Hallo Freunde.
Ich habe mir am Wochenende neue Laufschuhe geholt (Adidas Energy Boost 2) und bin diese bis jetzt 3 mal gelaufen (1x 13km, 1x 7km und 1x 6km).
Nach jedem Training hatte ich leichte Schmerzen in den Knien und auch am Sprunggelenk. Wobei Schmerzen schon zu hoch gegriffen ist. Eher dass ich diese Stellen bewusst gemerkt habe. Während des Laufens war eigentlich soweit alles in Ordnung.
Beim Kauf des Schuhs im Runners Point wurde festgestellt, dass ich leicht überproniere, ich habe den Schuh aber trotzdem genommen, da ich auch vorher einen Neutralschuh gelaufen bin. Zuvor hatte ich einen Saucony Kinvara 4 und damit eigentlich keine Probleme.
Jetzt meine Frage: Kommen diese leichten Schmerzen von der reinen Umgewöhnung zwischen den Schuhen? Der Saucony hatte lediglich eine Sprengung von 4mm und war auch weniger gedämpft. Der Adidas hat eine Sprengung von 11mm. Ist der Fuß einfach nicht an die andere Laufstellung gewöhnt oder sollte sich da nach 25km schon alles eingelaufen haben?
Der Schuh gefällt mir von der Passform und dem nahtlosen Innenschuh sehr gut, aber ansonsten würde ich ihn innerhalb der 4 Wochen Zufriedenheitsfrist zurückgeben.
Grüße
Bazto
2
Hallo,
dazu müsste man mehr über Deinen Laufstil etc. wissen. In dem Zusammenhang würde mich vor allem interessieren, warum Du auf einen gepolsterten Schuh mit hoher Sprengung zurück gewechselt bist. Ich gehe davon aus, dass Du beim Kinvara schon eher über den Mittel/Vorfuß gelaufen bist?
Gruß,
Florian
dazu müsste man mehr über Deinen Laufstil etc. wissen. In dem Zusammenhang würde mich vor allem interessieren, warum Du auf einen gepolsterten Schuh mit hoher Sprengung zurück gewechselt bist. Ich gehe davon aus, dass Du beim Kinvara schon eher über den Mittel/Vorfuß gelaufen bist?
Gruß,
Florian
3
Wo genau treten denn die Schmerzen auf, wann und wie lange hast du sie genau? Wie groß und schwer bist du, wie lange läufst du schon - insgesamt und diese Umfänge und Tempi? Der Boost ist eine Laufcouch, verglichen mit dem Kinvara, da sind Anpassungszipperlein schon wahrscheinlich. Wenn du genug wiegst, drückt dich dein Gewicht stabil in den Schuh, bist du zu leicht, schwimmst du auf der sehr soften Dämpfung herum, was an den Schnittstellen zu erhöhtem Stützaufwand kommt - also in der Fußsohle, dem Sprunggelenk und dem Knie (seltener in der Hüfte). Das ist eine erhöhte Belastung und kann dementsprechend zu Überbelastungen führen - typisch bei zu weichen Schuhen sind Achillessehnenbeschwerden. Ansonsten müssen die Stützmuskeln mehr arbeiten und das Bindegewebe wird verstärkt beansprucht, was natürlich zu Muskelkater und ähnlichem in diesen Bereichen führt.
Solange das intensivierte Gefühl schnell wieder abklingt und nicht zu echten Schmerzen führt, würde ich mir keine Sorgen machen, aber vorsichtshalber erstmal nur Umfänge und Tempi damit laufen, auf die dein Körper sicher adaptiert ist. Es empfiehlt sich ohnehin, mehrere Schuhe zu laufen - bleib also bei kritischeren Einheiten bei bewährtem Schuhwerk.
Solange das intensivierte Gefühl schnell wieder abklingt und nicht zu echten Schmerzen führt, würde ich mir keine Sorgen machen, aber vorsichtshalber erstmal nur Umfänge und Tempi damit laufen, auf die dein Körper sicher adaptiert ist. Es empfiehlt sich ohnehin, mehrere Schuhe zu laufen - bleib also bei kritischeren Einheiten bei bewährtem Schuhwerk.
4
Hallo,
leichte Schmerzen bzw. unangenehme Gefühle sind aufgrund einer neuen Belastung durch andere Schuhe wohl eher nicht ungewöhnlich.
Im Gegensatz zum Adidas hat der Kinvara aber eine ganz leichte Stütze (dennoch ein Neutralschuh). Vielleicht dem Adidas einfach noch ein bisschen Zeit lassen und die Schmerzen immer im Auge behalten :-).
leichte Schmerzen bzw. unangenehme Gefühle sind aufgrund einer neuen Belastung durch andere Schuhe wohl eher nicht ungewöhnlich.
Im Gegensatz zum Adidas hat der Kinvara aber eine ganz leichte Stütze (dennoch ein Neutralschuh). Vielleicht dem Adidas einfach noch ein bisschen Zeit lassen und die Schmerzen immer im Auge behalten :-).
Laufblog von Patrick Salm aus Trier
Interessante Laufberichte, Testberichte von Laufschuhen, Zubehör, Bekleidung, Nahrungsergänzungen uvm.

Interessante Laufberichte, Testberichte von Laufschuhen, Zubehör, Bekleidung, Nahrungsergänzungen uvm.

5
Nein, hat er nicht (Neutralschuh und leichte Stütze beißt sicht; es gibt unter den Neutralen auch Schuhe, welche stabiler aufgebaut sind, dann aber immer noch keine Stütze haben).bluerabbit78 hat geschrieben:Hallo,
Das leicht gestützte Pendant zum Kinvara ist der Mirage!
Gruß Thorsten
7
Ehrlich gesagt halte ich die These der Umgewöhnungsschmerzen v. a. in dieser Richtung Natural Running Schuh > Neutrallaufschuh für eher unwahrscheinlich. Probier den Schuh doch noch 2 - 3 Mal aus. Meiner Meinung nach wird es aber nicht besser werden. Dann kannst du aber noch immer die RP Passformgarantie in Anspruch nehmen.
Mit laufenden Grüßen Wiesel
Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
8
Und bezüglich der Sprengung ist die Sprengung des Adidas Schuhs vermutlich genau das was du tagtäglich im Alltag trägst. Also ganz ungewohnt ist das für den Fuß sicherlich nicht. Aber wie bereits geschrieben liegt es daran meiner Meinung nach auch nicht.
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
9
OK,Stütze ist vielleicht das falsche Wort, aber etwas stabiler bedeutet auch etwas mehr Unterstützung bzw. mehr Stützfunktion also die Vorreiter einer Stütze :-)Rennsemmel84 hat geschrieben:Nein, hat er nicht (Neutralschuh und leichte Stütze beißt sicht; es gibt unter den Neutralen auch Schuhe, welche stabiler aufgebaut sind, dann aber immer noch keine Stütze haben).
Das leicht gestützte Pendant zum Kinvara ist der Mirage!
Laufblog von Patrick Salm aus Trier