Ich war vor einiger Zeit auch in mehreren Laufsportgeschäften, da ich lieber nen Händler in der Nähe habe, wo ich mich gut beraten fühle.
In einem Laden war der Verkäufer sogar sehr Informativ was das angeht.
Er hatte auch nur Schuhe in de rPreisklasse 100+ da.
Er sagte, die günstigeren lohnen sich Geschäftlich nicht, weil er die nicht verkauft bekommt. Die Kundschaft, welche Fachgeschäfte aufsucht gibt nun mal in der Regel mehr für ihr Hobby aus.
Die Schuhe in der Preisklasse 60-80€ hatten sich die Kunden wohl ehr selten angeschaut, und daher lagen die oft als totes Kapital im Regal und im Lager. Daher hat er diese Preisklasse nach und nach weggelassen.
Er sagte damals auch, dass die Leute, welche in den Günstigeren Preisklassen suchen meist ehr zu den grösseren Ketten wie RunnersPiont oder Decathlon gehen wenn sie ein Geschäft wollen, oder ihre Sachen Online ordern.
Laut seiner Aussage hat das nichts mit schlechter Qualität der günstigeren Schuhe, sondern einfach nur was mit Umsatz zutun, warum die Läden meist nur teureren Modelle haben.
Das zog sich übrigens durch das ganze Sortiment im Laden. Auch die Bekleidung dort ist nur die "obere Liega", und mir selber atm zu teuer.
Nun will ich das Thema aber auch lassen, und wir wollen uns weiter auf deine läuferischen und nicht auf deine käuferischen Erfolge konzentrieren
