Banner

Kevelar-Marathon

2
Hallo Rudi,

Erfahrung wäre zu viel gesagt. Ich war einmal als Zuschauer dort, da ich kurz vor dem Lauf erkrankt bin.

Was erwartest du von einem Marathon im Januar, also Mitten im Winter?
Wettertechnisch kann von Trocken und angenehm bis hin zu eiskalt und Schnee alles passieren.
Die Strecke geht über 7 Runden. Verpflegung ist vorhenaden und Duschen usw. auch.
Dazu eine gut gemachte Siegerehrung und Nachzielverpflegung sowie den berühmten Honigkuchen.
Orga und Lauf sind sehr familiär gehalten. Schönes Atmosphäre.

Ich werde evtl. auch dort starten und den Marathon als flotten langen Wochenendlauf mitnehmen.
Da bei dieser Einstellung das Wetter keine Rolle spielt, wird es wohl ein schöner Lauf werden.
Solltest du auf Bestzeit trainieren, ist der Lauf zu dieser Jahreszeit und mit den Runden auch im Matsch,
wenn es regnet nicht so sehr geeignet.
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

3
...danke für die Infos.... Ich erwarte, dass ich einen guten Marathon laufe. Natürlich muß das Wetter dafür passen...

lt. Homeage ist die Strecke fast durchgehend asphaltiert?!
....höre nie auf anzufangen und fange nie an aufzuhören....

4
Ja, sie haben die Strecke wohl ab 2013 geändert. Scheint jetzt durchgehend Asphalt zu sein:

Auszug aus der Ausschreibung: "Strecke: Rundkurs, 7 x 6 km + Zieleinlauf 195 Meter.
Gelaufen wird auf durchgehend asphaltierten Wirtschaftswegen.
Die Strecke ist amtlich nach DLV-Richtlinien vermessen. "

Die alte Strecke, die bis 2012 gelaufen wurde, war an anderer Stelle und nicht durchgehend asphaltiert. Man findet beide Strecken auf der Homepage des Marathon.
Wenn Schnee liegt, spielt es aber auch keine Rolle. Man muss halt auf alles eingestellt sein.
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

6
Rudi, um die Zeit rum ist auch der Marathon in Pulheim. Bin da selbst noch nicht gelaufen, die Vereinskameraden berichten positiv. Wir treten evtl. als Staffel da an, man kann aber auch als Einzelstarter laufen.

7
..das wäre ja schon mal ne Alternative falls das Wetter in Kevelar gar nicht passen sollte....

Ist bisher auch nur so eine lose Idee von mir, da ich im Dez extrem viel Zeit zum trainieren habe.

VG
Rudi
....höre nie auf anzufangen und fange nie an aufzuhören....

8
Hallo Rudi,
Also schon jetzt eine Prognose auf das Wetter beim Wettkampf abzugeben ist wohl unmöglich.
Der Kurs scheint aber im Bereich von Feldern zu liegen. Dort ist Wind immer ein Thema. Wenn er stärker bläst, ist dort wenig Schutz vorhanden.

Nur, wie schon geschrieben, kaum jemand fährt dort hin um seine Bestzeit zu pulverisieren, sondern einfach einen langen Lauf mitzumachen und evt. flotter Unterwegs zu sein als wenn man alleine läuft.

Die schnellen Marathons werden eigentlich im Frühjahr (März, April) gelaufen und im Herbst (September, Oktober).
Da kann man zwar auch Pech haben mit dem Wetter, aber die Trainingsmöglichkeiten vorher sind besser als für einen Marathon im Januar.
Diejenigen die im Herbst ihren Marathon absolvieren machen meist eine Regenerationsphase im November und würden im Dezember mit dem Training beginnen. Da kann man nicht seriös einen ambitionierten gelaufenen Marathon im Januar angehen.

Fazit meinerseits: Wenn du einen Lauf über die Marathondistanz machen willst, ohne auf eine Bestzeit zu schielen. Wenn es dir nichts ausmacht, welches Wetter herrscht und du einfach nur mal flott bei einer gut organisierten Veranstaltung mit familiärem Charakter unterwegs sein möchtest, dann ist der Lauf ok.

Wenn du viel Energie und Zeit in ein Training investieren möchtest, spar dir das für einen Marathon im Frühjahr auf.
Da kann man besser drauf hin trainieren und die Wahrscheinlichkeit auf gutes Laufwetter ist einfach besser als im Winter.

Alles geschrieben ist natürlich nur meine unmasgebliche Meinung.
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

9
Hallo Freddy,

vielen Dank für deine Einschätzung. Die ist natürlich vollkommen richtig.
Es ist so, dass ich im Dez 4 Wochen frei habe und dies dazu nutzen will im Jan ggf. einen schnellen Marathon laufen zu können.
Das dies natürlich das Risiko birgt mit dem Wetter Pesch zu haben ist mir vollkommen klar! Wenn es klapp wär es super,
wenn nicht auch egal :-) Hauptsache ich hab im Dez was sinnvolles zu tun außer auf der Couch zu liegen...

VG
Rudi
....höre nie auf anzufangen und fange nie an aufzuhören....

10
tb15rr hat geschrieben:...Schnee macht mir eigentlich weniger Sorgen.... wie sieht es denn mit Wind aus?
...ich habe mir mal bei so einem Schxxx eine Lungenentzündung geholt. Also richtig anziehen!

(upps, nicht dort)
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

11
Guten Morgen

Ich bin 2014 in Kevelaer gelaufen und habe mich auch für 2015 wieder angemeldet. Ich bin so ganz ordentlich über den Winter gekommen und habe den Marathon dann als ambitionierteren Trainingslauf gesehen.

Zur Organisation und Strecke kann ich noch ein paar Infos beitragen:

Infrastruktur (Parken/Duschen/etc.) ist alles prima und stelle keinerlei größeren Probleme dar. Wartezeiten hat man eigentlich keine, da sowohl das Gelände als auch die Teilnehmerzahl überschaubar ist. Die Runde (6km x7) ist komplett asphaltiert und teilweise Windanfällig. 2014 war Granatenwetter (Sonne und blauer Himmel bei angenehmen Temperaturen. Auf dem Windanfälligen Teil der Strecke kam der Wind leider aus Richtung Nase, es hätte Anfang Januar aber viel schlimmer kommen können. Auf der Veranstalterseite sind zahlreiche Berichte verlinkt, da bekommt man eine sehr guten Eindruck von der Veranstaltung.

Ich werde mich den Dezember über ordentlich vorbereiten und Kilometer sammeln. Das am Tag X gewählte Marathontempo mache ich dann vom Wetter abhängig, es geht ja um nichts.

….wobei ich 2014 das AK Stockerl mit Quatschen an den Verpflegungstelle und Begleiten der zwischenzeitlich führenden Frau versaubeutelt habe :wink:

Hier steht eigentlich alles:

LaufReport Kevelaer-Marathon
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

13
Ich werde den Kevelaer Marathon auf dem Weg nach Holland auch mitnehmen, allerdings über die (selbst erstellte) 30km Distanz. Da fehlt mir noch eine Referenzzeit über diese Distanz in der Signatur. Soviel ich weiss ist die 6km Runde amtlich vermessen, deshalb perfekt für eine offizielle 30km Zeit.
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“