Banner

Immunsystem unterstützten

Immunsystem unterstützten

1
Hallo :winken: Ich suche pflanzliche Medizin, die ein stark belastetes Immunsystems unterstützt. Hat da jemand positive Erfahrungen mit einem Präparat ? Ich nehme z.B öfter eins mit cineol, das funktioniert gut aber es reicht nicht. Mein Problem ist halt, dass ich in einem Internat bin und zur Schule gehe , also den ganzen Tag von meist auch noch kranken Leuten umgeben bin ( die machen ja alle kein sport, die hauts bei ner Erkältung schon um ) . Eigentlich würde man da ja als Läufer nicht krank werden aber das lauftraining gibt mir da oft den Rest . Hygiene ist dort auch ein Fremdwort :kotz2: .

2
Nehme es hin - wer in so einem Nest wohnt, den erwischt es eben.

Hier und hier sollte der eine oder andere Klassiker aufgeführt sein. Falls nicht enthalten: nach dem Laufen schnell raus aus der nassen Kleidung.

Knippi

3
groogle hat geschrieben:...Ich suche pflanzliche Medizin...
wächst fast überall, wenn du allein nicht fündig wirst, nimm an einer Kräuterwanderung teil, gib die Anregung dazu an deine Internatsschule weiter.
die ein stark belastetes Immunsystems unterstützt.
Wie macht sich das denn bemerkbar, hast du erste Ausfallerscheinungen?
Hat da jemand positive Erfahrungen mit einem Präparat ?


Ja, Luft, Licht, Wasser, sind allerdings nicht rein pflanzlich, Erkältungen kenne ich schon seit vielen Jahren nicht mehr. Es gibt unzählige Substanzen in Präparaten, die mit allen möglichen Auslobungen beworben werden, eine Einnahme ist selten sinnvoll.
Ich nehme z.B öfter eins mit cineol, das funktioniert gut aber es reicht nicht. Mein Problem ist halt, dass ich in einem Internat bin und zur Schule gehe , also den ganzen Tag von meist auch noch kranken Leuten umgeben bin ( die machen ja alle kein sport, die hauts bei ner Erkältung schon um )
.
Keinen Sport, auch keinen Schulsport und mangelnde Hygiene, wie schrecklich!
Eigentlich würde man da ja als Läufer nicht krank werden aber das lauftraining gibt mir da oft den Rest ...
Wo ist da die Logik? Was hast du dir bei deinem Erstbeitrag gedacht? Schreib doch mal, weshalb du dich hier meldest, welchen Freiraum du zum Training hast und wie du den nutzt.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

4
Ok ich drücke mich genauer aus : Ich gehe 5 mal die Woche laufen, zielorientiert und es ist keine Überlastung. Ich habe immer stark geschwollene lymphknoten im Internat , wie das normal ist bei einem belasteten immunsystem. Ich wollte hier im Forum fragen, weil die Ärzte und Apotheker das oft nicht verstehen, dass das keine chronische Krankheit ist und dann immer gleich mit antiviralen Medikamenten kommen, Läufer Haben da mehr Erfahrung .

5
groogle hat geschrieben: Ich habe immer stark geschwollene lymphknoten im Internat , wie das normal ist bei einem belasteten immunsystem..
So normal ist das nicht. In dem Fall wäre eine ärztliche Abklärung angezeigt. Als meine Lymphknoten ständig geschwollen waren, war es Pfeiffer. Nur mal so....

6
Äpfel, Paprika, Zitrusfrüchte, Kiwis, ... Enthalten alle relativ viel Vitamin C und das ist gerade zur Erkältungszeit schon mal die Grundausstattung.
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

7
Lass erst einmal abklären, warum deine Lymphknoten geschwollen sind.
Sprich mit dem Arzt und sag, in welchem Umfeld du dich bewegst und wie viel du trainierst.

Dein Umfeld muss da nicht unbedingt die Ursache sein. Die geschwollenen Lymphknoten könnten auch von einer Allergie herrühren.
Die meisten Menschen haben viel mit anderen zu tun. Arbeit im Krankenhaus, Fahrt im ÖPNV, Eventbesuche,... Da müssten eigentlich viele Dauerkrank sein.

Wenn dein System angegriffen ist, solltest du erstmal dein Training reduzieren. Denn das belastet dein System weiter. Also erstmal komplett auskurieren und dann weiterschauen.

Und Mittel brauchst du nicht zusätzlich zu nehmen. Versuch einfach ausgewogen zu essen. Viel saisonales Gemüse und dazu mageres Fleisch.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“