Banner

Knieschmerzen rechtes Knie rechts außen neben Kniescheibe

Knieschmerzen rechtes Knie rechts außen neben Kniescheibe

1
Hallo Laufcommunity!

Ich habe bis vor einem Monat an einer Sehnenentzündung gelitten und musste das Laufen für mehrere Monate sein lassen. Seit einem Monat ist diese Sehnenentzündung verheilt und ich begann wieder zu laufen, und da begannen auch schon die Knieschmerzen.

Wie auf dem Bild zu sehen, habe ich Schmerzen am rechten Knie, besonders wenn ich mit dem Daumen reindrücke oder auf den Bereich draufklopfe. Der Schmerz tritt bei jeden Lauf auf. Ich kann leider keine schnellen Tempoläufe mehr machen. Ich kann so langsam laufen wie ich will und die Schmerzen treten nach ein paar Kilometern auf. Aber ein paar Stunden nach der Trainingseinheit ist der Schmerz wieder weg. Komisch ist auch dass mir 3 Stunden Radfahren oder Steppen nichts ausmachen. Es ist wirklich nur beim Laufen. Und manchmal spür ich den Schmerz beim bergab Treppen gehen.



Bevor ich meinen Sportarzt konsultiere und mich der wieder zur MRT schickt wollt ich euch einmal fragen ob jemand eine Ahnung hat woran das liegt.

Ich hoffe das die Infos ausreichen und dass mir jemand helfen kann. Vielen lieben Dank :)
Dateianhänge

2
Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit (soweit das per Ferndiagnose möglich ist!) ITBS - das berühmt Iliotibialbandsyndrom sein. Bemüh' mal hier die Forensuche. Da gibt es hunderte Themen dazu. Behandlungsmöglichkeiten grob zusammengefasst: Dehnen, Iliotibialband (Außenseite Oberschenkel) durch Massagen (auch mit Massagerolle) lockern; nach der Belastung kühlen (maximal kurze Einheiten bis zur Schmerzgrenze machen, danach sofort auhören und kühlen!) und schließlich Rumpfmuskulatur kräftigen. Das ganze ist extrem hartnäckig! Viel Erfolg!

3
Danke für den Hinweis! So etwas habe ich leider befürchtet. Das traurige daran ist dass ich eig recht viel Gymnastik diesbezüglich mache und auch täglich mit der Massagerolle trainiere

4
Ich hatte/habe das auch nach einer Laufpause bekommen und mir hat eine einfach kniebandage von Hansaplast geholfen, die gibt es bei rossmann für etwa 10€ und ermöglicht es mir schmerzfrei zu laufen

5
Hallo,

ich hatte vergangenes Jahr auch mit dem ITBS zu kämpfen.
Bei mir hat Massage (Rolle), Kinesio-Tape und Physiotherapie geholfen.
Ich hatte das Gefühl , dass das Tape einen großen Teil dazu beigetragen hat (auch wenn einige nicht dran "glauben")

Gute Besserung! :winken:

8
genau, da habe ich shcon gestöbert, aber da es so viele sind, die alle meine s ist es am besten, dachte ich jemand hat hier gute erfahrung mit bestimmten videos :D
aber ich such mal ne runde und werde bald mal kleinere läufe mit tape statt bandage ausprobieren, in der hoffnung dass es dann bald wieder ohne geht :D

9
Hallo ,

ich "tape" selbst.
Die ersten Male hat es mein Physiotherapeut geklebt (und kassiert), als ich merkte, wie gut mir das ganze tut, habe
ich einen Kurs belegt (hier gibt es soein Fortbildungszentrum für Physiotherapeuten und medizinische Berufe bei dem auch Nicht-Physios Kurse belegen können).
Da wurden dann halt die Grundlagen wie Theorie, Anatomie, Wirkungsweise, Kleb-Technik etc. vermittelt.
Spezielle "Kleb-Muster" bzw. Anleitungen für bestimmte Weh-Wehchen suche ich mir dann aus dem Netz.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“