Original von DAGGI:
So, nachdem mein Mann auch dafür ist, dass wir uns in 1 oder 2 Jahren einen Hund zulegen, möchte ich gerne von Euch wissen, welcher Hund geeignet ist.
Er sollte folgende Eigenschaften haben: Kinderlieb, zum laufen geeignet, Wachhund, mich beim laufen beschützen.....
Bei uns hier in der Siedlung gibt es eine Welpenschule und eine Hundeschule. Dorthin würde ich mit ihm oder ihr gehen. Sagt mir mal Eure Meinungen.
Gruß
Daggi

;)
Ja, da muß ich mich als Hundesportlerin doch mal zu Wort melden...
Ihr wollt also gleich vier Dinge auf einmal...also einen sogenannten "Überraschungsei-Hund" mit Zugabe

)
Kinderlieb: ...ist ein Hund, der Kinder positiv kennengelernt hat, also, der vielleicht schon als Welpe mit Kindern in Kontakt kam(beim Züchter) und diese ihn nicht geärgert haben oder so. Kann man aber nicht an der Rasse festmachen.
zum Laufen geeignet:... ist jeder Hund, der nicht allzu weit in Größe und Gewicht vom Wolf abweicht und nicht über körperliche Gebrechen, zB. HD oder andere vornehmlich vererbte Knochenkrankheiten verfügt.
Wachhund: Hunde sind generell wachsam. Es gibt aber immer mal Exemplare, die jeden Einbrecher noch schwanzwedelnd begrüßen. Der Hund an sich ist aber abschreckender als Alarmanlagen.
beim Laufen beschützen:... wer mit Hund läuft, hat den Schutz ganz dicht bei sich. Kein Bösewicht will etwas von einem Läufer mit Hund... jedenfalls rede ich mir das immer ein und es wirkt.
Will also damit sagen, das es nicht eine ideale Rasse gibt, sondern viele Möglichkeiten und bei jeder Rasse gibt es auch schwarze Schafe.
Als Tierschützer würde ich sagen, fahre zum Tierheim und lerne einen Hund kennen, bevor Du ihn mit nach Hause nimmst. Auch ein junger erwachsener Hund hat Vorteile. Donna und Charly kommen auch von Tierschutzvereinen und wir haben sie ganz gut erzogen und sie haben Spaß am Sport. Diesen robusten mittelgroßen Mischlingen sagt man nach, das sie ein langes Leben, selten Erbkrankheiten und wenig Krankheitsanfällig sind. Natürlich gibt es dafür keine Garantie.
Da es Dir anscheinend nicht so wichtig ist, wie der Hund aussieht, sondern mehr, was für Eigenschaften er hat, könntest Du im Tierheim sogar noch besser zurechtkommen, weil man Dir dort u.U. sehr viel zu den Tieren sagen kann.
Hundeschule ist gut, ich würde aber immer einen Hundesportverein vorziehen, dort werden auch Kurse angeboten und die sind meist nicht so unverschämt teuer.
Ich könnte Dir dazu noch so viel schreiben, also, wenn Du noch Fragen hast...Gerne!
Regina:rotate: und Donna (...die Deinem baldigen Zögling gerne ein paar Dummheiten beibringen würde...)