Banner

Kaufe erste Laufschuhe - worauf ist zu achten?

2
Hi,
Am wichtigsten ist, dass die Schuhe passen - klingt trivial, ist es aber nicht.
D.h. wenn du im Internet auf Empfehlung von Leuten aus dem Internet Schuhe bestellst, fällst du vermutlich auf die Schnauze. :wink:
.... für vernünftige Schuhe kannst du mit ca 90 - 150€ rechnen.

5
Hallo,

ich habe bei meinem Lauf-Wiedereinstieg eine Marke gewählt, welche wir auch beim American Football immer getragen haben. Da hatte ich mit Nässe und Schweiß nie Probleme. Die Marke kommt aus der Schweiz und heißt Under Armour. Diese Schuhe hatten wir: Under Armour - Under Armour Football Equipment kaufen | Futspo.de
Du musst mal auf die Seite der Marke gehen, da findest du auch Laufschuhe. Den Schuh "Speedform Apollo" trage ich jetzt.
viele Grüße

7
Nachdem Du aus Wien bist würde ich einfach zum Blutsch ( Laufsport Blutsch - Die Welt des Laufens ) gehen.

Vorteil: Blutsch hat Ahnung und auch eine sehr gute Auswahl.
Nachteil: Blutsch verkauft nur zum Listenpreis und neigt dazu nicht die billigsten Schuhe zu empfehlen (um es mal vorsichtig auszudrücken).

Meinungen findest Du unter anderem hier http://derstandard.at/1381370929700/Ich ... erschreibt , inkl. den Kommentaren der werten Wiener Kundschaft/Läuferschaft.

Spielt Geld eine große Rolle, dann mach Dich schlau, probiere in einem großen Sportgeschäft in Ruhe verschiedene Schuhe durch und entscheide was Dir am meisten zusagt. Die dort gebotene Beratung (in Wien) ist in 95% der Fälle schlechter als das eigene Körpergefühl. selbst bei völligen Anfängern. Ob Du dann dort kaufst oder Online bestellst musst Du selber wissen.

8
Rauchzeichen hat geschrieben:...Am wichtigsten ist, dass die Schuhe passen.
Nur allein darauf kommt es an, auch wenn sie nicht als Laufschuhe bezeichnet sind.
.. für vernünftige Schuhe kannst du mit ca 90 - 150€ rechnen.
Zu diesen 'Mondpreisen' tatsächlich welche angeboten, das hat für den Käufer wenig mit Vernunft zu tun.
Tamina hat geschrieben:...ich fange grad mit Laufen an, habe aber nur normale Sportschuhe.
Ob Sportschuh oder Straßenschuh, du kennst deine Schuhe am besten und weißt, ob sie passen. Jeder Schuh, mit dem du im Alltag gut zurechtkommst, eignet sich auch zum Laufen, einfach mal ausprobieren...
Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich mir auch richtige Laufschuhe zulegen möchte. Worauf muss ich da achten?
Richtige Laufschuhe gibt es nicht, jedenfalls keine, die zum jetzigen Zeitpunkt richtiger wären, als die die du schon hast. Mach damit deinen ersten Laufversuche, sammle Erfahrungen, dann weißt du nach einer Weile, worauf es ankommt und kannst dich auf dem Markt in Ruhe umsehen.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

9
Tamina hat geschrieben:Hallo,

ich fange grad mit Laufen an, habe aber nur normale Sportschuhe. Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich mir auch richtige Laufschuhe zulegen möchte. Worauf muss ich da achten? Und mit welchen Kosten muss ich da rechnen? Wäre schön, wenn mir da wer was dazusagen könnte...:-)
Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber ich würde die ersten Laufschuhe in einem Laufladen kaufen, wo die Verkäufer selbst laufen und daher Ahnung haben, wem sie was vorschlagen können. So habe ich es gemacht und bin immer gut beraten worden; irgendwann weiß man dann selber, worauf es ankommt und wie sich ein Schuh anfühlen muss, damit man damit klar kommt.
Hier in Berlin ist Lang und Lauf sowie Die Laufpartner für mich erste Wahl. Frag doch mal hier im Forum, wo Leute aus deiner Gegend kaufen. Gleich aus dem Internet ohne Anprobe tät' ich nicht als Newbie.
Bild

10
Beraten lassen, wenn die Verkäufer selbst laufen kann gut sein - ich habe mal mit einer Laufbandanalyse wirklich gute Schuhe gekriegt, ob ich sie aber nicht auch so gut gefunden hätte? Tja, hätte hätte - Fahrradkette :confused:

Vorsichtig wäre ich jetzt immer, wenn man mir allerlei Probleme einreden will. Ich bin wohl Überpronierer mit Plattfuß, habe orthopädische Einlagen und Schnickschnackschuhe, mit denen ich sofort Knieprobleme bekomme. Also es kann sein, dass man eben auch nur mit der eigenen "suboptimalen" Füßen laufen kann! Weil das ganze Bewegungsapparat sich längst damit abgefunden und sich angepasst hat.

Also hole dir Schuhe, die du gut findest - der Rest ist Erfahrung.

11
ich kann auch nur sagen, hol dir Schuhe die dir gut passen und sich gut anfühlen.

Zum Thema Preis;

ich kann dir nur empfehlen Anfangs ein Auslaufmodell zu kaufen bzw.ein reduziertes. Wenn du mit der Zeit lauferfahrung gesammelt hast, kannst dir auch Schuhe im Netz bestellen.
Ich sag mal so, früher zweimal im Laden(mit Laufanalyse) teuer gekauft, für Listenpreis je 130Euro :haeh: , jetzt wo ich weiß mit welchen Schuhen ich laufen will, was mir so vorschwebt, kaufe ich im Netz günstig, Markenauslaufmodelle gibts da schon sehr günstig, meine aktuellen Cadence 2(Restpostenschnapper in rot) hab ich nagelneu vom Händler für 35 Euro bekommen. :daumen:
Und wenn man doch mal zurückschicken muß weil die nicht passen, was solls um die 5Euro Porto ist es auch egal.

Gru´ß Kullino
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D


Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

12
Hallo,

ich persönlich Kaufe meine Laufschuhe bei Runners Point. Da hast du den Vorteil das du 4 Wochen Zufriedenheits Garantie bekommst wenn du doch merken solltest der Laufschuh ist nicht der richtige gehst du einfach wieder hin und gugst nach einem anderen Laufschuh, Geld zurück gibt es aber nicht. Kassen Bon schön aufheben :zwinker5:

Ich finde das dies ein großer Vorteil ist, grade wenn man erst mit dem Laufen anfängt...

viel Spaß beim laufen :)

mfg nils

13
Pastis hat geschrieben: Vorsichtig wäre ich jetzt immer, wenn man mir allerlei Probleme einreden will. Ich bin wohl Überpronierer mit Plattfuß, habe orthopädische Einlagen und Schnickschnackschuhe, mit denen ich sofort Knieprobleme bekomme. Also es kann sein, dass man eben auch nur mit der eigenen "suboptimalen" Füßen laufen kann! Weil das ganze Bewegungsapparat sich längst damit abgefunden und sich angepasst hat.
Sehr schöner Post! Und so wahr! Ich hatte nach meiner ersten Halbmarathonstrecke 2009 fürchterliche Hüftschmerzen linksseitig. Nach jedem erneuten Laufversuch nach HM kamen links die Schmerzen direkt wieder.. Also ab zum Orthopäden. Der sagte zu mir: "ach herrje.. sie sind ja ganz schief! Da ist das eine Bein kürzer als das andere und deswegen ist die Hüfte schief und deswegen ist alles andere darüber auch etwas schief. Wie ein Haus, dass Sie auf schräger Ebene bauen."

Ich bekam also Einlagen, um die Beinlängendifferenz auszugleichen. Fortan hatte ich nicht nur links Hüftschmerzen, sondern auch rechts! Jetzt taten beide Seiten weh! Schöner Mist. Aber naja, der Körper muss sich wohl daran gewöhnen. Ich habe die Einlagen penibel jeden Tag getragen. Tagsüber in meinen normalen Schuhen und beim Laufen ab damit in die Laufschuhe. Nach knapp einem Jahr hatte ich die Schnauze voll, weil es nicht besser wurde. Ab zum Physio. Und was sagt der: "Naja, das wird ja Ihr Leben lang schon so sein. Das heißt, ihr ganzer Körper, alle Gelenke, Muskeln, Bänder und Sehnen haben sich so angepasst. Durch die Einlagen haben sie jetzt den Winkel auf beiden Seiten verändert, also Schmerzen an beiden Seiten. Glauben Sie nicht, dass etwas, was über 30 Jahre so gewachsen ist und sich darauf angepasst hat, sich einfach so ändern lassen will."

Danach habe ich Einlagen weggeworfen. Habe wieder mit ganz kurzen Läufen angefangen (3km) und den Laufumfang extrem sanft und gaaanz ganz langsam wieder gesteigert. Ach ja, und Muskelkräftigung dazu. Seitdem ist alles tutti mit der Hüfte. Auch ohne Einlagen. Ich glaube, mein Bewegungsapparat musste nicht korrigiert werden, sondern er hat einfach gestreikt, weil er die Belastung noch nicht gewöhnt war. Ich bin nämlich von 0 Sport auf Halbmarathon innerhalb von 4 Monaten. Das war wohl einfach zu schnell zu viel.

14
Nils82 hat geschrieben:...Da hast du den Vorteil das du 4 Wochen Zufriedenheits Garantie bekommst, wenn du doch merken solltest der Laufschuh ist nicht der richtige, gehst du einfach wieder hin und gugst nach einem anderen Laufschuh, Geld zurück gibt es aber nicht. Kassen Bon schön aufheben. Ich finde, das dies ein großer Vorteil ist, grade wenn man erst mit dem Laufen anfängt.
Nun gut, ich bin Anfänger und renne mit meinen neuen Schuhe los, bis sich nach zwei bis drei Wochen die ersten Beschwerden durch Überlastung einstellen. Auf Nachfragen hier im Forum erfahre ich, es könnten auch die Schuhe sein, ein guter 'Fachhändler' würde diese noch zurücknehmen.

Wenn die Schuhe jetzt gegen andere umgetauscht werden, ändert sich erst mal nichts, egal wie gut die neuen Schuhe sein mögen. Nach einer Weile der Anpassung des Laufapparats wird dann das Hohe Lied auf den Fachhändler gesungen, weil der so kulant gewesen sei. Dem Händler indes ist gar kein Schaden entstanden, die zurückgenommenen Schuhe werden mit dem Hersteller verrechnet und zu Lasten der Umwelt entsorgt - vordergründige Kundenfreundlichkeit als raffiniertes Marketing Instrument...
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

15
barefooter hat geschrieben:............Jeder Schuh, mit dem du im Alltag gut zurechtkommst, eignet sich auch zum Laufen, einfach mal ausprobieren... .
Ja ist klar :klatsch:

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

16
Auf jeden Fall solltest du den Schuh erst anprobieren, um einfach zu wissen, ob er passt oder nicht. Einfach ein paar Shops in der Umgebung absuchen und anprobieren, dann evtl. noch im Netz nach Onlineshops nachschauen, wenn du schon weißt, welchen du möchtest. Im Netz gibt es eben viel häufiger Sales, so dass du einen guten Laufschuh für relativ wenig Geld kaufen kannst. Kann dir da reduzierte ASICS Herren Laufschuhe online kaufen - discontia.de empfehlen, die haben derzeit eine große Auswahl an reduzierten Laufschuhen, vllt. findest du ja etwas für dich :) lg

17
kreuz25 hat geschrieben:Auf jeden Fall solltest du den Schuh erst anprobieren, um einfach zu wissen, ob er passt oder nicht. Einfach ein paar Shops in der Umgebung absuchen und anprobieren, dann evtl. noch im Netz nach Onlineshops nachschauen, wenn du schon weißt, welchen du möchtest....
Hier die richtigen Worte zu finden, fällt schwer, ich empfinde ein solches Vorgehen einfach nur unverschämt hoch drei.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“