Banner

Letzte HM-Trainingswoche nach Erkältung

Letzte HM-Trainingswoche nach Erkältung

1
Servus zusammen!

Ich habe vor am 3.10 meinen ersten Halbmarathon zu laufen.
Im Training bin ich bereits zweimal über die volle Distanz gelaufen. Leider bin ich seit 17.9 mit einer Erkältung außer Gefecht und war seitdem nicht mehr laufen. Ich hoffe spätestens am Wochenende wieder einsteigen zu können. Symptome sind fast alle schon wieder verschwunden.
Wie würdet ihr die verbleibende Woche dann noch einteilen? Gleich am Wochenende noch einen langen Lauf oder lieber ein, zwei 10km Einheiten?

2
Welche Zeit peilst Du an? Wann hattest Du Fieber? Was hindert Dich daran, heute oder morgen zu laufen? Wie oft+lang bist Du vor der Erkältung gelaufen?

In der Woche vor dem HM-Wettkampf wirst Du trainingsmäßig nicht mehr viel tun können. Mein Tip wäre (falls es gesundheitlich zu vertreten ist), spätestens morgen noch maximal eine Stunde zu laufen und am Wochenende etwa 18 km. Danach nächste Woche nur noch kurze Strecken (Halbmarathon-Tempo oder Intervalle, je nach bisherigem Training).

Viel Erfolg!

3
Danke für deine Antwort!

Ich laufe seit Juni 2013 3-4 mal die Woche. Einen langen Lauf 15-20km zwischen 5-5:30min/km, ein bis zwei um die 10km 4:30-4:45min/km und einen zwischen 6-8 mit der Freundin mit 6-6:30min/km.

10km Wettkampfzeit aus meinem ersten Volkslauf im August waren 44:35 min.
Im Training bin ich die 21km in 1:52:50h gelaufen. Angepeilt ist für den HM eine Zeit unter 2 Stunden (ich habe vor die komplette Distanz mit einem Bekannten zu bewältigen, von daher kein "Volldampf")

Heute wollte ich eigentlich eine kurze Runde drehen, aber der Husten war immer noch recht "schleimig". Ich hoffe das ist morgen gar weg.
Fieber hatte/habe ich keines, lediglich ziemlichen Schnupfen gefolgt von Husten.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“