Banner

Ernährung während des Wettkampfes

3
Silberstein83 hat geschrieben:Hallo,

ich laufe bald meinen ersten Marathon.
Ist dieser Energieversorgungsplan ausreichend oder sollte ich zwischendurch auch immer mal wieder zur Banane greifen?

Nahrungsergänzungsmittel, Salben und Öle für Hobby-, Freizeit- und Profisportler - Startseite.
Mit Bananen musst Du aufpassen. Die werden von vielen während einer Wettkampfbelastung nicht vertragen. Daher unbedingt mal bei einem HM vorher testen.
Testen musst Du übrigens auch das Zeugs von aktiv3. Und zwar auch unter Wettkampfbedingungen. Sonst kann Dein erster Marathon im wahrsten Sinne des Wortes soz. In die Hose gehen.
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

4
Silberstein83 hat geschrieben: Ist dieser Energieversorgungsplan ausreichend oder sollte ich zwischendurch auch immer mal wieder zur Banane greifen?.
Das reicht auf keinen Fall. Es gibt viele andere Hersteller, deren Produkte ebenfalls unverzichtbar bei einem Marathon sind!
Und Sättigungsbeilagen nicht vergessen!

5
Ich hab die Produkte von der verlinkten Seite durchaus schon mal getestet und für gut befunden, finde allerdings die dort vorgeschlagene "optimale Versorgung" sehr verkaufsfördernd angesetzt.

Beispiel Halbmarathon: Den kann man, so munkelt man, durchaus ohne Aufnahme fester oder halbfester Nahrung in Form von Gels überstehen. Zwischen km 17 für die zweite Hälfte der Tube und dem Ziel vergehen vielleicht noch 20 Minuten, welche Wirkung soll sich da noch entfalten? Am Abend vor dem Halbmarathon trink ich auch noch, was mir schmeckt (alkoholfrei selbstverständlich), und kein superspezielles Vorbereitungsgetränk. Im Ziel trink ich das, was da ist.

6
freilaufend hat geschrieben:Beispiel Halbmarathon: Den kann man, so munkelt man, durchaus ohne Aufnahme fester oder halbfester Nahrung in Form von Gels überstehen
:hihi: Also bei einem HM habe ich noch nie feste Nahrung oder Gels und dergleichen benörtigt.
Und auch bei einem Marathon finde ich persönlich die Menge, die auf der von Dir verlinkten Seite empfohlen wurde, etwas übertrieben. Aber das musst Du für Dich ganz alleine austesten....
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

7
kobold hat geschrieben:Willst du Marathon laufen oder picknicken? :teufel:
Als Idee nicht schlecht - eine neue Art des Etappenlaufs - alle fünf Kilometer eine Pause von fünf Minuten für alle Teilnehmer mit Videos, Beschallung und Verkostung der neuesten Entwicklungen auf dem Sektor der NEM.
Welche Erkenntnisse über die Wirksamkeit von Gels und Isodrinks beim Marathon erhoffst du dir denn, die über die aus deinen bisherigen Fäden ...hinausgehen?

Etwa, wann aus dem BALD ein JETZT wird
Oder wolltest du nur die Werbebotschaften des NEM-Herstellers unters Volk bringen?
Immerhin kostet diese Art der Werbung nichts, ich finde sie und die Mittelchen selbst abstoßend, aber irgendwo muss das Zeugs ja hin...
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

8
Silberstein83 hat geschrieben:Hallo,

ich laufe bald meinen ersten Marathon.
Ist dieser Energieversorgungsplan ausreichend oder sollte ich zwischendurch auch immer mal wieder zur Banane greifen?

[url=http://www[/url]
Das Produkt hat einen misserablen Kosten-Nutzen-Faktor.
Oder anders gesagt: "es ist viel zu teuer"

Teste doch einmal so etwas: Sportlernahrung
  • es hat hat die max. Energiedichte bei idealer Relation zur Ballaststoffkonzentration.
  • es lieferte Proteine im nahezu idealen Mengenverhältnis.
  • die grünen Supplemente sorgen für die perfekte Distribution mit Mineralstoffen.
[INDENT][/INDENT]

Gruß
Michael
(der Links auf kommerzielle "Shop-Seiten" für problematisch hält)

9
Silberstein83 hat geschrieben:ich laufe bald meinen ersten Marathon.
Hallo Silberstein83,

diverse Antworten auf deine Anfrage haben mich gerade von Herzen lachen lassen - auch ein Wert an sich ... Nur leider löst das dein offensichtliches Problem nicht. Daran möchte ich mich ein wenig beteiligen: Zunächst solltest du von einem, der sehr viel Wettkampferfahrung hat, der sich darüber hinaus sehr intensiv mit den theoretischen Grundlagen - vor allem auch Ernährung während Marathonwettkämpfen - beschäftigte, zwei wichtige Hinweise annehmen. Erstens: Nichts im Wettkampf zu dir nehmen, was du nicht vorher - idealerweise bei einem der langen Läufe UND einmal bei einem der mittellangen, schnelleren Trainings - ausprobiert hast. Unter wettkampfähnlichen Bedingungen (u.a. lang andauernde Erschütterungen des Magen-Darmtraktes und Blutversorgung des Magen-Darmtraktes unter Belastung (unter Belastung nimmt das Nervensystem eine Umverteilung der Blutmenge vor, mit der Körperbereiche versorgt werden) vertragen wir anders und anderes, als in relativer Ruhe. Zweitens: Neben der Bekleidungsfrage ist die Frage der Ernährung während eines Wettkampfs diejenige mit den größten individuellen Unterschieden. Was du also trinkst und isst und auch wie viel davon hängt sehr von deiner persönlichen Verträglichkeit ab. Aus diesem Grund ist es auch reichlich sinnlos einem anderen Läufer zu diesem oder jenem Präparat oder natürlichen Lebensmittel konkret zu raten. Was ich mir einwerfe, davon könnte dir nach Menge und Inhalt übel werden.

Was man konkret aussagen kann, sind Grundtatsachen. Wie eben jene, dass es Sinn ergibt, sich während eines Marathons Kohlenhydrate zuzuführen, weil die Kohlenhydratvorräte in der Muskulatur und in bestimmten Organen frühzeitig erschöpft werden (oder anders ausgedrückt: Wenn ich nur Wasser trinke, muss ich entsprechend langsam laufen, um mit den Vorräten bis ins Ziel auszukommen). Zu beachten ist auch: Ernährung hängt immer auch mit der Gabe von Wasser zusammen. Denn nur mit Wasser kann der Darm den Zucker (oder die Stärke) in den Blutkreislauf übernehmen. Die Wiederauffüllung verlorenen Körperwassers (Schwitzen hauptsächlich) hat gegenüber der Zufuhr von Kohlenhydraten allerdings absoluten Vorrang. Schon 2 % Verlust von Körperwasser (was bei Temperaturen über 20°C z.B. ziemlich rasch geht) senken die mögliche Ausdauerleistung markant. Zum Glück gilt, dass ein Anteil Zucker sogar der schnellen Aufnahme getrunkener Flüssigkeit förderlich ist. Aber dieser Anteil sollte niedriger sein, als z.B. in Limonaden und Cola, weil dann die Wasserabsorption wieder geringer wird. Unter diesem Gesichtspunkt betrachtet, kann man sich also nicht unbedenklich viel Gel einwerfen, weil es ein Wasser-Zucker-Gemisch im Darm erzeugt, dass die Wasseraufnahme erschwert - abgesehen davon, dass der Darm auch nicht unbedenklich viel Gel verarbeiten kann.

Nicht ganz einfach diese Zusammenhänge. Dann kommt der individuelle Faktor hinzu - wer verträgt was und wie viel. Es spielen auch Witterungseinflüsse eine Rolle: Wenn es ziemlich kühl ist - nur als Beispiel - braucht man nicht so viel zu trinken, steht sonst zwei, drei Mal an der Strecke für eine Notdurft. Wenn man aber weniger trinkt, kann man auch weniger Kalorien aufnehmen. Auch das Lauftempo im Bezug auf den Trainingszustand ist wichtig: Wenn sich jemand bewusst im Wettkampf zurücknimmt, also langsamer läuft, als er per Training anvisiert hat, dann kann er auch den Magen-Darmtrakt mutmaßlich mehr belasten. Am Limit laufend sieht das anders aus. Da haben dann auch schon ein paar Schlucke Cola mit Wasser verdünnt dafür gesorgt, dass ich mich übergeben musste. Letztlich - und das ist wichtig - gibt es keine andere Möglichkeit als Inhalt und Umfang von Wasser-Nahrungsgemisch für sich selbst auszuprobieren über mehrere Wettkämpfe. Die Erfahrung macht es. Und damit beim ersten Mal nichts - im wahrsten Sinne des Wortes in die Hose geht oder auf der Strecke bleibt - solltest du unbedingt im Training Trinken + Nahrung ausprobieren.

Mehr Infos und in besserem Zusammenhang, als das hier in ein paar Zeilen möglich wäre, findest du bei Bedarf auf unserer Laufseite. Rubrik "für alle Läufer", dort "Was und wie trinken?"

Alles Gute für deinen ersten Marathon :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
Lieber Udo,

vielen Dank fuer deine wertvollen Beiitraege hier im Forum. Was du schreibst hat immer Hand und Fuss und ich lese deine Kommentare immer mit grossem Interesse (auch wenn ich selbst nur sehr selten etwas schreibe). Das wollte ich Dir hier mal gesagt haben! Bitte weiter so!

Viele Gruesse!
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“