Banner

Aktivitätstracker oder Pulsuhr?

Aktivitätstracker oder Pulsuhr?

1
Hallo Community!

Da ich derzeit mit meinem Polar Loop nicht ganz zufrieden bin (Die Android App ist ein Graus) spiele ich mit dem Gedanken einen neuen Tracker zuzulegen, bin mir jedoch unschlüssig und hoffe, dass der ein oder Andere vielleicht schon Erfahrung mit einem der Tracker hat. Als Budget habe ich leider nur max. EUR 200,-- zur Verfügung. Ein Polar H7 Brustgurt ist vorhanden und lässt sich wunderschön mit dem Polar Loop verbinden, nur ist die Loop App wie gesagt grauenvoll.

Grundvoraussetzungen:
Wichtig ist, dass er wasserdicht ist. Ich plane keine Tauchgänge, jedoch sollte der Tracker eine Dusche oder einen Besuch im Schwimmbad aushalten. Die Daten am Smartphone (in meinem Fall ein Note 3) sollten aktuell sein, somit ist eine Übertragung via Bluetooth Voraussetzung. Display wäre schön, aber nicht zwingend notwendig.

Was soll gemessen werden:
Ein Schrittzähler, welcher permanent mitläuft und mir aktuelle Informationen über meine derzeit zurückgelegten Schritte ausspuckt.
Ebenfalls wichtig sind diverse Aktivitäten, wie laufen oder Radfahren. Hier ist es mir egal ob ich die jeweilige Aktivität am Tracker starten kann, ob er dies automatisch macht oder ob das Smartphone zum Starten notwendig ist. Eingebautes GPS wäre fein, aber um den Preis wohl leider illusorisch. Allerdings sollte der Tracker dann in Kombination mit dem Smartphone die GPS Daten erfassen.
Kurz zusammengefasst: Laufen, Radfahren und Schritte sind mir wichtig, alle anderen Aktivitäten sind eher zweitrangig.

Software:
Webinterface wäre schön, allerdings nicht zwingend erforderlich. Wichtig ist mir, dass ein am Smartphone eine Anlaufstelle aller Daten gibt, sprich eine App, die alle Daten auswertet und ausgibt. Ob eine Drittapp notwenig ist, um die Daten zu erfassen, wie es zB bei der Jawbone Up24 der Fall ist, ist mir egal - Hauptsache die Daten werden in die Hauptapp übertragen.

Natürlich habe ich mich schon etwas erkundigt, mit folgendem Ergebnissen:

Fitbit Flex:
Das Armband ist nicht schlecht, die Software übersichtlich und schön (hatte einmal ein Fitbit One), allerdings zum Laufen oder gar Radfahren nicht wirklich zu gebrauchen.

Jawbone Up24: Hier kann zumindest mittels Strava dir Route getrackt werden, nur fürs Laufen ist der Tracker weniger zu gebrauchen. Noch dazu habe ich gelesen, dass das Ding leicht kaputt geht und es mit der Wasserdichtheit traurig aussieht.

Sony Smartband: Das Sony Smartband dürfte durch das Lifelog ein overkill an Informationen sein, welche ich nicht benötige und dafür Infos, die wichtig für mich sind nicht ausspucken, da Radfahren nur in Kombi mit einem Xperia möglich ist...

Withings Pulse O2: Nicht wasserdicht, aber mit Pulsmesser. Um diesen zu benutzen muss der Tracker allerdings aus dem Band genommen werden.

Samsung Gear Fit: Zur Zeit meine erste Wahl, da mittels S-health die Daten in einer App gesammelt werden. Pulsmesser ist ein nettes Goodie, wird aber alles Andere als genau sein. Hier kann ich auch Aktivitäten starten, welche in Kombination mit dem Note 3 auch die GPS Daten erfassen. Die Smartwatch-Funktionen sind schön, aber für mich unwichtig.

Also kurz zusammengefasst die für mich wichtigen Punkte:
Wasserdicht, GPS Tracken beim Laufen und Radfahren, Schrittzähler, eine App für alle Daten, Statistiken, etc.

Mir ist bewusst, dass die von den Trackern aufgenommenen Daten nicht genau sind. Ob nun die Schritte um 10% variieren ist mir egal (Hauptsache ich habe einen Wert, der mir sagt ob ich nun aktiver oder inaktiver als am Vortag war). Der Tracker dient für mich viel mehr als Motivation.

Hat jemand von euch einen Tipp? Vielleicht ein Tracker an den ich noch gar nicht gedacht habe, oder gibt es eine PulsUhr welche auch meine Tagesschritte und schöne Statistiken ausgibt (und noch dazu wohl genauer als ein Tracker ist)?

Ich hoffe das ein oder andere Erfahrene Mitglied kann mir behilflich sein.

Danke schon mal im Voraus

3
Der Runtastic Orbit wirkt zwar interessant, wäre auch fürs Fahrrad gut und sammelt auch die Aktivitäten in einer App - theoretisch, denn in der Hauptapp wird nur eine Aktivität vermerkt. Keine Angaben was und auch keine GPS Daten - Hierfür müsste ich wieder eine DrittApp öffnen.

Von der Gear Fit bin ich auch wieder abgekommen - hier scheitert es an der Software.
Ich werde mir mal den/das Garmin Vivovit näher ansehen...

4
Also ich habe den Garmin Vivofit seit ein paar Tagen und bin sehr zufrieden..

Meine Frau hat den UP von Jawbone


Der UP hat mehr funktionen und es lassen sich mehr Daten auswerten als bein Vivofit.

Dafür sieht das Vivofit schöner aus, die Bänder lassen sich wechseln, wasserdicht und hat ein Display..

Gruß

5
Wir haben seit Anfang April ein Fitbit und ein Misfit als ständigen Begleiter.

Nachdem die ersten 2Monate des interessierten Probierens vorbei sind, müssen diese Dinger vor allem eins tun - sich selbst organisieren, denn du schaust dann seltener drauf.
Aus meiner Erfahrung heraus rate ich dir deshalb unbedingt von denen ab, wo du täglich einen Schlafmodus selbt aktivieren musst, früher oder später vergisst du das.
Die Tracker von runtastic und Fitbit verlangen das leider.

Auch völlig unbrauchbar erweist es sich wenn dieser Tracker durch rüttelnde Bewegungen in den Schlafmodus versetzt wird. Genau das macht das Fitbit leider. Radfahren und einen Einkaufswagen schieben sind solche Bewegungen, das Fitbit meines Freundes aktiviert dann regelmäßig den Schlafmodus. :(

Akkulaufzeit ist auch immer so eine Sache.
Der eine lädt lieber täglich auf, der andere nicht.

Der Loop stand anfangs auf meiner Liste. Interessant zu hören, dass du nicht ganz zufrieden bist. Die Software oder Onlineseiten von Polar waren schon immer nicht so besonders :(
Anfang April gab es noch keine Android App, deshalb fiel meine Wahl letztendlich aufs Misfit.

Ich kann dir jetzt nur meine Erfahrungen über 4Monate mit dem Misfit schreiben:

Batterie hab ich vor 1Woche das erste mal gewechselt. Auf dem Smartphone (bei geöffneter App) oben erscheint so ein typisches Symbol des halbleeren Akkus, dann hast du etwa 2Wochen Zeit, die Batterie zu tauschen. Aber vorher bereits merkt man, dass alles etwas "lahmer" wird.
Das Wechseln der Batterie ist einfach, auch wenn oft anderes behauptet wird.
Finde ich praktisch, da man überall so aufzeichnen kann, auch weit weg im Urlaub und dann zu Hause alle Daten hat um die auszulesen. Leider kann man die Daten dort nicht einsehen, es sei denn man hat Internet für die Smartphone App.
Hier sind vielleicht die Tracker sinnvoll, die ein kleines Display haben. Hier sind vielleicht die Wearables Gadgets, als Uhr besser geeignet.

Der Tracker ist wasserdicht.

Die App ist übersichtlich und sehr abgespeckt, reicht aber aus.
Die App braucht fürs synchronisieren mit dem Tracker eine Internetverbindung (das ist aber beim Fitbit auch so).

Das Kunststoffarmband stört nicht, lässt sich locker von der Dicke meines Fußgelenks aufs sehr dünne Handgelenk umstellen. Gibt auch XL Armbänder.

Die Aufzeichnungen sind relativ korrekt, da ich keinen Wettbewerb damit machen will, sondern eben nur wissen ob das Bewegungspensum am Tag stimmt, reicht es mir, oft ist es sogar sehr genau.

Im Prinzip wird alles in "spazieren" umgerechnet. Man braucht die Aktivität nicht eingeben, schnellere Aktivitäten werden automatisch als "laufen" definiert, ausgewiesen und verkürzen die angegene Mindestaktivitätszeit. (Schnelles gehen, wird bereits als joggen definiert)

Beim Radfahren ist es sinnvoll den Tracker ums Fußgelenk zu binden. Wenn du es vergisst, geht es auch, aber entsprechend ist deine Aktivität recht niedrig.

Überhaupt ist die ausgewiesene Aktivität für Schwimmen und Radfahren ziemlich mau.

Am meisten enttäuscht war ich beim Bergwandern. Ein paar Stunden Berge hoch und runter werden schlecht aufgezeichnet. Anscheinend ist die Bewegung fürs Gerät schwer verständlich.
Aber deutlich sichtbar ist immer, dass man was aktiv war.

Die angegebene Community Funktion ist vollkommen sinnfrei :(

Wenn du noch ein wenig warten kannst, würde ich dir dazu raten.
Da soll dieses Jahr noch ganz viel passieren auf dem Markt. Geräte die sogar einzelne Bewegungen im Fitnesstudio erkennen, oder ganz preiswerte Varianten von 19Euro - da wird bereits viel darüber geschrieben.
MetaWatch und Xiaomi Mi Band z.B. sind ganz sicher neben vielen anderen beobachtungswert.

Diese Wearables in Form von Uhren, wo man alles am Armband ablesen kann finde ich persönlich wesentlich spannender.

Ansonsten denke ich, dass alle bisherigen Tracker, einschließlich mein Misfit oder die Garmins immer ein paar Dinge nicht erfüllen und für deinen Loop kein wirklicher Ersatz sind.

Ich möchte Tracker UND Pulsuhr nicht missen ;) und geh im Moment wie viele andere Verrückte mit Smartphone, PolarBrustgurt H7 und Tracker am Arm joggen. Das ganze wird aufgezeichnet mit endomondo (runtastic gefällt mir einfach gar nicht).

Will noch was ergänzen:
Ich bin 2 Jahre mit dem Garmin Forerunner 405 gelaufen.
Das GPS in der Uhr hat mich überhaupt nicht begeistert.
Bin daher etwas skeptisch noch mit so einer All-In-One Funktion.

Nicht die Genauigkeit ist das Problem, sondern der Empfang überhaupt.
Beim Laufen hab ich keine Lust vorher ewig von einem aufs andere Bein zu treten um zu warten bis GPS empfangen wird.
Und das war leider häufig so.
Dumm ist dann vor allem noch, dass die Uhren nicht starten. Letztendlich wär mir es egal gewesen, ob etwas vom Track fehlt, Hauptsache nicht warten.
Geht mal gar nichts, muss man (im Winter dann mit Handschuhen) an der Uhr rumfummeln und GPS ganz ausstellen.

Der Empfang übers Smartphone ist deutlich zuverlässiger und die Apps starten eben auch ohne GPS.

6
Danke für die freundlichen Antworten (das ist heute leider nicht mehr selbstverständlich...)!

Ich denke ich werde vorerst (wohl oder übel) beim Loop bleiben, da es wohl nicht wirklich alternativen gibt.
Was mich beim Loop am meisten stört ist die Software. Erst war gar keine Androis App vorhanden (war mir egal, da hatte ich noch ein iPhone), dann wechselte ich zum Note 3 - egal, dachte ich mir, denn es ist ja jetzt eine App verfügbar...Pustekuchen, denn die war gerade mit 4 Android Smartphones kompatibel (natürlich nicht mit meinem...)

Als die App dann auch für das Note 3 verfügbar war kam nach der Freude gleich der Dämpfer - instabil und der Hintergrund-Sync funktioniert (bis heute) nicht. Dass die App nur englisch ist stört mich zwar nicht, verwundert mich nur, da die iOS App Deutsch ist.
Leider können dank fehlender API (die im Frühling kommen sollte) Drittapps mit dem Loop ebenfalls nichts anfangen.

Hab mir gerade Endomoto installiert - werde es einmal ausführlich testen, aber der erste Eindruck ist schon mal gut, danke für den Tipp!
Muss ich nur noch probieren, ob ich meinen Brustgurt mit dem Loop und Endomoto gleichzeitig verbinden kann...

7
Ach ja, eines was mich beim Polar Loop noch stört sind die Tagesziele, oder besser gesagt die Definition des Ziels:
Es ist zwar nett, dass mir der Loop anzeigt was ich noch machen muss (Minuten joggen, gehen oder einfach auf den Beinen sein), aber was genau das Ziel ist weiß wohl nur Polar selbst, da es keine Möglichkeit gibt das eigentliche Ziel anzuzeigen, geschweige denn selbst zu definieren...
Dafür dürfte der Schrittzähler genauer sein, als meine bisher verwendeten - Smartphone und Fitbit One zeigten im Selbsttest ca 15% mehr Schritte an als der Loop, was wohl der Trageweise des Loop geschuldet ist und dieser dadurch zB beim Autofahren weniger "Schritte" zählt als die anderen Zwei.

Aber wie gesagt - derzeit bleibe ich wohl beim Loop und werde Endomoto und Strava testen

8
Ich krame den etwas älteren Thread mal aus, da mir das Christkind verfrüht nun eine Gear Fit geschenkt hat.
Da mir hier im Forum so nett geholfen wurde dachte ich mir, ich schreibe kurz etwas über meine ersten Erfahrungen damit.


Neugierig wie ich bin habe ich heute die Gear Fit, den Polar Loop (beide auf dem linken Arm), den Fitbit in der Hosentasche und die Noom Schrittzähler-App auf meinem Note 3 parallel laufen lassen um die Schrittzählung zu vergleichen - mit einem ernüchternden Ergebnis:

Mir ist schon klar, dass die Werte bestenfalls als Richtwerte dienen, aber der Unterschied ist relativ groß.
Heute war ein normaler Arbeitstag - keine Trainings, eher geringe Schrittzahl, 1,5 Stunden Autofahrt

Fitbit One: 7.872 Schritte
Gear Fit: 7.293 Schritte
Polar Loop: 5.427 Schritte
Noom: 5.409 Schritte

Auffällig ist hier (neben der gewaltigen Differenz) dass es hier anscheinend 2 "Lager" gebildet haben - Gear Fit und Fitbit, sowie Loop und Noom
Interessant ist allerdings, dass es sich um "gemischte" Lager handelt - ein mal Handgelenk plus ein mal Hosentasche, also an der Trageweise kann der Unterschied nicht liegen.

Aber zurück zur Gear Fit:
Schön und Wertig, angenehm lesbares Display.
Der Pulsmesser ist ein nettes Gimmick aber nicht wirklich brauchbar, da zur Pulsmessung der Arm ruhig gehalten werden muss. Macht nix, dafür habe ich meinen Brustgurt (Allerdings muss hierfür das Smartphone dabei sein)
Das Schrittziel kann man hier im Gegensatz zum Loop definieren. Beim Loop wußte ich nicht einmal was mein Ziel ist.
Das Display schaltet sich bei der typischen "auf-die-Uhr-schau" Handbewegung automatisch ein, was auch recht gut funktioniert sofern der Arm hierzu gehoben wird.
Endomoto und Strava Apps sind für die Gear Fit verfügbar - leider habe ich sie noch nicht getestet.
Bezüglich des Verschlusses des Bandes bin ich noch etwas skeptisch, dürfte aber gut halten.
Leicht katastrophal ist die deutsche Übersetzung des Gear Fit Managers am Smartphone - aber gottseidank braucht man den nicht gar so oft :)
Dafür funktioniert der Sync einwandfrei - beim Loop funktionierte der Sync nur, wenn ich die App öffnete und dann ein paar Minuten wartete.

Wirklich überrascht hat mich die Akkulaufzeit:
Es ist nun kurz vor 22 Uhr des dritten Tages ohne Aufladung und die Restkapazität liegt noch bei 25%! Den Loop musste ich alle 4 Tage laden, da der Akku schon spürbar nachgelassen hat, somit hält der Loop nur um einen Tag länger.

Die Gear Fit hat mich sehr positiv überrascht und mich auch wieder motiviert mich etwas mehr zu bewegen. Ich kann meine Ziele klar definieren und bekomme automatisch Rückmeldung bei 50%iger und 100%iger Erreichung - etwas das beim Loop komplett fehlte und dazu führte, dass ich gar nicht mehr auf ihn achtete. Oh, und die Smartwatchfunktionen sind natürlich auch nicht zu unterschätzen ;-)

Um knapp 120,-- Euro ist die Gear Fit nur zu empfehlen - vorausgesetzt man besitzt ebenfalls ein halbwegs neues Samsung Smartphone.

9
Runningman77 hat geschrieben:Also ich habe den Garmin Vivofit seit ein paar Tagen und bin sehr zufrieden..
..., die Bänder lassen sich wechseln, wasserdicht und hat ein Display..
Zitat Stiftung Warentest, Januar 2016: "Lange Laufzeit. Bestes Modell im Test. Genaue Messung von Schritten und Distanz. Individuelle Schrittlängenangabe. Einfach zu gebrauchen. Ansprechend gestaltete Apps und Website. Keine Displaybeleuchtung."

Testurteil (glatt) GUT

10
Lustig, just als ich seit langem wieder mal bei den Trackern gustiere antwortet jemand auf den alten Tread :)

Die Gear Fit gibts schon länger nicht mehr, da ich mein Samsung Handy verkauft habe. Derzeit habe ich eine Moto 360 (1st gen), allerdings wird diese bald abgelöst. Der Akku ist - besonders wenn man auch noch workout aufzeichnet - viel zu schnell leer. In der Früh von der Ladestation genommen, 1 1/2 Stunden Workout aufgezeichnet 16 Uhr Akku leer......

Meine Frau hat den Vivofit 2 (der übrigens eine Beleuchtung hat) und ist vollauf zufrieden. Tolles Teil, nur kann es mir irgendwie zu wenig...

Derzeit haben es 3 Tracker in die engere Auswahl geschafft:
*) Garmin Vivosmart HR
+ Notifications, Höhenmesser, Wasserdicht, Display immer an
- Sehr klobig, lt Berichten unangenehm zu tragen (Wenn man ihn trägt wie man soll (eng)) - kann das jemand bestätigen/negieren?
*) Fitbit Charge HR
+ Schicker als Vivosmart, nicht so klobig, bessere App
- nicht wasserdicht, nur Anruf-Notifications

*) Fitbit Alta
+ Sieht gut aus, dezent und vergleichsweise flach, größeres Display als Charge HR
- nicht wasserdicht, nur Anruf/SMS/Kalender Notifications, kein HR, vergleichsweise teuer

Wobei der Fitbit Alta relativ schlechte Karten hat - ist von den 3en der Teueste und kann gleichzeitig am Wenigsten...

Somit: Vivosmart HR oder Fitbit Charge HR...
Ich wäre wirklich dankbar über jeden Erfahrungsbericht (Besonders bezüglich des Tragekomforts des Vivosmart)

Vielleicht hat auch jemand den ein oder anderen Geheimtipp für mich.
Was mein perfekter Tracker können muss:
Schritte (klar), Workouts aufzeichnen (Radfahren), HR Aufzeichnung (integriert oder mit Gurt)

Was fein wäre, aber kein Muss:
Notifications, Höhenmesser

Im Grunde genommen will ich keine Doktorarbeit über meinen Gesundheitszustand schreiben, ich möchte lediglich meine Verbrauchten Kalorien den "zugeführten" Kalorien gegenüberstellen (via MyFitnessPal) und dazu wäre es wichtig besonders das Radfahren tracken zu können (hier auch nur die Kalorien - GPS, Geschwindigkeit usw interessieren mich nicht)

11
Nachdem ich seit 4 Monaten den Vivosmart HR besitze kann ich nur sagen: Hände weg!
Die HR Messung ist super, der Schrittzähler auch, aber das wars dann auch schon. Aufgrund der katastrophalen Firmware ist die gute HR Messung leider zum Kren reiben, da die Auswertung (verbrannte Kalorien) nicht stimmt. Bluetooth Probleme runden das schauderhafte Gerät ab.

12
Jetzt muss ich euch doch nochmal quälen....
Dem vorigen Post könnt ihr entnehmen, dass ist ein klein wenig unzufrieden mit dem VSHR bin ;)

So, nun ist die Frage, was als Alternative zulegen?
Die aktuellen Fitness-Tracker scheiden irgendwie alle aus (bis vielleicht auf den Polar A360), also habe ich mir gedacht: Pfeif auf Smart Notifications und pfeif auf Etagenzählung (Wer braucht das eigentlich, stimmt doch eh nie?!).

Was ich will:
Eine Uhr, die ich 24/7 trage. Schrittzähler wäre zur Info nett (Aktivitätsziel wie beim Polar ist auch OK).
Ich will Trainings aufzeichnen können: Laufen, Radfahren - sowohl draußen, als auch im Fitnesscenter am Laufband/Rad
Hierzu wäre es super, wenn ich gleich direkt auf der Uhr wählen könnte, was für ein Training ich gerade mache (Ist das Multisport?).
HR am Handgelenk muss nicht zwingend sein - hab ich zwar jetzt, allerdings macht dies besonders beim Radfahren Probleme. Ich hab kein Problem mit einem Brustgurt.
Wichtig wäre eine Auswertung, wieviel Kalorien ich in der jeweiligen Trainingseinheit bzw. am Tag verbrannt habe. Ich bin zugegebenermaßen ein "Messfetischist" - je mehr Messdaten ich erfassen und auswerten kann, umso besser ;)
GPS wäre eine feine Sache...denke ich....hatte ich noch nie dabei...
Die App sollte schön und übersichtlich sein

Irgendwelche Tipps?

Ich habe bis jetzt die Polar M400 bzw TomTom Spark 3 (OHNE Cardio und Musik) ins Auge gefasst, bin mir offen gestanden nicht sicher ob ich da richtig liege bzw. was den Aufpreis des Spark 3 gerechtfertigt (Kompass, wofür?). Weiters bin ich ja damals vom Polar Loop weggegangen (lang ists her ;) ), weil vor 2 Jahren die Android App ein Graus war - hat sich da was geändert ?

14
Zu Garmin habe ich aufgrund meiner Erfahrungen ein eher gespaltenes Verhältnis...
Als "Einsteigeruhren" übersteigen diese 2 dann doch mein Budget.

Edit:
Derzeit schwanke ich zwischen der m400 und der Forerunner 230.

17
Ich habe gelesen (frag mich bitte nicht wo genau - hab bezüglich Sportuhren recht viel Infos eingeholt), dass auch bei der V800 die Kontakte rosten können. In wieweit das stimmt kann ich natürlich nicht nachvollziehen und die "Rostberichte" waren bei weitem nicht so viele wie bei der m400.
Das ist allerdings nicht der einzige Grund, warum ich von der v800 abgekommen bin: Theoretisch würde die m400 vollkommen reichen. Die zusätzlichen Messungen, welche die v800 durchführen kann, benötige ich nicht wirklich und das ist im Grunde der Hauptgrund. Ich würde somit (berechtigt) für mehr Leistung zahlen, welche ich aber nicht einsetze.

19
Ich habe zwei M400 und eine V800 im Haus und bisher keiner Probleme. Die V800 ist jetzt ein Jahr alt und die M400 1 1/2. Die M400 geht sogar mit in die Badewanne.

20
Hallo,

also ich hatte mir erst einen Samsung Gear fit zugelegt. Mega Fehlkauf. Keine Ahnung was mich da geritten hatte. Hab ihn ziemlich fix wieder verkauft an jemanden der wirklich nur Schritte zählen wollte und damit nicht megamäßig viel Sport tracken wollte, denn dafür finde ich, sind die normalen Aktivitätstracker nicht gemacht.

Jetzt habe ich seit ca. 3 1/2 Monate die Polar M400 und bin mega zufrieden. Ich trage sie täglich als Uhr weil ich finde das sie schön aussieht. Und ich nutze sie mehrmals die Woche für alle meine sportlichen Aktivitäten. Egal ob draußen laufen oder radeln, drinnen Spinning, Krafttraining, Functionaltraining...für alles eben. Mit der Synchro und er App hatte ich anfänglich etwas Probleme klappte dann aber reibungslos.

Ich finde super das man viele verschiedene Sportprofile selbst einrichten kann. Was für mich wo ich viele verschiedene Sachen machen ideal ist.

Und für den Preis finde ich bekommt man auch was ordentliches. Den ein oder andre Kritikpunkt hätte ich aber man kann nicht alles haben :wink:

Ich würde mir die Uhr jederzeit wieder kaufen.

LG
Catsmom

22
Hi,
also ganz ehrlich gesagt brauche ich keine Vibration. Man kann über sein online Profil für jedes Sportprofil extra einstellen ob man einen Ton hören will oder nicht und auch wie laut. Mir reicht das vollkommen. Brauche da nicht auch noch ne Vibration.

Vg
Micha

24
Bei mir ist es bei der V800 50/50. Mal bekomme ich die Auto-KM mit, manchmal nicht. Und dann wieder etwa in 50/50 aufgeteilt. Mal durch Vibration, mal durch Pieptöne.

Ich trage die Uhr aber auch recht locker, so dass die Vibrationen manchmal "ins Leere" gehen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

25
Mega laut sind die Töne nicht, das stimmt, aber wenn ich draußen laufen habe ich meistens sogar leise die Musik auf den Ohren und selbst da höre ich den kurzen Ton doch noch, wenn auch leise.

Für Training drinnen habe ich die Töne ausgeschaltet und ich finde gut das es geht denn ich möchte keinen der Mittrainierenden mit dem Uhrgepiepe stören.

VG
Michaela

26
Hmmm...
Entweder wird's die m400 oder die Runner 3 (da - warum auch immer - die Spark 3 teurer ist).

Die Wahl ist echt schwierig:

An der Runner 3 gefällt mir sehr gut, dass ich gegen mich selbst antreten könnte. Natürlich kann das aber auch einfach ein nettes Gimmick sein, welches ich anfangs lustig finde, aber dann nie wieder benutze. Das Design wirkt etwas moderner und nicht so klobig als das der m400. Weiters ist das Uhrband etwas peppiger(wenn man nicht gerade das Schwarze nimmt ;) )

Für die m400 spricht erstens mal, dass sie von Polar ist (da die wohl mehr Erfahrung in dem Bereich haben als TomTom) und die Anpassungsmöglichkeiten der Anzeige. Ebenfalls mag ich, dass es kein Schrittziel, aber ein Aktivitätsziel gibt (kann man dies eigentlich mittlerweile selbst festlegen?). Die Notifications sind eine nette Beigabe.

Neutral:
Ich habe bei beiden Uhren gelesen, dass es Verbindungsprobleme geben kann. Da Beide wohl genug Speicher für einige Tage haben und man vieles auch auf der Uhr abrufen kann, kann ich darüber hinwegsehen (schlimmstenfalls nimmt man halt das Kabel).
Dass das Display nicht in Farbe ist, ist kein Minuspunkt. Im Gegenteil: besser ablesbar und Akkuschonend.
"Online-Zwang" um alle Features zu Nutzen kann ich auch nicht als Negativ Werten, das ist meines Wissens überall so.

Negativ:
Naja, die "Rost-Berichte" der m400 haben mich schon ins Grübeln gebracht. Klar gibts dafür die Garantie, allerdings habe ich für diese Zeit auch keine Uhr. Weiters hat die M400 keine Vibrationen und das Band lässt sich nicht tauschen(keine Ahnung ob das wichtig ist).

Die Runner 3 hat keine Notifications (Nicht dramatisch) und das Display lässt sich nicht so frei konfigurieren wie bei der m400. Der 4-Wege-Button ist wahrscheinlich Gewöhnungssache, jedoch während des Laufens/Radfahrens wahrscheinlich nicht so einfach zu bedienen wie die Tasten des m400.

Die Apps:
Die Polar-App kenne ich schon und ich weiß, auf was ich mich einlasse. Das ist anhand meines Eingangspost des Threads ist es vielleicht ein wenig seltsam das als Pluspunkt anzusehen, aber hierbei hat sich in den letzten Jahren doch etwas getan. Auch sind mir bezüglich den Messungen nun andere Sachen wichtiger als meine Schritte...

Die TomTom App wirkt modern und aufgeräumt und...naja, mehr kann ich dazu leider nicht sagen...

Da ich leider keine der Uhren "live" sehen kann (hat leider kein Laden bei mir ausgestellt) werde ich mir mal noch ein paar Videos ansehen...

27
Noch habe ich zwar Nichts bestellt, aber die Odyssee dürfte bald ein Ende haben.
Hatte heute bei Media Markt die Gelegenheit die m400 und auch die Spark 3 "live" zu erlegen. Nun ja, sagen wir mal - das Design zu sehen, da (Wie meistens beim MM) die Akkus leer waren.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich habe mich von den Fotos täuschen lassen - das Design der TomTom ist alles Andere als modern (von den Farben abgesehen). Im Gegenteil: Ich finde, sie wirkt für den Preis etwas "billig". Auch der 4-Wege-Taster ist ziemlich....naja....

Also: Die m400 wird's werden. Wird schon passen - denke ich. ;)

Edit:
Aaaaarrrrgghhh.... jetzt wollte ich grad die m400 bestellen und was sehe ich? Die FR230 als Prime deal um nur EUR 165,-- verdammt nochmal.....

28
Um das mehr oder weniger abzuschließen (fürs Erste - bis zur nächsten Uhr ;) ):
Ich war mutig (oder naiv) und hab mir gestern noch die Garmin FR230 bestellt - hoffentlich enttäuscht mich Garmin nicht nochmal...
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“