Banner

Frustrierende Knieschmerzen :((

Frustrierende Knieschmerzen :((

1
Hallo miteinander :winken:

Mich begleitet nun seit Wochen der Knieschmerz - jetzt bin ich endgültig oberfrustriert.
Ich bin w, 35j, 48kg, 160 cm und vollkommener Laufneuling. Wie ich jetzt hier zu Hauf gelesen habe,
bin ich in die typische "Anfängerfalle" getappt oder eher gelaufen.

Bisher habe ich noch nie Ausdauersport betrieben. Ich bin zwar eher schon der sportliche Typ, bin auch hin und wieder
Mal mit jemandem gelaufen, aber wie gesagt - noch nie in einer gewissen Regelmäßigkeit.
Jedoch fiel mir "Beinarbeit" immer leicht - in der Schul-und Jugendzeit war ich beim Weit-und Hochsprung, als auch auf 800-2000m immer an der Spitze.
Jetzt hat mich die Lauflust gepackt und ich spurtete im Schweinsgalopp los . :klatsch:
Es fiel mir auch super leicht einfach loszulaufen - 3xWoche 6-10 km mit einer pace von 4.50-5.30 je nach
Distanz. Die Strafe kam auf leiser Sohle - plötzlich hatte ich ein komisches Gefühl im Knie beim Trepperuntergehen.
Hier habe ich mir noch nichts wildes gedacht - also ab in die Laufschuhe. Nach 1,5 km war jedoch Schluss - höllischer stechender Schmerz im Aussenknie :mundauf: :mundauf:
Zu meiner Schande muss ich eingestehen, dass ich es hier noch nicht so ernst nahm und dachte, dass es von "allein" weggeht. Nein!
Tut es nicht! Diagnose ITBS . Jetzt bin ich damit seit 6 Wochen beschäftigt :( Ja, ich mache fleißig meine Physioübungen und dehne, aber laufen kann ich trotzdem nicht.
Ich bin soooooo frustriert - ich weiss, selbst schuld, aber nach einer Woche kompletter Beschwerdefreiheit im Alltag, machte ich heute einen gaaaaaanz langsamen Testlauf - genau 1km und das stechende Knie war wieder da, also Abbruch.

Kommenden Sonntag bin ich für einen 5er WK angemeldet, wo ich mir sowieso schon ab geschminkt hatte auf Tempo zu laufen - aber jetzt kann ich mich HINTER den Walkern aufstellen.

Wie haltet ihr das mit den Sportverletzungen und sonstigen Wehwehchen aus? Macht ihr dann Alternativsport?
Mich juckt es so unter den Fußsohlen - ich möchte unbedingt wieder laufen.

Grüße vom Sofa
Trisch

2
Hi,

ich mache auch gerade Lauf Pause wegen Knieschmerz.
Ne offizielle Diagnose hab ich nicht, tippe aber stark auf ITBS.

Wie ich mir die Zeit vertreibe?
Lesen im Forum, Familie, Stabi-Übungen, Fitness, ne Runde Volleyball ging auch :)

Ansonsten investiere ich in Ursachenforschung.
War letzte Woche beim personal Training und habe mir Stabi Übungen zeigen lassen.

Nächste Woche stehe eine Laufanlyse an. Ansonsten auch nochmal zum Sportarzt.

Allerdings habe ich die Hoffnung, dies in 2 Wochen überstanden zu haben.
Mal sehen :confused:

Weisst du denn wo dein ITBS herkommt?
Überlastung oder evtl. etwas orthopädisches?

3
Nabend Emel,

Ich mache so ziemlich das gleiche wie du als Zeitvertreib, aber das langt mir nicht :(
Ich dachte, ich könnte auch eine Runde Badminton mit meinem Sohn spielen ... Nix wildes.
Das hätte ich mir sparen sollen, denn diese halbe Std hatte mich wieder auf null zurück geworfen.
Ich habe meinen Bewegungsappart schlicht und weg überfordert und überbeansprucht.

Ich habe mir auch von einem Sportphysio Übungen zeigen lassen - mache ich auf fleißig. Aber es fühlt sich an, als es nie aufhört.
Vielleicht drehe ich nach 6 Wochen auch einfach durch :tocktock:

Eine Laufanalye habe ich noch nicht machen lassen. In 3 Wochen habe ich ertsmal einen Termin bei einem mir empfohlenen Sportmediziner .... Mal sehen. Eigentlich bin ich geduldig - aber so langsam geht mir diese Tugend aus.

Lass dich auf jeden Fall checken und doktor im selbst verfahren nicht rum ;) kostet Zeit und tut weh!

Gruß

4
elfe_rennt hat geschrieben:nach einer Woche kompletter Beschwerdefreiheit im Alltag, machte ich heute einen gaaaaaanz langsamen Testlauf - genau 1km und das stechende Knie war wieder da, also Abbruch.
Eine Woche "kompletter Beschwerdefreiheit" im Alltag bedeutet noch lange nicht dass es ausgeheilt ist, wenn die Schmerzen bereits nach 1 km wieder da sind wirst du wohl leider noch ein paar Wochen (2-3?) Pause dranhängen müssen (Badminton war da wirklich nicht sonderlich förderlich).
elfe_rennt hat geschrieben: Kommenden Sonntag bin ich für einen 5er WK angemeldet, wo ich mir sowieso schon ab geschminkt hatte auf Tempo zu laufen - aber jetzt kann ich mich HINTER den Walkern aufstellen.
Kannst du gern dran teilnehmen, rechne dann aber mit noch mal paar Wochen Pause zusätzlich ... wobei ich nicht glaube das du am Ziel ankommst.
elfe_rennt hat geschrieben: Wie haltet ihr das mit den Sportverletzungen und sonstigen Wehwehchen aus? Macht ihr dann Alternativsport?
Ich bin nach mehreren Verletzungen (auch rund ums Knie :) ) mittlerweile an dem Punkt das ich solche Sachen grundsätzlich aussitze ... ohne Alternativsport (jaja ist Ansichtssache ...), mit leichter Bewegung tagsüber (soweit möglich).

5
Guten morgen Alcx

Badminton war in der Tat alls andere als förderlich. Um ehrlich zu sein,bin ich auch viel zu naiv mit dieser "Verletzung" umgegangen.
Ich hatte noch nie eine Sportverletzung oder Überlastung und dachte, ich würde es schnell einfach wegstecken. Ich dachte auch, dass ich ein gutes Körpergefühl hätte, um es abzuschätzen, aber in Verbindung mit dem Laufsport, muss ich da wohl noch viel lernen...

Den Lauf diesen Sonntag lasse ich sausen und beklatsche die Anderen - nach meinem gestrigen Versuch undenkbar.
Wobei so ein ganz langsames Anlaufen, muss ich ja zwischendurch ausprobieren. Niemand kann ja sagen, nach wieviel Beschweefreiheit auch das Laufen wieder geht.

Gruß

6
Hallo,

die Diagnose ITBS -selbst gestellt oder von einem Mediziner?
Ich habe schon oft Probleme mit den Knien/Muskeln gehabt. Nur mir konnte nie ein Mediziner helfen. Gründe dafür, es hierß oft Laufpause und mit Mittelchen eincremen.
Das hat mir nie auf dauer geholfen. Und auch ich war frustriert, so wie du. Geholfen hat am ende nur dehnen, Krafttraining und langsames laufen um alles wieder in den Griff zu bekommen.
Etwas anderes was ziemlich fies sein kann sind Phantomschmerzen durch Stress bedingt. Durfte ich erst gestern wieder erfahren, daß die Muskeln verkrampft zu gemacht haben - nach keinen 5km. Aber das ist etwas was im Kopf geschieht. Genauso - höre in dich rein - wenn du auf den Schmerz wartest. Bist du wirklich den 1km gelaufen und hast gesagt alles toll oder hast du innerlich auch den Schmerz gewartet und nur gehofft das er nicht kommt?
Ein Beispiel, Wochenlang vor einem WK nach 5km Schmerzen gehabt die auf einmal anfingen. WK über 20km, alles bestens auch die ersten Tage danach. Dann kamen die Schmerzen wieder.
Natürlich gibt es zig Erkrankungen die einen ernsthaft zur Laufpause zwingen, nur mich haben sie oben genannten 2 Gründe schon so manche Trainingseinheit gekostet. Horch mal in dich hinein.

Gruß Kullino
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D


Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

7
@Kullino

Die Diagnose hat mein Sportphysiotherapeut des Vertrauens gestellt (kenne einen guten privat).
Phantomschmerzen schließe ich komplett aus. Ich bin eher die Sorte, die Schmerzen wegignoriert.
Dehn- und Stabiübungen mache ich jetzt auch fleißig. Ich denke, es zieht sich bei mir jetzt so lange, weil ich 1.die Sache anfangs unterschätzt und keine therpeutischen Maßnahmen ergriffen habe und 2.mein Job mein Knie nicht ruhen lassen kann. Dh ich springe bestimmt 50 oder 80x pro Tag auf und setze mich wieder...bin also dauerhaft in der Kniebewegung - nicht optimal, kann ich aber nicht ändern.

Erstmal bleibt mir also nichts übrig, ausser den Frust zu schlucken, Übungen weiter machen und mich in Geduld üben...

8
elfe_rennt hat geschrieben: Den Lauf diesen Sonntag lasse ich sausen und beklatsche die Anderen - nach meinem gestrigen Versuch undenkbar.
Wobei so ein ganz langsames Anlaufen, muss ich ja zwischendurch ausprobieren.
Gut das du es lässt, damit würde sich die ganze Sache nur unnnötig verlängern. Das mit dem Probieren ist richtig, wird aber in dem Stadium (nach 1km schon Schmerzen) sicher noch eine Weile dauern bis du wieder richtig laufen kannst (dafür spricht die eine problemfreie Woche im Alltag, waren bei mir immer mindestens 2-3 Wochen).

Das mit den Phantomschmerzen kenne ich und mir fällt es immer noch schwer zu unterscheiden ob es nun eine neue anbahnende Verletzung ist, oder ein Phantomschmerz. Dieser tritt bei mir irgendwann während des Laufens auf und zu 90% an Stellen wo ich schon mal was hatte, nervige Sache.

Schwierig mit der Entscheidung wird es im Fall eines Phantomschmerzes direkt nach einer Verletzung (trat bei mir immer so bei KM 5-7 auf, also paar Wochen nach der Verletzung) ... weiterlaufen oder anhalten ... denn irgendwann muss man diesen Punkt überlaufen (also weiterlaufen) damit der "Schmerz" entgültig verschwindet.

Das mit dem 50-80x aufspringen klingt nun auch nicht gerade gut, würde zumindest dieses langsam machen falls möglich.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“