Banner

NEU! Polar V800 GPS Multisport

Sinn und Funktion der Temperaturanzeige

851
Daywalker_82 hat geschrieben:
...

Folgendes habe ich noch nicht verstanden, vielleicht kann mir jemand helfen:
- Wozu eine Temperaturmessung, wenn ich mir diese nicht anzeigen lassen kann? (Körperwärme mal ausgenommen)
- tägliche Trainingsanzeige steht nach 15km morgens Rad, 10km flott Laufen mittags, 15km abends Rad kurz unter der Hälfte. Ich dachte diese Einheiten ca. 2000kcal müssten ausreichen um ein tägliches Ziel zu erreichen, oder??
In "Flow" kann man auf den runden gezackten Kreis drücken und sich dann auch den Temperaturverlauf anzeigen lassen (s. Anhang: untere Kurve). Allerdings wäre mal interessant, wieviel die angezeigte Temperatur noch mit der Außentemperatur zu tun hat, da der Sensor ja in der Uhr sitzt und vom Sportler aufgeheizt wird. Wer war denn schon mal in der Kälte mit der Uhr unterwegs und kann dazu was sagen ? Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. die Berechnung des running Index von dem "Erhitzungsgrad" des Sportlers (aufgrund unterschiedlicher äußerer Bedingungen) abhängt. Insofern sehe ich hier einen Sinn, warum die Temperatur der Uhr mit aufgezeichnet wird.

Gruß,
BergOnkel
Dateianhänge

852
Ich glaube nicht, dass die Temperatur Einfluss auf Laufindex nimmt. Allerdings werden sehr wohl die Höhenmeter berücksichtigt, was ja wirklich ein Quantensprung ist (zumindest finde ich das super-toll). Vorbei sind die Berglaufeimheiten, die mir jedes Mal vorgesagt haben, was für ein Loser ich nicht doch bin :-). Bitte bessert mich aus, wenn das falsch sein sollte, aber ich glaube, dass jede Uhr mit Baro auch einen Temp Sensor braucht, um die aktuelle Höhe genau zu ermitteln. Von daher ist die Temperaturanzeige ein "Nebenprodukt" des Baro.

853
Es mag sein, dass für den Höhenmesser eh eine Temperaturmessung benötigt wird. Wenn aber jemand bei sagen wir 15 Grad z.B. einen Halbmarathon in 1 Stunden 45 Minuten läuft, bekommt er z.B. die Einschätzung "Running Index = 60". Wenn dieser Jemand das gleiche bei 35 Grad Außentemperatur leistet, sollte er meiner Meinung nach einen höheren Running Index bekommen. Vielleicht irre ich mich auch und das Ganze wird schon durch den dann höheren Puls berücksichtigt ?

854
Jaja. Ich gebe Dir Recht, dass die Temperatur eine Rolle spielen sollte. Tut sie aber glaub ich nicht. Ist Dein Puls hoch, dann wirst Du bei gleicher Geschwindigkeit idR einen geringeren Running Index sehen.

855
Man kann ja jeden physiologischen oder Umweltfaktor in solche Berechnungen mit hineinnehmen, aber man sollte auch bedenken, dass jeder dieser Faktoren auch eines entsprechenden theoretischen Wirkungsmodells bedarf, das auch noch empirisch halbwegs abgesichert sein soll. Oder weiß hier irgendjemand, wie sich eine Temperaturerhöhung von 23 auf 26 Grad bei einem mäßig trainierten 55jährigen Mann mit 65kg auswirkt? Also ich nicht. Als nächstes kommt dann noch ein Faktor für Luftfeuchtigkeit, Mondphase und die Qualität, Menge und Metabolisierungszeitpunktes des soeben aufgenommenen Nahrungsmittels. Und dann sind die einzelnen Einflussfaktoren nichtmal voneinander unabhängig, sondern beeinflussen sich gegenseitig. Ist ja leicht mal dahergesagt, dieses und jenes soll mit einfließen – aber wie? Darauf fehlt dann meistens die Antwort.

856
Moin Zusammen,

Wie soll ich das mit dem Erholungsstatus verstehen.
Ist es das Ziel möglichst immer im Ausgeglichenen Bereich zu sein? (Ergo falle ich in Unterfordert bedeutet es das ich ins Untertraining falle)
Zum Beispiel ist mir aufgefallen das auch intensive 40min Workouts die Belastung nicht sonderlich hoch heben somit Pendel ich eigentlich immer im Ausgeglichen rum. Wenn ich dann mal eine etwas längere Einheit einlege komme ich knapp ins Belastet :-)

Ist widerum auch fraglich ob dieser Erholungsstatus für alle Sportarten gilt.....oder ist die Belastung auch abhängig davon welches Sportprofil ich bei der Aufzeichnung auswähle.(Zbsp das es mit 140 Durchschnittspuls 40min beim Laufen weniger Belastung bringt wie wenn ich mit Durchschnittspuls 140 40min Radfahren auswähle.
Hat diesbezüglich schon mal jemand Erfahrungswerte gesammelt oder was darüber gelesen?

Thx für eure Infos;-)

857
Ja, mit der Systematisierung tue ich mir auch schwer. Wenn ich dann mal wieder laufen kann (derzeit auf Krücken) werde ich das höchstens als ergänzende Background-Information zu meiner Trainingsplanung heranziehen. Bei einem Ultraläufer ist alles wieder ganz anders. Ich mache einmal einen Long-Run und sollte dann wohl die ganze Woche die Beine hochlegen. Das kanns ja auch nicht sein. Dabei find ich 1 Stunde Tempodauerlauf eigentlich erst so „richtig“ hart ;-).

858
Also grundsätzlich höre ich auf meinen Körper, aber von ganz ungefähr kommen die Werte der Regeneration nicht.
Diese Woche Do abends hatte ich einen Sprint-Triathlon und ich sollte bis Samstag in der Nacht pausieren. War sehr belaste und habe meine Beine auch noch Samstag morgen gut gemerkt. War aber Samstag morgen wieder eine leichte Einheit laufen, was die Regenerationszeit wieder angehoben hat.

Was ich damit sagen will: Ich komme nach einer harten Einheit schnell in die Belastungsphase und merke das aber auch noch ein 1-2 Tage danach, dass ich diese Zeit für eine wirkliche Regeneration benötige.

Aber wie gesagt, alles nur Richtwerte für mein Training, aber mir wurde auch von Trainerseite des Öfteren gesagt, mehr Regenerationsphasen einzubauen, da ich auch oft das Gefühl habe körperlich ausgebrannt zu sein.

Dafür braucht man grundsätzlich aber keine Uhr, ist aber meiner Meinung nach eine gute Unterstützung.

@MorgKr: Die Belastung der Sportarten ist sehr unterschiedlich. Ich habe das Gefühl, dass die Belastung auch nach gewissen Intervallensprüngen berechnet wird. 40Minuten laufen bei einem konstanten Puls von 140 ist wahrscheinlich nicht so belastenden, als mit dem Fahrrad (je nach Strecke). Vielleicht mehr Pulssprünge? Also Spinnig ist aufgrund der vielen Intervalle auch anstrengender als ein einfacher Lauf mit konstantem Puls, weil sich der Körper hier vielmehr anpassen muss (Muskeln, Sauerstoffverbrauch etc.). Nur eine Vermutung! :wink:

860
Das wäre ja -- GROßARTIG! Besonders, natürlich, wenn man solche Dinge wie Kadenz und Herzfrequenz auch mit exportieren kann. Darauf warte ich ja nur, ich möchte nämlich nicht die (für mich) unbefriedigende Online-Plattform nutzen (müssen). Wenn DAS geht, dann weiß ich, was meine neue Laufuhr wird... Ich schwankte ja bisher immer noch zwischen Fenix2 und der kommenden Ambit3, aber diese Möglichkeit ändert natürlich einiges.

861
quote : Sonntagslaeufer

#Damit soll man die Daten beim Synchronisieren direkt auf Platte als tcx file bekommen#

Hi,

hat irgendjemand es schon ausprobiert?
Raffe nicht so ganz was man mit dem Archiv machen muss - wie soll man es installieren und wohin?? Einfach ins flowsync Verzeichnis??
thanx und

keep on running
Frank

Sync tool

862
FraDu hat geschrieben:quote : Sonntagslaeufer

#Damit soll man die Daten beim Synchronisieren direkt auf Platte als tcx file bekommen#

Hi,

hat irgendjemand es schon ausprobiert?
Raffe nicht so ganz was man mit dem Archiv machen muss - wie soll man es installieren und wohin?? Einfach ins flowsync Verzeichnis??
thanx und

keep on running
Frank
Hi,

das scheint der Source-code zu einem Qt Projekt zu sein. Sieht vielversprechend aus. Ich schau mir das mal an und werde mal den Compiler anwerfen - kann aber nix versprechen :)

Viele Grüße
---
Material
- Garmin Forerunner 305, 70, 610, Edge 705, Suunto T3, Polar S710, V800
- Asics Nimbus

Parse error line 3, col 17

863
hqqh hat geschrieben:Hi,

das scheint der Source-code zu einem Qt Projekt zu sein. Sieht vielversprechend aus. Ich schau mir das mal an und werde mal den Compiler anwerfen - kann aber nix versprechen :)

Viele Grüße
Dem "Endanwender" sagt das unter Umständen erst mal herzlich wenig. :hallo:
Trotzdem ist es super, dass es Leute gibt, die sich engagieren, um die Lücken, die noch bestehen notdürftig zu schließen. :)
Wie man sieht muss das Ganze am Ende des Tages am besten "Idiotensicher" sein.

864
Eigentlich sollten die exe files unter release funktionieren - bei mir leider nicht :traurig:
Vielleicht liegt es ja an deutsch / englisch oder nur an meiner Maschine?!?
Hier der link zur letzten Version:
https://github.com/pcolby/bipolar/releases/tag/v0.1.1
hqqh hat geschrieben:Hi,

Viele Grüße

865
Ich habe zwar zum Testen nur einfach mal die Zeit gestoppt ohne GPS und Puls, das klappt aber ohne Probleme. Heute werde ich Dank der Wetterbesserung wieder Laufen können und dann mal einen kompletten Datensatz testen. Melde mich dann wieder.

bipolar export

866
Sonntagslaeufer hat geschrieben:Eigentlich sollten die exe files unter release funktionieren - bei mir leider nicht :traurig:
Vielleicht liegt es ja an deutsch / englisch oder nur an meiner Maschine?!?
Hier der link zur letzten Version:
https://github.com/pcolby/bipolar/releases/tag/v0.1.1
:) ja, ich habe dann gestern Abend auch noch gesehen, dass es bereits eine für WIndows kompiliert Version gibt. Die habe ich installiert, dann musste ich noch den Pfad manuell anlegen, in dem die exportierten Daten gespeichert werden users/<username>/polar/export oder so. Wenn ich danach den V800 synchronisiere, die Einheit als öffentlich deklariere und dann bipolar starte wird der Export gemacht und eine gpx und tcx Datei erzeugt.

Funktioniert sehr gut.
Viele Grüße
hqqh
---
Material
- Asics Nimbus

867
Das funktioniert bei mir leider nicht.
Mein Export Verzeichnis habe ich auch manuell angelegt, allerdings so:
users/<username>/polar/polarflowsync/export
Nach syncro und der Freigabe der Einheit sagt mir Bipolar das es nix zu convertieren gibt.
Schade.

868
Slowhand hat geschrieben:Das funktioniert bei mir leider nicht.
Mein Export Verzeichnis habe ich auch manuell angelegt, allerdings so:
users/<username>/polar/polarflowsync/export
Nach syncro und der Freigabe der Einheit sagt mir Bipolar das es nix zu convertieren gibt.
Schade.
Hi,
Als ich den export-Pfad noch nicht angelegt hatte, stand in der biplar-GUI eine Warning, dass dieses Verzeichnis nicht existiert. Ist diese Meldung bei Dir noch da, oder nicht?

Also ich gehe wie folgt vor:
1. bipolar ist gestartet
2. ich schließe den V800 an --> FlowSync statet die Synchronisation
3. Web-Browser öffnet sich -> ich wähle die Trainingseinheit aus -> setze die Sichtbarkeit auf "Öffentlich"
4. ich schließe bipolar -> startes bipoolar --> in der GUI wird reportet, welche Einheiten konvertiert wurden

- Schau doch mal ob die dll "Qt5Network.dll" wirklich in dem Installationsverzeichnis der Polar FlowSync Software liegt (z.B. C:\Program Files (x86)\Polar\Polar FlowSync\ )
- Ich habe das export-Verzeichnis mittells Totalcommander angelegt. Also wirklich C:\Uses\<user>\AppData\Local\Polar\PolarFlowSync\export. Ich weiß nicht genau, ob das das gleich ist wie C:\users\<username>\polar\polarflowsync\export ???
- Welches Betriebssystem hast Du? Ich nutze Win7 32bit.

Ich hoffe wir finden das Problem.

Viele Grüße
hqqh
---
Material
- Asics Nimbus

869
Hallo Zusammen

Ich habe auch keine Dateien im Verzeichnis. Windows 8.1 pro 64-bit. Kann es daran liegen?

Das Programm hat folgende Meldung:

Mi Jul 30 13:11:28 2014 Debug "Bipolar" "0.1.0.240" "Alpha"
Mi Jul 30 13:11:28 2014 Debug checking hook "C:/Program Files (x86)/Bipolar/hook/Qt5Network.dll" "Bipolar Hook 1"
Mi Jul 30 13:11:28 2014 Debug found flowsync "C:\Program Files (x86)\Polar\Polar FlowSync"
Mi Jul 30 13:11:28 2014 Debug checking hook "C:/Program Files (x86)/Polar/Polar FlowSync/Qt5Network.dll" "Bipolar Hook 1"
Mi Jul 30 13:11:28 2014 Debug ignoring "."
Mi Jul 30 13:11:28 2014 Debug ignoring ".."
Mi Jul 30 13:11:28 2014 Debug found nothing to convert
Mi Jul 30 13:11:28 2014 Debug 0 succeeded, 0 failed.

Habe alles im Laufwerk C installiert und gehe wie folgt vor:

Daten synchronisieren, in Flow auf öffentlich ändern, FlowSync schliessen, dann Bioplar starten.

Was mache ich bloss falsch? Ich muss doch nur die Bioplar.exe Datei installieren, die zip nicht?

870
rothal1 hat geschrieben:Hallo Zusammen

Ich habe auch keine Dateien im Verzeichnis. Windows 8.1 pro 64-bit. Kann es daran liegen?

Das Programm hat folgende Meldung:

Mi Jul 30 13:11:28 2014 Debug "Bipolar" "0.1.0.240" "Alpha"
Mi Jul 30 13:11:28 2014 Debug checking hook "C:/Program Files (x86)/Bipolar/hook/Qt5Network.dll" "Bipolar Hook 1"
Mi Jul 30 13:11:28 2014 Debug found flowsync "C:\Program Files (x86)\Polar\Polar FlowSync"
Mi Jul 30 13:11:28 2014 Debug checking hook "C:/Program Files (x86)/Polar/Polar FlowSync/Qt5Network.dll" "Bipolar Hook 1"
Mi Jul 30 13:11:28 2014 Debug ignoring "."
Mi Jul 30 13:11:28 2014 Debug ignoring ".."
Mi Jul 30 13:11:28 2014 Debug found nothing to convert
Mi Jul 30 13:11:28 2014 Debug 0 succeeded, 0 failed.

Habe alles im Laufwerk C installiert und gehe wie folgt vor:

Daten synchronisieren, in Flow auf öffentlich ändern, FlowSync schliessen, dann Bioplar starten.

Was mache ich bloss falsch? Ich muss doch nur die Bioplar.exe Datei installieren, die zip nicht?
Hi,
ja, ich habe auch nur das exe-file installiert.
Hast Du den Rechner nach der Installation neu gestartet?

Viele Grüße
hqqh
---
Material
- Asics Nimbus

872
Ich bekomme dieselbe Meldung wie rothal1....
Ich nutze win 7 32 bit.
Die Qt5Network.dll ist im richtigen Verzeichnis, den Ordner habe ich unter C:\Users\"User"\AppData\Local\Polar\PolarFlowSync\export
angelegt. Stimmt eigentlich alles überein.
Was ich mich frage ist warum ich im Web den Ordner auf öffentlich stellen soll, werden die Daten vom Polar Server wieder auf meine Festplatte geschickt (in den Ordner siehe oben)?

873
Bei mir klappt alles problemlos. Win7 32 bit. Während ich synchronisiere, starte ich Bipolar. :daumen:

Mi Jul 30 17:55:10 2014 Debug "Bipolar" "0.1.0.240" "Alpha"
Mi Jul 30 17:55:11 2014 Debug checking hook "C:/Program Files/Bipolar/hook/Qt5Network.dll" "Bipolar Hook 1"
Mi Jul 30 17:55:11 2014 Debug found flowsync "C:\Program Files\Polar\Polar FlowSync"
Mi Jul 30 17:55:11 2014 Debug checking hook "C:/Program Files/Polar/Polar FlowSync/Qt5Network.dll" "Bipolar Hook 1"
Mi Jul 30 17:55:11 2014 Debug ignoring "."
Mi Jul 30 17:55:11 2014 Debug ignoring ".."
Mi Jul 30 17:55:11 2014 Debug ignoring "v2-users-1383131-training-sessions-21235762.gpx"
Mi Jul 30 17:55:11 2014 Debug ignoring "v2-users-1383131-training-sessions-21235762.tcx"
Mi Jul 30 17:55:11 2014 Debug ignoring "v2-users-1383131-training-sessions-21253666.gpx"
Mi Jul 30 17:55:11 2014 Debug ignoring "v2-users-1383131-training-sessions-21253666.tcx"
Mi Jul 30 17:55:11 2014 Debug converting "C:\Users\JaMiNa\AppData\Local\Polar\PolarFlowSync\export\v2-users-1383131-training-sessions-21235762"
Mi Jul 30 17:55:11 2014 Debug "C:\Users\JaMiNa\AppData\Local\Polar\PolarFlowSync\export\v2-users-1383131-training-sessions-21235762.gpx" already exists
Mi Jul 30 17:55:11 2014 Debug "C:\Users\JaMiNa\AppData\Local\Polar\PolarFlowSync\export\v2-users-1383131-training-sessions-21235762.tcx" already exists
Mi Jul 30 17:55:11 2014 Debug converting "C:\Users\JaMiNa\AppData\Local\Polar\PolarFlowSync\export\v2-users-1383131-training-sessions-21253666"
Mi Jul 30 17:55:11 2014 Debug "C:\Users\JaMiNa\AppData\Local\Polar\PolarFlowSync\export\v2-users-1383131-training-sessions-21253666.gpx" already exists
Mi Jul 30 17:55:11 2014 Debug "C:\Users\JaMiNa\AppData\Local\Polar\PolarFlowSync\export\v2-users-1383131-training-sessions-21253666.tcx" already exists
Mi Jul 30 17:55:11 2014 Debug converting "C:\Users\JaMiNa\AppData\Local\Polar\PolarFlowSync\export\v2-users-1383131-training-sessions-21286717"
Mi Jul 30 17:55:14 2014 Debug wrote GPX "C:\Users\JaMiNa\AppData\Local\Polar\PolarFlowSync\export\v2-users-1383131-training-sessions-21286717.gpx"
Mi Jul 30 17:55:14 2014 Debug samples sizes: 3925 0 3925 3925 3925 3925
Mi Jul 30 17:55:14 2014 Debug route sizes: 3923 3923 3923 3923 3923
Mi Jul 30 17:55:15 2014 Debug wrote TCX "C:\Users\JaMiNa\AppData\Local\Polar\PolarFlowSync\export\v2-users-1383131-training-sessions-21286717.tcx"
Mi Jul 30 17:55:15 2014 Debug 2 succeeded, 0 failed.

874
Ich habe jetzt eine etwas längere Einheit, mit Herzfrequenz, aber ohne gps über 40 Minuten synconisiert und dann direkt Bipolar gestartet und siehe da....es geht.
Das freistellen im Web ist anscheinend gar nicht nötig.
Vielen Dank für Eure Tips.

876
rothal1 hat geschrieben:Bei mir geht es so auch. Synchronisieren und gleichzeitig das Programm starten. Super Danke
Welches Betriebssystem nutzt ihr?
Hat einer Win 8.1 64bit? Damit habe ich Probleme.

881
So, nun hab ich das Problem gefunden. :geil:
Auch wenn BiPolar "C:\Program Files (x86)" als Installationsort für FlowSync und BiPolar akzeptiert - die "Qt5Network.dll" macht es nicht.
Es ist also wichtig, daß FlowSync (und sicherheitshalber BiPolar) in "C:\Program Files" liegen. :klatsch:

Nun klappt's auch bei mir :geil:

883
Sonntagslaeufer hat geschrieben:So, nun hab ich das Problem gefunden. :geil:
Auch wenn BiPolar "C:\Program Files (x86)" als Installationsort für FlowSync und BiPolar akzeptiert - die "Qt5Network.dll" macht es nicht.
Es ist also wichtig, daß FlowSync (und sicherheitshalber BiPolar) in "C:\Program Files" liegen. :klatsch:

Nun klappt's auch bei mir :geil:
Sowas klingt irgendwie nach fehlenden Administratorrechten (Rechtsklick -> ausführen als Administrator bei der entsprechenden exe), aber wenn es funktioniert ist doch super

Sporttracks -> andere Aufgaben -> Import -> gpx / tcx -Datei auswählen? zumindest bei version 2.1 scheint das der Weg zu sein. Jetzt halt ich wieder den Mund. Hab weder die Uhr noch nutze ich Sporttracks ;)

884
Habrt ihr die exportierte tcx Datei mal irgendwo eingelesen, irgendwie hakt es bei der Kartendarstellung.
In Trainingstagebuch wir eingelesen es ist aber keine Routendarstellung möglich, Garmin Connect verweigert sich völlig.
In Sporttracks ebenfalls keine Route...

Hab gerade geschaut, die Datei enthält keine Koordinaten :klatsch:

exportierte TCX Daten

886
Slowhand hat geschrieben:Habrt ihr die exportierte tcx Datei mal irgendwo eingelesen, irgendwie hakt es bei der Kartendarstellung.
In Trainingstagebuch wir eingelesen es ist aber keine Routendarstellung möglich, Garmin Connect verweigert sich völlig.
In Sporttracks ebenfalls keine Route...

Hab gerade geschaut, die Datei enthält keine Koordinaten :klatsch:
Hi,

ich habe jetzt schon mehrere exportierte TCX Dateien in Strava importiert. Pace, HF, Cadence + GPS Daten werden problemlos angezeigt. z.B:
Run Profile | 13 kilometers near Munich | Times and Records | Strava

Viele Grüße
---
Material
- Asics Nimbus

887
Es gibt echt ein paar super Entwickler:
https://github.com/profanum429/v800_downloader
Das Tool erlaubt es die Daten direkt über USB vom V800 zu kopieren. Respekt! Mal schaun, wer eher eine stabile Export-/Import Software bereitstellt - Polar oder die User-Community :) .
Eine fertig kompilierte Release von dem Downloader gibt es glaube ich noch nicht, aber das kommt sicher noch.

cu
---
Material
- Asics Nimbus

891
Sonntagslaeufer hat geschrieben:Stimmt bei Dir in SportTracks die Höhe?
Höhenangabe in der Zusammenfassung der Aktivität ist falsch - in den Daten jedoch korrekt enthalten. Sieht man, wenn man unter <Bearbeiten><Datentracks> die Höhe auswählt.

Sonntagslaeufer hat geschrieben:Werden die Rundenzeiten angezeigt?
Rundenzeiten gibt es keine - hab allerdings auch nur die automatische Rundenerfassung auf 1km mitlaufen. Mal sehen, ob manuell gestoppte Runden erscheinen.

892
RDX hat geschrieben:Rundenzeiten gibt es keine - hab allerdings auch nur die automatische Rundenerfassung auf 1km mitlaufen. Mal sehen, ob manuell gestoppte Runden erscheinen.
Nee, Rundenzeiten gibts leider keine. Weder automatische, noch manuell gestoppte Runden.

893
RDX hat geschrieben:Höhenangabe in der Zusammenfassung der Aktivität ist falsch - in den Daten jedoch korrekt enthalten. Sieht man, wenn man unter <Bearbeiten><Datentracks> die Höhe auswählt.
Hab es mal nachgerechnet - demnach zeigt die V800 um etwa 35m (Aufstieg/Abstieg) geringeren Wert an als die eigentlichen Werte. Muß wohl an der 5m Rundung in der V800 liegen.

895
Yep, kommt auf das Gleiche wie die Auto-Runden-Funktion der V800 heraus.

Für mich allemal brauchbar. Die V800 zeigts beim Lauf, ST3 nachher beim Auswerten.

897
Neben der sehr interessanten Diskussion um die Möglichkeit des Datenexportes (ich denke, die Community ist schneller, @hqqh :daumen: ) interessiert mich die Frage der Speichergröße. Ich bin (manchmal auch) alpiner Hüttenwanderer und würde das gute Stück gern zum Wandern nutzen wollen. Wenn ich, sagen wir mal, 6 Tage mit ca. 8 Stunden täglicher Wegdauer (im Schnitt etwa 20 Kilometer mit einigen Höhenmetern...) unterwegs bin - passt das alles in die Uhr? (Beim Wandern verzichte ich gern auf die Herzfrequenz... )
Ich habe da schon ein paar Bedenken, dass mich V800 am fünften Tag freundlich darauf hinweist, wegen vollen Speichers die ersten Einheiten löschen zu müssen. Gibt es da, neben theoretischer Ausführungen seitens Polar (8 MB Speicher etc.) praktische Erfahrungswerte?

898
So bin jetzt auch Nutzer der Polar V800. Hatte schon die RX5 mit externen GPS Sensor und die Ambit 1 habe ich auch noch.Mein aktueller Spitzenreiter ist jedoch die Garmin Forerunner 620, die Garmin jetzt auch softwaretechnisch auf einen akzeptablen Stand gebracht hat. Seit Januar ist auch schon ne Zeit hin ! Bin jetzt auch zufrieden mit ihr, seit Softwarestand 2.90 auch im Zusammenspiel mit dem Footpod, der am Anfang auch recht holprig lief.
Wenn jetzt in dieser Seite das Thema Datenimport nicht so aufgerollt worden wäre, hätte ich mir die Polar nicht geholt. Da ich meine Daten lokal auf dem PC mit Sporttracks auswerte und hier das direkte Auslesen von der Ambit oder auch Forerunner 610 und 620 direkt funktioniert.
Also Danke jetzt nochmal speziell für die letzte Seite. Hatte meinen ersten Lauf heute Morgen und die Uhr macht das was sie soll und ich bin eigentlich zufrieden. Lesbarkeit ist sehr gut und das Vibrationssignal ist tatsächlich etwas schwach, gegenüber der Forerunner 620 ist schon ein Unterschied.
Ansonsten bin ich schon erst mal zufrieden und warte auf meinen nächsten 6:00 Uhr Morgenluaf am Dienstag.
Einzig verwundert hat mich mal eine starke Pace Schwankung in der Pace Anzeige nach 8 Km die für ca. 200m anhielt. Obwohl ich gleiches Tempo einhielt, ging der Pace auf bis zu 13min hoch von 6min über den gesamten Lauf kommend.
War in einem Park unter Bäumen, k. A. ob das GPS Signal da weg war. wäre eine Vermutung. Morgen kommt noch der Laufsensor, dann habe ich den direkten Vergleich zu 620 mit Laufsenor.
Bei meinen Hausstrecken kenne ich die abgelaufenen KM sehr gut. Den Laufsensor der Garmin musste ich auf 97% runterziehn. Bin mal gespannt was die Autofunktion der Polar macht, denke letztendlich werde ich zu Testzwecken noch einen Vergleich Automatik zu Manuel machen.
Die App zum Synchronisieren auf dem Iphone funktioniert gut. Was ich aber sonst mit der Garmin auch schon problemlos mache.
Bin schon auf weitere Läufe gespannt !
Haptisch ist die V800 auf jeden Fall eine Klasse höher angesiedelt als die 620. Mach einen sehr wertigen Eindruck. Auf dem Niveau der Ambit 1. Der Gurt der 620 ist aber irgendwie komfortabler auf der Haut.
Der kleine Laufsensor der 620 ist beim Lauf fast nicht zu sehen und nicht zu spüren. der Polar ist auf Bilder ja schon ne Hausnummer grösser.

Gruss Konrad

899
TasteTheSuffering hat geschrieben:Neben der sehr interessanten Diskussion um die Möglichkeit des Datenexportes (ich denke, die Community ist schneller, @hqqh :daumen: ) interessiert mich die Frage der Speichergröße. Ich bin (manchmal auch) alpiner Hüttenwanderer und würde das gute Stück gern zum Wandern nutzen wollen. Wenn ich, sagen wir mal, 6 Tage mit ca. 8 Stunden täglicher Wegdauer (im Schnitt etwa 20 Kilometer mit einigen Höhenmetern...) unterwegs bin - passt das alles in die Uhr? (Beim Wandern verzichte ich gern auf die Herzfrequenz... )
Ich habe da schon ein paar Bedenken, dass mich V800 am fünften Tag freundlich darauf hinweist, wegen vollen Speichers die ersten Einheiten löschen zu müssen. Gibt es da, neben theoretischer Ausführungen seitens Polar (8 MB Speicher etc.) praktische Erfahrungswerte?

Hallo,

ich habe die Uhr in den letzten Tagen im Dauereinsatz gehabt. Dabei habe ich ca. 50km pro Tag (nur GPS und Höhe) aufgezeichnet. Am Ende von 5 Tagen waren noch alle Einheiten auf der Uhr (zeigt jetzt der Downloader :nick: ). Allerdings habe ich die Funktion "Autopause" genutzt. Das Datenvolumen betrug bei mir ca. 1.5MByte.

Das Ergebnis in Sporttrack sieht sehr gut aus. Mittlerweile bin ich dabei, mein Tagebuch im Sporttrack wieder zu vervollständigen. Einen Teil der Daten muss ich noch aus dem Polar-Web-Service holen, sobald es hier eine offizielle Schnittstelle gibt.

Mit der V800 bin ich jetzt mit den Exportmöglichkeiten zufrieden. Beim nächsten Update von FlowSync muss man aber wohl aufpassen weil ggf. Polar die geänderte Qt-Datei überschreibt.

Gruß
Mr_GPS
Bild

900
kpi1402 hat geschrieben:Bei meinen Hausstrecken kenne ich die abgelaufenen KM sehr gut. Den Laufsensor der Garmin musste ich auf 97% runterziehn. Bin mal gespannt was die Autofunktion der Polar macht, denke letztendlich werde ich zu Testzwecken noch einen Vergleich Automatik zu Manuel machen.
Glückwunsch zum Kauf! Gute Entscheidung!

Bei der Automatik-Kalibrierung des Laufsensors musst Du aufpassen, dass der Empfang besonders während der ersten km einwandfrei ist. Die Polar kalibriert nämlich zu Beginn der Strecke und behält dann den ermittelten Wert bis zum Ende ohne weitere Prüfung bei. Wenn dabei etwas schief geht, bleibts verkehrt bis zum Schluß (siehe Bild).
Man kann sehen, wie die Pace (blaue Kurve) kurz nach Start schlagartig einbricht und bis zum manuellen Kalibrieren nicht mehr "hochkommt". War halt eine Kirche im Weg ...
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“