Banner

Burn-Out-Syndrom - Wer hat Erfahrungen?

51
Original von taukaz:
auch wenn bei Dir die Problematik anders gelagert ist, könnte Dir vielleicht die Simonton-Methode weiterhelfen.
Hi Taukaz,

auch wenn ich vorher noch nie von der Methode gehört hatte, spielt diese auch schon einige Zeit in meiner Gedankenwelt eine Rolle. Derzeit bin ich vermutlich nur noch dabei, meine innerliche Pro-und Kontra-Liste anzufertigen und danach zu handeln.

Komischwerweise kann man Eingefahrenheit mit einer Sucht vergleichen. Man findet immer wieder Ausflüchte, warum man gerade in diesem Moment nichts ändert. Ein anstehender Geburtstag, ein anstehender Urlaub usw. Rauchen, Saufen, Beziehung, Job, irgendwie ist alles vergleichbar.

:hallo: aus Duisburg

Olli

"Fisch schwimmt - Vogel fliegt - Mensch läuft." - Emil Zatopek

Bunerts Lichterlauf 50:05

52
Original von Raserle:
Aber: dranbleiben, nicht entmutigen lassen, irgendwann kommt die Stelle, an der der Spurwechsel klappt.
Und das ist die Hoffnung. Und die stirbt glücklicherweise bekanntlich zuletzt.
Original von Raserle:
Und - keine Angst, es dauert nicht so lange wie die Antwort auf alle Fragen und dem Sinn gedauert hat ;) ;)
Uff. Wenigstens ein Hoffnungsschimmer ;)

Olli

53
Original von Steif:
"Forum als Therapeut"
Wenigstens bin ich dann der beste Beweis, dass das Internet auch vieles positives zu bieten hat und nicht nur dazu da ist, sich zum gemeinschaftlichen Suizid zu verabreden.

Auf jeden Fall möchte ich das Forum nicht mehr missen, auch wenn ich derzeit mit meinem läuferischen Einsatz ein wenig schluder.

Olli

54
Original von Sims:
P.S. Den Rat von deiner Freundin: Johannisbeerkraut statt Tabletten, finde ich übrigens durchaus überlegenswert...
Thx for the Compliments.

Da ich kein Medikamenten-Freund bin, werde ich mich auf jeden Fall vorher eingehend damit beschäftigen.

Olli

55
Original von Bratzi:
Ihm hat dieses Buch von Dale Carnegie sehr viel gebracht:
Sorge dich nicht- lebe!
Die Kunst, zu einem von Ängsten und Aufregungen befreiten Leben zu finden.
Es ist gut zu lesen, zum Teil lustig und Unterhaltsam.
Ok. auch schon oft in der Hand gehabt, wird aber morgen auf jeden Fall gekauft.

Die Buchhandlung, die ich morgen zuerst betrete, wir auf jeden Fall einen erheblichen Einnahmesprung verzeichnen. :)

Olli

56
Original von Bratzi:
Ihm hat dieses Buch von Dale Carnegie sehr viel gebracht:
Sorge dich nicht- lebe!
Die Kunst, zu einem von Ängsten und Aufregungen befreiten Leben zu finden.
Es ist gut zu lesen, zum Teil lustig und Unterhaltsam.
[/quote]

hallo!
hier mein kleiner beitrag: das Buch Sorge Dich nicht -lebe ist sein Geld absolut wert..eines der besten bücher die ich gekauft habe.

57
Hy Olli,

es ist doch schön zu sehen, das du mit deinem Problem hier nicht alleine bist und vor allem ERNST genommen wirst, was ja auch keine Selbstverständlichkeit ist.

Nur wer sich ein Problem eingesteht, der gesteht sich ein Problem ein und NUR dann kann dem Jenigen auch geholfen werden.

Aber du hast Recht, erst wenn man so langsam anfäng, alles zu Reflektieren und sich mal Selber als Ganzes betrachtet, dann fangen auch an, sich die Bäume im dichten Wald zu lichten.

Das Leben ist viel zu KURZ und viel zu WERTVOll, als das man sich über jede Kleinigkeit aufregt. Diese Erkenntniss mußte ich aber auch erst durch ein einschneidendes Erlebniss feststellen.
Erst nachdem mein Leben am seidenen Faden hin, wurde mir so maches Bewuster und auch der Umgang mit mir selber und der Umweld wurde viel LOCKERER.
Denn Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und was ich Heute nicht schaffe, das mache ich dann Morgen.

Ich bin mir aber ganz sicher, das auch du den Punkt finden wirst, der für dich die Entscheidung und auch deinen inneren Frieden wieder herstellt.

Gruß
Markus,
der dieses Forum nie mehr MISSEN möchte. :nene: :) )

Man ist nie ALLEINE

Der Weg ist das Ziel

Wer Sonnenschein im Herzen hat, dem fällt auch das Leben leichter.

58
Hallo Olli,

bei der Anwendung von Johanneskraut musst Du bedenken, dass Du es über einen längeren Zeitraum (mind. 6 Wochen) hochdosiert einnehmen musst, um eine Wirkung zu erzielen. Außerdem sind bei Einnahme weiterer Medikamente Nebenwirkungen zu beachten, vor allem dass deren Wirksamkeit herabgesetzt ist und man demnach die Dosis der Medikamente erhöhen müsste. Beachten z.B. auch bei gleichzeitiger Einnahme von Antibaby-Pille. Hab ich heute gerade zufällig in der Zeitung gelesen.
Wenn Du also über Medikamente nachdenkst, bitte nicht mehreres nebeneinander nehmen.

Alles Gute für Dich und liebe Grüße
Birgit

59
Original von annamatilda:
Beachten z.B. auch bei gleichzeitiger Einnahme von Antibaby-Pille.
Die kann er ja in der Zeit mal absetzen :D
(Sorry, aber das musste sein, auch wenn es nciht in diesen ansonsten ernsten und konstruktiven Thread passen mag!)

Michael

60
Hallo Olli,

ich finde Deine Mut zum "coming out" hier ganz toll, hoffentlich helfen Dir die vielen guten Ratschläge.
Ich bin im Moment auch total am Boden zerstört, aber das "Forum als Therapeut" ist mir zu anonym und unübersichtlich geworden.

Gruß
Thomas

61
Hi, Olli, guter Anfang!!!
Was kann ich sagen?: Pillen, die erst nach ca. 2 Wochen wirken bitte nicht zeitgleich mit Johanniskraut nehmen. Johanneskraut mind. ab 300 mg (nachgewiesene Wirkung in klinischen Studien), besser höher dosiert (z.B. 500-800 mg). Die Psychopillen sollen meist nur etwas anschieben, nicht dauerhaft genommen werden (besser als die Alk.lösung, weil Alk beim Abbau die Niedergeschlagenheit erhöht).
Aus der buddhistischen Ecke : Wenn Du etwas tust, tu´es bewusst (also beim gehen gehen, beim essen essen u.s.w. = mit allen Sinnen bei der Wahrnehmung sein). Statt Autogenes Training evtl. Progressive Muskelentspannung (gerade wenn das Abschalten schwer fällt).
Ansonsten kann ich brestless beipflichten, aber das ist eben nicht für jeden was. Praktisch: Strategien entwickeln (z.B. mit mind map am PC, coaching, das Buch für Ordnung speziell für Männer, die oben schon empfohlenen Bücher über Struktur).
... und vielleicht noch einen bubblefisch, der das hektische Treiben übersetzt in klare Gedanken ...
.. und weil Du es wagst/beginnst, wirst Du es schaffen (oh weih, nun schnell den PC aus, es ist schon zu spät für klare kurze Worte).
annette

62
Der Begriff "Burn-Out-Syndrom" wird umso verschwommener, je häufiger er fällt. Das ist eigentlich schade.
Schon mal was vom Rust-Out-Syndrom gehört? :klugscheiss:

Whatever, der beste Therapeut ist in meinem Fall ein sehr guter Freund, ein langer Abend in entspannter Atmosphäre und vielleicht ein Fläschchen guten Vino fino.

Allerdings löst das auch nicht lange Probleme, da die häufig durch unsere Gewohnheiten verursacht werden bzw. sich gut mit neuen Gewohnheiten bekämpfen lassen.

Nach vielen Dutzenden von Büchern kann ich vorbehaltlos dieses empfehlen:
Marc Stollreiter, Johannes Völgyfy, Thomas Jencius: Stress-Management.
Das WAAGE-Programm: Mehr Erfolg mit weniger Stress; Beltz Weiterbildung.
Bild
[bildquelle]http://images.bol.de/00/87/05/00870559_b001.jpg[/bildquelle]

Ist jeden Cent wert. Bei Amazon.de nicht erhältlich, aber bei bol.de und der kleine, vergessene Buchladen an der Ecke kanns auch bestellen.

Smoking ain`t cool unless you`re smoking your tyres!

65
Original von Thomas:
Hallo Olli,

ich finde Deine Mut zum "coming out" hier ganz toll, hoffentlich helfen Dir die vielen guten Ratschläge.
Ich bin im Moment auch total am Boden zerstört, aber das "Forum als Therapeut" ist mir zu anonym und unübersichtlich geworden.

Gruß
Thomas
Huch, klingt ja auch nicht gerade gut. Scheint momentan ein Massenphänomen zu sein. Geht mir leider nicht anders. :(

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

66
Original von Toronto21:
Original von Thomas:
Hallo Olli,

Gruß
Thomas
Huch, klingt ja auch nicht gerade gut. Scheint momentan ein Massenphänomen zu sein. Geht mir leider nicht anders. :(

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

Kopf hoch Jungs. ! :)

Dazu passt der neue Song von den FANTA`S "Sommerregen" ganz gut :rolleyes:

Olli

67
Es ist wohl eher die "7" ... würde ich mal sagen. Der Mensch macht in regelmäßigen Abständen Entwicklungs- und Reifestufen durch. Mit 7 den Sprung von Kleinkind zum Kind, mit 14 Pubertät, mit 21 Erwachsen ... usw. ... Auf der Zahl selbst solltest Du nicht herumreiten denn die Grenzen verwischen. Ist irgendwie eine Theorie, die ich mal gehört habe.

Das ist ja sehr faszinierend !
Danke Steif für diesen Eintrag !
... und ich glaube es stimmt.... werde im Januar 42... und bin auf der Suche nach neuen Zielen !
viele Grüße, born2run
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“