Banner

Verschiedene Fahrradtypen

Verschiedene Fahrradtypen

1
Hallo Community,

momentan bin ich wieder sehr aktiv am laufen und überlege mich im nächsten Jahr eventuell auf den Weg eines Triathleten zu begeben.
Allerdings habe ich noch keine Erfahrung im Radsport. Nun habe ich bereits gelesen, dass neben einem Trathlonbike auch oft ein normales Rennrad gefahren wird. Die Unterschiede sind mir mittlerweile geläufig doch wie sieht es in dieser sportlichen Disziplin mit einem Crossrad aus?
Von Zeit zu Zeit stolperte ich auch über den Begriff Cyclocross. Ist das das selbe oder wieder etwas wieder ganz anderes?
Im Prinzip möchte ich nur wissen wonach ich mal Ausschau halten muss ;)

2
Es gibt da viele Spielarten. Im Grunde ist es auch ziemlich wurscht, mit was für einem Rad Du bei Deinem ersten Triathlon antrittst.

Ich versuche mal eine Definition, ist immer schwierig, da die Grenzen - wie bei vielem - fließend sind:

Crossrad = eher Mischform aus MTB, Trekkingrad, Rennrad
Cyclocross = Rennrad für den Einsatz im Gelände. Geometrie näher am Rennrad denn am Crossrad.

Empfehlen würde ich Dir ein ganz klassisches Rennrad. Das hat den Vorteil, dass Du damit spezifisch trainierst und wenn Du Spaß an der Querfeldeinfahrerei hast, dann kauf Dir lieber später noch ein MTB dazu. Das Rennrad kannst Du weitgehend in Richtung Zeitfahrrad trimmen (Aerobars, Sattelstütze) oder Dir irgendwann noch ein Zeitfahrrad dazukaufen. Wenn Du halt Gefallen an der Sache hast.
Fahre aber auf jeden Fall Probe vor dem Kauf oder leihe Dir mal ein Rennrad, wenn Du damit noch nie gefahren bist, ist das anfangs schon äußerst ungewohnt.

3
Wenn du nur ein einziges Fahrrad willst mit dem du zur Arbeit fahren, längere Touren in unbekannte Gegenden machen aber auch Wettkämpfe bestreiten willst dann ist ein Cyclocross ziemlich gut geeignet.
Wenn du schon ein Alltagsrad hast, dann würde ich dir eher ein Rennrad empfehlen.

Das Zeitfahrrad kannst du dir dann nach ein paar Jahren holen wenn langsam die Strecken steigerst oder denkst dass die das Triathlonrad noch eine weitere Verbesserung bringt wo du mit Training nicht mehr weiter kommst :zwinker5:

Das Rennrad ist halt recht universell einsetbar. Damit kannst du auch mal ein Rennen mit Windschattenfreigabe fahren oder Touren mit einer Gruppe machen. Das Triathlonrad ist eigentlich nur zum alleine fahren :zwinker5:

4
Fire hat geschrieben: Das Triathlonrad ist eigentlich nur zum alleine fahren :zwinker5:
ABER, es ist schnell, und es macht einen heidenspaß damit zu brettern, an bergen fällt man zwar gegenüber herkömmlichen rennrädern ein wenig zurück, aber mit nen echten guten tri rad und kondition ist es schon ein wenig wie ne sucht alleine durch die pampa zu bügeln und sich ein wenig wie king of the road zu fühlen....so ein feeling hatte ich auf einen normalen rennrad bisher noch nicht.
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

5
christoph70 hat geschrieben:ABER, es ist schnell, und es macht einen heidenspaß damit zu brettern, an bergen fällt man zwar gegenüber herkömmlichen rennrädern ein wenig zurück, aber mit nen echten guten tri rad und kondition ist es schon ein wenig wie ne sucht alleine durch die pampa zu bügeln und sich ein wenig wie king of the road zu fühlen....so ein feeling hatte ich auf einen normalen rennrad bisher noch nicht.
Da hast du recht. Ich hab neulich meine Garmin Logs ausgewertet. Mit meinem Rennrad hatte ich über alle Fahrten einen Schnitt von 27km/h, mit dem Triathlonrad 31km/h :D
Ein Stück weit liegt es sicher daran dass ich das Rad für Wettkämpfe nutze was den Schnitt hoch treibt aber auch im Training kann ich damit eigentlich nur Vollgas fahren weil es dermassen abgeht :D

Aber man muss sich ja irgendwann noch steigern können, deshalb empfehle ich für den Einstieg doch ein normales Rennrad.
Ausserdem sollte man ja auch mal GA1 fahren und das kann ich mit dem Tria Rad beim besten Willen nicht :zwinker2:

6
Ihr könnt doch nicht allen ernstes einem Anfänger ein TT als Erstrad empfehlen?
Er sollte erstmal fahren lernen, das ist schwer genug mit dem RR. Mit dem TT fährt er keine paar km und liegt auf der Nase.

Abgesehen davon: die Antworten scheinen den Kerl nicht zu interessieren. Auch recht.

7
hi steffen,

hast recht ein tt mit geiler aeroposition hält ein newbie keine paar minuten aus, da er dann das gefühl hat das sein rücken sich gleich verabschiedet...es ging halt nur mit mir durch, denn der flair das diese rennsemel verbreiten ist, wenn ich es mal nicht seriös ausdrücken darf ist nur sexy.

ich hab als ausgleich zu meiner schwarzen witwe silke (mein tt rad, ja es hat einen namen) noch den guten alten ritter rost, ein uralt dreigang rad, aber auch das GEHT echt ab. :D ,wenn auch genau andersrum, auch auf den "geschoss" sind mir blicke sicher, welcher art auch immer... :teufel:
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

8
Steffen42 hat geschrieben:Ihr könnt doch nicht allen ernstes einem Anfänger ein TT als Erstrad empfehlen?
Er sollte erstmal fahren lernen, das ist schwer genug mit dem RR. Mit dem TT fährt er keine paar km und liegt auf der Nase.

Abgesehen davon: die Antworten scheinen den Kerl nicht zu interessieren. Auch recht.
Ich hab mir deises Jahr schon auf dem RR den Nacken zerschossen. Was wohl bei einem aerodynamisch eingstellten TT passiert wäre :confused:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

9
DaCube hat geschrieben:Ich hab mir deises Jahr schon auf dem RR den Nacken zerschossen. Was wohl bei einem aerodynamisch eingstellten TT passiert wäre :confused:
Nix. Du hättest es schon vorher sein lassen :teufel:

10
christoph70 hat geschrieben:ein wenig wie king of the road zu fühlen....so ein feeling hatte ich auf einen normalen rennrad bisher noch nicht.
Noch mehr Spaß macht es, TT-Racer zu versägen....
____________________________________________________________________________________

Gruß Peter

PB: HM...1:29:40
10 km...0:39:23

Bild

Bild

11
Hi Leute
Es ist immer eine Genugtuung eine sinnvolle Diskussion zu lesen. Hier ist mein Beitrag dazu:
Ich habe mir ein Zeitfahrrad dazugekauft, aber ich muss nur sagen dass diese schweineteuer sind. Ich fand ein gebrauchtes Stevens Crono Zeitfahrrad gekauft. Es kostete mich ungefähr 1000 Euro,später habe ich mir ein neues zugelegt.
Liebe Grüße

12
Was soll uns der Link sagen??? :confused:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

13
DaCube hat geschrieben:Was soll uns der Link sagen??? :confused:
Na dass hier jemand einen uralten Thread aufwärmt, um irgendwas zu verkaufen :-(

Gruß Matthias

PS: Falls sich ein Admin mal hierher verirrt, bitte den Link entfernen.
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)
Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“