
ich bin blutige Laufanfängerin (die paar Runden vor 13 Jahren ausgenommen), habe aber mit meinem Mann Jemanden mit Lauferfahrung an meiner Seite. Diese Tagebuch soll mir zur Motivation dienen und natürlich bin ich offen für Tips/Kritik von Profis

erst einmal will ich mich kurz vorstellen:
Ich bin 31 Jahre alt/jung, wie man's nimmt und seit ich denken kann, hab ich Übergewicht. Mit 17 Jahren habe ich schon einmal 20kg abgenommen mit Ernährungsumstellung und Sport Sport Sport. Damals war ich mind. 5x die Woche entweder im Fitneßstudio oder mit einer Freundin Laufen. Mittlerweile sind die Kilos doppelt und dreifach wieder drauf.
Ich bin verheiratet und unsere Tochter kam im Dezember 2013 zur Welt. Und nun will ich es anpacken. Ich habe keine Lust, irgendwann mal sagen zu müssen "nein ich kann mir Dir nicht um die Wette rennen" oder "nein es ist mir zu anstrengend im Spaßbad die Treppen des Rutschenturms mit Dir hoch zu laufen"
Anfang des Jahres habe ich durch Ernährungsumstellung schon knapp 10kg abgenommen, aber nur die Ernährung bringt es eben nicht. Ins Fitneßstudio geh ich im Moment 1x die Woche zum Zumba. Jedoch ist es einfacher aus der Haustür raus und los rennen. Sowohl organisatorisch als auch zeitlich lässt sich das mit Baby einfach besser organisieren.
Lange rede kurzer Sinn: Aktueller Stand sind 123kg. Fernes Ziel sind die 80kg, die ich mit 17 schon mal hatte.
Was die Kondition an geht sieht es nicht schlecht aus (man glaub es kaum) es hapert nur meist am inneren Schweinehund! Den hoffe ich aber auch mit Hilfe meines Mannes, des Forums hier und Endomondo (ich brauch die Erfolge bildlich

Gestern Abend nun der erste Lauf:
Ich bin einfach los ohne irgendwelche Pläne im Kopf um erstmal zu sehen wo ich stehe. Insgesamt waren es 3,5 km in 35 Minuten. Nach 15 Minuten und 1,7 km musste ich die erste Gehpause einlegen, da die Kondition schlapp machte und auch die Beine immer schwerer wurden. Nach ca. 5 Minuten gehen, bin ich dann weitere 10 min gelaufen, nochmal 2 Minuten Pause und zum Schluss nochmal 3 Min Laufen. Das Tempo lag immer bei etwa 8,5 bis 9 Minuten pro Kilometer.
Heut hab ich lediglich ein Wenig Muskelkater in den Oberschenkeln.
Ich denke für den ersten Lauf ganz OK. Bin mir nur nicht sicher ob es besser wäre mehr nach Intervall zu laufen oder es so bei zu behalten, dass ich quasi so lange am Stück laufe, bis ich merke dass ich eine Pause brauch. Aber wenn ich immer (so wie in der Laufbibel zum Beispiel vorgeschlagen) 1 Minute laufe und 1 Minute gehe dann werd ich glaub ich wahnsinnig.
Da lass ich mir aber sehr gern von den Profis unter Euch oder Leuten, die ähnliche gestartet sind Anregungen geben

Im Moment hab ich richtig Lust wieder los zu Laufen aber ich werde einen Tag Pause machen. Dann entweder morgen Zumba und Samstag wieder laufen oder gleich morgen wieder Laufen
