 :D
Tor des Geants 330:geil:

736
@Jeff_Mills,

hast du diese Einstellung auch probiert?

Ich werde es morgen mal testen.

737
@Saarthunder:
Ja habe ich.
Und zwar weil ich dachte,dass dann dort der wert der letzten autolap steht.Allerdings wurde ich eines besseren belehrt. 8 km = 8 Autolaps = aber letzte rundenzeit jeweils keine anzeige bzw. Der wert 0.

738
Zur Erklärung: Polar unterscheidet zwischen Laps (Runden) und Autolaps (automatische Runden). Die Durchschnittliche Pace pro Lap (Runde) meint auch nur die manuell gestoppte Runde. Leider - da gebe ich euch allen Recht, fehlt eine Anzeige "Durchschnittliche Pace der letzten Autolap", oder auch "Dauer der letzten Autolap". Das würde mich auch helfen.... POLAAAAAAAAAAAAAARRRRRRR --> Entwickeln bitte.

Grüße,
Andreas

739
Jeff_Mills hat geschrieben:@Saarthunder:
Ja habe ich.
Und zwar weil ich dachte,dass dann dort der wert der letzten autolap steht.Allerdings wurde ich eines besseren belehrt. 8 km = 8 Autolaps = aber letzte rundenzeit jeweils keine anzeige bzw. Der wert 0.
Jo das war auch meine Denkweise. :D
Aber leider die Rechnung ohne Polar gemacht. :zwinker2: Aber mir reicht eigentlich die kurze Anzeige nach der Autolap, ist bei meiner RCX 5 ja genau so. :)

740
So langsam gefällt sie mir immer besser.
Hab heute herausgefunden das ich den Brustgurt gleichzeitig mit iPhone und V800 nutzen kann.
Dafür muss man den Brustgurt in der V800 löschen. Dann auf dem iPhone die App die man nutzen möchte auf machen und verbinden. Danach auf der V800 in den PreStart Modus und Uhr an den Gurt halten.
Dann findet auch die V800 den Gurt (ich nehme an über die 5,3kHz "Wasser" Methode).

Perfekt :)

741
Ich hatte schon immer Polar Uhren. Und zusätzlich den Laufsensor am Schuh. So auch mit der V800. Hat schon jemand rausgefunden wie das mit der automaischen Kalibrierung funktioniert? Früher ist man eine bekannte Distanz gelaufen und hat das der Uhr gesagt. Stelle ich das bei der V800 auf automatisch, kann man nix mehr eingeben. Automatisch halt. Aber was macht die Uhr genau? Meine Distanzen haben immer eine deutliche Abweichung (ca. 8-10% !), trotz einwandfreien GPS Signal. Das Einzige was hinkommen kann ist die Pace, die kurz nach einer Runde (Auto oder manuell) angezeigt wird. Beispiel: Auto-Runde nach 1KM. Die Distanz, die ich kenne ist 1,09km. Die Auto-Runde zeigt 1km an, Zeit 5:31 min. Pace 5:03 min/km. Hä?

Die Gesamtdistanz ist auch an der Uhr und auch auf polar.flow.com zu kurz (18,2 zu 20,1). Die obige Auto-Runde wird dort auch mit 5:31 und nicht mit 5:03 angezeigt. Ich habe jetzt schon 4 Läufe mit Auto gemacht. Das reguliert sich nicht.

Manuell funktioniert es wohl so, wie es soll.

742
Hallo,
hat schon jemand die V800 GPS Genauigkeit mit einem "alten" System mit Fußsensor getestet?
Bei meiner sieht es so aus, als ob GPS etwa 3% weniger als dier RS800+Pod berechnet.
Ist ja noch innerhalb der Tolleranz - aber dann macht der extra Sensor vielleicht doch Sinn.

Wäre prima, wenn jemand hier seine Erfahrungen postet.

Danke

743
Verwendet man den Footpod, dann entspricht die gemessene Distanz jener des Footpods. Die Distanzaufzeichnung hat in diesem Fall also NICHTS mit dem GPS zu tun!

Ein Drama, dass Polar hier keine Wahlmöglichkeit zulässt, aus welcher Datenquelle die Distanzinformation bezogen werden soll.

744
der hohenmesser der v800 macht mich wahnsinnig. wobei die höhe auf der uhr passt aber in der auswertung ist wieder eine andere.

heute den faakersee halbmarathon gelaufen. 30 sek. vor dem start die höhe auf 560m kalibriert. und welche höhe spuckt die auswertung aus? 536,5m. wie kann sich die höhe innerhalb der software so stark verändern. da stimmt doch was nicht.
http://www.heimundherd.at

745
Hallo Gerhard,

wenn die Höhe auf der Uhr passt dh richtig angezeigt wird, dann kanns ja wohl nur daran liegen, dass die Höhendaten auf der Uhr nicht korrekt gespeichert werden und /oder von Flow nicht korrekt interpretiert werden. komisch. ich hab von dem Problem noch nirgendwo was gelesen. sollte ich vielleicht selber mal testen, wie das bei mir aussieht. wenn dann mal in ca. 7 Wochen endlich die Krücken abfallen.

passen denn die kumulierten Höhenmeter (sofern Du verlässliche Vergleichsdaten hast)? der Faakersee HM ist ja recht hügelig und insofern spielt das eine Rolle bei dem Event. falls ja, dann würden mich die 30m absolute Höhenverschiebung aber nicht jucken. das wär mir ehrlich gesagt egal.

trotzdem erinnert mich die Sache irgendwie an den Höhendrift des FR 910xt. Vielleicht kannst den Baro ja mal von Polar begutachten lassen?

übrigens: Wo ist denn eigentlich die Baro-Öffnung an der V800? ist die vielleicht zu nah an der Haut? verschmutzt?

746
Cyberbob13 hat geschrieben:Hallo Gerhard,

wenn die Höhe auf der Uhr passt dh richtig angezeigt wird, dann kanns ja wohl nur daran liegen, dass die Höhendaten auf der Uhr nicht korrekt gespeichert werden und /oder von Flow nicht korrekt interpretiert werden. komisch. ich hab von dem Problem noch nirgendwo was gelesen. sollte ich vielleicht selber mal testen, wie das bei mir aussieht. wenn dann mal in ca. 7 Wochen endlich die Krücken abfallen.

passen denn die kumulierten Höhenmeter (sofern Du verlässliche Vergleichsdaten hast)? der Faakersee HM ist ja recht hügelig und insofern spielt das eine Rolle bei dem Event. falls ja, dann würden mich die 30m absolute Höhenverschiebung aber nicht jucken. das wär mir ehrlich gesagt egal.

trotzdem erinnert mich die Sache irgendwie an den Höhendrift des FR 910xt. Vielleicht kannst den Baro ja mal von Polar begutachten lassen?

übrigens: Wo ist denn eigentlich die Baro-Öffnung an der V800? ist die vielleicht zu nah an der Haut? verschmutzt?
hallo, das lustige ist ja das auf der polar die höhe (ich sehe das an der max. höhe) stimmt. auch die kumulierten hm passen. aber in der software ist die höhe plötzlich um 30 meter geringer. die kumulierten hm passen natürlich auch. es geht nur darum das die software, warum auch immer, 30 meter von der höhe abzieht.
http://www.heimundherd.at

Fußsensor

747
Ich bin heute nochmal gelaufen. Die Pace, die ich nach einer Runde sehe, ist nicht die Durchschnittspace, wie ich dachte, sondern die Max-Pace. Also komme ich vorne und hinten nicht mit der automatischen Kalibrierung klar. Ich habe das jetzt durch versuchen manuell auf 1,040 gestellt und gut ist. Waiting for the next Update.

748
Eigentlich habe ich schon beim Kauf meiner Fenix 2 darüber nachgedacht, diese später gegen die V800 auszutauschen.
Alle haben auf Garmin geschimpft, dass die Kunden als Beta-Tester missbraucht werden.
Ich denke auch heute noch darüber nach, zur V800 zu wechseln...aber eigentlich nur wegen der Optik und dem anscheinend genauerem GPS.

...aber ob die V800 wirklich die "bessere" Wahl sein wird, wage ich mittlerweile zu bezweifeln.

749
gerhard13 hat geschrieben:
heute den faakersee halbmarathon gelaufen. 30 sek. vor dem start die höhe auf 560m kalibriert. und welche höhe spuckt die auswertung aus? 536,5m. wie kann sich die höhe innerhalb der software so stark verändern. da stimmt doch was nicht.
Ja- du bist überempfindlich. Ob du jetzt auf 560 Meter oder 536,5 Meter über Meereshöhe um den See läufst - bei beidem kommt 0 raus.

750
Kirchi1967 hat geschrieben:Eigentlich habe ich schon beim Kauf meiner Fenix 2 darüber nachgedacht, diese später gegen die V800 auszutauschen.
Alle haben auf Garmin geschimpft, dass die Kunden als Beta-Tester missbraucht werden.
Ich denke auch heute noch darüber nach, zur V800 zu wechseln...aber eigentlich nur wegen der Optik und dem anscheinend genauerem GPS.

...aber ob die V800 wirklich die "bessere" Wahl sein wird, wage ich mittlerweile zu bezweifeln.
Hab momentan beide im Vergleichstest. Bis heute fand ich beide trotz ihrer diversen Mängel ganz OK und hätte beiden eine längere Nutzungszeit bei mir gegönnt. Aber heute nach einem 30km Lauf trennte sich dann die Spreu vom Weizen und nun bleibt die Fenix 2 nur noch solange, bis von Polar endlich die Exportfunktion für die Daten kommt.

Dass die Fenix gefühlte Ewigkeiten für das Speichern eines solchen Laufs benötigt, ist ja noch zu verschmerzen. Aber als endlich der Lauf gespeichert war, ist die Uhr kurze Zeit später abgestürzt und musste in den Neustart. Die gespeicherte Laufdatei war zwar OK, hatte aber einen unvollständigen Dateinamen.

Na Danke! Mit nem Schönwetter-GPS kann ich leben. Abgeschnittene Textanzeigen auf dem Display sind schon grenzwertig, aber wenn die Uhr abschmiert, nur weil es etwas mehr Datenverkehr gibt, dann ist das für mich zuviel. Mal davon ab, dass die Fenix 2 nun nicht erst seit gestern auf dem Markt ist, wie die V800.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“